AW: Z4M oder Porsche 996
Mir fällt auf, dass sich solche Themen hier seit der Neue da ist häufen...Sollten bei BMW die Alarmglocken läuten ? Und sich Porsche die Hände reiben ??
Da hast Du wohl einen wunden Punkt erwischt - ich hatte eigentlich zuerst den Z4 E89 als nächsten Wagen ins Auge gefaßt, wg. des tollen Biturbo, des adaptiven Fahrwerks und des DSG. Aber seitdem die Fotos raus sind, mit dem Gewicht und dem unsäglichen Blechdach und unbrauchbaren Kofferraum usw. - danke, aber nein danke.
Ehrlich gesagt würde ich eher einen SLK 350 ins Auge fassen als den Z5. Jetzt schwanke ich zwischen Z4 M und 987S als zukünftigen Ersatz für meinen 3.0i, der mir derzeit noch viel Spaß macht. Bin beide schon probegefahren, der 987S ist das bessere Auto, aber der Z4 M ist der aufregendere und faszinierendere Sportwagen...
Und was ist eigentlich so "schlecht" am 996 ?
Der gilt im Vergleich zum 964 und 993 als weichgespült, zu leise und optisch leicht vermurkst. Die Motoren des ersten Baujahrs sind wohl nicht sehr zuverlässig. Wenn schon 996 dann sollte man den FL nehmen, bei dem wurden die Spiegeleier etwas entschärft, und die 3.6l Maschine ist zuverlässiger und durchzugsstärker als der 3.4er. Entgegen einer vorherigen Aussage kann der berüchtigte Simmerring-Fehlerteufel durchaus auch bei Motoren mit hoher Laufleistung noch zu schlagen. Fahrdynamisch liegt der 3.6l FL sehr nahe am Z4 M, sowohl bei 0-100, 0-200 als auch auf der Rennstrecke. Jenseits von 200 Km/h ist er durch die bessere Aerodynamik schneller. In Sachen Versicherung und Wartung/Reparatur dürfte er minimal günstiger sein. Der zukünftige Wertverlust ist immer schwer abzuschätzen, aber der 996 ist das unbeliebteste 911-Modell, daher würde ich da keine große Wertstabilität erhoffen. Könnte trotzdem besser sein als beim Z4 M, bei dem ich nach dem Z5-Modellwechsel ein weiteres deutliches Nachlassen der Preise erwarte.
Ansonsten kann ich die Entscheidungsprobleme des Threaderstellers eigentlich nicht ganz nachvollziehen - diese Autos sind in Charakter, Auslegung und Optik doch sehr unterschiedlich, da sollte einem das Bauchgefühl spätestens nach einer Probefahrt deutlich sagen was man will.
Ich würd' den Z4 M nehmen, der 996 ist mir zu cheesy, optisch zu spießig und formal veraltet, und einfach nicht faszinierend und unvernünftig genug. Das ist aber wie immer vollkommen subjektiv, und ich kann auch nachvollziehen wenn jemand zum gegenteiligen Ergebnis kommt....
Cheers,
Jürgen