Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

Da ich auf Papierwerte von Erzeugern was 0-100 Werte betrifft nach wie vor nix gebe, bleibe ich bei meiner Aussage dass der 35i langsamer als selbst der 3.0si ist.

bei aller liebe zu unserem sahnemotor 3.0si :9 - der biturbo im E89 wird einen spürbar deutlicheren schub entwickeln als im E85/E86 3.0si. man muss bei aller kritik am neuen auch mal die kirche im dorf lassen :w

gruß
rolf

Man kann sich ja trösten: Ein SL 500 bringt als Leergewicht 1910 Kilo auf die Waage, ist also noch etwas Abstand.
Obwohl Freunde des Komforts mit günstigen Prozenten bei der Versicherung und einer eigenen Tankstelle ja mal einen gebrauchten SL 55 AMG daneben stellen könnten. Ich find' den immernoch reizvoll :M

Man kann sich ja trösten: Ein SL 500 bringt als Leergewicht 1910 Kilo auf die Waage, ist also noch etwas Abstand.
Obwohl Freunde des Komforts mit günstigen Prozenten bei der Versicherung und einer eigenen Tankstelle ja mal einen gebrauchten SL 55 AMG daneben stellen könnten. Ich find' den immernoch reizvoll :M

Ja, und mein alter Mercedes W124 500E bringt 1500kg als vier Türer auf die Wage bei 320PS. Leistungsgewicht 4.7kg/PS. Leider versaut die Automatik viel der Energie.

bei aller liebe zu unserem sahnemotor 3.0si :9 - der biturbo im E89 wird einen spürbar deutlicheren schub entwickeln als im E85/E86 3.0si. man muss bei aller kritik am neuen auch mal die kirche im dorf lassen :w

gruß
rolf

Ich habe zu keinster Zeit den Biturbo Motor kritisiert, den sehe ich auch ganz vorne. Der wird in dieser schweren Karre jedoch regelrecht verheizt, da wäre was ganz anderes möglich...Dazu wären keine Wunder nötig, 230Kg weniger und ich wäre wohl bei BMW auf der Matte um mir den neuen 6 Hintern zu kaufen.

Es wird sich zeigen wenn der CC mit 1700Kg gemeinsam mit einem 3.0si in die ersten Kurven geht wer dann die Nase vorn hat... Als ich vor mehr als einem halben Jahr das erste mal schrieb der 35iger würde dann leer 1600kg wiegen wurde ich auch von einigen Forumskollegen belächelt, dass die Kilos dann aber SO genau passen hat mich auch überrascht. Brauchst du dir ja blos mal den Spider mit der 3.2er Maschine ansehen...Auch keine matten 260Ps treffen auf aber auf 1765Kg:j,7 Sec., von Kurvengeschwindigkeit ganz zu schweigen. Zugegeben--->Da hat BMW noch (Gewichts)Reserven:d

Es wird sich zeigen wenn der CC mit 1700Kg gemeinsam mit einem 3.0si in die ersten Kurven geht wer dann die Nase vorn hat... Als ich vor mehr als einem halben Jahr das erste mal schrieb der 35iger würde dann leer 1600kg wiegen wurde ich auch von einigen Forumskollegen belächelt, dass die Kilos dann aber SO genau passen hat mich auch überrascht. Brauchst du dir ja blos mal den Spider mit der 3.2er Maschine ansehen...Auch keine matten 260Ps treffen auf aber auf 1765Kg:j,7 Sec., von Kurvengeschwindigkeit ganz zu schweigen. Zugegeben--->Da hat BMW noch (Gewichts)Reserven:d

Wenn also nur das Gewicht in den Kurven eine Rolle spielt, kommste mit dem 3.0si ja auch locker an der Viper SRT10 vorbei (Leergewicht 1565kg).

bei aller liebe zu unserem sahnemotor 3.0si :9 - der biturbo im E89 wird einen spürbar deutlicheren schub entwickeln als im E85/E86 3.0si. ...

Daran dürfte in der Tat kein Zweifel bestehen. :) Es mag allenfalls seltene Situationen bzw. Drehzahlbereiche geben, in denen der E85 mal kurz fast mithalten kann. Insgesamt ist der Biturbo aber ein Meilenstein.

Es ist halt einfach unheimlich schade, dass das Gewicht des E89 die Mehr-PS spürbar relativieren wird. Aus meiner Sicht fährt BWM schlicht eine Philosophie, von der ich mir wünschen würde, dass sie vom Käufer nicht angenommen wird.

Dieser Wunsch wird aber aller Voraussicht nach nicht in Erfüllung gehen. :d

Viele Grüße
Jan

Wenn also nur das Gewicht in den Kurven eine Rolle spielt, kommste mit dem 3.0si ja auch locker an der Viper SRT10 vorbei (Leergewicht 1565kg).

Gewicht spielt nicht "nur" in jeder Kurve aua sondern auch bei jedemmal anbremsen, rausbeschleunigen und im Zwischenspurt. Wie BMW die angegebenen 5,1Sec von 0-100 bei einem Leistungsgewicht von min 5,2 Kg "hingebogen" hat wird sich noch zeigen wenn er fährt...Diese Zahl sagt aber sehr wenig über die echte Sportlichkeit eines Wagens aus, auch wenn sie für manch Laien der Massstab sein mag.

edit.: ja, selbst die Viper als Ami und mit über 500Ps ist nicht schwerer als der neue Z4...Peinlich.

Es ist halt einfach unheimlich schade, dass das Gewicht des E89 die Mehr-PS spürbar relativieren wird. Aus meiner Sicht fährt BWM schlicht eine Philosophie, von der ich mir wünschen würde, dass sie vom Käufer nicht angenommen wird.

Dieser Wunsch wird aber aller Voraussicht nach nicht in Erfüllung gehen. :d

Ich finde es auch bedauerlich, dass hier mal wieder das Paradebeispiel der Fehlentwicklung im Automobilbau abgeliefert wird. Mehrgewicht muss durch Mehrleistung und hohen Aufwand im Fahrwerksbereich kaschiert werden. Ein Teufelskreis.

Es ist aber in der Tat leider so, dass für die allermeisten Autokäufer das Gewicht des Autos keine Bedeutung hat. Solange die Stammtischwerte wie z.B. 0-100 stimmen, wird auch ein sehr schweres Auto als sportlich erachtet...

Daher muss der Vorwurf hier nicht nur BMW sondern insbesondere den Käufern gemacht werden.

Der Z4 ist ohne Zweifel etwas zu schwer geraten.
Aber zumindest der Teil des Mehrgewichts daß der höheren Verwindungssteifigkeit dient ist sehr gut angelegt.

"Daher muss der Vorwurf hier nicht nur BMW sondern insbesondere den Käufern gemacht werden."

Aber das ist halt der Markt. Man kann dem Markt kaum mit Vorfürfen begegnen.
Und wenn dann noch 2008 der SLK fünf mal soviel, wie ein Z4 verkauft wurde, dann versucht man halt mit einem Stahldach gegenzusteuern um Marktanteile zu retten,
An dieser Stelle ist das Gewicht (leider) irgendwie nur noch Makulatur.

Das gleiche Problem trifft doch auch in der PC-Entwicklung zu. Immer mehr und schnellere Leistung mit der man aber nur immer mehr "Fett" und Komfort mit rumschleppt und unterm Strich kaum einen Vorteil beim eigentlichen Arbeiten erzielt.

...
Daher muss der Vorwurf hier nicht nur BMW sondern insbesondere den Käufern gemacht werden.

Was leider auch für das Klappdach des E89 gilt, das einzig und allein entwickelt wurde, weil viele Kunden es (so hofft BMW) schlicht wünschen - so unsinnig es auch ist.
Bei BMW ist man sich m. W. sehr genau bewusst, dass der Deckel keine nennenswerten Vorteile vor einem Stoffdach bringt, dafür einige Nachteile. Das offensichtliche Bedürfnis vieler Kunden, sich unter einem Blechdeckel besser behütet zu fühlen, war letztlich aber entscheidend.
Bevor die Diskussion wieder losgeht: Ich gebe vorstehend lediglich Aussagen wieder, die von BMW-Entwicklern stammen - aus erster Hand.

In kaufmännischer Hinsicht war es sicherlich eine gute Entscheidung. Ich finde es dennoch einfach schade, dass BMW seinen Kunden nicht ehrlich sagt:
"Hey liebe Kunden, Ihr braucht kein versenkbares Klappdach à la SLK! Denn unser qualitativ hochwertiges Stoffdach ist leichter, preiswerter, schneller, belegt nicht Euren Kofferraum, ist womöglich weniger fehleranfällig und lässt den Schwerpunkt Eures Autos da, wo er hingehört. Und vergesst endlich den Unsinn mit dem "Verdeckaufschlitzen". Diese Mode ist lange vorbei, und wer Euer Auto verunstalten möchte, kann das auch mit einem Schlüssel tun - den hat Jeder dabei, im Gegensatz zu einem Messer."

Sondern BMW denkt sich: "Liebe Kunden, Ihr wollt bei Eurem sportlichen Roadster unbedingt ein Klappdach. Dann sollt Ihr es auch bekommen. Mit all seinen Nachteilen".

Dass manche Wahrheiten kaum zu vermitteln sind, ist mir natürlich klar. Der gescheiterte E85 ist dafür ein hervorragenes Beispiel. ;)

Das Vorstehende ist der Grund, warum der E89 für mich kein ehrliches Auto ist. Ein hervorragendes Auto ist er freilich dennoch, keine Frage. :)

Viele Grüße
Jan

...
Das gleiche Problem trifft doch auch in der PC-Entwicklung zu. Immer mehr und schnellere Leistung mit der man aber nur immer mehr "Fett" und Komfort mit rumschleppt und unterm Strich kaum einen Vorteil beim eigentlichen Arbeiten erzielt.

Interessanter und guter Vergleich. :t

Sondern BMW denkt sich: "Liebe Kunden, Ihr wollt bei Eurem sportlichen Roadster unbedingt ein Klappdach. Dann sollt Ihr es auch bekommen. Mit all seinen Nachteilen".
Ich finde allerdings, dass ein Klappdach in geschlossenem Zustand optisch viel stimmiger ist als ein Stoffdach.
Aber das ist auch wieder eine Geschmacksfrage.

b:

Da haben wir es ja.

Alle Käufer des E89 (mich eingeschlossen) sind also zu doof und machen Euch Euren heissgeliebten Z4 kaputt, weil BMW ja das neue Auto auf uns ausgelegt hat.

:j

Seine Meinung darf man je gerne äussern. Aber hier durch die Blume zu sagen, dass jeder, der nicht ein absolut sportliches Auto sucht, ein "crétin" ist, der von Autos keine Ahnung hat, geht ehrlich gesagt zu weit (selbst wenn es stimmen sollte).

Kapiert's doch endlich:

BMW ist kein Nischenautobauer.

Die Nische für einen sportlichen Z4 war zu klein. Der E85 war ein Flop.

Mercedes hat mit dem SLK vorgemacht, wie man Kundebedürfnisse befriedigt.

Wenn es Euch in dem Kundensegment nicht gefällt, dann kauft Euch einen Porsche oder wenn Ihr Euch den nicht leisten wollt halt einen Mazda oder Lotus oder was auch immer.

Aber hört auf hier rumzuheulen, wie schlecht der neue Z4 ist (den wohl keiner von Euch schon gefahren hat).

In der Zwischenzeit könnt Ihr ja mal einen Blick in den Bericht über das neue Chassis riskieren (http://richardaucock.wordpress.com/2009/03/22/bmw-z4-chassis-secrets/).

Ich zitiere mal:

"1. Stiff Body In White
The basic bodyshell is 25 percent stiffer than before. Vital, said Krusche, for the entire driving experience."

So das musste mal raus.

b:

Da haben wir es ja.

Alle Käufer des E89 (mich eingeschlossen) sind also zu doof und machen Euch Euren heissgeliebten Z4 kaputt, weil BMW ja das neue Auto auf uns ausgelegt hat.

:j

Seine Meinung darf man je gerne äussern. Aber hier durch die Blume zu sagen, dass jeder, der nicht ein absolut sportliches Auto sucht, ein "crétin" ist, der von Autos keine Ahnung hat, geht ehrlich gesagt zu weit (selbst wenn es stimmen sollte).

Kapiert's doch endlich:

Wenn es Euch in dem Kundensegment nicht gefällt, dann kauft Euch einen Porsche oder wenn Ihr Euch den nicht leisten wollt halt einen Mazda oder Lotus oder was auch immer.

Aber hört auf hier rumzuheulen, wie schlecht der neue Z4 ist (den wohl keiner von Euch schon gefahren hat).

In der Zwischenzeit könnt Ihr ja mal einen Blick in den Bericht über das neue Chassis riskieren (http://richardaucock.wordpress.com/2009/03/22/bmw-z4-chassis-secrets/).

Ich zitiere mal:

"1. Stiff Body In White
The basic bodyshell is 25 percent stiffer than before. Vital, said Krusche, for the entire driving experience."

So das musste mal raus.

Applaus :t

Ausserdem kann man den E89 durchaus sportlich konfigurieren.
- Doppelkupplung für schnelles Schalten
- Adaptives Fahrwerk (Laut Testbericht knüppelhart in der Sport+ Einstellung, sodaß der Wagen bei Querfugen regelrecht versetzt)

Ich finde allerdings, dass ein Klappdach in geschlossenem Zustand optisch viel stimmiger ist als ein Stoffdach.
Aber das ist auch wieder eine Geschmacksfrage.

Daher hatte ich Geschmacksfragen in meinem Beitrag auch gänzlich außen vorgelassen. ;)

Klar, manch einem gefällt der Klappdeckel optisch, manch einer empfindet die Optik als schwerfällig (z. B. ich). Manch einer mag die Schlafaugen des E89, manch einer findet sie eher peinlich (z. B. ich). Manch einer mag die links angeordneten Auspuffrohre des E85, andere bevorzugen die doppelseitige Anordnung beim E89 35er (z. B. ich) Diese Liste könnte man endlos fortsetzen...

b:

Da haben wir es ja.

Das hat Niemand behauptet, daher bleibt es allein Dir überlassen, wie du dich selbst empfindest. :+ "Kaputt" gehen die E85 jedenfalls hoffentlich noch eine ganze Weile nicht. ;)

Seine Meinung darf man je gerne äussern.

Richtig erkannt. :t

Aber hier durch die Blume zu sagen, dass jeder, der nicht ein absolut sportliches Auto sucht, ein "crétin" ist, der von Autos keine Ahnung hat, geht ehrlich gesagt zu weit (selbst wenn es stimmen sollte).

Sicher ginge das zu weit. Daher hat das auch Niemand angedeutet oder gar behauptet.

Kapiert's doch endlich:

Alles definitiv korrekt, mithin hat BWM aller Voraussicht nach eine gute Entscheidung getroffen.

Danke, diese enorme käuferische Freiheit wird hier für einige sicherlich völlig überraschend sein. :t :+

Als "heulend" empfinde ich ehrlich gesagt allein deinen Beitrag. :w
Insgesamt fällt es wirklich auf, dass hier seitens der E89-Käufer einige Empfindlichkeiten bestehen - wenn diese Verallgemeinerung mal erlaubt sein darf. Das mag aber damals bei der Markteinführung des E85 ebenso gewesen sein, ich weiß es nicht. Vielleicht sind Autoenthusiasten auch generell zu wenig kritikfähig. Mich wundert es halt einfach, denn mir persönlich wäre und war es völlig egal, was Jemand von meinem neuen Auto hält. Ich freue mich einfach nur über eine solche Neuanschaffng. :)

Falls es Dir etwas hilft: Es besteht sicherlich ein weitgehender Konsens dahin, dass der E89 ein technisch hervorragendes Auto ist, das die Bedürfnisse vieler Kunden befriedigt, und diejenigen einer Minderheit unberücksichtigt lässt. :t

Ich zitiere mal:

"1. Stiff Body In White

Da fehlt dann nur noch die Klarstellung, dass es dieser erhöhten Steifigkeit aufgrund des signifikant gestiegenen Gewichts auch dringend bedurfte.

So das musste mal raus.

Meine Worte mussten zwar nicht raus. Aber man kann ja auch mal belangloses loswerden. :+

Herrliches Wetter, ich freue mich darauf, bald die ersten E89 auf den Straßen zu sehen. :)

Viele Grüße
Jan

Ich denke, das ist nicht ganz korrekt. Wenn man die Features eines heutigen PC's mit denen vor z.B. 15 Jahren vergleicht, dann ist das schon eine enorme Entwicklung.
Das man glaubt, es hätte sich nichts verbessert liegt wohl daran, dass man sich schnell an neue bequeme Features gewöhnt.
Diese werden dann zur Normalität und nicht mehr positiv wahrgenommen.
Gleichzeitig färbt das Hirn vergangene Ereignisse schön, so dass ihm die früheren Unzulänglichkeiten gar nicht mehr Bewusst sind.

Bei anderen Techniken (z.B. Autos ) gilt m.E. dasselbe.
Wer will denn z.B. heute noch die Fensterscheiben per Hand runterkurbeln? :j

Hallo Jan

Mir persönlich ist ebenfalls egal, was andere von einem Auto halten, das ich bestellt habe. Es gibt ehrlich gesagt sehr vieles im Leben was um einiges wichtiger ist. ;)

Was halt witzig ist, ist die Tatsache, dass einige hier bereits glauben zu wissen

• dass sich das Auto schlechter fährt als der E85
  • weniger sportlich ist als der E85
  • mit dem Austauschen einzelner Teile (Stichwort KW3 Fahrwerk) das Auto verbessert werden kann

und das alles ohne einen einzigen km damit gefahren zu sein. Das Grösste ist dann, wenn von "Stammtisch"beurteilungen der Fahrleistung anhand der Kenngrösse "0 auf 100" gesprochen wird. Selbstverständlich werden dann eigenen Kenngrössen nachgeschoben ("Leistungsgewicht") und es wird der Eindruck erweckt, dass dies das Allheilmittel ist, um ein Auto zu beurteilen.

Ich selbst habe wenig Ahnung von Autos und sicher haben die Leute, die hier posten wirklich Ahnung. Aber jeder, der die Leistung des E89 beurteilt ohne damit gefahren zu sein, disqualifiziert sich in meinen Augen von selbst.

Ich denke mal, dass das Fahrverhalten nicht von ein oder zwei Kriterien abhängt, sondern vom Gesamtpaket und in diesem Zusammenhang ist mein Zitat bezüglich dem steiferen Chassis zu verstehen (sozusagen als Gegenpol zur Gewichtsdiskussion).

Jetzt noch ein paar direkte Antworten.

Sicher ginge das zu weit. Daher hat das auch Niemand angedeutet oder gar behauptet.

Eine gedankliche Abfolge, die zum Schluss kommt, dass BMW aufgrund der Kundenwünsche ein schlechteres Auto baut, lässt für mich aber diesen Schluss zu. Wobei es mir ehrlich gesagt egal ist.

Alles definitiv korrekt, mithin hat BWM aller Voraussicht nach eine gute Entscheidung getroffen.

Es gab schon Reaktionen hier im Forum, die in Frage stellen, dass die Entscheidung gut war. Ich finde sie in jedem Fall nachvollziehbar.

Insgesamt fällt es wirklich auf, dass hier seitens der E89-Käufer einige Empfindlichkeiten bestehen - wenn diese Verallgemeinerung mal erlaubt sein darf.

Es ist erlaubt (nicht das ich das zu beurteilen hätte ;)) und wem der Schuh passt, der soll ihn anziehen. Ich stehe dazu, dass ich einen E89 bestellt habe und bin eigentlich recht unempfindlich (zumindest sehe ich das so :P). Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal - es macht aber trotzdem Spass, hier mitzudiskutieren.

Ich freue mich einfach nur über eine solche Neuanschaffng.

Ich auch - und wie...

Da fehlt dann nur noch die Klarstellung, dass es dieser erhöhten Steifigkeit aufgrund des signifikant gestiegenen Gewichts auch dringend bedurfte.

Mag sein - kann ich nicht beurteilen (siehe oben). Aber vielleicht hat BMW ja seinen Job so gut gemacht, dass sich das Gesamtpaket tatsächlich besser fährt als ein E85.

Die theoretische Diskussion, wie gut in diesem Fall das Auto sein könnte, wenn man auf die "Mainstream"-Optionen verzichtet hätte, sind dann allerdings unnötig.

Ein Auto zu bauen braucht nun mal sehr viel Know-How und die Anstrengung muss das Geld im Endeffekt wieder reinspielen. Sonst kann es halt passieren, dass man "in Schönheit stirbt" - aber das weisst Du ja (ehrlich gesagt bist Du einer der wenigen E85-Besitzer hier, die das einsehen).

:wm

Ich denke, das ist nicht ganz korrekt. Wenn man die Features eines heutigen PC's mit denen vor z.B. 15 Jahren vergleicht, dann ist das schon eine enorme Entwicklung.
Das man glaubt, es hätte sich nichts verbessert liegt wohl daran, dass man sich schnell an neue bequeme Features gewöhnt.
Diese werden dann zur Normalität und nicht mehr positiv wahrgenommen.
Gleichzeitig färbt das Hirn vergangene Ereignisse schön, so dass ihm die früheren Unzulänglichkeiten gar nicht mehr Bewusst sind.

Bei anderen Techniken (z.B. Autos ) gilt m.E. dasselbe.
Wer will denn z.B. heute noch die Fensterscheiben per Hand runterkurbeln? :j

Absolut richtig :t

Ich denke sogar, dass die Einstellung, die hinter dem Kommentar von XKR steckt "falsch" ist (sorry, finde grad kein passenderes Wort).

Wenn die Menschheit so gedacht hätte, würden wir immer noch auf den Bäumen oder in Höhlen sitzen.

Es gehört zum Fortschritt, dass Dinge sich verändern. Nicht immer stimmt die Richtung, aber meistens greifen dann korrigierende Massnahmen ("Selektion"). Viele hier, sehen den E89 nicht als Fortschritt an, weil er nicht dem entspricht, was sie sich von einem sportlichen Roadster erwarten - und so gesehen haben sie sicherlich recht.
Bei BMW ist man aber vielleicht der Meinung, dass der E85 der Schritt in die falsche Richtung war, der jetzt korrigiert werden muss.

Unterm Strich entscheidet die Selektion, was sich durchsetzt. Wenn es einen Markt für puristische Roadster gäbe, der gross genug ist, dann würde BMW einen solchen sicherlich bauen.

Und wer weiss, im Zuge der Reduktion von Kraftstoffverbräuchen: Vielleicht wird es eines Tages wieder chic, das Fenster manuell herunterzukurbeln... (allerdings befürchte ich, dass dies nicht mit "sportlicher Motorisierung" einhergehen würde).

Ich glaube die Masse der E85-Z4 Fahrer sind ja sicher auch keine Puristen wo jedes kg zählt sondern eher gemütliche Cruiser ;)
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht

Was glaubt ihr wie viele ........ ich schon auf kurvenreichen Landstraßen mit meinem Diesel ............ habe :b

Gewicht spielt nicht "nur" in jeder Kurve aua sondern auch bei jedemmal anbremsen, rausbeschleunigen und im Zwischenspurt. Wie BMW die angegebenen 5,1Sec von 0-100 bei einem Leistungsgewicht von min 5,2 Kg "hingebogen" hat wird sich noch zeigen wenn er fährt...Diese Zahl sagt aber sehr wenig über die echte Sportlichkeit eines Wagens aus, auch wenn sie für manch Laien der Massstab sein mag.

edit.: ja, selbst die Viper als Ami und mit über 500Ps ist nicht schwerer als der neue Z4...Peinlich.

Zitat zu diesem Thema:

"Beim Spurtvermögen, im Bremsverhalten und bei der Querbeschleunigung in Kurven setzt der neue Roadster Maßstäbe in seinem Segment.

Unverfälschter als jedes andere Fahrzeug im Segment gibt der BMW Z4 die an der Hinterachse wirkenden Querbeschleunigungskräfte an die Insassen weiter. Neben der Freude am Fahren wird dadurch auch die Sicherheit gefördert, denn der Fahrer kann dank dieser direkten Rückmeldung auch in hochdynamischen Situationen seine Lenk- und Gaspedalmanöver mit einzigartiger Präzision dosieren.

Mit einer größtenteils aus Aluminium gefertigten Doppelgelenk-Zugstrebenachse mit Federbeinen vorn sowie einer Zentrallenker-Hinterachse verfügt der neue BMW Z4 über bewährte und konsequent auf die Charakteristik eines Roadsters abgestimmte Achskonzepte. Einzigartig ist vor allem der konsequent betriebene Leichtbau im Bereich der Vorderachse. Durch die Integration von Lenkern und Schwenklager aus Aluminium werden die ungefederten Massen an der Vorderachse reduziert. Mit dem ebenfalls aus Aluminium bestehenden Vorderachsträger wird die harmonische Gewichtsverteilung zusätzlich gefördert. Der Einsatz von Hydro-Motorlagern ermöglicht zudem einen optimalen Schwingungs- und Akustikkomfort.
Eine kompakte Bauweise und eine präzise Radführung zeichnen die Hinterachse des Roadsters aus. Die klare Funktionsaufteilung zwischen den an der Karosserie angebundenen Längs- und den mit dem Hinterachsträger verbundenen Querlenkern erleichtert die Abstimmung. Geradeauslauf, Anlenkverhalten und Spurwechselstabilität können daher unabhängig voneinander optimiert werden.

Für den neuen BMW Z4 wurden neue, hinsichtlich Funktionalität und Leichtbau optimierte Hochleistungsbremsanlagen in modellspezifischer Ausführung entwickelt. Kraftvolle Verzögerung, hohe Standfestigkeit, ein geringes Gewicht und ein niedriger Bremsbelagverschleiß zeichnen die Bremssysteme aus. Je nach Modellvariante werden an der Vorderachse Faustsattel- beziehungsweise Rahmensattelbremsen aus Aluminium eingesetzt. Beim BMW Z4 sDive35i beträgt der Durchmesser der Bremsscheiben 348 Millimeter (vorn) beziehungsweise 324 Millimeter (hinten)"

Vom Biturbo und dem adaptiven M-Fahrwerk mal ganz zu schweigen.

Zitat zu diesem Thema:

"Beim Spurtvermögen, im Bremsverhalten und bei der Querbeschleunigung in Kurven setzt der neue Roadster Maßstäbe in seinem Segment.

Unverfälschter als jedes andere Fahrzeug im Segment gibt der BMW Z4 die an der Hinterachse wirkenden Querbeschleunigungskräfte an die Insassen weiter. Neben der Freude am Fahren wird dadurch auch die Sicherheit gefördert, denn der Fahrer kann dank dieser direkten Rückmeldung auch in hochdynamischen Situationen seine Lenk- und Gaspedalmanöver mit einzigartiger Präzision dosieren.

Mit einer größtenteils aus Aluminium gefertigten Doppelgelenk-Zugstrebenachse mit Federbeinen vorn sowie einer Zentrallenker-Hinterachse verfügt der neue BMW Z4 über bewährte und konsequent auf die Charakteristik eines Roadsters abgestimmte Achskonzepte. Einzigartig ist vor allem der konsequent betriebene Leichtbau im Bereich der Vorderachse. Durch die Integration von Lenkern und Schwenklager aus Aluminium werden die ungefederten Massen an der Vorderachse reduziert. Mit dem ebenfalls aus Aluminium bestehenden Vorderachsträger wird die harmonische Gewichtsverteilung zusätzlich gefördert. Der Einsatz von Hydro-Motorlagern ermöglicht zudem einen optimalen Schwingungs- und Akustikkomfort.
Eine kompakte Bauweise und eine präzise Radführung zeichnen die Hinterachse des Roadsters aus. Die klare Funktionsaufteilung zwischen den an der Karosserie angebundenen Längs- und den mit dem Hinterachsträger verbundenen Querlenkern erleichtert die Abstimmung. Geradeauslauf, Anlenkverhalten und Spurwechselstabilität können daher unabhängig voneinander optimiert werden.

Für den neuen BMW Z4 wurden neue, hinsichtlich Funktionalität und Leichtbau optimierte Hochleistungsbremsanlagen in modellspezifischer Ausführung entwickelt. Kraftvolle Verzögerung, hohe Standfestigkeit, ein geringes Gewicht und ein niedriger Bremsbelagverschleiß zeichnen die Bremssysteme aus. Je nach Modellvariante werden an der Vorderachse Faustsattel- beziehungsweise Rahmensattelbremsen aus Aluminium eingesetzt. Beim BMW Z4 sDive35i beträgt der Durchmesser der Bremsscheiben 348 Millimeter (vorn) beziehungsweise 324 Millimeter (hinten)"

Vom Biturbo und dem adaptiven M-Fahrwerk mal ganz zu schweigen.

Danke für die Unterstützung.

Wer den E89 partout nicht haben will, wird jetzt anführen, dass das zitieren von BMW Marketingaussagen (ich gehe mal davon aus, dass es sich um das hier handelt) nicht aussagekräftig ist :wm

Danke für die Unterstützung.

Wer den E89 partout nicht haben will, wird jetzt anführen, dass das zitieren von BMW Marketingaussagen (ich gehe mal davon aus, dass es sich um das hier handelt) nicht aussagekräftig ist :wm

Ja, die Aussage stammt von BMW :D

Ich möchte hier eigentlich auch nur auf die technischen Details hinweisen und die klingen hervorragend.

ehrlich gesagt hab ich kein problem die scheibe von hand zu kurbeln....
wenn ich mal zusammenzähle, wie oft ich in ner werkstatt wegen den el. scheibenhebern war, dann steht es 5:0.

und wenn ich an unsere tour gestern denke, glaube ich, dass der gemeine e89-käufer überhaupt nicht weis, was mit dem e85 überhaupt möglich ist.

gut ich bin kein top fahrer, aber wie manche hier aus dem forum ihren wagen um die ecke "prügeln".......respekt!
da spielte der motor auch nicht die grosse rolle. (2.0 vs 3.0 sag ich da nur...)
winni im 2.0 war für mich schlicht nicht einzuholen!
wenn dann bedenken kommen, dass der neue einfach DAFÜR etwas zu schwer geraten ist, dann kann ich das nun sehr viel besser verstehen...

Zurück
Oben Unten