H7 Birne Fahrerseite - selbst tauschen?

s4a

macht Rennlizenz
die H7 Birne auf der Fahrerseite ist hinüber, wie schlimm ist das Tauschen wirklich?

Hände von :K benutzen oder zum :)?

AW: H7 Birne Fahrerseite - selbst tauschen?

die H7 Birne auf der Fahrerseite ist hinüber, wie schlimm ist das Tauschen wirklich?

Ist kein Problem.
Wenn ich mich richtig erinnere, hilft es, irgendein Kästchen (Elektronik?) abzuschrauben und ein wenig zur Seite zu drücken.
Hab's schon lange nicht mehr gemacht...

Variante 1: Luftfilterkasten entfernen -> dann geht es gerade mit normalen Händen
Variante 2: Scheinwerfer aus-/ein-bauen -> oben 2 Schrauben -> unten 2 Schrauben
-> Vorsicht daß die Spreizschrauben der Scheinwerfereinstellung sich nicht mit drehen

Wenn du ein wenig Geschickt mit den Fingern bist %:;), brauchste gar nichts auszubauen! Das klappt auch ohne Zerlegen einwandrei. Ich habs auch schon auf beiden Seiten gewechselt und das ohne Zerlegen, hab so ca. 5 min für ein Lämpchen gebraucht. Einfach mal versuchen, mit dem Zerlegen kannst du immer noch anfangen. Das Tauschen ist echt keine Hexerei!

mfg
Kale

Noch ein Hinweis: Wenn die Birne nicht richtig in der Fassung steckt (irgendwie rein gefummelt), funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht.

wenn ich mich richtig erinnere, ging es auf der Fahrerseite ohne was abzuschrauben. Nur auf der Beifahrerseite musste ich den Wischwasserbehälter lösen ... ;)

auf beiden Seiten, brauchte ich aber anschließend ein Heftpflaster. :w:d

Auf der Fahrerseite ist es wirklich eine handaufschürfende Aktion.

ein paar Tipps.
- vor der Demontage der Birnenhalterung sich genau (ganz genau) die orignal Position merken.

- vor dem finalen Einbau der neuen Birne erst mal üben ohne Birne und ohne diesen Dichtungsring das die Halterung richtig einrastet.

- dann wieder Dichtungsring drauf und die H7-Birne in die Halterung.

- und jetzt der Megatrick. Den Dichtring und die Führungen der Halterung leicht befeuchten ( Achtung, nicht an die Birne kommen). Dann flutscht die Birnenhalterung nur so in den Scheinwerfer rein. (naja , erwas übertrieben).

Ist doch wirklich kein Hexenwerk die Dinger zu tauschen. habs auch ohne entfernen des Wiscwasserbehälters und der Luftzuführung geschafft...

HAUPTSACHE!! diie Birnen werden nicht mit den Fingern sondern nur mit nem Tuch angefasst...

Grüße.

Ich habe mal die Birne bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Die haben dann ca. 45 Min. gefummelt weil sie nicht glauben wollten das es nicht geht ohne was abzubauen. Anschließend wollten sie 35 € haben.
Nach einiger Disskusion habe ich sie dann noch runterhandeln können.
Letztes mal hat sie mir mein freundlicher BMW Händler kostenlos getauscht.
Also ich tue mir diese Fummelei nicht an, zumal ich auch keine Garage o.ä. habe und dann an der Straße fummeln muß.

Allerding frage ich mich auch wie man so einen Sch... konstruieren kann.
Mal eben abends auf der Autobahn oder Landstraße die Birne wechseln ist jedemfalls nicht drin.

Auf der Fahrerseite ist es wirklich eine handaufschürfende Aktion.

ein paar Tipps.
- vor der Demontage der Birnenhalterung sich genau (ganz genau) die orignal Position merken.

- vor dem finalen Einbau der neuen Birne erst mal üben ohne Birne und ohne diesen Dichtungsring das die Halterung richtig einrastet.

- dann wieder Dichtungsring drauf und die H7-Birne in die Halterung.

- und jetzt der Megatrick. Den Dichtring und die Führungen der Halterung leicht befeuchten ( Achtung, nicht an die Birne kommen). Dann flutscht die Birnenhalterung nur so in den Scheinwerfer rein. (naja , erwas übertrieben).

Danke für den Hinweis. Rausdrehen geht ganz einfach,aber dann wieder hinein bekommen............Wer das in 5min macht hat Kinderhände oder ist ein Zauberer.

Neulich beim :) beide Seiten tauschen lassen.
Kosten € 12,- oder 13,- inkl Birnen.

Ist doch wirklich kein Hexenwerk die Dinger zu tauschen. habs auch ohne entfernen des Wiscwasserbehälters und der Luftzuführung geschafft...

HAUPTSACHE!! diie Birnen werden nicht mit den Fingern sondern nur mit nem Tuch angefasst...

Grüße.
... bei meinem 2,8'er war das auch kein problem ... mach das mal bei einem 3,0'er und dann reden wir weiter :w

mach doch einfach den einen schrauben vom luftkasten auf und leg den auf die seite, dann kann man ganz entspannt die lampe wechseln. die einfachste und auch schnellste möglichkeit und die haut bleibt auch auf der hand

könnts ihr evtl. ein Foto von Motorraumseite bringen, wo man die korrekte Position des Birnchen sieht!
Bei mir klempt es immer beim wiederreindrehen.
Muss immer den Scheinwerfer ausbauen! %: :j

... bei meinem 2,8'er war das auch kein problem ... mach das mal bei einem 3,0'er und dann reden wir weiter :w

Ich habe, wissend was das für ein Problem ist, bei meiner Stamm-Tankstelle (auf Karte) die Birne nach dem Tanken an der Kasse bezahlt und den Chef gefragt, ob er mir die eben reinbauen könnte.

Nach ca. 45min. waren die mit 2 Mann dann fertig. Hat nix gekostet, nur der Hinweis, dass ich mit sowas nicht nochmal kommen brauche.....;)

Danach hat es dann der :) gemacht.

Eine Zeit lang gingen die ständig kaputt und heute halten sie komischerweise (fahre allerdings auch nicht so oft mit dem ZZZQP).

könnts ihr evtl. ein Foto von Motorraumseite bringen, wo man die korrekte Position des Birnchen sieht!
Bei mir klempt es immer beim wiederreindrehen.
Muss immer den Scheinwerfer ausbauen! %: :j

Hier sieht man die richtige Position der H7 Fassung ziemlich gut.

Anhänge

• Teilekatalog.png
    Teilekatalog.png
    40,5 KB · Aufrufe: 23

Sorry, nicht ganz korrekt ausgedrückt!

Meine die Position des Birnchen selber und nicht die vom "Halter".
Der "Halter" zeigt nach UNTEN, ok.

Aber es gibt ja theoretisch schonmal zwei Möglichkeiten wie die Birne in den Halter gesteckt werden kann.

Zurück
Oben Unten