Z4M oder Porsche 996

AW: Z4M oder Porsche 996

Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche!!

Aber um den einzigen Nicht-Porsche (996) sollte man wirklich einen Bogen machen!

Wasserverluste, KWS, kapitale Motorschäden, Spiegeleioptik, kaum Tallie, teils abenteuerliche Farbkombinationen, sehr mäßige Seriensitze...

... und das ewige Image vom Lenor-Porsche! (http://www.willhardt.de/Lenor-Porsche.htm )

Gute 993 sind rar, 997 noch sehr teuer, Z4M aber nicht immer der Bringer... was tun, sprach Zeus?

Dieses Jahr im 3,0L den Sommer genießen und im nächten Jahr einen der ersten M3 e 92 kaufen! Sollte dann um die 40k€ möglich sein!

:t

Wer den M3 e92 je gefahren ist und den V8 gespürt und gehört hat, scheisst :12toiletz auf einen 911 Boxer mit *gähn* 320 PS!

Gruss, Ingo
 
AW: Z4M oder Porsche 996

Mir fällt auf, dass sich solche Themen hier seit der Neue da ist häufen...Sollten bei BMW die Alarmglocken läuten ? Und sich Porsche die Hände reiben ??
Da hast Du wohl einen wunden Punkt erwischt - ich hatte eigentlich zuerst den Z4 E89 als nächsten Wagen ins Auge gefaßt, wg. des tollen Biturbo, des adaptiven Fahrwerks und des DSG. Aber seitdem die Fotos raus sind, mit dem Gewicht und dem unsäglichen Blechdach und unbrauchbaren Kofferraum usw. - danke, aber nein danke.

Ehrlich gesagt würde ich eher einen SLK 350 ins Auge fassen als den Z5. Jetzt schwanke ich zwischen Z4 M und 987S als zukünftigen Ersatz für meinen 3.0i, der mir derzeit noch viel Spaß macht. Bin beide schon probegefahren, der 987S ist das bessere Auto, aber der Z4 M ist der aufregendere und faszinierendere Sportwagen...

Und was ist eigentlich so "schlecht" am 996 ?
Der gilt im Vergleich zum 964 und 993 als weichgespült, zu leise und optisch leicht vermurkst. Die Motoren des ersten Baujahrs sind wohl nicht sehr zuverlässig. Wenn schon 996 dann sollte man den FL nehmen, bei dem wurden die Spiegeleier etwas entschärft, und die 3.6l Maschine ist zuverlässiger und durchzugsstärker als der 3.4er. Entgegen einer vorherigen Aussage kann der berüchtigte Simmerring-Fehlerteufel durchaus auch bei Motoren mit hoher Laufleistung noch zu schlagen. Fahrdynamisch liegt der 3.6l FL sehr nahe am Z4 M, sowohl bei 0-100, 0-200 als auch auf der Rennstrecke. Jenseits von 200 Km/h ist er durch die bessere Aerodynamik schneller. In Sachen Versicherung und Wartung/Reparatur dürfte er minimal günstiger sein. Der zukünftige Wertverlust ist immer schwer abzuschätzen, aber der 996 ist das unbeliebteste 911-Modell, daher würde ich da keine große Wertstabilität erhoffen. Könnte trotzdem besser sein als beim Z4 M, bei dem ich nach dem Z5-Modellwechsel ein weiteres deutliches Nachlassen der Preise erwarte.

Ansonsten kann ich die Entscheidungsprobleme des Threaderstellers eigentlich nicht ganz nachvollziehen - diese Autos sind in Charakter, Auslegung und Optik doch sehr unterschiedlich, da sollte einem das Bauchgefühl spätestens nach einer Probefahrt deutlich sagen was man will.

Ich würd' den Z4 M nehmen, der 996 ist mir zu cheesy, optisch zu spießig und formal veraltet, und einfach nicht faszinierend und unvernünftig genug. Das ist aber wie immer vollkommen subjektiv, und ich kann auch nachvollziehen wenn jemand zum gegenteiligen Ergebnis kommt....

Cheers,
Jürgen
 
AW: Z4M oder Porsche 996

Aber um den einzigen Nicht-Porsche (996) sollte man wirklich einen Bogen machen!

Wasserverluste, KWS, kapitale Motorschäden, Spiegeleioptik, kaum Tallie, teils abenteuerliche Farbkombinationen, sehr mäßige Seriensitze...

btw. Der Motor des 997 ist immer noch der gleiche wie im 996. Erst mit dem FL auf DirectFuelInjektion gab es einige größere Änderungen am Motor. Deswegen sind die von dir angesprochenen probleme beim 997 zum Teil auch noch vorhanden. Die Scheinwerfer sind Geschmackssache und ich glaube das die nochmal ganz groß rauskommen wenn die erstmal 20 Jahre und älter sind. Schliesslich ne einmalige Sache in der Porschegeschichte. :M
 
AW: Z4M oder Porsche 996

Gute 993 sind rar, 997 noch sehr teuer, Z4M aber nicht immer der Bringer... was tun, sprach Zeus?

Dieses Jahr im 3,0L den Sommer genießen und im nächten Jahr einen der ersten M3 e 92 kaufen! Sollte dann um die 40k€ möglich sein!

:t

Wer den M3 e92 je gefahren ist und den V8 gespürt und gehört hat, scheisst :12toiletz auf einen 911 Boxer mit *gähn* 320 PS!

Gruss, Ingo


Das kann man so unterschreiben!:t Werde es auch so machen, aber dann wohl erst in 2 Jahren!
 
AW: Z4M oder Porsche 996

Nach Jahren des BMW-fahrens in den verschiedensten Modellreihen bin ich durch den zzzz fast kuriert.
Die letzten Wochen und die Werkstattaufenthalte haben mir gründlich den Nerv gezogen und bei mir geht die Überlegung in Richtung Boxster S.
Keine V-max Regelung, solide deutsche Wertarbeit,Bremsen die deutlich besser stehen und wesentlich länger halten als 50 tkm, Werkstätten bei denen der Begriff Service noch gross geschrieben wird und nicht zu vergessen grosszügigste Kulanzregelungen durch Porsche.
Damit meine ich z.B. das dort selbst die Lohnkostenübernommen werden......
 
AW: Z4M oder Porsche 996

sowohl als auch... :s


mfg (mittlerweileüberwiegenddeutsch,baldösterreichisch)
 
AW: Z4M oder Porsche 996

Würde dir auch den ZM ans Herz legen,fahr ihn jetzt 1jahr und immer noch der wow effekt da.Boxxster S und Cayman S gefiel mir überhaupt nich,da fehlt einfach dieses kernige,aggressives fahrverhalten des S54.Der E92 M3 is brutalo,fahr den ab und zu von Daddy und mit dem Eisenman Pott höllisch laut und fahrspass PUR. ///M Power
 
AW: Z4M oder Porsche 996

Beim 996er würde mir nur ein etwas leergeräumter GT3 als Spielzeug reizen.
Aber der ist nicht alltagstauglich, da ich dazu ESP wollte. Da kann jetzt jeder düber denken, wie er mag, aber totgefahren bringt mir kein Auto was ;) Ebenso liegt der in gutem Zustand nicht in der genannten Preislage (ebenso GT2 und Turbo).
Ich habe den Facelift 996er auch als 4er mal Probegefahren - wirklich gutes Auto, aber im Vergleich zu 997 und 987 gewinnen bei mir die neuen sowohl innen als auch außen.

Da mich der Z4M auch nicht reizt, wäre ich bei der genannten Auswahl für einen Sparplan - die Autokäuferzeiten werden Anfang 2010 sicher ebenso gut sein :M
 
Zurück
Oben Unten