Ölwechsel Schock

nightrider

Fahrer
Ich habe bei einem Bekannten in seiner Werkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen. Mein Z3 2.8 ist BJ. 08/1998 und hat 155.000 km auf dem Buckel. Ich bin die letzten Jahre so zwischen 12.000 und 20.000 km per anno mit dem ZZZ unterwegs gewesen.

Eingefüllt wurden 6,0 Liter 5W-30 zu 16,86 Euro je Liter. Also über 100 Euro nur an Öl. Schock schwere Not. Ist das "normal"?

AW: Ölwechsel Schock

Normale Füllmenge ist 6,5 Liter für unseren 2,8er.

Wenn du dir 16,86€ für nen Liter 5W30 Billigbrühe abzocken lässt biste selbst schuld. Ich bestell hier www.mapodo.de bestes Castrol 0W-40 für weniger als 9€/L.

Würd also entweder meinem "Bekannten" (der als Händler nochmal ordentlich weniger fürs Öl zahlt als bei mapodo) in Arsch treten wegen dem Preis oder mir selber in Arsch beißen weil ich mich nicht informiert hab.

Grüße.

Edit: Hihi. Seh grad dass es da Rowe 5-W30 Öl für weniger als 4€/L gibt. Da hast dir von deinem "Bekannten" ja echt nen guten Preis machen lassen. Will gar nicht wissen was er dir für den "Arbeitsaufwand" abgeknöpft hat. Naja, jeder muss sehen wie er über die Runden kommt.

Ein Tipp von mir: bei MR. Wash machen die auch Ölwechsel zu super Preisen und ohne Termin ( einfach hinfahren und wechseln lassen!! ). Das Öl von denen kommt von Shell. Musst nichtmal aussteigen, bleibst im Auto und die machen das -> http://www.mr-wash.de/

MFG

Naja - wir alle fahren Wagen der gehobenen Preiklasse. Wenn man die festen Kosten (Investition, Amortisation, Versicherung, Steuer) und die allgemeinen Betriebskosten (Benzin, Reifen, Bremsbeläge etc etc) korrekt berechnet, sind die Kosten fürs Öl direkt vernachlässigbar. Also bei mir geht alles unterhalb von CHF 200 (€120) unter 'ferner liefen'.

Wenn ich richtig Geld sparen will, nehme ich den Zug, Bus oder meinen Drahtesel; will ich noch mehr sparen, gehe ich zu Fuss, im Extremfall barfuss...

Alles andere ist Lifestyle / Luxus / Lebensqualität. Und hat seinen Preis.
Wieviel man gewillt ist, dafür auszugeben, muss jeder selber entscheiden.

Komm grad von BMW. Hab den Kleinen zum Ölwechsel abgegeben und ein paar andere Kleinigkeiten. Ölwechsel sollte 298,-€ kosten :j aber ich Fuchs hatte natürlich mein eigenes Öl dabei :M
Grundsätzlich sollte man sich doch vorher über die Kosten informieren und nicht erst mit ausgekugeltem Unterkiefer da stehen wenn die Rechnung kommt :11scholar

Naja - wir alle fahren Wagen der gehobenen Preiklasse. ... Alles andere ist Lifestyle / Luxus / Lebensqualität. Und hat seinen Preis.

Genau, Lifestyle ist das Stichwort.
Die Badezimmerkeramik ist schließlich aus dem gehobenen Preissegment, darum spüle ich meine Toilette nur noch mit 'Rokko No Mizu' :d
SCNR
.

Wenn ich richtig Geld sparen will, nehme ich den Zug, Bus oder meinen Drahtesel; will ich noch mehr sparen, gehe ich zu Fuss, im Extremfall barfuss...

Barfuss ist klasse, schont aber nicht den Geldbeutel. Schließlich will Dein Arzt hinterher auch noch kassieren.

Besser ist möglichst viel auf dem Rad sitzen (da kann man den Rowdy noch richtig rauslassen und den Adrenalinspiegel beim Kreuzungs-ampelrot-einfädel-driften richtig hochtreiben). Den Zett holt man nur für Ausfahrten aus der Garage (das natürlich täglich).

Denn da die Umwelt eh am Arsch ist - sollten wir schnell wieder Rad fahren lernen - barfuss kommt dann später sowieso......

Alles andere ist Lifestyle / Luxus / Lebensqualität. Und hat seinen Preis.
Wieviel man gewillt ist, dafür auszugeben, muss jeder selber entscheiden.
Ich weiß noch nicht so richtig, was an einem doppelt so teuren Öl "Lifestyle / Luxus / Lebensqualität" ist.

Da zahle ich doch lieber 100 CHF weniger für das Öl und schmeiße diese 100 CHF in den Tank und habe so Spaß am Roadsterfahren, das kann ich eher mit "Lifestyle / Luxus / Lebensqualität" verbinden. :w

Und nein, es kommt nicht auf den letzten Cent an. Viel mehr rechne ich in groben +/- 10% wo es sich schon lohnt.

Deshalb fahre ich ja auch mit Autogas, dadurch bleibt mir die Hälfte der Spritkosten für andere schöne Dinge des Lebens übrig ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen. Ich kann's mir dadurch sogar leisten tagtäglich mit dem Auto zur Arbeit zu fahren - andere brauchen für den Arbeitsweg eine Uraltgurke und quälen sich im schönsten Wetter immer damit herum.

Naja, "Lifestyle / Luxus / Lebensqualität" muss jeder für sich selber definieren und ausschmücken :t

Ich sehe schon. Hier kommt wieder die alte Diskussion auf. Der eine sagt: "Guck mal wie günstig/teuer das ist" und der andere sagt dann "Wen interessierts. Wer so nen Wagen fährt sollte nicht aufs Geld schauen". Dann geht ein Aufschrei los "Jeder sollte sparen dürfen" und das wars dann mit der Diskussion.

Grüße.

Ich weiß noch nicht so richtig, was an einem doppelt so teuren Öl "Lifestyle / Luxus / Lebensqualität" ist.

Sehe ich auch so. Man muss die Kohle ja nicht direkt den Klo runterspülen, Premium hin oder her...

Grüße aus Köln
Oliver

Kobe Rindsteak und Körriwurst ist auch nicht ganz das Selbe, auch wenn beides mit 'K' anfängt, den Magen füllt und zu Fäkalie wird.

Deshalb fahre ich ja auch mit Autogas, dadurch bleibt mir die Hälfte der Spritkosten für andere schöne Dinge des Lebens übrig ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen.
Für das Geld, dass der Umbau auf Gas inkl Eintragung kostet, kann ich viiiiiiele Liter (sogar 100oktaniges *höhö*) Benzin verheizen.
Die spezifische Energie (latente Wärme) von Autogas ist niedriger als von Benzin - für die gleiche Leistung ist mehr Kraftstoff nötig = höherer Verbrauch.
Rechnet sich das wirklich unter dem Strich? Für mich und meine Fahrweise nicht.

Zudem wird mein Wagen nicht noch schwerer durch Einbau von zusätzlichem Gedöns - ein 'leichtes' Auto mit genügend PS, das ist wahrer Fahrspass :w

Sehe ich auch so. Man muss die Kohle ja nicht direkt den Klo runterspülen, Premium hin oder her...
Ich habe mir bewusst ein MQP mit dem S54 Motor gegönnt und gekauft; was reingefüllt wird, ist es mir auf jeden Fall wert. Und ich spüle es nicht 'den Klo' runter, sondern jage es mit Vergnügen durch die Verbrennungsräume und zum Auspuff raus.
Und wenn es mir das Geld nicht wert wäre, tuts eben ein Ford T 1908, Fiat Topolino 1936 , KdF-Wagen 1938 oder TPV 1939 genauso gut, es muss nicht mal ein 2009er Dacia Logan sein - nüchtern betrachtet. Nur ist diese Welt, nüchtern betrachtet, kaum zum aushalten.

Zum Thema 'Baukeramik' und runterspülen:
Habt ihr mal gerechnet, was ihr an Riesensummen spart, wenn ausschliesslich Brot und Wasser als Ausgangsmaterialien zur Schüsselfütterung verwendet würden?
Und anstelle Keramikschüssel mit Wasser- und Kanalisationsanschluss ein simples Erdloch?

Boah ey?!?! :d

Kobe Rindsteak und Körriwurst ist auch nicht ganz das Selbe, auch wenn beides mit 'K' anfängt, den Magen füllt und zu Fäkalie wird.

Ich denk mal der Jokin hat nicht gemeint dass ihm die Qualität des Öls unwichtig ist, sondern dass er nicht kapiert warum es in den Werkstätten doppelt so teuer ist wie im Internet.

Das seh ich genauso wie Jokin. Ich füll in meine Motoren immer nur Castrol Edge Formula RS 0W-40 ein und dieses "Premiumöl" sollte bei BMW deutlich über 30€/L kosten (Schon die 5W-30 Brühe kostet da ja 20€/L).

Das sehe ich nicht ein. So viel schlechter kann deren EK nicht liegen als der des Onlineshops der dasselbe Öl für weniger als 10€/L anbietet.

Das sind mehr als 120€ Preisdifferenz nur was das Öl anbegeht.

Grüße.

Und ich spüle es nicht 'den Klo' runter, sondern jage es mit Vergnügen durch die Verbrennungsräume und zum Auspuff raus.

Du jagst Dein Motoröl durch die Verbrennungsräume und dann zum Auspuff raus?
Na dann, viel Vergnügen weiterhin :d

Grüße aus Köln
Oliver

Du jagst Dein Motoröl durch die Verbrennungsräume und dann zum Auspuff raus?
Nein, nicht dass ich wüsste. Obwohl das die logische Erklärung für einen sinkenden Ölstand wäre.
Man muss die Kohle ja nicht direkt den Klo runterspülen
meine Antwort bezog sich auf die von Dir erwähnte Kohle, die Knete, das Moos, den Schotter, den Zaster - das Geld eben!
Helau! Alaaf! :+

Ich denk mal der Jokin hat nicht gemeint dass ihm die Qualität des Öls unwichtig ist
Richtig, es geht mir nur darum für eine Ware gleicher Qualität nicht den doppelten Preis zu bezahlen.

In einem anderen thread war ja die Diskussion, dass man als Porschefahrer als Witzfigur abgestempelt wird, wenn man bei Lidl einkauft.

... das ist dasselbe Spiel: Ich bekomme bei Aldi und Co. Ware exakt gleicher oder sogar besserer Qualität zu einem günstigeren Preis.

Die Differenz der Kosten kann ich für die wirklichen Lifestyle-Dinge einsetzen ... zum Beispiel Auto volltanken und Spaß haben.

... das ist dasselbe Spiel: Ich bekomme bei Aldi und Co. Ware exakt gleicher oder sogar besserer Qualität zu einem günstigeren Preis.

Also ich finds bei Rewe und Edeka einfach schöner. :X Und die Ware find ich eigentlich auch besser :X

Aber ich weiß was du meinst :d

Grüße.

Abgesehen davon, dass wir LPG-Fahrer auch beim Tanken Spaß haben und das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, meinte ich dass man nur mit vollem Tank auf die "Freude am Fahren" haben kann.

Also das gesparte Geld eher in den Tank steckt.

Abgesehen davon, dass wir LPG-Fahrer auch beim Tanken Spaß haben und das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, meinte ich dass man nur mit vollem Tank auf die "Freude am Fahren" haben kann.

Also das gesparte Geld eher in den Tank steckt.

ok, verstanden. Also NICHT: Lifestyle = Volltanken;)

Nicht jeder gibt sein Geld für Nutten und Koks aus :X :b

Ich sehe schon. Hier kommt wieder die alte Diskussion auf. Der eine sagt: "Guck mal wie günstig/teuer das ist" und der andere sagt dann "Wen interessierts. Wer so nen Wagen fährt sollte nicht aufs Geld schauen". Dann geht ein Aufschrei los "Jeder sollte sparen dürfen" und das wars dann mit der Diskussion.

Grüße.

Hast ja recht aber in dem Fall hat ja einer gefragt "ist das normal"?
Er hätte also enfach bezahlen sollen und :X.
Da er aber schockiert war hat er hier nachgefragt und es wurden ihm Quellen genannt mit denen er gut 50% beim nächsten mal sparen kann und mind. die gleiche Qualität erhält. Ich habe mich "vor" meinem Service hier im Forum informiert, gutes Öl gekauft das der :) gerne eingefüllt hat und mit :K vom gesparten Geld einen schönen Abend gemacht. Und - nein der :) geht davon nicht zu Grunde.

Zurück
Oben Unten