Neulich auf der A73...

Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

hatte am Samstag früh auf der A73 zwischen Bamberg und Forchheim ein etwas seltsames Erlebnis, das mich doch etwas geärgert hat. Dachte, ich schreib das hier mal rein ;)
Hab seit kurzem meine neuen Sommerreifen mit neuen Felgen auf meinem Z4 2.5i. Wollte am Samstag früh mal das Fahrverhalten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit mit den neuen Reifen testen. Samstag früh ist ja in der Regel nicht viel los auf den fränkischen Autobahnen, so dass man auch mal Gas geben kann.
Dann ist folgendes passiert: Ich war grad mit ca. 180 km/h auf der linken Spur unterwegs und wollte weiter in Richtung Höchstgeschwindigkeit, da sehr wenig Verkehr war.
Plötzlich kommt von hinten ein weißer Ford Focus ST angeschossen, fährt bis auf die Stoßstange auf, lässt sich wieder etwas abfallen, um mir dann erneut fast ins Heck zu fahren. Das hat er mehrmals wiederholt. Ich dachte mir nur " So ein Spinner, will mir wohl unbedingt zeigen, dass sein Auto schneller ist als meins". :j
War mir aber egal, also bin ich auf die rechte Spur, um ihn vorbeizulassen, weil mir so was ziemlich egal ist. Klar, ich hätte links bleiben können, um ihn zu ärgern, aber so was hab ich nicht nötig.
Also ich auf rechts und wollte ihn vorbeilassen. Aber was macht er? Er wechselt auch auf rechts und hing mir erneut im Getriebe (ok, ich war dann auch voll aufm Gas, vielleicht hat er sich doch etwas schwerer getan, vorbeizukommen). Als vor uns dann ein langsames Fahrzeug (ca. 120 km/h) kam, ist er auf links gezogen. Ich also vom Gas, um ihn vorbeizulassen, damit ich direkt nach ihm auf die linke Spur kann, um das langsamere Fahrzeug zu überholen. Doch was macht er? Kaum bin ich auf der linken Spur hinter ihm, bremst er sehr stark ab und macht den Warnblinker an. Nach einer Weile ist er dann zum Glück agehaun und hat sich mit nem anderen Fahrzeug "duelliert".
Nun meine Frage: Ist euch auch schon mal was derartiges passiert? Also so was ist doch einfach nur noch arm. Wer so was nötig hat, fühlt sich anscheinend wahnsinnig toll, weil er mit seinem Ford einen BMW überholt hat. Diese Kerle sind eine Gefahr für den Straßenverkehr. Noch dazu wo ichs ja nicht auf ein Rennen angelegt hab, sondern ihn vorbeilassen wollte, weil mir klar ist, dass sein ST schneller ist als mein 177 PS Z4. Der ist nun mal kein Rennwagen. Ich hätte wohl letztes Jahr doch zuschlagen sollen, als es die Z4 QP 3.0si Sonderleasingaktionen gab, um mir solche Spinner vom Leib zu halten ;)
Dabei bin ich doch eigentlich ein ruhiger Autofahrer, der lieber das Offenfahren und den herrlichen Sound im Zettie genießt.
Ich fahre ja doch schon einige Jahre Auto, aber so was wie der is mir bisher noch nie begegnet. :j

AW: Neulich auf der A73...

Das blödeste, was mir letztens passiert ist, war folgendes:

Fahre mit ca 180 Km/h kilometerlang auf der linken Spur hinter einem Wagen her, der am Limit war und nicht einssah, dass ich vorbei wollte.
Hinter mir ein Markenkollege mit einem Kennzeichen aus einem südlichen Land. Er blinkte wie wild mit der Lichthupe. Ich dachte mir: o sole mio. :w
ich kann doch nicht schneller....(wegen des Vordermannes).

Er fuhr rechts neben mich und fuchtelte wie wild mit den Händen und zeigte mir den Vogel.

Der Herr vor mir scherte dann nach weiteren ca. 10 Kilometern endlich mal nach rechts aus und verschwand in einer Ausfahrt.

Ich konnte dann, bei völlig freier rechter Spur auf 200 Km/h beschleunigen und der südländische Freund klebte 2 Meter hinter mir.
Mir war es zu dumm und zu gefärlich und ich verringerte langsam auf ca 150 Km/h.
Gleiches tat der "Verfolger".

Es ging nun noch ein paar male auf die linke Spur, um zu überholen.
Der Hintermann schön brav im Schlepptau.

Wieder nach rechts, Hintermann nach rechts.
Dann zog er links auf gleiche Höhe und zeigte mir erneut den Vogel....

Was soll man von solchen Leuten halten: NIX.

Locker bleiben, durch die Hose atmen :s

Bei sowas kann man auch mal mit ~90 hinter den LKWs dank Tempomat hertuckern, wenn er dann vorbeifährt freundlich winken und gut. Das ärgert sie am meisten *ggg*

schönen Abend
Markus

ZettiMarkus;1124780[B schrieb:
Locker bleiben, durch die Hose atmen :s

Bei sowas kann man auch mal mit ~90 hinter den LKWs dank Tempomat hertuckern, wenn er dann vorbeifährt freundlich winken und gut. Das ärgert sie am meisten *ggg*

schönen Abend
Markus

Recht hast! Mich lässt so etwas im Normalfall völlig kalt. Was ich nicht abhaben kann ist, wenn mir jemand ohne den geringsten Sicherheitsabstand einzuhalten zu nahe auf die Pelle rückt. Da hört sich einiges auf!! :j

Recht hast! Mich lässt so etwas im Normalfall völlig kalt. Was ich nicht abhaben kann ist, wenn mir jemand ohne den gerinsten Sicherheitsabstand einzuhalten zu nahe auf die Pelle rückt. Da hört sich einiges auf!! :j

Komm mal vorbei, wir fahren mal im Berufsverkehr meinen Arbeitsweg auf der A3... Halbe Tachonadel ist ja nur |--------| so viel - fast täglich, wenn du links fährst.

Egal, dann wird mein Sicherheitsabstand noch größer, wenn ich keinen Platz machen kann, denn andocken soller mir hinten ja auch nicht beim bremsen. Hab vor längerer Zeit aber rausgefunden, dass es fast immer schneller auf den rechten Spuren vorangeht - und auch deutlich entspannter, ohne andauernd zwischen Gas und Bremse wechseln zu müssen. Gleichmäßig fahren? Noch nie gehört *ggg*

So, aus ZettiMarkus wird jetzt erstmal BettiMarkus.
Gute Nacht :s

Komm mal vorbei, wir fahren mal im Berufsverkehr meinen Arbeitsweg auf der A3... Halbe Tachonadel ist ja nur |--------| so viel - fast täglich, wenn du links fährst.

Egal, dann wird mein Sicherheitsabstand noch größer, wenn ich keinen Platz machen kann, denn andocken soller mir hinten ja auch nicht beim bremsen. Hab vor längerer Zeit aber rausgefunden, dass es fast immer schneller auf den rechten Spuren vorangeht - und auch deutlich entspannter, ohne andauernd zwischen Gas und Bremse wechseln zu müssen. Gleichmäßig fahren? Noch nie gehört *ggg*

So, aus ZettiMarkus wird jetzt erstmal BettiMarkus.
Gute Nacht :s

Kenne die A3 zur Genüge. Meine letzte Dienststelle war in Frankfurt/Main. Auch (meine Heimat-AB) die A61 ist nicht ohne.
Fahre seit 1971 ziemlich gleichmäßig und recht zügig wenn es machbar ist.

jetzt mal abgesehen von dem wie es weiterging....
ich hätte erwartet das du ab und an mal in den rückspiegel schauast und ein ran schiessendes auto siehst um ihn nich abbremsen zu lassen...:-D

jetzt steinigt mich!!gut nacht

Also ich habe mit solchen "Treffen" eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht :t

Das bizarrste Duell habe ich mal auf der A1 (unbeschränkt) erlebt:

Ich (vollbeladen) fahre mit ca. 160 km/h und warte darauf, dass der Vordermann Platz macht, als ich im Rückspiegel einen Seat Ibiza sehe, der sich "bemerkbar" macht. Zu dicht aufgefahren ist er nicht, aber man merkte doch, dass er vorbei wollte. Ich denke erst, dass das ein Scherz ist, ein Seat Ibiza gegen einen Z4 :y

Der Vordermann macht also endlich Platz, ich überhole ihn, schere rechts ein, warte kurz und gebe Vollgas. Von Absetzen konnte keine Rede sein, der Seat kam gut mit und ich war froh, ab 200 km/h einen leichten Vorteil zu verspüren. Doch vor mir kam ein LKW, sodass ich hätte bremsen müssen, denn ich war noch nicht so weit vorne, als dass ich wieder nach links hätte einscheren konnte. Der Seat-Fahrer hat dann aber extra abgebremst, um mich noch reinzulassen, damit ich den LKW ohne Abbremsen überholen konnte :t

Danach habe ich ihn ziehen lassen, es war ein Seat Ibiza Cupra TDI (wohl gechippt :M)

Ein Z4 2.2i ist zwar nicht das Auto für Rennen, aber wenn die Lage es erlaubt, schaue ich gerne mal, was die Konkurrenz so kann :M

klebt mir ein Spinner im Nacken, kann die Scheibenreinigung richtig zupacken....

kurz und gut: Scheibe ausgiebig waschen und weg ist der Depp, bei Motorradfahrern äußert sich dies mit eiligem Visierputzen per Handschuh

hat schon mal jemand auf der Autobahn die 110 angerufen und das Problem geschildert? hats geholfen?

auf der anderen Seite, wenn ich sicher bin, daß der andere auch nur "Spielen" will und einigermaßen vernünftig fährt, ja dannnnnnnnnnnn, da vergehen 100 km im Eiltempo und machen Spaß (NOCHMALS: vorausgesetzt, es läuft alles mit halbwegs legalen Mitteln ab)

Ich muss noch dazu sagen, dass in dem Moment, als der Focus ST hinter mir aufgetaucht ist, noch 2 andere Fahrzeuge vor mir auf der linken Spur waren und ich daher auch nicht schneller fahren konnte. Ich musste auch erst bremsen. Als dann vor mir frei war, hab ich die beiden überholt und bin dann ja gleich auf die rechte Spur, um ihn vorbeizulassen. Ich weiss nicht, was in dem seinen Kopf vorging, aber ich bin jedenfalls immer froh, wenn der Vordermann so nett ist und mich vorbei lässt, wenn er langsamer ist. Das hat dem Ford Piloten aber nicht gereicht, er musste mich danach noch ausbremsen und mich mit dem Warnblinker "grüßen". Also solche Leute sind für mich einfach primitiv und dürften keinen Führerschein haben. Vermutlich haben sie im Job nichts zu sagen und daheim bei der :K auch nicht :d Dann müssen sie ihren Frust halt anderweitig auslassen...

ich denke eher er wollte dich zu einem beschleunigungsrennen überreden. der warnblicker bedeutet nur das du dich bereit machen sollst um ihm zu zeigen was deine karre so kann...
ich hab das auch schon mal erlebt und das ist schon ganz lustig wenn man es denn versteht!?!
aber mach dir nichts draus. er will doch nur spielen.
solange er dir nichts tut oder dich ganz anhält um dir einen auf'm kopf zu geben würde ich mir nichts draus machen

Focus St das sind doch die Opfer mit Frontantrieb :) (Sorry musste sein)
Lieber ein schrott BMW als ein NEUEN Focus ST.....

Also wer ist nun der Gewinner ?

Naja aber auch wenn schon 2 Autos auf der linken Spur waren: Wenn du auch noch rausziehst muss der Hintermann noch einiges stärker bremsen als so schon.

Ich wart ja in so nem Fall trotzdem immer, falls einer flott angeschossen kommt und zieh erst dann raus.

Auch wenn da schon ne Kolonne ist: Wenn immer noch einer sich hinten links einreiht kann das manchmal echt haarig werden. Dass da plötzlich mal etliche Meter Bremsweg fehlen scheint da nur wenigen bewusst zu sein. Fahren ja augenscheinlich alle gleich schnell.

Ich bin NICHT rausgezogen. Das würde ich auch nicht machen. Ich war auf der linken Spur unterwegs und bin dann auf 2 langsamere Fahrzeuge "aufgelaufen". Erst einige Zeit später kam der ST!

Ist mir zum Glück noch nie passiert.

Dafür aber leider schon häufiger Rückspiegelverweigerer, die ganz plötzlich vor einem auf die Linke Spur ziehen (mit gefühlten 0,5km/h Überschuss zu ihrem Vordermann), so dass ich gerade so mit regelndem ABS den Einschlag vermeiden kann.

Wenn man dann dem aufmerksamen Zeitgenossen beim Vorbeifahren noch symbolisch auf die Existenz eines Rückspiegels aufmerksam macht, bekommt man ein höhnisches Grinsen oder beleidigende Gesten als Antwort.

Gemeingefährlich.

Hallo Leute,

hatte am Samstag früh auf der A73 zwischen Bamberg und Forchheim ein etwas seltsames Erlebnis, das mich doch etwas geärgert hat. Dachte, ich schreib das hier mal rein ;)

Schlechte Idee ...

Hab seit kurzem meine neuen Sommerreifen mit neuen Felgen auf meinem Z4 2.5i. Wollte am Samstag früh mal das Fahrverhalten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit mit den neuen Reifen testen. Samstag früh ist ja in der Regel nicht viel los auf den fränkischen Autobahnen, so dass man auch mal Gas geben kann.
Dann ist folgendes passiert: Ich war grad mit ca. 180 km/h auf der linken Spur unterwegs und wollte weiter in Richtung Höchstgeschwindigkeit, da sehr wenig Verkehr war.

Hoffentlich auch immer brav den Verkehr hinter Dir im Blick gehabt um schnellere Autos durchzulassen?

Plötzlich kommt von hinten ein weißer Ford Focus ST angeschossen,

ooops, doch vergessen in den Rückspiegel zu schauen?

fährt bis auf die Stoßstange auf,

naja, macht ja nix, Blinker rechts setzen, nächste Lücke nehmen und durchlassen. Der is eh schneller, also bald wieder weg? Zumal auch noch zwei andere langsamere Fahrzeuge vor Dir waren (späterer Beitrag von Dir), da bietet es sich doch geradezu an einen schnelleren durchzulassen und ihn die Straße "freiräumen" zu lassen

lässt sich wieder etwas abfallen, um mir dann erneut fast ins Heck zu fahren.

Hat er wohl drauf gehofft, dass Du die nächste Lücke nimmst um Platz zu machen?

Das hat er mehrmals wiederholt.

Das waren vielleicht mehrere Lücken, die ihm absolut gereicht hätten, Dir aber zu klein waren obwohl "sehr wenig" Verkehr war? Die beiden vor Dir wären dann ja sein Problem gewesen, nicht Deines ...

Ich dachte mir nur " So ein Spinner, will mir wohl unbedingt zeigen, dass sein Auto schneller ist als meins". :j

Oder er wollte auch nur schnell vorbei und hat daher schon frühzeitig auf Verdacht beschleunigt, damit Dir auch kleinere Lücken ausreichen?

War mir aber egal, also bin ich auf die rechte Spur, um ihn vorbeizulassen, weil mir so was ziemlich egal ist.

Eine große Lücke haste schonmal gefunden, bist sicher etwas vom Gas gegangen, damit er schnell vorbei kann?

Klar, ich hätte links bleiben können, um ihn zu ärgern, aber so was hab ich nicht nötig.

Allein der Gedanke is schon ... hmm ... naja ... näää ... :X

Also ich auf rechts und wollte ihn vorbeilassen. Aber was macht er? Er wechselt auch auf rechts und hing mir erneut im Getriebe

Tja, da war er wohl schon leicht angesäuert.

(ok, ich war dann auch voll aufm Gas, vielleicht hat er sich doch etwas schwerer getan, vorbeizukommen).

Aha? Naja, man kann einen bereits angesäuerten Autofahrer ja auch nooch etwas mehr reizen - ganz doofe Idee.

Als vor uns dann ein langsames Fahrzeug (ca. 120 km/h) kam, ist er auf links gezogen. Ich also vom Gas, um ihn vorbeizulassen, damit ich direkt nach ihm auf die linke Spur kann, um das langsamere Fahrzeug zu überholen.

Jupp, hätte ich dann auch so gemacht - aber dank der Beschleunigung vorher schon mit deutlich mehr als nur 180 km/h?

Doch was macht er? Kaum bin ich auf der linken Spur hinter ihm, bremst er sehr stark ab und macht den Warnblinker an.

Tja, irgendwann entlädt sich die Wut - immerhin hast Du ihn offenbar gut blockiert und danach auch noch am Überholen gehindert weil Du auf der rechten Spur voll auf dem Gas geblieben bist.

Nach einer Weile ist er dann zum Glück agehaun und hat sich mit nem anderen Fahrzeug "duelliert".

Der war immernoch stocksauer?

Nun meine Frage: Ist euch auch schon mal was derartiges passiert?

Nein, da ich meist in den Rückspiegel schaue ob was Schnelleres kommt - auch bei 230 km/h kommt gerade auf leeren Autobahnen immer mal was von hinten angeflogen.
Ich setze dann frühzeitig den Blinker um möglichst eindeutig dem Schnelleren zu zeigen, dass ich die nächste Lücke nutzen werde und er voll auf dem Gas bleiben kann oder nur lupfen muss.

Also so was ist doch einfach nur noch arm.

... jopp, von beiden Seiten - zumindest so wie Du es dargestellt hast

Wer so was nötig hat, fühlt sich anscheinend wahnsinnig toll, weil er mit seinem Ford einen BMW überholt hat.

Versetz Dich mal in seine Lage, wie hättest Du in dieser Situation als Fordfahrer reagiert wenn vor Dir ein z4-Fahrer wie Du unterwegs gewesen wäre?

Diese Kerle sind eine Gefahr für den Straßenverkehr. Noch dazu wo ichs ja nicht auf ein Rennen angelegt hab, sondern ihn vorbeilassen wollte, weil mir klar ist, dass sein ST schneller ist als mein 177 PS Z4.

Oben hast Du geschrieben, dass Du voll auf dem Gas geblieben bist. Und genau hier ist die Stelle wo Du Dich total unglaubwürdig machst. Du wolltest ihn eben NICHT überholen lassen!

Der ist nun mal kein Rennwagen. Ich hätte wohl letztes Jahr doch zuschlagen sollen, als es die Z4 QP 3.0si Sonderleasingaktionen gab, um mir solche Spinner vom Leib zu halten ;)

Gute Alternative: Rücksichtsvolleres Fahren und solche Situationen vermeiden oder falls unvermeidbar, dann entschärfen und möglichst schnell aus der Gefahrensituation kommen?

Dabei bin ich doch eigentlich ein ruhiger Autofahrer, der lieber das Offenfahren und den herrlichen Sound im Zettie genießt.

Diesen Eindruck hast Du bei mir mit Deinem geschriebenem Text nicht hinterlassen. Ich habe eher den Eindruck, dass Du mit Deinen 26 Jahren noch zu unerfahren bist um auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit alles im Blick zu haben und Situationen richtig einschätzen zu können um Gefahren zu vermeiden.

Ich fahre ja doch schon einige Jahre Auto, aber so was wie der is mir bisher noch nie begegnet. :j

So einer wie Du ist ihm womöglich auch noch nicht begegnet ... ich erinnere nochmal: rechts rüberfahren und das "Überholen lassen" antäuschen aber voll auf dem Gas bleiben.

So, Zeit für corn

PS: negative Bewertungen bitte alle zu mir, denn ich stelle hier schon wieder jemanden für Z4-unfähig hin! :X

So, Zeit für corn

PS: negative Bewertungen bitte alle zu mir, denn ich stelle hier schon wieder jemanden für Z4-unfähig hin! :X

Finde es zwar nicht gerade nett, was du hier so über mich schreibst, aber ok, ich will hier keinen Streit entfachen.
Nur noch mal zur Erklärung. Ich war bereits längere Zeit auf der linken Spur und bin dann auf 2 langsamere Fahrzeuge "aufgelaufen". Erst einige Zeit danach kam der ST. Warum sollte ich also die Spur räumen? Es ging in diesem Moment nicht schneller. Machst du etwa Platz, wenn ein PKW mit ca. 140 km/h oder vielleicht sogar ein LKW auf der linken Spur ist und dann hinter dir ein schnelleres Fahrzeug kommt? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Als die beiden vor mir auf die rechte Spur sind, habe ich sie überholt und wollte ihn vorbeilassen. Darf ich etwa auf der rechten Spur kein Gas geben? Muss ich da vielleicht sogar noch abbremsen, damit der ST leichter überholen kann? Wohl kaum...
Nachdem was du schreibst, hätte ich ja auch wütend werden müssen, weil vor mir 2 langsamere Fahrzeuge auf der linken Spur waren. &:
Naja, dann bin ich halt Z4-unfähig. Damit kann ich leben. Trotzdem fahr ich einen Z4 und hab Spaß damit :P

Es gibt immer wieder mal solche "idioten" auf der autobahn. Einfach vorbeifahren lassen und ignorieren ... oder in besonders penetranten "phällen" abschliessend freundlich winken, am besten mit kusshand :d dann haben die meisten ihre gesichtszüge für kilometer ausser kontrolle :s

Wenn ich vor mir auf der autobahn ein oder mehrere notorische linksfahrer habe und partout nicht registriert werde (ohne zu drängeln...) dann kommt mir so ein flotter hintermann grade recht. Kurz nach rechts gehen und den dann drängeln lassen. Oft reicht schon die aktion hinter den träumern vorne, damit sie registrieren da will ja doch wer vorbei. Dann sofort hinter den anderen hängen und vorbei ...
Schön ist es dann wenn der flotte "mitfahrer" das registriert und vor dem nächsten auffahren ebenfalls kurz nach rechts geht und ich dann mit überschuss und genügend abstand ankomme. Das Abblendlicht dann durch ne stotterbremse auf und ab "blinken" lasse, dann tut sich oft was ... und immer schön das geschehen rundherum im blick haben und auch die blinker mal blinkern lassen :w
:t ist wie ein belgischer kreisel beim radeln und macht spass wenn mitdenkende autofahrer unterwegs sind :t

Zurück
Oben Unten