AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?
Hallo Jan
Mir persönlich ist ebenfalls egal, was andere von einem Auto halten, das ich bestellt habe. Es gibt ehrlich gesagt sehr vieles im Leben was um einiges wichtiger ist.
Was halt witzig ist, ist die Tatsache, dass einige hier bereits glauben zu wissen
- dass sich das Auto schlechter fährt als der E85
- weniger sportlich ist als der E85
- mit dem Austauschen einzelner Teile (Stichwort KW3 Fahrwerk) das Auto verbessert werden kann
und das alles ohne einen einzigen km damit gefahren zu sein. Das Grösste ist dann, wenn von "Stammtisch"beurteilungen der Fahrleistung anhand der Kenngrösse "0 auf 100" gesprochen wird. Selbstverständlich werden dann eigenen Kenngrössen nachgeschoben ("Leistungsgewicht") und es wird der Eindruck erweckt, dass dies das Allheilmittel ist, um ein Auto zu beurteilen.
Ich selbst habe wenig Ahnung von Autos und sicher haben die Leute, die hier posten wirklich Ahnung. Aber jeder, der die Leistung des E89 beurteilt ohne damit gefahren zu sein, disqualifiziert sich in meinen Augen von selbst.
Ich denke mal, dass das Fahrverhalten nicht von ein oder zwei Kriterien abhängt, sondern vom Gesamtpaket und in diesem Zusammenhang ist mein Zitat bezüglich dem steiferen Chassis zu verstehen (sozusagen als Gegenpol zur Gewichtsdiskussion).
Jetzt noch ein paar direkte Antworten.
Sicher ginge das zu weit. Daher hat das auch Niemand angedeutet oder gar behauptet.
Eine gedankliche Abfolge, die zum Schluss kommt, dass BMW aufgrund der Kundenwünsche ein schlechteres Auto baut, lässt für mich aber diesen Schluss zu. Wobei es mir ehrlich gesagt egal ist.
Alles definitiv korrekt, mithin hat BWM aller Voraussicht nach eine gute Entscheidung getroffen.
Es gab schon Reaktionen hier im Forum, die in Frage stellen, dass die Entscheidung gut war. Ich finde sie in jedem Fall nachvollziehbar.
Insgesamt fällt es wirklich auf, dass hier seitens der E89-Käufer einige Empfindlichkeiten bestehen - wenn diese Verallgemeinerung mal erlaubt sein darf.
Es ist erlaubt (nicht das ich das zu beurteilen hätte

) und wem der Schuh passt, der soll ihn anziehen. Ich stehe dazu, dass ich einen E89 bestellt habe und bin eigentlich recht unempfindlich (zumindest sehe ich das so

). Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal - es macht aber trotzdem Spass, hier mitzudiskutieren.
Ich freue mich einfach nur über eine solche Neuanschaffng.
Ich auch - und wie...
Da fehlt dann nur noch die Klarstellung, dass es dieser erhöhten Steifigkeit aufgrund des signifikant gestiegenen Gewichts auch dringend bedurfte.
Mag sein - kann ich nicht beurteilen (siehe oben). Aber vielleicht hat BMW ja seinen Job so gut gemacht, dass sich das Gesamtpaket tatsächlich besser fährt als ein E85.
Die theoretische Diskussion, wie gut in diesem Fall das Auto sein könnte, wenn man auf die "Mainstream"-Optionen verzichtet hätte, sind dann allerdings unnötig.
Ein Auto zu bauen braucht nun mal sehr viel Know-How und die Anstrengung muss das Geld im Endeffekt wieder reinspielen. Sonst kann es halt passieren, dass man "in Schönheit stirbt" - aber das weisst Du ja (ehrlich gesagt bist Du einer der wenigen E85-Besitzer hier, die das einsehen).
