gerechtfertigter Preis?

AW: gerechtfertigter Preis?

Das klingt jetzt schon etwas paranoid, oder? SO groß ist das Forum dann wohl doch nicht:s
Naja, wir fahren ja nun nicht gerade Golf oder Astra, die es zu Hunderttausenden auf dem Markt gibt.

Ich sehe den Vorteil des Forums bei solchen Schätzungen eher in Zufällen, allerdings muss man dann die Fragen umformulieren in:

"Hey, ich habe in der Region ____ einen Z4 gefunden, der ungefähr so und so aussieht und nicht unbedingt ein Allerwelts-Z4 ist. Den Preis möchte ich nicht nennen, aber vielleicht hat sich irgendjemand zufällig den schon angeschaut und kann mir sagen, was ihn dazu bewogen hat, dieses Auto nicht zu kaufen", als Betreff natürlich: "zu verkaufender Z4 in Region ____ bekannt?"

Und genau dann kommen folgende Antworten:

Schau ihn dir an, haben ja soeben per PN geschrieben. Ich wurde mit diesen Z4 nicht warm und bin froh ihn nicht gekauft zu haben. Preislich ist er "normal" für Österreich. Ist aber ein D Import ! Desweiteren Achte auf die typischen Z4 Mängel und auf die Sitze. Der Fahrer war nicht der kleinste und schmalste ;)

Und niemand hier mit seinen Einschätzungen kann so einen wertvollen Hinweis an real geben wie Okley :t ... wieso? Naja, er hat ihn gesehen. Wir alle nicht.

Besonders klasse finde ich, wenn die Leute auch direkt die Links bei mobile.de posten. Wenn das Angebot gut war, ist er dann recht fix weg :X, denn hier tummeln sich ja mehrere Suchende, die sich informieren wollen.

@Jokin
Danke für die Blumen :B

@alle anderen
der Preis ist für Österreich normal ! Bei Einfuhr eines Z4 3.0i von z.B. D nach A kommen viele Gebühren :w

z.B.
Typisierung und Fahrzeugschein: ca. 200 Euro
NoVa (Luxussteuer): Beim Z4 ca. 11-12% vom Kaufpreis
Strafsteuer für Einführer des Fahrzeuges wegen zu viel Co2: ca. 1200 Euro
Überstellungskosten Benzin, Maut, Kennzeichen etc. nochmal ca. 250 Euro

Man nehme eine Z4 um 20.000 Euro
+ Nova: 2400 Euro
+ Typisieren: 200 Euro
+ Co2 Steuer: 1200 Euro
+ andere Kosten: 250 Euro

24050 Euro sind in Österreich sind dann mal 4000 Euro mehr als in D ! Wobei in Österreich nochmal 1000 Euro Jährlich Motorsteuer dazu kommen ohne Versicherung das heißt es ist um vieles teurer :) Bei und kostet z.B. 530d mehr als in D ein M5

Naja, wir fahren ja nun nicht gerade Golf oder Astra, die es zu Hunderttausenden auf dem Markt gibt.

Ich sehe den Vorteil des Forums bei solchen Schätzungen eher in Zufällen, allerdings muss man dann die Fragen umformulieren in:

"Hey, ich habe in der Region ____ einen Z4 gefunden, der ungefähr so und so aussieht und nicht unbedingt ein Allerwelts-Z4 ist. Den Preis möchte ich nicht nennen, aber vielleicht hat sich irgendjemand zufällig den schon angeschaut und kann mir sagen, was ihn dazu bewogen hat, dieses Auto nicht zu kaufen", als Betreff natürlich: "zu verkaufender Z4 in Region ____ bekannt?"

Und genau dann kommen folgende Antworten:

Und niemand hier mit seinen Einschätzungen kann so einen wertvollen Hinweis an real geben wie Okley :t ... wieso? Naja, er hat ihn gesehen. Wir alle nicht.

Besonders klasse finde ich, wenn die Leute auch direkt die Links bei mobile.de posten. Wenn das Angebot gut war, ist er dann recht fix weg :X, denn hier tummeln sich ja mehrere Suchende, die sich informieren wollen.

Wenn du jemanden wie Okley findest, dann ist das natürlich super :t
Aber 1. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Und 2. hast du dann eine einzelne Meinung von jemandem, den du nicht kennst und den du gar nicht einschätzen kannst.
Klar, die Leute hier im Forum kann man auch nicht einschätzen, aber das ist dann wie der Publikumsjoker bei Jauch: Meist hat die Mehrheit Recht :d

Und nun versuche es doch mal nicht aus DEINER Sicht (der eines Menschens, der sich hervorragend mit der Materie auskennt) zu betrachten.
Nehmen wir an, du Jokin möchtest dir eine Bügelstation mit allem drum und dran zu legen.
Was nun? Welcher Preis ist fair? Was sollte man beachten? (Ich gehe avon aus, dass Bügelstationen nicht dein Spezialgebiet sind :b)
Kannst du mir das jetzt auf Anhieb sagen oder würdest du dich vielleicht erst mal ein wenig informieren und andere Meinungen einholen?
Im Hinterkopf muss man natürlich haben, dass ein Auto 20k kostet und eine Bügelstation zum Glück weniger :d

Was ich meine: Wenn man gar keine Einschätzung vornehmen kann, dann macht ein solcher Post trotz allem Sinn!

Jim

Ein solcher thread macht immert SINN, da nicht alle wissen was bei einem Z4 alles sein kann. OHNE DIESES FORUM hätte ich NIE DIESEN Z4 gekauft oder gefunden ! Kann einfach nur sagen TOP !

Deswegen helfe ich auch gerne wo ich kann im Forum, weil mir hier auch verdammt viel geholfen wird und wurde !

Deswegen denke ich, lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig !

Schonmal im Stau gestanden? Während der Fahrt braucht das kein Mensch aber Du bist froh wenn du's im entsprechenden Moment hast.

Schonmal im Stau gestanden? Während der Fahrt braucht das kein Mensch aber Du bist froh wenn du's im entsprechenden Moment hast.

Selbst als die guten alten Analogantennen noch nicht alle weg waren, hab ichs nicht einmal genutzt, Stau hin oder her... :b

Lieber Dach auf und Leute angucken, viel spannender... :y

ich finds sehr geil :) grad wenn ich mal wieder zu spät von meiner freundin heimfahre und meine lieblings tv serie schon angefangen hat, schaue ich einfach schonmal im zetti bzw höre und schau dann daheim fertig ;)

Nichts geht über TV im Auto. :) Also für mich ist das ein echtes Kaufskriterium, allein schon wegen den Anschlussmöglichkeiten. (Ruckzuck steckt da ein DVD-Player dran) Aber jeder legt halt auf andere Dinge wert.

Nehmen wir an, du Jokin möchtest dir eine Bügelstation mit allem drum und dran zu legen.
Was nun? Welcher Preis ist fair? Was sollte man beachten? (Ich gehe avon aus, dass Bügelstationen nicht dein Spezialgebiet sind :b)
Kannst du mir das jetzt auf Anhieb sagen oder würdest du dich vielleicht erst mal ein wenig informieren und andere Meinungen einholen?
Im Hinterkopf muss man natürlich haben, dass ein Auto 20k kostet und eine Bügelstation zum Glück weniger :d

Was ich meine: Wenn man gar keine Einschätzung vornehmen kann, dann macht ein solcher Post trotz allem Sinn!

Lass uns mal treffen und eine Runde an unseren LPG-Auspuffrohren schnüffeln ... dazu ein Bierchen und dann quatschen wir mal über Bügelstationen :t

Wenn ich etwas kaufen will, was ich nicht kenne, dann schaue ich mich ausgiebig auf dem Markt um, ich fahre die Autos vielleicht mal probe und vorallem vergleiche ich mehrere Angebote wieviel Gegenwert ich für mein Geld bekomme.
Dabei stelle ich fest, dass so manch Angebot fix wieder vom MArkt ist, weil er einen Käufer gefunden hat. Andere Angebote stehen monatelang im Netz und da rührt sich gar nix, die Verkäufer nehmen eher noch den Preis runter.

Hallo ,

noch mal zum Eigenimport , beispiel 20000 Euro , mal angenommen 3.0si Handschalter => 8,5 l/100km => 11% Nova
Da das Fahrzeug in D endbesteuert ist , ist die Berechnungsbasis 20000 Euro minus 19% MWST, also NOVA = 1849 Euro. Die CO2-Steuer wird für jedes g/km Co2 über 180 g/km gezahlt. In diesem Fall also 204 g/km minus 180 g/km macht 24 x 25 => 600 Euro. wenn der Nox - Ausstoß unter 60mg/km ist dann gibts wieder einen Bonus von 200 Euro (Ich schätze, der 3.0si kann das...) Die Kosten für den Eintrag in die Genehmigungsdatenbank von 200Euro & andere Kosten von 250 Euro übernehme ich mal => macht in Summe ca. 22700 Euro startbereit in Ö.

Nebenbei finde ich das Preisniveau für Gebrauchte unabhängig von der zusätzlichen Steuerlast ggü. D abartig. Anscheinend glauben die Händler in Ö noch, sie verteilen die Autos... aber das Aufwachen wird bald kommen. Ich kann nur jedem Empfehlen, sich seinen Wagen aus D selbst zu holen. einige 1000 Euro sind so schnell gespart.

Gruß,
Z4Cruising

Lass uns mal treffen und eine Runde an unseren LPG-Auspuffrohren schnüffeln ... dazu ein Bierchen und dann quatschen wir mal über Bügelstationen :t

Wenn ich etwas kaufen will, was ich nicht kenne, dann schaue ich mich ausgiebig auf dem Markt um, ich fahre die Autos vielleicht mal probe und vorallem vergleiche ich mehrere Angebote wieviel Gegenwert ich für mein Geld bekomme.
Dabei stelle ich fest, dass so manch Angebot fix wieder vom MArkt ist, weil er einen Käufer gefunden hat. Andere Angebote stehen monatelang im Netz und da rührt sich gar nix, die Verkäufer nehmen eher noch den Preis runter.

Also so lecker finde ich LPG jetzt auch nicht...Aber machen wir aus dem Bier ne Cola (für mich) und dann passt es :t

Jim

Hallo ,

noch mal zum Eigenimport , beispiel 20000 Euro , mal angenommen 3.0si Handschalter => 8,5 l/100km => 11% Nova
Da das Fahrzeug in D endbesteuert ist , ist die Berechnungsbasis 20000 Euro minus 19% MWST, also NOVA = 1849 Euro. Die CO2-Steuer wird für jedes g/km Co2 über 180 g/km gezahlt. In diesem Fall also 204 g/km minus 180 g/km macht 24 x 25 => 600 Euro. wenn der Nox - Ausstoß unter 60mg/km ist dann gibts wieder einen Bonus von 200 Euro (Ich schätze, der 3.0si kann das...) Die Kosten für den Eintrag in die Genehmigungsdatenbank von 200Euro & andere Kosten von 250 Euro übernehme ich mal => macht in Summe ca. 22700 Euro startbereit in Ö.

Nebenbei finde ich das Preisniveau für Gebrauchte unabhängig von der zusätzlichen Steuerlast ggü. D abartig. Anscheinend glauben die Händler in Ö noch, sie verteilen die Autos... aber das Aufwachen wird bald kommen. Ich kann nur jedem Empfehlen, sich seinen Wagen aus D selbst zu holen. einige 1000 Euro sind so schnell gespart.

Gruß,
Z4Cruising

8,5 liter halte ich für sehr unrealistisch btw xD

Hallo ,

Ich glaube du kannst nicht rechnen.... Ich habe schon das 5te Fahrzeug aus Deutschland importiert und alles gmeacht :M

Mwst. ist keine Abzuziehen oder Nachzuzahlen. Es geht rein um die NoVA!
11% von 20.000 Euro sind 2200 Euro ! Dann sind wir bei 22.200 Euro. Jetzt kommt noch die Co2 Steuer. Der 3L welchen er sich ansieht hat 221g Ausstoss ! Also 41x25 Euro = 1025 Euro ! Dann sind wir schon bei 23.225 Euro. Noch die 200 Euro Datenbank und 250 Euro etc. sind 23.675 Euro ! Das ist aber derart KNAPP berechnet... Ich kann nur sagen, ich habe mehr bezahlt aber noch immer billiger als in A einen kaufen...

frage hat sich erledigt nachdem du meinen thread gesehen hast, lg

Zurück
Oben Unten