Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

jetzt weiss ich wieder warum ich froh bin, das die dos(en) zeit vorbei ist :d

Das ist wohl wahr, aber derjenige der damals sich damit auseinander gesetzt hat ist heute klar im Vorteil und hat nicht diese Probs wie unsereiner als typischer Anwender, der nur ein Knopf drücken möchte :# :d

@fantomasio: tja da hast Du leider vollkommen Recht...

Hoffentlich komm ich noch auf nen grünen Zweig... :-(

Grüße aus Passau, Johannes

Hi Thomas,

aber wie bewerkstelligt man das, wenn die Externe weit über 250 GB Daten hat, aber anscheinend nur nicht erkannt wird?

Edit:
RAW anstatt NTFS?

Die Platten oder USBsticks die an USB angesteckt werden erscheinen dem Knoppix immer auf die gleiche Weise,zB/dev/sdb1.

Mein posting enthält aber die Annahme dass ein formatierter USBstick mit FAT dateisystem angesteckt wurde. Wenn die neue Platte nicht formatiert war muss das zuerst getan werden,etwa mit

fdisk /dev/sda

und dann ne fat32 partition zb. anlegen

Die Platten oder USBsticks die an USB angesteckt werden erscheinen dem Knoppix immer auf die gleiche Weise,zB/dev/sdb1.

Mein posting enthält aber die Annahme dass ein formatierter USBstick mit FAT dateisystem angesteckt wurde. Wenn die neue Platte nicht formatiert war muss das zuerst getan werden,etwa mit

fdisk /dev/sda

und dann ne fat32 partition zb. anlegen

Ich denke nicht nur bei mir ist einfach "die Kennung" verloren gegangen. Ich und auch der TE sollten auf keinen Fall formatieren :O Gut, der TE kann den freien USB-Stick formatieren. Aber ich werde meine Daten gefüllte externe Platte nicht formatieren, denn dann sind über 250 GB Daten weg.

Ich denke, ich werde meine Probleme in diesem Thread nicht weiter mit einfliesen lassen... sonst entsteht zu viel Verwirrung ;)

Die grafische Oberfläche brauch man net. Folgendes sollte so in der Reihenfolge einfach funktionieren.

#/ sudo mkdir /doc
#/ mount /dev/hda1 /doc
mountet die interne Platte nach /doc

#/ sudo mkdir /doc1
#/ mount /dev/sda1 /doc1
mountet die externe nach /doc1

#/ mc
startet den Midnightcommander

Auf der linken Seite in dem Programm gehste dann in das /doc Verzeichniss
wo die ganzen Windows Daten sein sollten. Auf der rechten Seite
in das Verzeichniss /doc1 gehn und dann die Daten von links auswählen und nach rechts rüberkopieren.

Falls er nicht auf die externe schreiben will die mal mit
#/ sudo mount -o remount,rw /mnt/sda1 remounten wegen Schreibrechten.

Knoppix ist ja schön und gut, aber möglicherweise doch etwas komplex von der Bedienung. Intuitiver gehts bspw. auch mit BartPE.

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/bart_pe/

- Tool runterladen
- Mit deiner Original Windows CD und diesem BARTPE Tool eine boot-fähige CD-Image-Datei brennen
(- möglicherweise weitere Programme in die BartPE CD integrieren, muss man aber nicht, da du ja lediglich auf das Filesystem, also die Festplatte zugreifen möchtest)
- CD brennen
- Laptop von CD starten und mittels "Pseudo-Explorer" Daten auf einen USB-Stick oder ähnliches kopieren.

Servus zusammen,

so, nun ist das Thema, zumindest für Uns, leider erledigt... b:

Konnte im Bekanntenkreis doch noch nen Computerprofi ausfindig machen. Nachdem sich dieser gestern jedoch 2 Stunden, leider vergeblich, bemüht hat, den Inhalt der internen Platte mittels "Knoppix" sowie mithilfe von "BartPE" zu retten, musste auch dieser kapitulieren.... :g

Nun ist ne neue Platte bestellt, hoffentlich kommt diese bis morgen, dann kann ich am Wochenend alles in Ruhe neu installieren...

Als letzte Chance für die "alte Platte" seh ich noch FujitsuSiemens direkt. Hab denen ne nette Email geschrieben, ob sie denn ne Möglichkeit haben, die Daten der gecrashten Platte wieder kostengünstig herstellen zu können. Mal abwarten, was sie so antworten..... &:

Danke nochmals an Alle für die klasse Unterstützung! :t

Schönes Wochenende, Gruß Johannes :7 :9

:g

Als letzte Chance für die "alte Platte" seh ich noch FujitsuSiemens direkt. Hab denen ne nette Email geschrieben, ob sie denn ne Möglichkeit haben, die Daten der gecrashten Platte wieder kostengünstig herstellen zu können. Mal abwarten, was sie so antworten..... &:

was kam dabei nun eigentlich raus?

Servus dpunkt,

leider so gut wie nix.... FJ schrieb nur zurück, dass dsa Gerät ausserhalb der Garantie sei und ich mich für Datensicherungssachen an ne spezialisierte Firma wenden sollte! Egal, neue Platte ist drinnen, Daten wurden händisch wieder so weit wie benötigt wieder neu geschrieben und nun hoff ich nur noch, dass Madame regelmäßiger ihr Zeugs sichert... ;-)

Viele Grüße aus Passau,
Johannes ;-)

Zurück
Oben Unten