Z4 Konfiguration: Was kann ich weglassen?

Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

meine alte Studentenmöre wird abgewrackt und ein Neuer muß her. So lange keine Familie in Sicht ist, möchte ich noch etwas Spaß mit dem neuen Wagen haben. Spaß bedeutet für mich: Zweisitzer-Cabrio, Heckantrieb & vernünftige Musik-Anlage
Alles andere ist für mich fast schon zweitrangig (außer vielleicht Leder, da Cabrio).

Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt:

• Z4 sDrive23i
  • Leder Kansas Canberrabeige
  • Orionsilber metallic
  • Leichtmetallräder Turbinenstyling 292 mit Mischbereifung
  • Servotronic (nötig?)
  • Modellschriftzug Entfall
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (nötig?)
  • Ablagenpaket
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Edelholzausführung Esche Maser
  • Park Distance Control (PDC) (nötig?)
  • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
  • Klimaautomatik
  • Lichtpaket
  • Radio BMW Professional
  • HiFi-Lautsprechersystem
  • USB-Audio-Schnittstelle
Bei drei Ausstattungsmerkmalen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie unbedingt brauch. Meine alte Studentenkarre hat gar keine elektrischen Spielereien außer Airbags vorne. :5knifez: Von daher weiß ich nicht, ob ich an dieser Stelle nicht sparen könnte. Immerhin kosten die drei Sachen 1550 € extra.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1. Vereinfacht die Servotronic nur das Einparken oder hat man bei höheren Geschwindigkeiten auch was davon (Stichwort: Go-Kart-Feeling)?
  2. Die automatische Abblendfunktion des Innenspiegels kenne ich von einigen Mietwagen (bin viel beruflich unterwegs). Ehrlich gesagt, mich hat die nur teilweise Abdunklung etwas irritert. Mir ist eine totale Abdunklung wie beim manuellen Wegklappen lieber. Ist das nur eine Gewöhnungssache?
  3. Wie unübersichtlich kann ein kleiner Roadster sein - auch wenn er eine so lange Motorhaube wie der Z4 hat - daß man die Einparkhilfe PDC benötigt? Ich meine, was soll dann erst mein Vater mit seinem VW Sharan sagen? Ganz davon abgesehen: Ohne Visualisierung im Navi-Display lohnt das PDC sicher nur halb soviel, oder?
Würde mich über Anregungen freuen.

Beste Grüße,
Unterfertigter

AW: Z4 Konfiguration: Was kann ich weglassen?

Die PDC würde ich weg lassen, aber dein Autohändler wird dir vermutlich sagen, dass das heute ein MUST HAVE ist. Irgendwie stehen die da drauf, nicht irritieren lassen. Der Z4 ist so ein kurzes und übersichtliches Auto, da ist die PDC schlicht rausgeworfenes Geld.

Ablagenpaket wäre evtl. diskutabel und bei Servotronic bin ich selber unschlüssig. Ich dachte ehrlich gesagt, dass alle BMWs das seit Jahren serienmässig haben. Mein E30 (!) 325i hatte sie jedenfalls. Das Lichtpaket ist auch nicht mehr als eine Spielerei, vor allem da man ja Zentralverriegelung hat.
Einzig der Tempomat, den würde ich evtl. noch hinzu nehmen. Ist in 30er Zonen, in der Stadt oder auf Autobahn Baustellen schon sehr nett :)

Das Lichtpaket ist auch nicht mehr als eine Spielerei, vor allem da man ja Zentralverriegelung hat.
Was meinst du damit?

An dem Lichtpaket finde ich die Vorfeldbeleuchtung im Türgriff praktisch: Da sieht man beim Einsteigen, ob z.B. eine Pfütze vor dem Wagen ist. Die restliche Beleuchtung innerhalb des Autos ist eigentlich wurscht, da hast du recht.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Hallo Unterfertigter,

in deiner Konfiguration fehlen für meinem Geschmack noch die Sportsitze und evl. noch das Windschott.

Den autom. abblendenden Innenspiegel hat mein jetziger 3er auch, den finde ich als absolut verzichtbar, genauso wie Regensensor und Tempomat.
Die Servotronic habe ich bestellt, da laut Beschreibung auch die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit direkter reagieren soll.

PDC kostet Geld, spart aber u.U. auch welches im Ernstfall.
Klimaautomatik würde ich weglassen, die normale Klimaanlage tuts auch.
Servotronic ist angenehm aber kein muß.

in deiner Konfiguration fehlen für meinem Geschmack noch die Sportsitze und evl. noch das Windschott.
Das Windschott hatte ich zuerst überlegt, aber ich weiß nicht, ob es bei mir Sinn macht: Wenn ich schon offen fahre, dann lasse ich auch gleich die Seitenfenster unten. Und in diesem Fall braucht man kein Windschott, da die Luft sich direkt hinter der Windschutzscheibe bricht.

Leider konnte ich bisher die normalen Sitze nicht mit den Sportsitzen vergleichen. Ich bezweifle daher stark, daß ich mit dem sDrive23 so sehr auf den zusätzlichen Seitenhalt angewiesen bin. Beim sDrive30/35 hätten sie sicherlich eine größere Daseinsberechtigung. Und: Mir gefällt der Spalt nicht, der durch die Sitzflächenverlängerung entsteht. b:

Beste Grüße,
Unterfertigter

Klimaautomatik würde ich weglassen, die normale Klimaanlage tuts auch.
Wie sehen in diesem Fall die runden Amaturen aus? Die schönen Drehregler dürften dann kaum noch eine Funktion haben, oder wird schlicht der rechte weggelassen?

EDIT: Hab ein Bild gefunden (siehe http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=238693&page=2). Die Drehregler sehen ohne die Temperatur-Skalen irgendwie langweilig aus.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Wie sehen in diesem Fall die runden Amaturen aus? Die schönen Drehregler dürften dann kaum noch eine Funktion haben, oder wird schlicht der rechte weggelassen?

Beste Grüße,
Unterfertigter

"Guckst Du hier":

http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=231433

Runterscrollen bis die Zeichnungen kommen.
:)

PS: Für den Fall, dass die Bilder nur bei Anmeldung zu sehen sind, hier die Bilder direkt.

Anhänge

• acc.jpg
    acc.jpg
    102 KB · Aufrufe: 24
  • reg.ac.jpg
    reg.ac.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 21

Moin,
also die Servotronic ist pflicht. Wie schon gesagt war sie bis dato bei fast allen BMW´s Serie. Aber um nen paar Euros mehr zu verdienen steht sie jetzt bei fast allen Modellen als Extra zur Wahl. Lenkung ist sonst bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig.
Sportsitze sehe ich auch als pflicht, da die Konturierung einfach perfekt ist im Gegensatz zu den mäßigkonturierten Seriensitzen.
PDC ist sinnvoll, da die Motorhaube sehr lang ist, und immer an den Wiederverkauf denken.
Abblendbare Spiegel ist geschmackssache. Ich habe es nur wegen der Anklappfunktion der Spiegel genommen.
Bei dem Hifipaket würde ich das Professional nehmen, da jetzt dort ne ordentliche Endstufe und mehr Lautsprecher verbaut sind.

Abblendbare Spiegel ist geschmackssache. Ich habe es nur wegen der Anklappfunktion der Spiegel genommen.
Habe bisher nie die Seitenspiegel anklappen müssen. Wofür braucht man das?

Bei dem Hifipaket würde ich das Professional nehmen, da jetzt dort ne ordentliche Endstufe und mehr Lautsprecher verbaut sind.
Wollte auch zuerst das Professional nehmen. Jedoch frage ich mich, inwiefern ich Surround-Sound in einem Zweisitzer überhaupt benötige... &:

Beste Grüße,
Unterfertigter

Meine Garage ist eng, und damit meine hübsche R1200S vorbeipasst, klappe ich die Spiegel immer an. ;)

245Watt mit 11Lautsprechern gegen 650Watt und 14Lautsprecher.
Geht also nicht um Surround oder ähnliches!!!:)

Habe bisher nie die Seitenspiegel anklappen müssen. Wofür braucht man das?

Wollte auch zuerst das Professional nehmen. Jedoch frage ich mich, inwiefern ich Surround-Sound in einem Zweisitzer überhaupt benötige... &:

Beste Grüße,
Unterfertigter

PDC würde ich auf jeden Fall nehmen, hat mich in mindestens einem Fall (großer Stein) vor Flurschaden bewahrt, mir reicht auch das gepiepe.

Spiegel automatisch abblendend finde ich persönlich nett.

Klimaautomatik könnte ich drauf verzichten, automatische Fahrlichtsteuerung auch.

PDC ist das allerletzte, das ich nehmen würde:

1. ist das Gepiepe super-peinlich in einem offenen 2-Sitzer... da lacht schon mal der ein oder andere :#

und

2. ist der Z4 sehr übersichtlich. Man gewöhnt sich schnell an die Abmessungen. Höchstens die Rückfahrkamera (ohne Gepiepe!) wäre ein nettes Gimmick :s

Ich finde, es kommt wirklich darauf an, wie du den Z4 einsetzen wirst, ob als Alltagswagen oder Zweitfahrzeug. Ob du viel fährst oder nicht. Bei Vielfahrerei würde ich auf Servotronik und "Innen-und Außenspiegle automatisch abblenden" nicht verzichten. Die Abblendfunktion bringt dir auf langen Etappen sehr viel Entspannung für die Augen. Dazu kann die Regensensorfunktion noch beitragen. Auch die Sportsitze sind ein Muss, wenn man schmal gebaut ist. Ich hatte im alten Z4 den Vergleich und musste mich ordentlich auf den Normalsitzen festkeilen damit ich nicht aus denselben herausgerutscht bin. Die Sportsitze empfinde ich schon als orthopädisch und für Langstrecke ideal. Allerdings kann sich das Blatt schnell wenden, wenn man etwas korpulenter gebaut ist. Dann presst es schon ganz ordentlich. Eigentlich ist eine Sitzprobe Pflicht.
PDC kann ich auch nur empfehlen: wie häufig hatte ich vorne und hinten nur 20 cm Platz und bin trotzdem mit Pips und Augenmaß in die Lücke hinein und wieder heraus gekommen. Also beim alten Z4 war PDC nur hinten; sind beim neuen auch vorne Sensoren? Bei nicht sichtbaren Bodenhindernissen, wie dekorative Bodenquader und Findlinge, die man nicht sehen kann, hilft das System auch extrem gut.
Nie und nimmer würde ich auf die Klimaautomatik verzichten. Alles andere ist Steinzeit. Auf langen Strecken - wieder einmal - ist ein angenehmes Raumklima entspannend.
Tempomat würde ich ebenfalls nehmen, die Bußen werden auch nicht billiger und auf der Rennstrecke ist man auch nicht immer.:w

Ich weiß, es ist immer sehr schwierig vernünftig zu priorisieren. In der heutigen Zeit hat man sicherlich das Geld-Füllhorn in der Hosentasche. Allerdings ist es auch immer so, dass wenn an anfängt nachzurüsten, die Kosten merklich teurer sind. Bei manchen Dingen ist gar nicht daran zu denken.

Am Ende entscheidest du.

PDC ist das allerletzte, das ich nehmen würde:

1. ist das Gepiepe super-peinlich in einem offenen 2-Sitzer... da lacht schon mal der ein oder andere :#

und

2. ist der Z4 sehr übersichtlich. Man gewöhnt sich schnell an die Abmessungen. Höchstens die Rückfahrkamera (ohne Gepiepe!) wäre ein nettes Gimmick :s

Wenn Du an den Wiederverkaufswert denkst, dann ist aus meiner Sicht PDC Pflicht.

Auch die Sportsitze sind ein Muss, wenn man schmal gebaut ist. Ich hatte im alten Z4 den Vergleich und musste mich ordentlich auf den Normalsitzen festkeilen damit ich nicht aus denselben herausgerutscht bin. Die Sportsitze empfinde ich schon als orthopädisch und für Langstrecke ideal. Allerdings kann sich das Blatt schnell wenden, wenn man etwas korpulenter gebaut ist. Dann presst es schon ganz ordentlich. Eigentlich ist eine Sitzprobe Pflicht.
Das ist doch mal ein Wort! Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Sportsitze fast schon zu eng für mich, obwohl ich eher der schmale Typ bin. Werde mir das mit den Sportsitzen nun überdenken.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Das ist doch mal ein Wort! Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Sportsitze fast schon zu eng für mich, obwohl ich eher der schmale Typ bin. Werde mir das mit den Sportsitzen nun überdenken.

Beste Grüße,
Unterfertigter

....Die Seitenwangen der Sportsitze sind elektrisch verstellbar, sodass auch breitere Zeitgenossen problemlos Platz finden sollten...und von Ergonomie ganz zu schweigen (BMW Sportsitze sind ein MUß)!..und für mich auch noch die Lordosenstütze...

Viele Grüße

....Die Seitenwangen der Sportsitze sind elektrisch verstellbar, sodass auch breitere Zeitgenossen problemlos Platz finden sollten...und von Ergonomie ganz zu schweigen (BMW Sportsitze sind ein MUß)!..und für mich auch noch die Lordosenstütze...

Viele Grüße

Mir war bis vor kurzem nicht klar, dass man die Seiten (sogar elektrisch; selbst bei ansonsten mechanischer Verstellung) verstellen kann. Irgendwie fand ich Sportsitze im "Show Room" immer unbequem (weil eben nicht richtig eingestellt).

Deswegen hab ich sie bisher nie genommen (obwohl ich viel fahre und sicher davon profitiert hätte).

Im E89 hab ich diesen Fehler nicht gemacht... Sportsitze und Lordosenstütze waren für mich ebenso ein Muss. :t

Wenn BMW doch nur auch Sitzbelüftung anbieten würde :#

Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt:

• Z4 sDrive23i
  • Orionsilber metallic (unnötig!):X:d
  • Leichtmetallräder Turbinenstyling 292 mit Mischbereifung
  • Servotronic (unnötig!)
  • Modellschriftzug Entfall
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (unnötig!)
  • Ablagenpaket (unnötig!)
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Park Distance Control (PDC) (nötig?)
  • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (unnötig!)
  • Klimaautomatik (unnötig!)
  • Lichtpaket (unnötig!)
  • Radio BMW Professional
  • HiFi-Lautsprechersystem
  • USB-Audio-Schnittstelle
  • SPORTSITZE

Moin,
also die Servotronic ist pflicht. Wie schon gesagt war sie bis dato bei fast allen BMW´s Serie. Aber um nen paar Euros mehr zu verdienen steht sie jetzt bei fast allen Modellen als Extra zur Wahl. Lenkung ist sonst bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig.
Sportsitze sehe ich auch als pflicht, da die Konturierung einfach perfekt ist im Gegensatz zu den mäßigkonturierten Seriensitzen.
PDC ist sinnvoll, da die Motorhaube sehr lang ist, und immer an den Wiederverkauf denken.

Woher die Erkenntnis mit der Servotronic?
Warum haben die M-Modelle im Gegensatz zu nicht "Ms" eine "Normale Servolenkung"?

Mir war bis vor kurzem nicht klar, dass man die Seiten (sogar elektrisch; selbst bei ansonsten mechanischer Verstellung) verstellen kann. Irgendwie fand ich Sportsitze im "Show Room" immer unbequem (weil eben nicht richtig eingestellt).

:#
...Als ich mir den Wagen bei meinem Händler angeschaut habe, fand ich die verbauten Sportsitze auch nicht ideal eingestellt.....Auf entsprechende Nachfrage beim Verkäufer wußte dieser noch nicht einmal wo sich der Knopf/Schalter für die Verstellung befindet....das war schon traurig!b:

Viele Grüße

• Orionsilber metallic (unnötig!):X:d
Welche Farbe stattdessen zu der Innenausstattung? Rot hatte ich schon überlegt, weil es auf erschreckend gut aussieht. (Man beachte die hintere Seitenlinie! :kniefall)

Bei schwarz gehen die Konturen des ganzen Fahrzeugs irgendwie unter.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Mal dumm gefragt: Wenn ich Servotronic weglasse, habe ich dann keine Servolenkung und muss mich beim lenken wieder so anstrengen, wie in alten Autos vor 10 - 15 jahren?

Äh, welche ernstzunehmenden Autos hatten 1994 KEINE Servolenkung? &:

Mal dumm gefragt: Wenn ich Servotronic weglasse, habe ich dann keine Servolenkung und muss mich beim lenken wieder so anstrengen, wie in alten Autos vor 10 - 15 jahren?

...nein, die Servotronic ist u. A. ein Anreiz für die SLK-Zielgruppe, die wollen beim Einparken mit möglichst geringem Aufwand agieren...Die normale Servo ist in der Regel sportlicher aber eben eine "Servo"....

Zurück
Oben Unten