AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur
...
Ich war nun mal sehr begeistert von dem Wagen, warum darf ich das nicht sein? Muss ich rummeckern wenn ich ein Auto einfach von grundauf klasse finde? Ich find das Auto so wie es mir hingestellt wurde spitze. Punkt!
...
Begeisterung ist etwas schönes, und soll natürlich auch kundgetan werden.
Aber: Wenn man einen "Testbericht" verfasst und im Internet publiziert, dann besteht die offensichtliche Möglichkeit, dass Personen aufgrund dieses Berichtes eine Kaufentscheidung treffen. Diese Menschen könnten nach Studium Deines Berichtes bitter enttäuscht werden, weil unstrittig und unumstößlich vorhandene Fakten wie z. B.
- gegenüber dem Vorgänger erhöhtes Gewicht
- Roadster-untypischer Schwerpunkt
- zerklüfteter Kofferraum
- schlecht nutzbarer Kofferraum bei offenem Dach
- Sparmaßnahmen wie einheitsfarbene A-Säule und "preiswerte" Seitenblinker
- mangelhafte Individualisierungsmöglichkeiten (die man freilich bei einer Bestellung zwingend zur Kenntnis nimmt)
in Deinem Bericht schlicht nicht erwähnt werden.
Gerne kannst du Lobgesänge anstimmen, wie es dir gefällt, das fällt unter die "Meinungsfreiheit" - und nebenbei gesagt sogar unter die Pressefreiheit. Falls du dich allerdings als ernstzunehmenden Tester und Berichterstatter siehst, auf dessen fachlich fundierte Meinung man sich verlassen kann, dann hast du deine Profession schlicht verfehlt.
Das ist ganz einfach meine höchstpersönliche Meinung zu dir und der Qualität deiner Aussagen. Zu Stil und rhetorischen Fähigkeiten wurde ja schon anderweit etwas gesagt.
Was nichts daran ändert, dass ich die Fotos wirklich schön finde. Was aus meiner Sicht zumindest ein versöhnliches Schlusswort ist. :)
Grüße
Jan