War meine Entscheidung falsch???

Domme

Fahrer
Erstmal hallo an alle!!!
Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines ZZZZ.
Bj 2004 52000km 2.2
Hab jetzt hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und ich muss sagen das viele Probleme beim ZZZZ auftreten:-(!!!
Jetzt meine Frage: Hätte ich die Finger von dem Wagen lassen sollen???
Mir gefällt der ZZZZ und er macht auch richtig Spaß aber hab halt Angst das ich mehr zur Werkstatt fahren muss als zur Arbeit;)!!!

AW: War meine Entscheidung falsch???

Erstmal hallo an alle!!!
Bj 2004 52000km 2.2
Hab jetzt hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und ich muss sagen das viele Probleme beim ZZZZ auftreten:-(!!!
Mir gefällt der ZZZZ und er macht auch richtig Spaß aber hab halt Angst das ich mehr zur Werkstatt fahren muss als zur Arbeit;)!!!

Fang erst an zu meckern, wenn es wirklich einen Grund für Dich gibt.

Es gibt hier auch viele, die keinerlei Probleme haben. Und in einem "Fachforum" wirken Probleme natürlich geballter als es vielleicht sein mag ;)

Ich denke nicht, dass der ZZZZ mehr Fehler und Defekte hat, als die meisten anderen Autos.
Wurde zwar in den USA gebaut, aber wenigstens unter deutschem Label.

Also einfach mal Spaß haben und abwarten.B;

Sicherlich nicht so zuverlässig wie der gute alte Käfer, aber hält sich durchaus im Rahmen.

Bei uns Enthusiasten sträuben sich ja auch schon die Nackenhaare wenn nur irgendwo ein kaum wahrnehmbares Geräusch zu hören ist.

Genieße die Zeit mit dem Zetti! Ich kenne kein besseres Auto in dieser Preisklasse mit diesen Attributen. :t

also ich hab jetzt meinen zzzz jetzt 2 monate. in dieser zeit hatte ich 3 mehr oder weniger kleine defekte. dennoch steige ich nach wie vor großer vorfreude in mein auto. mal sehn wies weitergeht ;)

Na und?

Welches Auto wäre eine Alternative?

S2000 mit Motorschäden sobald der km-Stand 5-stellig wird?
SLK mit Dachdichtungssorgen?
EOS, der den Beinamen "Aquarium" nicht los wird?

Oder darf es etwas teurer sein?

Z8, dessen vorderen Federdome irgendwann krumm sind?
Lambo, dessen Bremsscheiben es spontan zerfetzt?
Porsche, die ganze Garagen mit Öl geflutet haben wegen Simmerringproblemen?

Oder doch eine Klasse günstiger?

Dacia Logan, dessen Lack schon bei der Auslieferung reißt?

... es gibt Hunderte weiterer Beispiele für klassische Probleme von anderen Fahrzeugen ...

Wodurch fällt der Z4 eigentlich auf? Motor läuft, Getriebe läuft, HA-Diff hin und wieder mal mit "klönk"'s, absaufende Verdeckhydrauliken in homöopathischer Anzahl, Querlenker als E46-Erbe. Einfrierende Motoren bei Dauerkurzstreckenbetrieb.

... irgendwie nichts Weltbewegendes.

Bei meinem Z4 ist ein Schweißpunkt am vorderen Federdom daneben gegangen - naja, da kann man nun eine riesen Welle von machen - oder einfach damit herumfahren und beobachten.
... bisher is alles gut. :t

Na und?

... es gibt Hunderte weiterer Beispiele für klassische Probleme von anderen Fahrzeugen ...

Wodurch fällt der Z4 eigentlich auf? Motor läuft, Getriebe läuft, HA-Diff hin und wieder mal mit "klönk"'s, absaufende Verdeckhydrauliken in homöopathischer Anzahl, Querlenker als E46-Erbe. Einfrierende Motoren bei Dauerkurzstreckenbetrieb.

Bei meinem Z4 ist ein Schweißpunkt am vorderen Federdom daneben gegangen - naja, da kann man nun eine riesen Welle von machen - oder einfach damit herumfahren und beobachten.

genau meine meinung!

Erstmal hallo an alle!!!
Bj 2004 52000km 2.2

wenn du so denkst, würde ich ihn schnellsmöglich wieder verkaufen:wm

Na und?

:t besser kann man die Beispiele nicht aufzählen. Recht hat er.
Ich finde den ZZZZ super, egal was auch noch kommt.

Sieh es mal so:

angenommen, du hast ein Problem mit deinem Auto.
Du willst nicht einfach nur zur Werkstatt gehen und darauf vertrauen, dass die sich shcon nicht übers Ohr hauen.
Außerdem bist du internetaffin.

Was machst du also? Du suchst ein Forum für dein Auto!
Und tataaaaaa so landen sicherlich sehr viele hier.
Hinzu kommen natürlicha uch noch die, die sich generell gerne über ihren Wagen informieren und austauschen.
Trotzdem kommen gerade wegen der MAcken an ihrem Wagen viele Leute hierher und bleiben dann auch oft.
Ergo sind die Probleme hier viel häufiger als in der "Realität".

Geh mal in ein x-beliebiges Autoforum und du wirst auch das Auto um das es dort geht nicht mehr kaufen wollen ;)

Jim

PS: Fahre meinen mit über 90.000km jetzt seit rund 18.000km und hatte noch nichts nennenswertes dran.

Ach ja ... die Autos in meiner Auflistung sind dadurch noch lange keine "schlechten" Autos.

Aber wie in jeder guten Beziehung ist man nur dann glücklich, wenn man die Schwächen des Partners akzeptiert und mit ihnen leben kann. :t

Bei Autos ist es einfacher, da stellt man die Fehler einfach ab : Der Z8 bekommt Verstärkungen, der Porsche andere Simmerringe, der Dacia wird neu lackiert, der S2000 spezielles Öl, und, und, und .....

Was ihr alle habt versteh ich nicht..der Zett wird doch nie kaputt&:

Zumindest meiner nicht:b

Sieh es mal so:

angenommen, du hast ein Problem mit deinem Auto.
Du willst nicht einfach nur zur Werkstatt gehen und darauf vertrauen, dass die sich shcon nicht übers Ohr hauen.
Außerdem bist du internetaffin.

Was machst du also? Du suchst ein Forum für dein Auto!
Und tataaaaaa so landen sicherlich sehr viele hier.
Hinzu kommen natürlicha uch noch die, die sich generell gerne über ihren Wagen informieren und austauschen.
Trotzdem kommen gerade wegen der MAcken an ihrem Wagen viele Leute hierher und bleiben dann auch oft.
Ergo sind die Probleme hier viel häufiger als in der "Realität".

Geh mal in ein x-beliebiges Autoforum und du wirst auch das Auto um das es dort geht nicht mehr kaufen wollen ;)

Jim

PS: Fahre meinen mit über 90.000km jetzt seit rund 18.000km und hatte noch nichts nennenswertes dran.

Ok ok da hast du recht mit auch die anderen!!!
Bin auch total happy das ich mich für dieses Auto entschieden habe!!!
Bin ja noch nicht lange im Forum dabei und wenn man dann soviel ließ bekommt man es mit der Angst zu tun:)!!!
Hoffe das auf Dauer nichts an mein Schätzchen dran kommt!!!

@ Domme:
Tu dir selbst einen Gefallen und versuche nicht empfindlich auf irgendwelche Geräusche im Zetti zu reagieren. Irgendwann läufst du dann nämlich in Jacken rum, die man von hinten zumacht :w
Ich habe anfangs ständig irgendein Geräusch gehört und dachte "da muss was kaputt sein". In dem Fall ist es besser, sich zu wenig Gedanken zu machen als zu viele.
Hoffe du verlierst die Freude am Zetti nicht. Ist ein super Auto :t

Erstmal hallo an alle!!!
Bj 2004 52000km 2.2

Hi Domme,
ich werde mal akademisch: In der Marketing-Psychologie nennt man Dein Verhalten: "Vermeidung kognitiver Dissonanzen".

Im Ernst, der Wagen macht Spass und es ist empririsch erwiesen, dass man sich 7x häufiger äußert, wenn etwas nicht funktioniert, als wenn alles "im Lot" ist. Das ist ja auch nachvollziehbar. Wenn man ein Problem hat, versucht man es zu lösen und hier im Forum erhältst Du (i.d.R. :w) kompetente kostenlose Beratung.

Mein 2.5i ist ebenfalls aus 2004 und ich hatte noch überhaupt kein erwähnenswertes Problem. :s

Hi Domme,
ich werde mal akademisch: In der Marketing-Psychologie nennt man Dein Verhalten: "Vermeidung kognitiver Dissonanzen".

Im Ernst, der Wagen macht Spass und es ist empririsch erwiesen, dass man sich 7x häufiger äußert, wenn etwas nicht funktioniert, als wenn alles "im Lot" ist. Das ist ja auch nachvollziehbar. Wenn man ein Problem hat, versucht man es zu lösen und hier im Forum erhältst Du (i.d.R. :w) kompetente kostenlose Beratung.

Mein 2.5i ist ebenfalls aus 2004 und ich hatte noch überhaupt kein erwähnenswertes Problem. :s

Das stimmt wohl das man sich eher zu negativen Erlebnissen äußert!
Hab vielleicht was überreagiert:P!!!
Jedenfalls vielen Dank für die schelle Reaktion auf meine Frage!
Das Forum ist echt klasse:t:t:t

... ich werde mal akademisch: In der Marketing-Psychologie nennt man Dein Verhalten: "Vermeidung kognitiver Dissonanzen" ...

Immer noch auf der akademischen Ebene: :)
Ohne der obigen Aussage widersprechen zu wollen - ursprünglich kommt der Begriff jedoch nicht aus dem Marketing, sondern aus der Sozialpsychologie. Beleg (der erste Satz genügt). :w

Erstmal hallo an alle!!!
Bj 2004 52000km 2.2

Hallo Domme,
gebe den Wagen sofort wieder ab.
Mein 2.2. BJ 2005 hat jetzt 38.000KM runter und musste schon beim KM Stand 24.500 in die Werkstatt gebracht werden.
Bin echt unzufrieden. :+:+:+:+:+

P.S.
Der BC meldet, dass ich nach 9500 Km wieder in die Werkstatt muss.

Hi,

mit so einem Forum ist das so eine Sache.

Wenn man ein Problem hat, wird es hier beschrieben. Sofort kommt der eine mit einer Lösung und noch ein paar bestätigen das Problem.
Dies ist ja auch der Sinn von so einem Forum.

Wer will denn wirklich jeden Tag lesen:
"Mein Z4 lief heute wieder bestens,
auf Anhieb angesprungen,
Lenkung und Getriebe funktionieren,
aufgrund des sehr guten Wetters konnte das Verdeck problemlos geöffnet werden"

Also ist so ein Forum automatisch eine Ansammlung von Problemen.

Oryx, der noch auf seine Hinterachsfedern wartet.

Immer noch auf der akademischen Ebene: :)
Ohne der obigen Aussage widersprechen zu wollen - ursprünglich kommt der Begriff jedoch nicht aus dem Marketing, sondern aus der Sozialpsychologie. Beleg (der erste Satz genügt). :w

Hallo Elias, hier liegt doch kein Widerspruch vor. Ich habe nicht den Ursprung des Begriffes erläutert, sondern das Verhalten von Domme, was bei bzw. präziser ausgedrückt nach Autoanschaffungen übrigens typisch ist.

Man trifft die hochemotionale Entscheidung, einen ZZZZ zu kaufen und sucht nun rationale Bestätigung (geringer Spritverbrauch, Zuverlässigkeit, geringer Wertverlust) und versucht alles zu vermeiden, was den Kauf in Frage stellt.

P.S.
Ich bin über 15 Jahre raus aus dem BWL-Studium und verdammt froh darüber. Ich wollte hier auch nicht den Oberlehrer spielen, sondern hatte nur die spontane Eingebung, dass mir der Sachverhalt sehr bekannt vorkommt.

Tu dir selbst einen Gefallen und versuche nicht empfindlich auf irgendwelche Geräusche im Zetti zu reagieren.

Zum Glück hat er keinen M, da sind's noch ein paar Geräusche mehr, auf die man nicht so genau horchen sollte :b

Zurück
Oben Unten