Ölwechsel Schock

AW: Ölwechsel Schock

Ich habe bei einem Bekannten in seiner Werkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen. Mein Z3 2.8 ist BJ. 08/1998 und hat 155.000 km auf dem Buckel. Ich bin die letzten Jahre so zwischen 12.000 und 20.000 km per anno mit dem ZZZ unterwegs gewesen.

Eingefüllt wurden 6,0 Liter 5W-30 zu 16,86 Euro je Liter. Also über 100 Euro nur an Öl. Schock schwere Not. Ist das "normal"?

um nochmal das Thema Ölwechsel aufzugreifen:

heute Nachmittag habe ich mal einen außerplanmässigen Ölwechsel bei Mr. Wash in Düsseldorf durchführen lassen (hatte über den Winter gelben Schlamm unterm Öldeckel)
ohne Termin einfach in eine der drei Servicebuchten hinein (nichtmals Wartezeit), FZGSchein abgeben, Kilometerstand angeben (man bleibt im Auto sitzen), Ölsorte bzw. Viscoklasse wählen (es werden Shell Helix Öle eingefüllt), Haube öffen - und schon läßt unterm Auto einer Altöl ab, oben wechselt ein anderer den Ölfilter (Mann Filter), alles mit Drehmomentschlüssel, man bekommt die neuen Teile gezeigt, anschliessend Ölbefüllung lt. Fahrzeugdatenbank (6,8l), Motor kurz laufen lassen, kurz Warten, Peilstabkontrolle mit Vorzeigen - und fertig !

das Beste daran:
60,- für 0W40 :O sind immer Komplettpreise mit Öl soviel hineingeht :t
das 0W40 hat auch Longlife01 Freigabe

einige hier, v.a. aus dem "Mr.Wash-Raum" werden es kennen aber ich wollte es nochmals erwähen :M

denke auch das sich shell nicht leisten kann ein "schlechtes" öl zu entwickeln
für die 5w30 plörre bei bmw habe ich letztens (soweit ich weiß) auch 16,- pro liter bezahlt (ohne materialien)
eine literflasche shell 0w40 (zum nachfüllen) kostet bei uns 12,-
http://www.mrwash.com/

grüße aus dus
tscharlie

um nochmal das Thema Ölwechsel aufzugreifen:

heute Nachmittag habe ich mal einen außerplanmässigen Ölwechsel bei Mr. Wash in Düsseldorf durchführen lassen (hatte über den Winter gelben Schlamm unterm Öldeckel)
ohne Termin einfach in eine der drei Servicebuchten hinein (nichtmals Wartezeit), FZGSchein abgeben, Kilometerstand angeben (man bleibt im Auto sitzen), Ölsorte bzw. Viscoklasse wählen (es werden Shell Helix Öle eingefüllt), Haube öffen - und schon läßt unterm Auto einer Altöl ab, oben wechselt ein anderer den Ölfilter (Mann Filter), alles mit Drehmomentschlüssel, man bekommt die neuen Teile gezeigt, anschliessend Ölbefüllung lt. Fahrzeugdatenbank (6,8l), Motor kurz laufen lassen, kurz Warten, Peilstabkontrolle mit Vorzeigen - und fertig !

das Beste daran:
60,- für 0W40 :O sind immer Komplettpreise mit Öl soviel hineingeht :t
das 0W40 hat auch Longlife01 Freigabe

einige hier, v.a. aus dem "Mr.Wash-Raum" werden es kennen aber ich wollte es nochmals erwähen :M

fahre dort zu Mr Wash in Düsseldorf seit 3 Jahren hin. Alles Top.
Kann ich auch nur empfehlen

Ich habe mich "vor" meinem Service hier im Forum informiert, gutes Öl gekauft das der :) gerne eingefüllt hat und mit :K vom gesparten Geld einen schönen Abend gemacht. Und - nein der :) geht davon nicht zu Grunde.

Ich besorge mir demnächst einen Zahnriemen beim Zahnriemendiscounter und lasse ihn vom BMW Meister einbauen. Lasse mir aus Polen Zahnfüllungsmasse schicken und lasse dies beim Zahnarzt meines Vertrauens machen.
Die "alte" Brillenfassung bringe ich zum Optiker und lasse mir die Gläser, die ich mitbringe schleifen und einbauen. Mein bei Aldi gekauftes Fahrrad bringe ich in die Fachwerstatt und bitte gefälligst um die Raparatur der lockeren Pedale.
Ich gehe zum 10- Euro Frisör ins Einkaufscenter und lasse mir anschließend die Haare beim Fachmann mal wieder richtig schneiden.
Geranien gibst bei Aldi 10 Stück für 1.95 € und ich wundere mich, dass ich mal für einen Kranz für die Verstorbene Oma 50 Kilometer fahren muß.
Hemden gibt es bei Kik für 1,95 €. Ist ja toll, man hat sicherlich die Baumwollpreise gesenkt. (Oder man hat wieder zig Tausende Cola Flaschen geschreddert und verarbeitet.)

Die Kartoffeln aus Israel sind genau so gut wie die beim Bauern.

Zum Glück sind wir nicht auf Karstadt angewiesen, wir kaufen bei C&A.

Inge, warum ist unser Telefon tot, ruf mal bei der Telecom an....wieso, wir sind doch bei 1&1. Ach so.

Heinz, wenn morgen nicht der Dachdecker kommt, fahre ich zu Obi. Die wissen doch alles.

Winzer A zu Winzer B: warum haben wir es so schwer unseren Wein hier zu verkaufen? Der ist doch Weltspitze.
Die Leutchen trinken lieber für 2.99 € den von real.

Es spricht sich bis nach ....., was weiss ich wohin herum: die Deutschen kaufen jeden Scheiß, hauptsache billig ist es.

Dann sprach auch noch das Sandmännchen: Mein Gott, ich bni doch ein Markenartikel, wenigstens mich sollten sie doch kaufen... aber nein, sie gingen zu
Lidl und kauften einen namenlosen Teddybär.... für sagen wir mal 2,99 € und wunderten sich, dass es die Fa. Steiff nicht mehr gibt.

Und wenn sie nicht gestorben sind, kaufen sie ihr Öl weiterhin im Internet,
im Fachgeschäft, sozusagen, quasi.

Ein Hoch auf die Ausbildungsplätze unserer Kinder!

Ach Rainer,
ich hab mir heute mittag noch gedacht es gab schon lange keinen "Ich fahr BMW, alles was ich kaufe muss teuer sein".
Da fällt mir was ein: Ich will meinen alten Ipod verkaufen, willst du ihn mir für 500€ abkaufen? Durch den Preis ist der bestimmt besser.

Lustig dass alle Beispiele die du oben anführst durch die preislichen Unterschiede auch qualitativen Unterschiede mitbringen.
Erklär mir doch bitte kurz, inwiefern ein Castrol Edge Formula RS von BMW besser ist als vom Internethändler.

Dass du das Prinzip von Preisentwicklung -und gestaltung nicht verstanden hast ist schade. Wenn ein Händler ein Produkt billiger anbietet holt es sich der Verbraucher verständlicherweise beim billigeren Anbieter. Wenn der teurere Anbieter das dann in einer Dienstleistung verarbeitet wird er das auch nicht mit Verlust machen.

Aber es freut mich wenn du Geld mit Wucherpreisen in die Kasse von BMW spülst. Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht wird dadurch ja das allgemeine Preisniveau gesenkt.

Grüße
(vom armen Malte).

Interessantes Gespräch. Das kram ich mal vor.

Also billig und teuer gibt es so gesehen ja eigentlich gar nicht. Es gibt Anbieter und Nachfrager und da wo sich beide treffen bildet sich (theoretisch) ein Gleichgewichtspreis. Egal ob der nun bei 200,- Euro oder bei 60,- Euro liegt. Denn wäre etwas "teuer" was ja immer ein subjektives Gefühl ist, würde es der Nachfrager ja nicht kaufen.

Jetzt kann man nur spekulieren ob die Opportunitätskosten von 140,- Euro für den Service beim freundlichen gerechtfertigt sind oder nicht. Vorausgesetzt die Qualität des Produktes ist vergleichbar. Was man übrigens weder bei Mr.Wasch noch beim Freundlichen genau feststellen kann. Es sei denn, man bringt sein Öl mit.

Jetzt können diese Opportunitätskosten wirklich dafür sorgen, dass der Preis für andere Produkte sinkt, weil ja das vorhandene Kapital des Wirtschaftssubjektes ceteris paribus (mein neues Lieblingsangeberlateinwort) begrenzt ist, kann es mit den 140,- Euro keine anderen Waren und Dienstleistungen kaufen und fällt dadurch als Nachfrager auf einem anderen Markt weg. Wenn jetzt nach dem Steiff-Plüschtier das auch etwa 140 Euro kosten könnte, weniger nachgefragt wird, kann es durchaus sein, dass die Preise dafür durch wegfall eines Gebotes etwas sinken. Was aber nur funktioniert, weil die typischen Steiff-Käufer auch Ihren Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen. :d:d

Ggf. gibt das aber zu Haus Ärger mit der :K weil das Kind weint, wenn es nix bekommt. Sie sagt dann, der Typ, den ich am Samstag in der Bar kennen gelernt hab, lässt seinen Ölwechsel immer bei Mr. Wash machen und hatte dann noch Geld schön mit mir essen zu gehen. Deshalb habe ich im Nachgang auch mit ihm geschlafen und werde dich jetzt verlassen, weil du unser ganzes Geld zum Freundlichen schaffst. Nun fällt für den Nachfrager auch noch ein weiterer Einkunftsfaktor weg, denn die :K hat entweder Arbeitslohn oder Arbeitskraft im Haushalt zur Verfügung gestellt und der Nachfrager muss Unterhalt zahlen. Als Ergebnis gibts für den Nachfrager an keiner stelle mehr Steif(f). Denn für Crack und Nutten ist auch nix mehr da. hehe.

Mir ist übrigens egal, was ihr für euren Ölwechsel zahlt. Aber was dieses Thema eindrucksvoll beweist, es gibt keine Transparenz der Märkte, sonst hätte der TE den Service wo anders machen lassen oder sein eigenes Öl mitgebracht.

Ich besorge mir demnächst einen Zahnriemen beim Zahnriemendiscounter und lasse ihn vom BMW Meister einbauen. Lasse mir aus Polen Zahnfüllungsmasse schicken und lasse dies beim Zahnarzt meines Vertrauens machen.

....

Und wenn sie nicht gestorben sind, kaufen sie ihr Öl weiterhin im Internet,
im Fachgeschäft, sozusagen, quasi.

Der Zusammenhang ist ja wohl nicht gegeben. Wenn ich ein Marenprodukt z.B. Castrol Öl (BMW recommends Castrol) im Internet / Baumarkt deutlich günstiger Bekomme als ander Tanke oder beim :), dann bringe ich das eben mit. Das machen 1000ende Autofahrer bei fast allen Herstellern. Auch bei Premiummarken.

Ob die Zahnfüllung und das andere Zeug was Du aufführst, das gleiche Produkt ist oder die gleiche Qualität hat, ist jedenfalls nicht sicher.

Ein Öl einer Marke hat überall die gleiche Qualität, egal zu welchem Preis.

Das Internet trägt zur Preistransparenz bestimmter Produkte jedenfalls bei. Heute ist es relativ einfach anhand von Erfahrungswerten z.B. die Rabattzone eines Autohertellers in einem Zeitpunkt zu ermitteln. Vor 20 Jahren fragte man die ungefähr 10 oder 20 BMW-Käufer, die mann kannte (wenn es so viele waren) nach deren Rabatten. Das ein Liter Motorenöl der von BMW verwendeten Qualitäten schon für unter 10 Euro zu haben ist, hat sich schon rumgesprochen. Für einige Produkte sind ama.... und ebääää schon Preissetter. Der klassiche (Versand)handel hat mit seiner oft saisional ausgerichteten Preispolitik der Vergangenheit das Nachsehen.

Das die :) :) das auch einfüllen muss sich vielleicht erst noch rumsprechen. Häufig ist bekannt das freie Werkstätten da flexibel sind. Bei der Vertragswerkstatt ist die Hemmschwelle wohl höher und viele fragen nicht. Und die Dienstleistung wird ja auch voll bezahlt.

Ich mache das recht einfach. Ich lasse mir die Kosten für die Inspektion erstmal notieren und da der Preis generell viel zu hoch ist, frage ich dann die einzelnen Positionen ab.

Ich frage nicht direkt nach den Ölkosten, sondern die ergeben sich am Ende. Da stehen dann 20 Euro pro Liter Öl.

Der Berater muss mir dann erklären, wieso er 20 Euro berechnet und nicht 8 Euro. Naja, sind halt gesetzte Preise und sonstiges Blabla ...
Dann sage ich ihm, dass ich das Öl zu diesem Preis nicht kaufen werde, sondern im Internet für 8 Euro kaufen und mitbringen werde.
Dann schlage ich ihm vor, dass er mir da auch gern 9 Euro je Liter hinschreiben darf, aber eben keine 20 Euro. Es läuft dann darauf hinaus, dass ich das Öl mitbringe.

Würde er dem nicht zustimmen, dann würd ich sagen, dass mir der Stempel im Scheckheft durchaus 200 Euro für die INspektion wert ist, aber sicher keine 250 oder gar 300 Euro - lieber verzichte ich auf den Stempel und geh die Inspektionscheckliste mit einer freien Werkstatt durch (> 100.000 km, aus allen "Gewährleistungen" raus).

... natürlich bekomme ich meine Inspektion so wie ich mir das vorstelle. Und natürlich verdient die Werkstatt dennoch an mir, was auch voll ok ist.

Da auf dem Angebot bereits die Altölentsorgung in den Inspektionskosten und NICHT in den Ölkosten steckt, gibt's natürlich keine gesonderte Entsorgungsberechnung.

Wichtig ist bei den Verhandlungen einfach nur, dass man nicht mit der Tür ins Haus fällt - aber man darf auch nicht zu dumme Fragen stellen. (Ja, es gibt "dumme" Fragen :X)

... wenn es nur um 10 Euro oder so ginge wie bei einem Riemen, Zündkerzen, Filter, etc. wäre mir das vollkommen egal, aber hier geht es um 100 Euro.

Zurück
Oben Unten