Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Hast du eigentlich Freunde? Oder hast Du dir diese auch alle schon mit deiner Art vergrault? Ist nur so eine Frage....
Kleiner Tipp: Man(n) sollte bei einem Schlagabtausch immer versuchen das Niveau des Gegners mitzuhalten - besser noch - zu toppen. Sonst hast leider schlechte Karten :12toffz:

@Jan: Danke für die erklärenden Worte.

Hast du dann persönlich mit dem Testfahrer gesprochen, oder hatte ein anderer "Passant" mit dem Testfahrer gesprochen und dir diese Info weitergegeben? Weil du geschrieben hast "Info aus zweiter Hand".

Ich kenne den Testfahrer selbst. Daher die "Infos aus zweiter Hand". Aus erster Hand wären sie, wenn ich selbst im E89 auf der NS unterwegs gewesen wäre. ;)

Genau die meinte ich, dachte das wäre relativ klar gewesen das ich das optionale PASM damit gemeint habe.
Der Sport Modus ist nun mal was anderes als die "Sport"-Einstellung vom PASM. Deswegen kann es nicht "relativ" klar gewesen sein. ;)

Brummm schrieb:
Manch einer - jedenfalls ich - fühlt sich halt ein wenig veräppelt, wenn ein "Fahrbericht" in Form einer götzenverehrungsgleichen Lobhudelei verfasst wird. :w

:t

...
Ich war nun mal sehr begeistert von dem Wagen, warum darf ich das nicht sein? Muss ich rummeckern wenn ich ein Auto einfach von grundauf klasse finde? Ich find das Auto so wie es mir hingestellt wurde spitze. Punkt!
...

Begeisterung ist etwas schönes, und soll natürlich auch kundgetan werden.

Aber: Wenn man einen "Testbericht" verfasst und im Internet publiziert, dann besteht die offensichtliche Möglichkeit, dass Personen aufgrund dieses Berichtes eine Kaufentscheidung treffen. Diese Menschen könnten nach Studium Deines Berichtes bitter enttäuscht werden, weil unstrittig und unumstößlich vorhandene Fakten wie z. B.

- gegenüber dem Vorgänger erhöhtes Gewicht
- Roadster-untypischer Schwerpunkt
- zerklüfteter Kofferraum
- schlecht nutzbarer Kofferraum bei offenem Dach
- Sparmaßnahmen wie einheitsfarbene A-Säule und "preiswerte" Seitenblinker
- mangelhafte Individualisierungsmöglichkeiten (die man freilich bei einer Bestellung zwingend zur Kenntnis nimmt)

in Deinem Bericht schlicht nicht erwähnt werden.

Gerne kannst du Lobgesänge anstimmen, wie es dir gefällt, das fällt unter die "Meinungsfreiheit" - und nebenbei gesagt sogar unter die Pressefreiheit. Falls du dich allerdings als ernstzunehmenden Tester und Berichterstatter siehst, auf dessen fachlich fundierte Meinung man sich verlassen kann, dann hast du deine Profession schlicht verfehlt.

Das ist ganz einfach meine höchstpersönliche Meinung zu dir und der Qualität deiner Aussagen. Zu Stil und rhetorischen Fähigkeiten wurde ja schon anderweit etwas gesagt.

Was nichts daran ändert, dass ich die Fotos wirklich schön finde. Was aus meiner Sicht zumindest ein versöhnliches Schlusswort ist. :)

Grüße
Jan

Kleiner Tipp: Man(n) sollte bei einem Schlagabtausch immer versuchen das Niveau des Gegners mitzuhalten - besser noch - zu toppen. Sonst hast leider schlechte Karten :12toffz:

Wozu? Es war doch eine ernstgemeinte Frage. ;-)

Begeisterung ist etwas schönes, und soll natürlich auch kundgetan werden.

bei einer Topleistung von 306 PS stört mich das überhaupt nicht.

Dir ist schon klar das es sich um einen Z4 handelt und nicht um einen Lotus oder?

kann ich nicht bestätigen. Ich habe sämtliches Fotogepäck samt Stativ unterbekommen und hatte noch gut Platz. An den Boxster kommt der Z4 zwar nicht dran aber ich war sehr zufrieden mit den Zulademöglicheiten. Sowohl mit geschlossenem als auch mit geöffneten Dach. Da hab ich schon viel schlimmeres erlebt.

ein Druck auf die Fernberdienung und Voila der Kofferaum ist gut nutzbar

- Sparmaßnahmen wie einheitsfarbene A-Säule und "preiswerte" Seitenblinker

hat mich nicht gestört.

- mangelhafte Individualisierungsmöglichkeiten (die man freilich bei einer Bestellung zwingend zur Kenntnis nimmt)

wird schon noch kommen. ich fand ihn aber schön so wie er da stand.

Was nichts daran ändert, dass ich die Fotos wirklich schön finde. Was aus meiner Sicht zumindest ein versöhnliches Schlusswort ist. :)

Immerhin dafür ein Danke Schön.

Grüße
Jan

soviel dazu

Zu dem Fahrwerk hab ich jetzt extra mal bei BMW angerufen damit das Genöle aufhört:

Also die Dämpfung wird im Sport + sehr wohl straffer. Zudem reagiert die Elektronik wesentlich schneller. Soll heißen wenn ein Vorderrad in ein Asphaltloch poltert dann wird das blitzschnell an das Hinterrad weitergeleitet um dies zu kompensieren.

Der Schlupf wird durch den speziellen DTC Modus erweitert. Im Grunde genommen istder DTC Modus im Sport + der gleiche wie mit Sport auf Traction Modus nur die Dämpfung ist halt straffer. Grundsätzlich empfiehlt BMW diesen Modus eher auf der Rennstrecke oder auf gut ausgebauten Landstraßen. Natürlich ist das nix für die öffentlich Straße wurde mir ebenso mitgeteilt. ;-) Ich hoffe damit konnte ich die Frage beantworten.

Du hast den Inhalt meines Beitrags offenkundig nicht einmal ansatzweise verstanden. Das macht aber wirklich nichts, und es ist ein guter Anlass, von weiterer Kommunikation schlicht abzusehen. :w

Du hast den Inhalt meines Beitrags offenkundig nicht einmal ansatzweise verstanden. Das macht aber wirklich nichts, und es ist ein guter Anlass, von weiterer Kommunikation schlicht abzusehen. :w

Keine Angst, den hab ich schon verstanden. Aber deinen Anlass finde ich schlichtweg grandios. ;-)

Erstaunlich daran ist, das gerade Z Fans hier nicht diese Freude teilen wollen.
Dieses Forum ist aus einem Roadsterforum aus 98/99 im Jahr 2000 entstanden. Am Anfang waren wir fast nur Z3 Roadster mit einigen Mx-5 Roadster (wir haben uns damals schon über die meist geschlossenen SLK`s belustigt), irgendwann haben wir dann die Z3-Coupe´s reingelassen .... :s als dann die Z4 Roadster kamen, gab es weitere Reibungspunkte (aber wir haben uns immer noch über die SLK belustigt, weil kein Roadster in unserem Sinne). Nun sollte der Z4-Roadster einen Nachfolger bekommen, was wurde es, ein ZLK (auch CC genannt)!:g
Ja, der ZLK ist ein schönes Auto, aber deshalb muss (ich) man ihn nicht mögen, nur weil ein Z davor steht. Ich hab 1999 schon gewusst, dass ich nie ein Blechdach-Cabrio fahren werde. :w Du wirst es noch in 5 Jahren erleben (falls Du es solange hier aushältst), dass solche Kommentare aus dem Roadster-Lager kommen. q:

Zu meinem Kommentar wegen dem Sabbern; Du hast die Vorlage gegeben.:s

Trotzdem, wünsche ich allen E89-Besitzern viel Spaß und gute Fahrt; jeder soll das Auto bekommen, dass er verdient. q: q: q:

Also ohne irgendjemanden seine persönlcihe Sicht auf die Dinge absprechen zu wollen, aber bis auf den Punkt mit der schlechten Zugänglichkeit des Kofferraums bei geöffneten Dach glaube ich kaum das die angeführten Punkte bei der großen Mehrheit Grund zur bitteren Enttäuschung sein werden, falls sie überhaupt wahrgenommen werden.

Es sind mMn doch eher die ganz speziellen Negativpunkte der enttäuschten E85 Bruderleichtfußstoffdachhardcorefraktion hier im Forum.

• Like
Reaktionen: Z28

bei einer Topleistung von 306 PS stört mich das überhaupt nicht.
Warum fährst du dann nicht einen S4 ? 2 Tonnen aber auch 365PS und 430Nm. Sollte dich dann auch nicht stören. ;)
Mehr Masse lässt sich nicht einfach mit mehr PS erschlagen.

Dir ist schon klar das es sich um einen Z4 handelt und nicht um einen Lotus oder?
Ob es evtl. darum geht, dass der Z4 als Roadster eingeordet wird ?

kann ich nicht bestätigen.
Ist aber so.

Ich habe sämtliches Fotogepäck samt Stativ unterbekommen und hatte noch gut Platz.
Das ist wohl kaum ein Argument. Habe ich auch. Das passt auch in den kleinsten Kofferraum.

An den Boxster kommt der Z4 zwar nicht dran...
da kann ich dir zustimmen

ein Druck auf die Fernberdienung und Voila der Kofferaum ist gut nutzbar
...und das machst du dann ständig ? Immer schon Dach zu/Dach auf wenn du an deine Sachen musst.
Also nicht falsch verstehen. Der Z4 ist sicherlich ein schönes Auto. Aber es ist eben nicht wirklich alles an ihm gelungen. Der Hang zum immer schwerer werden sieht man bei BMW deutlich. Das kompensiert man dann mit mehr PS, höheren Verbrauch usw.
Es wird Gründe geben, warum einige zum Boxster wechseln.

..., aber bis auf den Punkt mit der schlechten Zugänglichkeit des Kofferraums bei geöffneten Dach glaube ich kaum das die angeführten Punkte bei der großen Mehrheit Grund zur bitteren Enttäuschung sein werden, falls sie überhaupt wahrgenommen werden.

Es sind mMn doch eher die ganz speziellen Negativpunkte der enttäuschten E85 Bruderleichtfußstoffdachhardcorefraktion hier im Forum.

Diese Negativpunkte werden von unterschiedlichen Personen unterschiedlich bewertet, keine Frage. Ob sie so unwichtig sind, wie du es findest, lasse ich mal dahingestellt. ;) Mein freundlicher BMW-Händler bekam sie nach eigener Aussage jedenfalls schon oft zu hören - und nicht von E85-Fahrern.

Mir ging es aber um den m. E. sehr wichtigen Punkt, dass in einem ernstzunehmenden Testbericht auch genau diejenigen Punkte Erwähnung finden müssen, die potentielle Käufer als negativ empfinden könnten. Sonst ist es eben kein (wenigstens halbswegs) objektiver Testbericht, sondern nur subjektive und ggf. realitätsverzerrende Lobhudelei.

Genau solche kann man eingangs dieses Threads "bewundern". Und genau dieser eklatante Mangel an journalistischem Weitblick war mir einfach ein paar Bemerkungen wert.

Grüße
Jan

Ist das jetzt das neue virale Marketing von BMW, oder ein ernstgemeinter, objektiver Fahrbericht? &:

Für mich ist die Marke BMW (dank des hundsmiserablen Services) so gut wie ausgeschieden aus der Neuwagen-Wahl - mal sehen, was man hier in Zukunft so über den neuen Z4 lesen wird (bin insbesondere auf die Qualität gespannt).

Genau so sehe ich das auch!

Auch der seinerzeitige Konkurrent zum Z4 3.0i, der Audi TT 3.2 war rund 120-135kg schwerer... ging aber ähnlich flott ums Eck.

Sicher sind die Schwerpunkte beim neuen Z4 etwas verlagert... Einige Käufer werden abspringen andere werden hinzustoßen... Was soll's.

Was habe ich schon für "Ich werde niemals..."-Sprüche anhören müssen. :#

Einfach mal abwarten und reinsetzen, vielleicht springt dann doch der Funke über... oder halt eben nicht.

@Brummm

Jan, es war doch schon nach den ersten Sätzen klar, dass es sich um keinen richtigen Testbericht handelte... Ich habe es einfach amüsiert zur Kenntnis genommen. Und die schönen Bilder betrachtet.

Wo kämen wir hin, wenn wir von jedem "journalistischem Weitblick" erwarten würden.

Er hat halt den Fehler gemacht, es - sehr geschickt - in eine Form zu bringen, die einen redaktionellen Beitrag suggeriert... Da erkennt man aber schon das Händchen für eine richtig gelungene Optik! Der Text... Naja.

Grüße, Holger

Lieber Jan ;), hast du gelesen, dass Mario-Roman bei BMW ANGERUFEN hat....und die haben seinen Eindruck doch tatsächlich bestätigt :t. Na, da mußt du aber jetzt abschließend noch mal was zu sagen! Bitte!.....Es war und ist im Übrigen KÖSTLICHST hier mitlesen zu dürfen - Ausdrücklich danke ich auch nochmal dwZ8 und pestl für ihre Beiträge:t!

Liebe Grüsse

Als zukünftiger Z4 Fahrer wundert es mich schon welcher Ton in diesem Forum herrscht wenn jemand nur seine Meinung (im Sinne eines Fahrberichts) mit ein paar Bildern niederschreibt.

Natürlich ist das Fahrzeug nicht perfekt weil jeder andere Anforderungen stellt, deswegen ist es aber nicht notwendig einen Glaubenskrieg anzufangen und jeden Satz zu analysieren.

Freut euch darüber, dass jemand seine "erfahrene" Meinung - in diesem Fall sehr positiv - mitgeteilt hat und gebt frieden.

Grüße
Anton

Lieber Jan ;), hast du gelesen, dass Mario-Roman bei BMW ANGERUFEN hat....und die haben seinen Eindruck doch tatsächlich bestätigt :t. Na, da mußt du aber jetzt abschließend noch mal was zu sagen! Bitte!.....Es war und ist im Übrigen KÖSTLICHST hier mitlesen zu dürfen - Ausdrücklich danke ich auch nochmal dwZ8 und pestl für ihre Beiträge:t!

Liebe Grüsse

Lieber "jurafun" (warum eigentlich anonym?), vielleicht hast Du gelesen, dass es schon zuvor eine dezidierte Aussage zu diesem Thema gab? ;)

Ich habe mittlerweile auch nochmal das Telefon bemüht, und bisher keinen Grund gefunden, am Wahrheitsgehalt der Aussage von "Z4Insider" zu zweifeln - der sich übrigens freundlicher Weise auch per PM noch gemeldet hat. :t

Damit steht es für mich mit überwiegender Wahrscheinlichkeit fest, dass ich unrecht hatte und zwischen "Sport" und "Sport+" tatsächlich ein wahrnehmbarer Unterschied in der Dämpfung besteht. Falls es Dir um dieses Zugeben ging: Herzlich gerne. :)

Was hiernach noch irgendwelche mit polemischen Peinlichkeiten um sich werfenden Götzenanbeter in Erfahrung gebracht haben wollen, interessiert mich an dieser Stelle offen gesagt nicht mehr. :+

Ich hoffe, das reicht Dir als abschließendes Statement. :) Jedenfalls haben wir hier einmal mehr beeindruckend bewiesen, dass man eine einfache Antwort auch über langwierigste Umwege herbeiführen kann. :d

Viele Grüße
Jan

:d:d:d

Ich brech ab, is das geil hier !!! Selten so gut unterhalten worden, dank BMW-Markeding:t

Und einen wie immer genialen Brumm:t:b

Aber doch auch erschreckend was schon alles heutzutage unternommen wird um seine Produkte unters Folk zu bringen..Kein Wunder bei den Geldsummen die da dahinter stecken, da zahlt sich so eine Werbung (wenns denn eine geworden wäre:d) in Foren schon aus.

Zurück
Oben Unten