Kaufberatung Z4 Roadster

Jache

Fahrer
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne einen Z4 Roadster kaufen. Bin aber noch unentschlossen welche?

Sollte ich eher aus Modelljahr schauen oder auf den KM Stand oder auf die motorisierung?
Was ist auch am besten für den Werterhalt? wenig KM, junges BJ oder starke motorisierung?

MJ kommt von 2003 - 2005 in Frage. Gibt es in dem Zeitraum GROßE Veränderungen?
Motor wollte ich eigentlich den 3.0i haben. Ist der 2.2 soviel schwächer (merkbar), denn BJ 2005 mit einem 3.0i ist mit zu teuer :(

KM Stand??? gibt es bei BMW irgendwelche Macken ab einem bestimmten KM Stand?

Ich habe folgendes ANgebot und würde gerne wissen was ein gerechtfertigter Preis ist.

BMW Z4 Roadster 3.0i
BJ 2003
KM 48000
Privatverkauf
Großes Navi
Soundsystem
Leder
Alarmanlage
Sitzheizung
Xenon
MFL
Einparkhilfe
Scheckheftgepflegt

Was wäre ein fairer Preis.

Hoffe hier auf Hilfe, damit ich für mich den richtigen Z finde.

Danke und Grüße
Jache

AW: Kaufberatung Z4 Roadster

gib bitte mal einfach deinen thread-titel ("Kaufberatung Z4 Roadster") in
die foren-suchmaske ein und mach dir einen gemütlichen abend mit den
ungefähr tausend threads zum gleichen thema. vor deinem..........

mfg (3literistgut)

also bei dem modell was du jetzt ansprichst wär 20k mein limit! habe mir auch einen 3,0 bj 2003 gekauft. allerdings ohne xenon und alarmanlage. dafür leder, gr. navi + dsp usw... mit 2 jahren tüv, scheckheftgepflegt für 17000 euro

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne einen Z4 Roadster kaufen. Bin aber noch unentschlossen welche?

Sollte ich eher aus Modelljahr schauen oder auf den KM Stand oder auf die motorisierung?
Was ist auch am besten für den Werterhalt? wenig KM, junges BJ oder starke motorisierung?

MJ kommt von 2003 - 2005 in Frage. Gibt es in dem Zeitraum GROßE Veränderungen?
Motor wollte ich eigentlich den 3.0i haben. Ist der 2.2 soviel schwächer (merkbar), denn BJ 2005 mit einem 3.0i ist mit zu teuer :(

KM Stand??? gibt es bei BMW irgendwelche Macken ab einem bestimmten KM Stand?

Ich habe folgendes ANgebot und würde gerne wissen was ein gerechtfertigter Preis ist.

BMW Z4 Roadster 3.0i
BJ 2003
KM 48000
Privatverkauf
Großes Navi
Soundsystem
Leder
Alarmanlage
Sitzheizung
Xenon
MFL
Einparkhilfe
Scheckheftgepflegt

Was wäre ein fairer Preis.

Hoffe hier auf Hilfe, damit ich für mich den richtigen Z finde.

Danke und Grüße
Jache

Ein fairer Preis sind etwa 18.000€ beim Privatverkauf. Ich habe für einen mit 65000km und sonst sehr ähnlicher Ausstattung 19.000 gezahlt. Die km machen ihn etwas teurer, aber der Privatverkauf günstiger. Außerdem kaufst du in Deutschland, ich in der Schweiz, was das Auto nochmal billiger macht. Die Einparkhilfe finde ich übrigens ein Witz bei solch einem Auto ... wer brauch das? Vorallem beim rückwärts fahren is das Auto doch ein Traum mit dem Spoiler/der Kante. Aber gut, auch solch ein Extra will bezahlt werden. Wenn du ihn unter 18.000 bekommen solltest, schlag zu. Leider wollen teilweise Privatverkäufer unrealistische Summen. Wenn der Z4 noch Winterreifen dabei hat, musste ein wenig draufschlagen, wenn die Sommerreifen bald neu gekauft werden müssen, zieh 500-1000 ab. Bremsen auch ansehen, wenn schlecht, dann nochmal 300-500 runter.

Du sprichst von Werterhalt! Was meinst du damit?

Glaust du, dass du das Fahrzeug in ein paar Jahren noch zum gleichen Preis verkaufen kannst????

Wenn der Z4 noch Winterreifen dabei hat, musste ein wenig draufschlagen, wenn die Sommerreifen bald neu gekauft werden müssen, zieh 500-1000 ab. Bremsen auch ansehen, wenn schlecht, dann nochmal 300-500 runter.

Wenn der Z4 noch Winterreifen dabei hat, musste ein wenig draufschlagen? Wie meinst Du das? Soll ich als Käufer den Preis erhöhen weil ich vor Glück über die Winterschlappen fast umfallen tue?

Und zum anderen..."wie gesehen so gekauft". Und wenn die Sommerbemmen noch eine Saison laufen, warum sollen 500 - 1000 Euro abgezogen werden? Völlig unrealistisch. Nach 3 Jahren werden die Bemmen eh erneuert, das kalkuliert man nicht zum Zeitpunkt des Kaufes.

Wenn der Z4 noch Winterreifen dabei hat, musste ein wenig draufschlagen? Wie meinst Du das? Soll ich als Käufer den Preis erhöhen weil ich vor Glück über die Winterschlappen fast umfallen tue?

Und zum anderen..."wie gesehen so gekauft". Und wenn die Sommerbemmen noch eine Saison laufen, warum sollen 500 - 1000 Euro abgezogen werden? Völlig unrealistisch. Nach 3 Jahren werden die Bemmen eh erneuert, das kalkuliert man nicht zum Zeitpunkt des Kaufes.

Es geht um den Wert. Ein Z4 mit 8 Reifen is mehr wert als mit 4. Soll in dem Fall heißen, sein Wunschmodell:

Bremsen und Reifen ok, aber nur 4: 18000€
Reifen müssen gewechselt werden: 17000-17500€
Sind 8 Reifen dabei: 19000€

Sobald das Angebot unter dem von mir genannten Preis ist, ist es meiner Meinung nach ein guter Preis. Ich kalkuliere in den Kaufpreis sehr wohl mit ein, ob ich nach 2 Monaten weitere Kosten habe oder nicht. Wenn du das nicht machst, selbst Schuld.

Wenn du das nicht willst, musst du zum Händler gehen Premium Selection kaufen und eben locker nen 1000er oder im Moment eher mehr draufschlagen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Werterhalt meine ich nicht das das Auto in 3-5 Jahren noch genausoviel Wert hat, sondern das ich in drei oder fünf Jahren nicht nur noch 8000€ dafür bekomme.

Also ich werde mir das Auto heute abend mal anschauen, was ich oben reingesetzt ahbe. Problem ist es wurde mit 21495€ ausgeschrieben. Von privat was ich allerdings viel zu teuer finde, vorallem da es von 2003 ist :(

Aber mal schauen. Meine Schmerzgrenze war / ist eigentlich auch 19000€ .

Liebe Grüße
Jache

Hallo Jache,

ich würde Dir auf jeden Fall zu einem 3.0 ab Baujahr April 2004
raten. Die ersten Modelle hatten noch deutlich mehr Probleme
als die im Folgejahr. Das Geld das Du für einen aus 2004 drauflegst
lohnt sich auf jeden Fall und verzichte lieber auf das Navi und
achte viel mehr auf M Sitze.

Meiner ist Baujahr Mai 2004 und ich bin bis jetzt mal von den
gängigsten Problemen verschont geblieben.

Viel Erfolg beim Suchen.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Werterhalt meine ich nicht das das Auto in 3-5 Jahren noch genausoviel Wert hat, sondern das ich in drei oder fünf Jahren nicht nur noch 8000€ dafür bekomme.

Also ich werde mir das Auto heute abend mal anschauen, was ich oben reingesetzt ahbe. Problem ist es wurde mit 21495€ ausgeschrieben. Von privat was ich allerdings viel zu teuer finde, vorallem da es von 2003 ist :(

Aber mal schauen. Meine Schmerzgrenze war / ist eigentlich auch 19000€ .

Liebe Grüße
Jache

Lass es ruhig angehen mit der Besichtigung.
Nicht zu viel Begeisterung zeigen.
Angst, dass dir den Wagen einer vor der Nase wegschnappt musst du m.E. nicht haben, denn der Preis ist unrealistisch!
Mein Wagen (auch 2003) hatte etwas mehr KM, kein Soundsystem, dafür aber eine Gasanlage. Ich habe damals privat 19.300 gezahlt (und das ists chon wieder mehr als ein halbes Jahr her).
ABER das war bevor die Krise so richtig durchgeschlagen ist.
Aktuell fände ich selbst 19.000 zu hoch (bei Privatverkauf).

Sonst warte einfach ab und schau ab und an in die Biete-Sektion des Forums.
Hier sind immer mal wieder attraktive "Schnäppchen" dabei.
Und mit Schnäppchen meine ich, dass man einen angemessenen/fairen Preis für ein meist sehr gepflegtes Auto bezahlt.

Gruß

Jim

Ich würde auch einen 2,5er in die engere Wahl nehmen!
Wenn ich sehe, wie gut der 2,5er von maikee geht (gemessene 215 (!!!) PS, einzige leistungsrelevante Änderung: Staudruckarmer Stüberauspuff), dann ist auch der 2,5er eine gute Wahl.
Leider hat er nur 5 Gänge- ist dennoch sparsamer als der 3L.

Dafür sind die 3L meistens besser ausgestattet.

Tip: Wenn Du sportlich orientiert bist und sowieso an Deinem z4 schrauben und verändern würdest, kauf einen schon umgebauten ZZZZ, habe ich auch gemacht.
Das Geld, was dort verbrannt wird, brauchst Du dann NICHT mehr auszugeben, in meinem Falle waren das satte 11.500 € (Aeropaket, M-Lenkrad, Kompressor, Fahrwerk etc.), die der Vorbesitzer ausgegeben hatte!

Die meisten ZZZZ sind mit hochwertigen Teilen bestückt und ordentlich gefahren worden, also keine Hemmungen! :t

So kannst Du viel !!! Geld sparen!

Zudem sind "Tuningschüsseln" sogar schlechter verkäuflich... irrsinnig, wenn man einen seltenen und teuren Originalen sucht und dann viel Geld ausgibt, um dann am Ende auch eine Tuningschüssel zu haben, die man billiger hätte direkt kaufen können.

Gruss, Ingo

Ich würde auch einen 2,5er in die engere Wahl nehmen!
Wenn ich sehe, wie gut der 2,5er von maikee geht (gemessene 215 (!!!) PS, einzige leistungsrelevante Änderung: Staudruckarmer Stüberauspuff), dann ist auch der 2,5er eine gute Wahl.
Leider hat er nur 5 Gänge- ist dennoch sparsamer als der 3L.

Gruss, Ingo

Naja, das ist nicht unbedingt richtig, wenn ich einen 2.5er so fahren
würde wie ich meinen 3.0er fahre, dann würde der 2.5er deutlich mehr
an Sprit brauchen. Denn mit um die 10L schafft der 2.5er das nicht

Ich kalkuliere in den Kaufpreis sehr wohl mit ein, ob ich nach 2 Monaten weitere Kosten habe oder nicht. Wenn du das nicht machst, selbst Schuld.

Wenn du damit kurze Zeiträume wie 2 Monate meinst solltest du das vielleicht auch dazu schreiben und nicht ganz im allgemeinen reden. Ausserdem kann man handeln wie man will, und ständig neue Angebote unterbreiten, was alles noch so kaputt geht und gewechselt werden muss, wenn der Verkäufer das Angebot nicht annimmt: Pech gehabt.

Ich hatte auch mal son Spezi auf'm Hof...das war ein Spass, hatte keine Ahnung von dem Auto aber eine Aufzählung im Kopf was bei anderen mal kaputt gegangen ist und was das Auto daher wertmindert. Er durfte wieder fahren.

An den Thread-Ersteller: Warum schaust du nicht mal bei autoscout oder mobile rein, das nutzt dir mehr als all die Tipps hier.

Wenn du damit kurze Zeiträume wie 2 Monate meinst solltest du das vielleicht auch dazu schreiben und nicht ganz im allgemeinen reden. Ausserdem kann man handeln wie man will, und ständig neue Angebote unterbreiten, was alles noch so kaputt geht und gewechselt werden muss, wenn der Verkäufer das Angebot nicht annimmt: Pech gehabt.

Ich hatte auch mal son Spezi auf'm Hof...das war ein Spass, hatte keine Ahnung von dem Auto aber eine Aufzählung im Kopf was bei anderen mal kaputt gegangen ist und was das Auto daher wertmindert. Er durfte wieder fahren.

An den Thread-Ersteller: Warum schaust du nicht mal bei autoscout oder mobile rein, das nutzt dir mehr als all die Tipps hier.

Sorry, aber ich finde, dass das bei Chainbo schon so rüber gekommen ist.
Er sagte ja, wenn die Reifen runter sind, dann sollte man den Peis (den man sich selbst als Limit gesetzt hat) entsprechend nach unten korrigieren.
Und natürlich soll der Käufer bei der Verhandlung den Preis nicht erhöhen, wenn er hört, dass Winterreifen dabei sind.
Es geht hier doch darum, dem TE eine PreisVORSTELLUNG zu vermitteln!
Er möchte halt wissen, welcher Preis bei den Verhandlungen realistisch wäre und da machen die Angaben mit den Reifen schon einen großen Unterschied!

Jim

Hallo,

Danke euch allen,

also ich ahbe jetzt mir mal das ZWIKI alles durchgelesen.

Was für mich in Frage kommt.

Z4, BJ ab 2004.
max. 60000 km
3.0i
möchte möglichst einen originalen haben. Klar M Sportsitze bzw. M Fahrwerk wäre schön.

Navi prof wäre toll genauso wie MFL, Sitzheizung, etc.

Denke das ich so einen für 18000-19000 finden sollte. So lange werde ich einfach suchen...

Natürlich werd eich eure Tipps, bugl Reifen, Bremsen etc. annhemen und danach schauen. ist ja auch richtig. Wenn Reifen runter sind, brauche ich direkt neue, die auch mit einem 1000er anschlagen.

Kommt Zeit kommt richtiges Auto :)

Hallo,

Danke euch allen,

also ich ahbe jetzt mir mal das ZWIKI alles durchgelesen.

Was für mich in Frage kommt.

Z4, BJ ab 2004.
max. 60000 km
3.0i
möchte möglichst einen originalen haben. Klar M Sportsitze bzw. M Fahrwerk wäre schön.

Navi prof wäre toll genauso wie MFL, Sitzheizung, etc.

Denke das ich so einen für 18000-19000 finden sollte. So lange werde ich einfach suchen...

Natürlich werd eich eure Tipps, bugl Reifen, Bremsen etc. annhemen und danach schauen. ist ja auch richtig. Wenn Reifen runter sind, brauche ich direkt neue, die auch mit einem 1000er anschlagen.

Kommt Zeit kommt richtiges Auto :)

:t:t Mit der Basis machst Du nix falsch und wenn Du dann noch etwas Glück mit deiner Ausstattung hast, dann hast Du
einen super Traumwagen.
Wünsch Dir viel Glück!

das denke ich auch, wenn du die augen offen hälst dann findest du sicher das richtige! ;)

ein tomtom soll besser sein als das navi prof?? mir fällt grad spontan kein aspekt ein, was für mich das tomtom besser sein lässt als das navi prof

Zurück
Oben Unten