Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

@ Taxer1976:
Trotz Tieferlegung von 10mm?

Gruß

Kai

Tierferlegung hat ja erstmal nix mit Härte zu tun! Auch beim E89 war das Problem der Härte größtenteils auf die Dämpfer zurückzuführen! Wenn die Standarddämpfer in ihrem Wirkungsbereich etwas härter sind, dann ist da so. Unabhängig von der Höhe/Tiefe!

Ich könnte zB ja auch kürze Federn einbauen, die weicher sind. Erst wenn die dann auf Block gehen, wird die Sache wieder hart... %:

Es gibt leider keinen M-Modus beim Z4 M. Nur die Sporttaste welche das Ansprechverhalten des Motors beeinflusst.

Evtl. verwechselst du das mit dem M3.

Grmml. M-Modus- Sportmodus- M-Fahrwerk - AFW - SUV- SAV. BMW....

Ja ich meinte den Sportmodus. Entschuldigung. M-Modus war im M3 du hast recht.

Ich denke, man sollte nicht jedes Wort und jede Formulierung im vorliegenden Bericht auf die Goldwaage legen...

Ein kurzes Intro vor dem vermeintlichen "redaktionellen Beitrag" wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

Ich habe es gern gelesen...

Ich könnte zB ja auch kürze Federn einbauen, die weicher sind.

Das wäre allerdings keine gute Idee und üblicherweise sind Tieferlegungsfedern auch (etwas) härter als die originalen.

Erstmal hat sich da jemand viel Mühe gemacht:t und uns einen Bericht und Bilder zur Verfügung gestellt - das finde ich lobenswert. Und niemand zwingt einen hier alles zu lesen:X:d.

Trotzdem muß auch ich sagen, dass mir das zu viel "BMW Marketing" ist.

Fakt:
Optik ist Geschmacksache :B- mir gefällt er gut (aber nicht in der Farbe)
Der von Dir beschriebene / gefahrene Wagen stellt den Gegenwert von ca. 60k€ dar. Da gibt es jede Menge reizvolle Alternativen mit denen sich der Wagen messen muß.
Von daher lediglich eine weitere wenn auch interessante Alternative und gewiß nichts revolutionäres - leider:s:X.

Langsam tun mir die rhetorischen Mängel, das "Drumherumgerede" und die mangelhafte Lesefähigkeit hier wirklich weh! :g

...
Sport + fühlt sich deutlich straffer an ist in etwa vergleichbar mit dem Sport Modus des Porsche Boxster.
...

Als was denn??? Als "Sport"? Oder als "Normal"? Dein Satz ergibt schlicht keinen Sinn.
Fachlich fundierte Aussagen sind wirklich nicht Deine Stärke, nicht wahr? :M Hand auf's Herz, und diese Frage sei nach Deiner Lobhudelei erlaubt: Bist Du den Wagen wirklich gefahren? Falls ja: wie lange? :s Das ist nicht böse gemeint, es interessiert mich einfach.

...ich habe es doch geahnt! Siehst du Jan (Brummm), doch härter in Sport+..:):t:X
...

Du hast es geahnt, liegst gleichwohl falsch und etwas anderes hat auch der Verfasser des Lobgesanges bisher nicht gesagt. Wie schon oft betont: Man muss Aussagen richtig lesen, ohne das gewünschte Ergebnis hineinzudichten. :s

Der Verfasser kann ja gerne noch seine Aussage noch konkretisieren. Nach dem nicht einmal ansatzweise objektiven Bericht würde ich den Wahrheitsgehalt der Aussage gleichwohl in Abrede stellen. :s

Mein letztes Wort zu diesem Thema: Probiert die Unterschiede zwischen "Sport" und "Sport +" einfach aus. Bis dahin glaube ich schlicht den Aussagen des BMW-Testfahrers.

Eine positive Sache noch: Dieter, danke für deinen wundervollen Beitrag! :t

Grüße
Jan

Dieter hat ja schon alles gesagt, was zu sagen wäre ... :s:t

ich hoffe nur, dass der MarioRoman Pampers an hatte, falls es beim Sabbern etwas viel wurde.B;:b

Ein Glück das die Z-Fahrer die ich persönlich kenne nicht so ein Verhalten an den Mann legen. Ich habe eigentlich sehr viel Freude an dem aktuellen Z4 gehabt. Erstaunlich daran ist, das gerade Z Fans hier nicht diese Freude teilen wollen.

Danke trotzdem für das Lob an die Bilder. Einige User hier scheinen ja doch noch etwas Höflichkeit zu besitzen. Andere wiederum.....

Weshalb die ganze Aufregung hier?

Beim ersten Anlesen war mir klar... durch diesen "Fahrbericht" werde ich keine neuen Fakten und schon gar keine objektiven Einschätzungen erhalten.

Da hat jemand ein paar sehr schöne Bilder gemacht (hoffentlich selbst gemacht) und dann alle verfügbaren Informationen zum E89 in einem persönlichen, lockeren Stil zusammengeschrieben. Gewürzt mit Schwulst und Klischees und fertig ist die Anprobe im Top-Gear Kostüm.

Das verbuche ich unter Unterhaltung... genau - oder noch mehr - wie manchen Testbericht von J. Clarkson.

Man braucht ja nur mal in den vergangenen Postings des Threadstarters zu schmökern....

Danke für die Unterhaltung und die netten Fotos!

Ein einleitender Satz a la "Hallo Freunde, ich habe mir wieder einmal Gedanken zu einem neuen BMW gemacht und - gewürzt mit ein paar schönen Bildern - zu Papier gebracht... Wie findet Ihr das?"

So hat das ganze den Anschein eines "offiziellen" Testberichts.... und wird entsprechend verrissen.

Grüße, Holger

Du hast es geahnt, liegst gleichwohl falsch und etwas anderes hat auch der Verfasser des Lobgesanges bisher nicht gesagt.

Doch das hat er:

1.) Seine Antwort war eine Antwort auf meine Frage nach dem Unterschied zwischen Sport+ und Sport (wie du oben nachlesen kannst) und wird von dir hier aus dem Kontext gerissen.

2.) Steht auch im Originaltext, dass ihm Sport mit ausgeschaltetem DSC lieber war als Sport+, also ist da eindeutig heraus zu entnehmen, dass ein Unterschied besteht.

Wie schon oft betont: Man muss Aussagen richtig lesen, ohne das gewünschte Ergebnis hineinzudichten.

Ja, lieber Brummm, das sollte man, da stimme ich dir 100% zu. Diese Maßstäbe sollte man dann aber auch auf sich selber anwenden.

Unabhängig von dieser Diskussion hier: Eine falsche Aussage wird nicht dadurch richtiger, dass man sie ständig wiederholt.

Wir sollten diese Frage einfach zu den Akten legen, denn eine objektive Antwort werden wir nie bekommen. Wenn ich jetzt das Auto fahre und Urteile, dass er eindeutig besser liegt, als der alte Z4, kann ich dann sicher sein, dass mir nicht ebenfalls mangelnde Objektivität unterstellt wird?

Das gleiche gilt, wenn aus "dem anderen Lager" jemand den neuen Z4 fährt und zu dem anderen Schluss kommt. Auch dann wird ihm keiner glauben schenken.

Wir müssen abwarten, bis es Rundenzeiten auf der NS gibt (falls es die von offizieller Seite überhaupt geben wird) und bis sich ein allgemeiner Konsens heraus bildet (falls das geschieht). Solange sollten wir nicht mehr über die Frage streiten, denn hier im Forum werden wir vermutlich keine Klärung erlangen.

Mal was anderes, kann mir jemand sagen woher ich den Bericht kenne? Den hab ich doch vor ein paar Wochen schon gesehen!

Online ist der Bericht erst seit einer Woche, aber er ist seitdem auf vielen großen Onlineportalen zu sehen. Wahrscheinlich ist er dir da irgendwo aufgefallen.

Mann mann, wird jetzt mal Zeit für eine OBJEKTIVE Auskunft:

Der VDC-Dämpfer hat definitiv drei verschiedene Härten in der Zug- und Druckstufe, was durch Anlegen oder Nichtanlegen eines Stroms von 0 Ampere, 0,8 Ampere oder 1,6 Ampere erreicht wird!

Zufrieden?

...
1.) Seine Antwort war eine Antwort auf meine Frage nach dem Unterschied zwischen Sport+ und Sport (wie du oben nachlesen kannst) und wird von dir hier aus dem Kontext gerissen.

Unsinn, das ist nicht aus dem Kontext gerissen. Das wäre nur der Fall, wenn sich die Bedeutung durch das Teilzitat ändern würde. :T
Fakt ist, dass eine Frage gestellt wurde, und Mario hat auf diese nicht präzise geantwortet. Sondern seine Aussage ist wiederum mehrdeutig. Darum ging es mir.
Immerhin kann er seine Aussage ja noch präzisieren und anschaulich erläutern, welche Unterschieden in der Dämpfung zwischen "Sport" und "Sport +" bestehen soll. :w

2.) Steht auch im Originaltext, dass ihm Sport mit ausgeschaltetem DSC lieber war als Sport+, also ist da eindeutig heraus zu entnehmen, dass ein Unterschied besteht.

Ach ja? Und dieser Unterschied betrifft dann folglich die Dämpfer? Ja ja, das gute alte Lesen... :w Machen wir uns nix vor: Die Aussagen im "Fahrbericht" sind auch an dieser Stelle fachlich ziemlicher Käse. Die von Dir geäußerte Vermutung lässt sich jedenfalls aus dem Bericht gerade nicht entnehmen.

Ja, lieber Brummm, das sollte man, da stimme ich dir 100% zu. Diese Maßstäbe sollte man dann aber auch auf sich selber anwenden.

Genau das habe ich getan. :P

Unabhängig von dieser Diskussion hier: Eine falsche Aussage wird nicht dadurch richtiger, dass man sie ständig wiederholt.

Schön dass es hier doch einen gewissen Lerneffekt gibt. :M

Wir sollten diese Frage einfach zu den Akten legen, denn eine objektive Antwort werden wir nie bekommen.

Ich habe eine solche schon vor Monaten bekommen. Das wird hier halt nur nicht zur Kenntnis genommen. :T Mir ist das allerdings auch herzlich egal.

...

Fazit: Kindergarten. :s

Der VDC-Dämpfer hat definitiv drei verschiedene Härten in der Zug- und Druckstufe, was durch Anlegen oder Nichtanlegen eines Stroms von 0 Ampere, 0,8 Ampere oder 1,6 Ampere erreicht wird!

Zufrieden?

Das ist doch immerhin eine zwar nicht belegte, aber wenigstens nach Fachwissen klingende Aussage. :t

Fazit: Kindergarten. :s

Hier sind wir wieder völlig einer Meinung!
Sollten wir uns einmal begegnen, z.B. auf einem Treffen, dann lade ich dich sehr gerne auf ein Glas :bierwein: deiner Wahl ein und freue mich auf eine angeregte Diskussion ;)

Dein Bezug auf den BMW Testfahrer wird deshalb nicht zur Kenntnis genommen bzw. gewichtet, weil er ein unbeteiligter Dritter ist, den außer dir hier wohl keiner bzw. kaum jemand kennt.

Zufrieden?

So habe ich das auch verstanden. Nun hoffe ich, der selbsternannte Insider ist auch einer damit endlich Ruhe ist.

@Jan: Du hast gemeint, ein "BMW-Testfahrer" hätte dir die von dir proklamierte Info gegeben. Wie passt das zusammen?

Sport + fühlt sich deutlich straffer an ist in etwa vergleichbar mit dem Sport Modus des Porsche Boxster.
Der Sport Modus des Boxster ändert aber nur die Kennlinie des Motors und hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun. &: Oder meinst du die "Sport"-Einstellung vom PASM ?

Mir war der Bericht zu sehr subjektiv gefärbt.

Ein Glück das die Z-Fahrer die ich persönlich kenne nicht so ein Verhalten an den Mann legen.

Es heißt wohl "an den Tag legen". Aber wer bin ich, dass ich den Stil eines Verfassers fachlicher Publikationen kritisiere? :+

Ich habe eigentlich sehr viel Freude an dem aktuellen Z4 gehabt. Erstaunlich daran ist, das gerade Z Fans hier nicht diese Freude teilen wollen.

Du solltest Kritik an deinem Beitrag nicht mit mangelnder Freude an den Zetties verwechseln. Manch einer - jedenfalls ich - fühlt sich halt ein wenig veräppelt, wenn ein "Fahrbericht" in Form einer götzenverehrungsgleichen Lobhudelei verfasst wird. :w

Danke trotzdem für das Lob an die Bilder. Einige User hier scheinen ja doch noch etwas Höflichkeit zu besitzen. Andere wiederum.....

Ja, wie unhöflich ist es doch, in meinem Fachforum öffentlich Kritik zu üben. Das müssen ja echte Rabauken sein. :T :X
...

Herzliche Grüße
Jan

...
Sollten wir uns einmal begegnen, z.B. auf einem Treffen, dann lade ich dich sehr gerne auf ein Glas :bierwein: deiner Wahl ein und freue mich auf eine angeregte Diskussion ;)
...

:t

...
@Jan: Du hast gemeint, ein "BMW-Testfahrer" hätte dir die von dir proklamierte Info gegeben. Wie passt das zusammen?

Nun ja, ohne böse sein zu wollen sollte man zunächst einmal hinterfragen, wer ein sich so nennender "Z4Insider" ist, der hier bis dato gerade mal sechs Beiträge verfasst hat. :s

Zahlen in den Raum werfen kann Jeder... :w

Es geht mir aber nicht darum, die Aussage anzuzweifeln. So oder so würde es mich durchaus freuen, wenn es tatsächlich drei unterschiedliche Dämpfungseinstellungen geben sollte.
Seinerzeit, als mit den damaligen Entwicklungsmodellen die Test- und Einstellungsfahrten (u. A.) auf der Nordschleife gemacht wurden, war es jedenfalls - ich gebe nun wieder nur Infos aus zweiter Hand weiter - bei mindestens einigen der E89 so, dass die Dämpfungseinstellungen zwischen "Sport" und "Sport +" exakt gleich waren.

Nun mag sich das mittlerweile geändert haben. Ich hatte es damals jedenfalls so verstanden, dass seitens der Entwickler eine noch härtere Einstellung nicht geplant ist, sondern man im "Sport+" allein die Fahrhilfen zurücknehmen wollte.

Nun waren das damals wie gesagt Test- und Einstellungsfahren. Was nun aktuell der Stand ist, kann ja jeder am dem 9. Mai selbst erfahren. :w

Viele Grüße
Jan

Der Sport Modus des Boxster ändert aber nur die Kennlinie des Motors und hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun. &: Oder meinst du die "Sport"-Einstellung vom PASM ?

Mir war der Bericht zu sehr subjektiv gefärbt.

Genau die meinte ich, dachte das wäre relativ klar gewesen das ich das optionale PASM damit gemeint habe.

Ich war nun mal sehr begeistert von dem Wagen, warum darf ich das nicht sein? Muss ich rummeckern wenn ich ein Auto einfach von grundauf klasse finde? Ich find das Auto so wie es mir hingestellt wurde spitze. Punkt! Wenn ihr selbt die Gelegenheit dazu hattet könnt ihr mir ja immer noch zustimmen oder nicht. Zudem war es der erste "kleine" Roadster wo ich mich als Sitzriese wohl gefühlt habe.

@Jan: Danke für die erklärenden Worte.

Hast du dann persönlich mit dem Testfahrer gesprochen, oder hatte ein anderer "Passant" mit dem Testfahrer gesprochen und dir diese Info weitergegeben? Weil du geschrieben hast "Info aus zweiter Hand".

Zurück
Oben Unten