AW: 3.5 - nur mit Sportautomatik?
Genug theoretisiert. Ich muss einfach mal PDK im Boxster S Probe fahren...
Gesagt, getan.
Das "Sport Live"-Event am letzten Samstag habe ich beim örtlichen PZ für eine kleine Probefahrt genutzt. Ein Cayman S mit PDK war verfügbar und ich durfte ihn für eine halbe Stunde über ein paar Landstraßenkurven entführen. Die Testbedingungen waren ideal bei 22 Grad und Sonnenschein. Der Motor war auch schon warm und ich konnte daher die knappe Zeit gut nutzen.
Das Negative vorweg: der Motor hat mich im Vergleich zum S54 eher enttäuscht. Bei 320PS in Kombination mit 7 Gängen im leichten Cayman hätte ich mehr Punch erwartet. Der Motor hat keinen Drehzahlbereich in dem er wirklich glänzt, sondern eine extrem gleichmässige Leistungsentfaltung. Vielleicht lag es daran, dass der Testwagen erst rund 5.000km auf dem Tacho hatte? Wahrscheinlich ist die Ursache auch in der fehlenden Zugkraftunterbrechung durch das PDK zu suchen, was wie ich befürchtet hatte dem Beschleunigungsvorgang einiges an subjektiver Dramatik nimmt.
Jedenfalls hat mich die gefühlte Längsperformance nicht in sehnsüchtige Erwartung für die Zeit nach meinem M versetzt oder gar Wechselgedanken aufkommen lassen.
Das Fahrwerk hat mich hingegen einmal mehr überzeugt. In der sportlichen Dämpferstellung schön hart, mit wunderbaren rennwagenähnlichen Vertikalbewegungen bei Querrillen (Kopfnicken garantiert). In Kombination mit der fabelhaften Lenkung bietet das messerscharfe Präzision beim Einlenken. Seitenneigung in Kurven minimal. Ein richtiger Kurvenfeger.
Nun aber zum Getriebe: keine Frage, ein Prachtstück und eine technische Meisterleistung. Schaltet sehr schnell und bietet die Möglichkeit während des Anbremsens einer Kurve nochmal schnell den passenden Gang zum Herausbeschleunigen anzuwählen. Im Kreisverkehr nochmal schnell in den Ersten? Kein Problem!
Wo der Schaltgetriebefahrer mit Gänge sortieren und sauberem Einkuppeln beschäftigt ist, hat der PDK-Fahrer noch ein paar extra Meter "Freizeit" um sich erst dann auf Bremsen und Einlenken zu konzentrieren. Das Schalten geht dann auf Knopfdruck fast nebenher. Um mit einem Schalter so perfekt und schnell zu schalten, bedürfte es Röhrl-ähnlicher fahrerischer Qualitäten...
Ich merkte denn auch regelmäßig, dass am Kurveneingang problemlos ein paar km mehr möglich gewesen wären (wollte aber auch nicht letzte Rille fahren mit einem geliehenen Auto).
Mein Fazit zum PDK ist zwiespältig. Es ist effizient und schlicht besser und wird jedem Durchschnittsfahrer (zu denen ich mich auch zähle) ermöglichen um einiges schneller zu sein. Auch der Alltagskomfort ist besser, denn man kann im Stop-and-Go oder Stadtverkehr die Automatik die nervende Kuppelarbeit übernehmen lassen.
Auf der anderen Seite leidet m.E. die Intensität des Fahrerlebnisses ein wenig, da es dem Fahrer eine wesentliche Komponente des sportlichen Fahrens abnimmt. Der motorische Einsatz beim Schalten wird auf Null reduziert und für die Wahl des richtigen Schaltzeitpunktes braucht es auch kein aktives Vorausdenken mehr. Insgesamt wird der Fahrer mehr zum Zuschauer als zum aktiv Handelnden und es kommt schnell der Wunsch nach noch mehr Leistung auf da sich ein Durchbeschleunigen, z.B. vom 2. bis zum 5. Gang recht undramatisch anfühlt.
Schnell fahren mit dem Cayman S wird da so ein bisschen wie Playstation für Erwachsene. Man ist schneller, spürt es aber weniger. Im Ergebnis ist PDK/DKG wieder ein Schritt zu noch stärker durchtechnisierten Autos, die mehr leisten aber weniger Emotionen bieten. Ich sehe die Notwendigkeit eines solchen Getriebes erst bei Leistungen von mehr als 450PS und würde für einen Boxster S / Cayman S beim Schaltgetriebe bleiben.