AW: Ölwechsel Schock
Ich weiß noch nicht so richtig, was an einem doppelt so teuren Öl "Lifestyle / Luxus / Lebensqualität" ist.
Kobe Rindsteak und Körriwurst ist auch nicht ganz das Selbe, auch wenn beides mit 'K' anfängt, den Magen füllt und zu Fäkalie wird.
Deshalb fahre ich ja auch mit Autogas, dadurch bleibt mir die Hälfte der Spritkosten für andere schöne Dinge des Lebens übrig ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen.
Für das Geld, dass der Umbau auf Gas inkl Eintragung kostet, kann ich viiiiiiele Liter (sogar 100oktaniges *höhö*) Benzin verheizen.
Die spezifische Energie (latente Wärme) von Autogas ist niedriger als von Benzin - für die gleiche Leistung ist mehr Kraftstoff nötig = höherer Verbrauch.
Rechnet sich das wirklich unter dem Strich? Für mich und meine Fahrweise nicht.
Zudem wird mein Wagen nicht noch schwerer durch Einbau von zusätzlichem Gedöns - ein 'leichtes' Auto mit genügend PS, das ist wahrer Fahrspass
Sehe ich auch so. Man muss die Kohle ja nicht direkt den Klo runterspülen, Premium hin oder her...
Ich habe mir bewusst ein MQP mit dem S54 Motor gegönnt und gekauft; was reingefüllt wird, ist es mir auf jeden Fall wert. Und ich spüle es nicht 'den Klo' runter, sondern jage es mit Vergnügen durch die Verbrennungsräume und zum Auspuff raus.
Und wenn es mir das Geld nicht wert wäre, tuts eben ein
Ford T 1908,
Fiat Topolino 1936 ,
KdF-Wagen 1938 oder
TPV 1939 genauso gut, es muss nicht mal ein 2009er Dacia Logan sein - nüchtern betrachtet. Nur ist diese Welt, nüchtern betrachtet, kaum zum aushalten.
Zum Thema 'Baukeramik' und runterspülen:
Habt ihr mal gerechnet, was ihr an Riesensummen spart, wenn ausschliesslich Brot und Wasser als Ausgangsmaterialien zur Schüsselfütterung verwendet würden?
Und anstelle Keramikschüssel mit Wasser- und Kanalisationsanschluss ein simples Erdloch?
Boah ey?!?!