Z1 mit 160 km

Skizzler

Fahrer
Hallo zusammen,

ich denke die meisten werden es schon wissen, aber vielleicht der ein oder andere noch nicht:

Im Berliner Meilenwerk steht ein schwarz/schwarzer Z1 mit original 160km zum Verkauf.

Für alle die ein Schätzchen im Neuzustand suchen und das nötige Kleingeld mitbringen, wäre dies eine Möglichkeit sich diesen Wunsch zu erfüllen. :M

Viel Spaß & Gruß
Skizzler

AW: Z1 mit 160 km

Hallo zusammen,

ich denke die meisten werden es schon wissen, aber vielleicht der ein oder andere noch nicht:

Im Berliner Meilenwerk steht ein schwarz/schwarzer Z1 mit original 160km zum Verkauf.

Für alle die ein Schätzchen im Neuzustand suchen und das nötige Kleingeld mitbringen, wäre dies eine Möglichkeit sich diesen Wunsch zu erfüllen. :M

Viel Spaß & Gruß
Skizzler

wie lange stand die karre ohne bewegt worden zu sein? 15-16 jahre?
nö, danke. dann lieber einen mit realistisch wenig km, der auch bewegt wurde...

...nur weil ein Auto steht muß es nicht kaputt gehen... besonders nicht, wenn die Lagerung fachgerecht war!

Das sind typische Stammtischparolen, z.B. daß ein Auto laufen muß um heile zu bleiben... pffft ! :T

... aber ohne das WISSEN, wie der Wagen nun tatsächlich "gelagert" wurde (fachgerecht oder eben nicht), ist an der sog. "Stammtischparole" schon was dran. Zumindest sollte man genau prüfen, bevor man das nötige Kleingeld aufbringt und dann womöglich nochmal eine nicht unerhebliche weitere Summe, um eventuelle Standschänden instand zu setzen! :w

...nur weil ein Auto steht muß es nicht kaputt gehen... besonders nicht, wenn die Lagerung fachgerecht war!

Das sind typische Stammtischparolen, z.B. daß ein Auto laufen muß um heile zu bleiben... pffft ! :T

nun, ich bleib bei meinen "stammtischparolen" - übrigens danke für das stecken in diese schublade.

hier, was zu lesen:
http://www.motor-klassik.de/auto_U_technik/restaurieren/hxcms_article_508501_14702.hbs

die printausgaben sind auch zu empfehlen...

... aber ohne das WISSEN, wie der Wagen nun tatsächlich "gelagert" wurde (fachgerecht oder eben nicht), ist an der sog. "Stammtischparole" schon was dran. Zumindest sollte man genau prüfen, bevor man das nötige Kleingeld aufbringt und dann womöglich nochmal eine nicht unerhebliche weitere Summe, um eventuelle Standschänden instand zu setzen! :w

Natürlich muß man das Auto prüfen, ich hab ja nicht gesagt, daß man es blind kaufen kann! Aber gleich zu vermuten, daß der Wagen wegen der Standzeit ein Fehlkauf ist, das ist für mich ne Stammtischparole :d

Ich finde Vorurteile prinzipiell Schei...ße, egal um was es geht, man sollte es zuerst prüfen bevor man irgendwelchen Quark von sich gibt :w

Ich würde gern mal die Brennräume von innen sehen.
Sind die wirklich noch blitzeblank und ölbenetzt? Oder blüht im Motorblock der Rost und Gammel? Im Brennraum nicht so wichtig, aber im Ölkreislauf kann Rost für einen recht schnellen Motortod sorgen.

Wie geht es den Gummimanschetten, Simmerringen und was da sonst noch im Auto ist und mit der Zeit versprödet? Wie ist es mit den Aluteilen, die im Normalfall durch eine Ölschicht von Stahlteilen getrennt sind, zwischen edleren und unedleren Metallen kommt es unweigerlich zu einer Kontaktkorrosion.

Z1 mit 160 km? Nein danke ... :no:

Wie ist es mit den Aluteilen, die im Normalfall durch eine Ölschicht von Stahlteilen getrennt sind, zwischen edleren und unedleren Metallen kommt es unweigerlich zu einer Kontaktkorrosion.
Naja, zu einem galvanischen Element gehört auch immer eine Elektrolyt-Lösung, bzw. eine Ionenbrücke, sonst passiert da gar nix! :w ...

...

Ich finde Vorurteile prinzipiell Schei...ße, egal um was es geht, man sollte es zuerst prüfen bevor man irgendwelchen Quark von sich gibt :w

Naja, ich denke, das gilt in beide Richtungen ;)

Siehe auch die validen Anmerkungen von Jokin und 2ten Thread von dpunkt (den ich pers. kenne und schätze und von dem ich glaube sagen zu können, dass er i.A. nicht einfach nur Stammtischparolen nachplappert...).

Aber egal - hab das Kleingeld u.v.a. die Zeit für den Z1 eh nicht. Muss mir also dazu keineGedanken machen :d

Grüsse,
Rudi

wie lange stand die karre ohne bewegt worden zu sein? 15-16 jahre?
nö, danke. dann lieber einen mit realistisch wenig km, der auch bewegt wurde...

Yop da gebe ich Dir recht, der gleichen Meinung bin ich auch.
Ich denke trotzdem, das ist eine interessante Info für das Forum.
Vielleicht gibt es hier einen, der genau sowas sucht.

Und zum Thema Standschäden kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass der Verkäufer einer der exklusivsten und traditionsreichsten (Oldtimer)Autohändler Deutschlands ist und er sich mit der Pflege und Lagerung von Autos bestimmt gut auskennt, also hoffe ich doch für Ihn und seine Käufer :M

Viele Grüße
Skizzler

Naja, zu einem galvanischen Element gehört auch immer eine Elektrolyt-Lösung, bzw. eine Ionenbrücke, sonst passiert da gar nix! :w ...

das stimmt auch nur in der Theorie. In der Praxis reicht über die lange Zeit auch schon die typ. Raumfeuchte aus.
Wenn der Wagen nicht speziell versiegelt war bzw. in einer extrem trockenen Umgebung stand, kann's da sehr wohl zu Korrosion kommen.
Und beim direkten Kontakt unterschiedlich "edler" Metalle sowieso.
Und bei diversen Dichtungen nagt auch der Zahn der Zeit...

Mit entsprechenden Folgekosten hat ein künftiger Besitzer also so oder so zu rechnen. Die Frage ist nur, wie hoch die ausfallen und ob es ihm darum geht, ihn wieder fahrbereit zu haben oder nur in eine Sammlung zu stellen.

Der Preis liegt bei 57.000 Euro.

Das ist eine stolze Summe, oder:w?
Was hat denn ein Z1 durchschnittlich neu gekostet?

Gruß
skizzler

Hey,
habe den Z1 auch gesehen! Sieht wirklich wie ein Neuwagen aus! Gutes Zeichen dafür: ... die Reifen haben DOT Markierung von `90 !!! Die müssen auf jeden Fall neu werden! Garantiert Bretthart!!! In den Motor kann man natürlich nicht reinschauen (es sei denn zerlegen!!!???)
Im Moment der teuerste Z1 der im I-Net angeboten wird! Wertanlage hin oder her!?

in den Motor kann man durchaus ohne Zerlegen reinschauen... zwar nicht überall, aber doch an die ein oder andere Stelle - so z.B. in die Brennräume: Kerzen raus, Endoskop rein und gucken! ;)

OK, die Kiste ist praktisch NEU!

@ RHSimNet
Korrosion ist beim Z1 kein Thema, da die komplette Karosse aus Kunststoff ist.
Das Stahlmonocoque, welches wegen zusätzlicher Stabilität feuerverzinkt ist, der Unterboden ist ebenfalls aus Kunststoff, ist ein spezieller Sandwichboden von MBB, wird auch nie rosten!

Also Rost ist für dieses Fahrzeug absolut kein Problem.

@ all

Eher ein Problem ist die Alterung des Kunststoffes!
Und da ist es eigentlich egal wievile KM der drauf hat! Das Plastik altert halt!
OK, Sonne usw... lassen ihn evtl. schneller altern. Aber nichts destotrotz ist
auch bei so einem neuwertigen Fahrzeug der Kunststoff schon spröde! Evtl.
reisst ein Kotflügel, welcher niemals irgenwelche Verwindungen aufnehmen musste,
schneller als einer der regelmässig bewegt wurde.

Über die Mechanik würde ich mir keine Gedenken wegen Standschäden machen.
Neue Flüssigkeiten rein, das Ding anständig einfahren, dann wird bestimmt alles gut sein.
Eben wie bei einem Z1 der schon 30000-50000km runter hat.
Natürlich muss auch vorher Motorzahriemen, Türzahnriemen usw. gemacht werden. Hat ein gebrauchter mit 40000km evtl. gerade neu hinter sich!
(zur INFO, 2 Türzahnriehmen erneuern kosten bei BMW ca. 2000EUR)

Das einzige was mich an diesem Auto reizen würde, wäre die perfekte Innenausstattung.
Bei den Meisten 1ern ist Innen alles im argen. Da werden Autos mit wenig KM angeboten aber haben total heruntergekommene Innenausstattungen.

Zur INFO für nicht Z1 Fahrer. Die Kiste hat ne Volllederausstattung, welche viel Pflege braucht. Meisst ist diese Leder total zerschlissen, auch schon nach wenig KM!
Dabei ist es oft eine Mischung zwischen bedrucktem Glattleder und Nubukleder! Das macht die Pflege noch aufwändiger.

Wenn die Kiste jetzt fast 20 Jahre gestanden ist, dann doch nicht im Meilenwerk sondern
bei irgendeinem Sammler oder noch schlimmer bei einem BMW-Händler! HAT er das Leder gepflegt?
Hat dieses mal Fett gesehen! Oder war die Kiste nur Showobjekt?

Eine Komplettausstattung an neuem Leder von BMW für einen Z1 mit dieser Farbe vom
angebotenem Auto kostet ca. 7000EUR!

Jetzt nehmen wir mal an, ich finde einen mit 30000km, welcher für 29000 EUR verkauft wird. (keine Frage, die gibts)

Steck dann nochmal 10000EUR (ist echt mehr als gut gerechnet) rein und hab komplett neues Interieur!

Dann hab ich ein Auto wo die Mechanik evtl sogar besser ist als bei einem nach 20 Jahren mit 160km, hab komplett neues Interieur, und spar mir ca. 10000EUR.

Also, was soll dieses depperte Angebot vom Meilenwerk??????

Ist nur für Sammler interessant, welche das Auto kaufen und nicht bewegen!
Aber für Leute wie uns, welche Autos kaufen um sie zu fahren absoluter NONSENS

Hey,
habe den Z1 auch gesehen! Sieht wirklich wie ein Neuwagen aus! Gutes Zeichen dafür: ... die Reifen haben DOT Markierung von `90 !!! Die müssen auf jeden Fall neu werden! Garantiert Bretthart!!! In den Motor kann man natürlich nicht reinschauen (es sei denn zerlegen!!!???)
Im Moment der teuerste Z1 der im I-Net angeboten wird! Wertanlage hin oder her!?

Der ist teurer:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1:t:t

@zetti454
Eher ein Problem ist die Alterung des Kunststoffes!

Denke nicht:
Das was du ansprichst ist einfach nur Kindergarten. Das kann mit
handwerklichem Geschick und gute Connections zum örtlichem
Bastelladen alles selbst machen.

Gruß

Andreas

Ich habe vor ca. 2 Jahren vor einem Z8 mit 800 km gestanden. Sah auch aus wie neu. Standschäden gibt es immer, auch beim Motor wäre ich auf die lange Zeit hin vorsichtig. Allein für die Fotos wird er hin und herrangiert, ist er da warmgelaufen oder immer nur für ein paar Sekunden gestartet worden?

Was mich damals abgehalten hat, war eine ganz andere Frage: Was soll ich mit so einem Auto?
Eigentlich macht der nämlich nur dann Sinn, wenn man ihn weiter herumstehen läßt. Es wäre superschade, wenn man den Neuwagenzustand durch Fahren einfach zerstören würde.
Wenn ich was zum Fahren möchte, hole ich mir doch nicht gerade so ein Auto, das ich erst einmal komplett untersuchen muß auf Standschäden. Da nehme ich einen, der moderat bewegt worden ist. :M

Für meinen Geschmack sind das Autos ausschließlich für Sammlungen.

Servus Andreas,

du scheinst ja viel Erfahrung mit Basteleien an einem Z1 zu haben.

Sei versichert, so einfach ist es nicht. Vorallem kann man nicht mal gerade in einen Bastelladen laufen und einen Z1 wieder fit machen.

Klar ist dieser angebotene Z1 etwas Besonderes. Aber er ist auch keine Seltenheit!
Solche Fahrzeuge werden, wenn man wie ich den Markt beobachtet, immer wieder mal angeboten!

Komischerweise verschwinden die Kisten dann wieder einige Monate und tauchen dann plötzlich wieder auf. Evtl. noch teurer oder gar billiger. Aber kaufen tut sie keiner.

Ich würd den auch nicht kaufen. Ich hab mir damals selbst einen gekauft mit nicht mal 10000km, 18 Jahre alt, usw....

Alles belegbar, war ca. 10 Jahre stillgelegt. Hatte mit dem Teil viel zu kämpfen.
Kann über Standschäden so einiges dadurch berichten.

Also verschohn mich bitte mit Sprüchen wie "handwerkliches Geschick" das hab ich als
Handwerksmeister!
Bis vor Kurzem hatte ein BMW Händler in meiner Ecke bei Mobile und Autoscout einen
Z1 in Magicviolett inseriert. Mit Tageszulassung, usw.... für auch ca. 60 Teur!

Heute steht der nimmer drin. Aber wartet mal, bald isser wieder drin, denn verkauft hat er ihn bis Heute nicht!

Diese Menschen die glauben Phantasiepreise durch wenig KM zu erziehlen sind Träumer!
Einer der sich mit dem Z1 auskennt würd so nen Ladenhüter nicht kaufen!

Derjenige der ihn kauft, ok, ist gut für den Verkäufer! Aber sonst schon nix

Servus Andreas,

du scheinst ja viel Erfahrung mit Basteleien an einem Z1 zu haben.

Sei versichert, so einfach ist es nicht. Vorallem kann man nicht mal gerade in einen Bastelladen laufen und einen Z1 wieder fit machen.

moment zettie454, das zitat von andreas stammt doch von dir....

Das was du ansprichst ist einfach nur Kindergarten. Das kann mit
handwerklichem Geschick und gute Connections zum örtlichem
Bastelladen alles selbst machen.
Das ist das tolle am Z1, man muss kein Feinblechner sein um Schäden
zu beheben.

Zurück
Oben Unten