Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Platz haben die Schränke dann schon, aber du hast halt nur Zugang, wenn die Haustüre offen steht. :y

Platz haben die Schränke dann schon, aber du hast halt nur Zugang, wenn die Haustüre offen steht. :y
Bei "Komfortzugang" geht die Haustür dann aber bestimmt halb auf. :y

Gruß

Kai

Freut mich, dass so langsam die ersten pro E89 Fans herauskommen. Und noch mal: Nein ich werde nicht von BMW bezahlt. Hätte ich einen nackten 23i gehabt, vielleicht hätte ich was zum meckern gefunden, aber in den zwei Tagen hatte ich durch und durch eine positive Meinung vom Z4 was ja auch in den meisten anderen Testberichten so bestätigt wird.

Ich denke das der neue Z4 die beste Kombi zwischen SLK und Boxster ist und viele neue Fans finden wird. Ganz persönlich würde ich mich übrigens für den Boxster S entscheiden auch wenn ich den Z4 für den besseren Jahreswagen halte.

..., aber in den zwei Tagen hatte ich durch und durch eine positive Meinung vom Z4 was ja auch in den meisten anderen Testberichten so bestätigt wird.
...

Offensichtlich liest Du andere Testberichte ebenso wenig objektiv, wie Du eigene Berichte verfasst. :M Anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass Dir die sich in von der kundigen Fachwelt verfassten Berichten durchweg abzeichnenden Kritik an der fehlenden Agilität gänzlich zu entgehen scheint. :w

So bastelt sich halt Jeder seine eigene Realität zurecht. B;

Schade eigentlich, dass Du Dich nicht auf das Fotografieren beschränkst. In diesem Bereich gibst Du wesentlich weniger Anlass für Kritik. :t

Grüße
Jan

Offensichtlich liest Du andere Testberichte ebenso wenig objektiv, wie Du eigene Berichte verfasst. :M Anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass Dir die sich in von der kundigen Fachwelt verfassten Berichten durchweg abzeichnenden Kritik an der fehlenden Agilität gänzlich zu entgehen scheint. :w
So bastelt sich halt Jeder seine eigene Realität zurecht. B;
Schade eigentlich, dass Du Dich nicht auf das Fotografieren beschränkst. In diesem Bereich gibst Du wesentlich weniger Anlass für Kritik. :t
Grüße
Jan

Hi Jan! Die Frage ist immer, wie stark ich die Kritik bewerte. Mich persönlich interessiert Agilitäts-Kritik nicht die Bohne, ich denke bei vielen anderen E89-Fahrern ist es ähnlich.
Und die Bewertungen der Fachpresse sollte man meiner Meinung nach auch nicht schlechter reden, als sie sind, denn so vernichtend sind sie gar nicht. Dass es agilere Autos wissen ja mittlerweile alle. :M

Aber so ist das halt mit den vielen verschiedenen Realitäten! :wm

Greets
Tommy

Dann dazu noch eine Meinung aus meiner Realität: :wm

Hi Jan! Die Frage ist immer, wie stark ich die Kritik bewerte. Mich persönlich interessiert Agilitäts-Kritik nicht die Bohne, ich denke bei vielen anderen E89-Fahrern ist es ähnlich.
Ein "objektiv" und fachgerecht verfasster Testbericht muss es aber erwähnen, wenn ein als "sehr sportlich" angepriesener Roadster gerade in dieser Disziplin sowohl hinter der aktuellen Konkurrenz als sogar auch hinter seinem Vorgänger liegt. Daher fand ich das Beispiel durchaus tauglich. :) Bitte auch meine Aussage nicht aus dem Kontext reißen. ;)

Und die Bewertungen der Fachpresse sollte man meiner Meinung nach auch nicht schlechter reden, als sie sind, denn so vernichtend sind sie gar nicht. Dass es agilere Autos wissen ja mittlerweile alle. :M
Vernichtend sicherlich nicht, aber auch ganz gewiss nicht durch die Bank positiv. Das ist der feine Unterschied, jedenfalls in meiner Realität. :w

Aber so ist das halt mit den vielen verschiedenen Realitäten! :wm

Greets
Tommy

Reale Grüße
Jan :y

Ein "objektiv" und fachgerecht verfasster Testbericht muss es aber erwähnen, wenn ein als "sehr sportlich" angepriesener Roadster gerade in dieser Disziplin sowohl hinter der aktuellen Konkurrenz als sogar auch hinter seinem Vorgänger liegt.

Hi! Das ist ja genau der Punkt: BMW hat den E89 nie als "sehr sportlichen" Roadster angepriesen, sondern als komfortablen (zumindest in diesem Punkt gibt es, glaube ich, nur eine Realität :wm). Warum ihn dann an etwas messen, was er gar nicht sein will?

Und die Testberichte: Es gibt nicht ein einziges Auto, das durch die Bank in allen Tests ohne Kritik wegkommt - da macht auch der E89 keine Ausnahme. Wäre ja auch schlimm, denn dann wäre das perfekte Auto gebaut worden....... wie langweilig! ;)

Greets
Tommy

Hi! Das ist ja genau der Punkt: BMW hat den E89 nie als "sehr sportlichen" Roadster angepriesen, sondern als komfortablen (zumindest in diesem Punkt gibt es, glaube ich, nur eine Realität :wm). Warum ihn dann an etwas messen, was er gar nicht sein will?

Und die Testberichte: Es gibt nicht ein einziges Auto, das durch die Bank in allen Tests ohne Kritik wegkommt - da macht auch der E89 keine Ausnahme. Wäre ja auch schlimm, denn dann wäre das perfekte Auto gebaut worden....... wie langweilig! ;)

Greets
Tommy

Stimmt schon - aber was macht die "Faszinaton" des neuen aus?
Optik kann man nur schwer bewerten - größtenteils Geschmacksache. Der E85 war / ist für mich ein echtes "Charackter Auto" mit Stärken und auch mit Schwächen. Beim E89 dachte ich beim Anblick - hui und dann was noch? Biturbo / DKG adaptives FW leckere Zutaten; die aber leider nur zu einem sportlich komfotablen mal Roadster mal QP nicht Fisch nicht Fleisch führen - leider. Ach und wenn schon komfort warum schraubt BMW weiter serienmäßig die Holzreifen aufs Auto:g.

Stimmt schon - aber was macht die "Faszinaton" des neuen aus?
Optik kann man nur schwer bewerten - größtenteils Geschmacksache. Der E85 war / ist für mich ein echtes "Charackter Auto" mit Stärken und auch mit Schwächen. .

Ganz genau, es ist Geschmackssache. Für mich ist es beim Neuen einfach das edle Design, das ich faszinierend finde, der imo perfekte Mix aus Sportlichkeit und Eleganz; das schaffen nur ganz wenige! %:
Wenn ich das für mich perfekte Auto (Design) beschreiben müsste, würde es wahrscheinlich genauso aussehen.

Der E85 ist ohne Frage ein Charakter-Auto, er hat mich halt nur nie "angemacht", weil ich ihn von der Formgebung zu unharmonisch finde ("vorne-alles-hinten-nix" Optik). :y

Was meinst du denn mit "Holzreifen"? &:

Hi! Das ist ja genau der Punkt: BMW hat den E89 nie als "sehr sportlichen" Roadster angepriesen, sondern als komfortablen (zumindest in diesem Punkt gibt es, glaube ich, nur eine Realität :wm).
...

Da ich keinen Beleg vorweisen kann, in dem BMW auf die "Sportlichkeit" des Z4 verweist - obwohl es solche sicherlich gibt - will ich es denn etwas anderes ausdrücken: ;)

BMW hat einen neuen Roadster vorgestellt. BMW wirbt derzeit weitgehend mit dem Roadster-Image, dem "Spirit", nicht mit Komfort.

Nicht wenige Menschen sehen in einem Roadster (bitte keine Definitions-Diskussion) einen überdurchschnittlich sportlichen Wagen. Ebenso erwarten sie von einem Nachfolger eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger. Beides weiß BMW, und genau diese Annahmen nutzt BMW zum Verkauf des E89.

Daher lässt es sich m. E. durchaus sagen, dass der E89 als besonders sportliches Fahrzeug an den Mann/die Frau gebracht werden soll. Dieserhalb erscheint mir eine deutliche Betonung diesbezüglicher Defizite in einem guten und vollständigen Testbericht als angezeigt. :)

Ich möchte das Thema ja eigentlich nicht derart strapazieren, wollte Dir aber doch auf Deinen Beitrag antworten. ;)

Viele Grüße
Jan

Ich möchte das Thema ja eigentlich nicht derart strapazieren, wollte Dir aber doch auf Deinen Beitrag antworten. ;) Viele Grüße
Jan

Yep, alles geklärt! Einigen wir uns doch einfach darauf, dass ein Roadster selbstverständlich immer sportlich sein soll / muss und dass der E89 dies in erkennbaren Ansätzen auch erfüllt. :d
Damit können bestimmt alle leben! :7

Greets
Tommy

:t

. BMW wirbt derzeit weitgehend mit dem Roadster-Image, dem "Spirit", nicht mit Komfort.

Viele Grüße
Jan

Hi lieber Kollege Jan,

..leider nicht richtig: "...Dafür sorgt ein Fahrwerk, das einerseits einen optimalen Kontakt zur Fahrbahn herstellt, zugleich aber störende Unebenheiten weit vom Fahrer fernhält. Selbst nach einer längeren Strecke kommen Sie entspannt an Ihrem Ziel an." (Zitat BMW) - und es gibt davon noch mehr!!!

Insoweit dürfte zumindest ein üb/erhebliches Augenmerk auch auf Komfort gelegt worden sein....dafür mußte dann augenscheinlich die "Querdynamik" leiden;)! Im Übrigen war für mich nach der ersten Vorstellung im Dezember 2008 klar, dass hier kein Fahrzeug gebaut wurde, welches dem E85 in Sachen Fahrdynamik weit voraus fährt. Allein die Tatsache des festen Daches zeigt, wo BMW hier die Prioritäten gesetzt hat.....und das ist gut so!

Liebe Grüsse
Daniel

Daniel, ich rede vom Werbekonzept in seiner Gesamtheit. Natürlich schreibt BMW in Details schöne Dinge über jeden Aspekte des Autos.

Daniel, ich rede vom Werbekonzept in seiner Gesamtheit. Natürlich schreibt BMW in Details schöne Dinge über jeden Aspekte des Autos.

Aber gerade wenn wir das Konzept in der "Gesamtheit" betrachten, ist doch sofort augenfällig, wo die Reise hingehen soll....Ein komfortabler und dennoch sehr sportlicher, alltagstauglicher, elegant/luxuriöser Roadster....das E85-Konzept ist nicht aufgegangen! Deshalb mußte BMW den Z4 die obigen Kriterien erfüllen lassen, damit sie überhaupt in einem solchen Segment kokurenzfähig sind. Wenn man von diesen Kriterien ausgeht, mußt du doch zugeben, dass der E89 diese fast perfekt erfüllt.

...und mal abgesehen von der "Kofferraum-Frage"! Jeder Interessent, mit dem ich gesprochen habe (auch EX-E85er) sah das genau wie ich. Fast sämtliche Kritikpunkte am E85 wurden ausgemerzt. Insoweit sollte der Z4 auch mit deiner Ansicht besser geworden sein, als der Vorgänger. Der E85 konnte einzig ganz besonders mit dem Fahrverhalten punkten:X. Dieses (Fahrwerk) war aber auch Anlass für die meiste Kritik (zumindest der weichgespülten Roadster´-Fans)! Genau das und allles Andere (Qualität, Design wurde gefälliger,.....) wurde geändert! ......BMW hat daher hier alles richtig gemacht!!!!........und vermittelt das meines Erachtens auch genau in dieser Form den potentiellen Käufern! Die reine, puristische Sportskanone wird von BMW so in dieser Form nicht mehr proklamiert:)

Liebe Grüsse
Daniel

Hach, ich rede doch nicht davon, was augenfällig ist, sondern davon, wie BMW seinen Roadster aus meiner Sicht bewirbt. }(

Nimm' es einfach als meine höchstpersönliche, irrelevante Sicht der Dinge. ;) Dabei möchte ich es gerne belassen, denn ursprünglich ging es mir um Inhalt und Qualität von Fahrberichten, dieser Kontext ist aber verlorengegangen. Ohnehin finde ich das Thema eher nicht so wirklich wichtig. ;)

Grüße
Jan

Dabei möchte ich es gerne belassen, denn ursprünglich ging es mir um Inhalt und Qualität von Fahrberichten, dieser Kontext ist aber verlorengegangen.

Was ist denn eigentlich mit deinem ausführlichen Fahrbericht?? Wir warten (und freuen uns) immer noch drauf!! %:

Was ist denn eigentlich mit deinem ausführlichen Fahrbericht?? Wir warten (und freuen uns) immer noch drauf!! %:
@Jan
Was mich dabei besonders interessieren würde, wenn du einen Bezug zum Boxster S mit einbauen könntest. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du doch beide Autos gefahren.

Ok, dann muss ich wohl auch noch ein wenig besser Fotografieren, und schon kann ich Mario "nacheifern". :d :X :+

Ich fotografiere allerdings viel lieber andere "Objekte" als Autos. :B

Im Ernst: Ich würde lieber noch einen kleinen Bericht liefern, wenn ich den E89 in der gewünschten Kombination hatte - wenn es dann noch interessiert. Was ich bisher gefahren habe (E89 3.0 mit Handschaltung), gibt nicht so wirklich Anlass zu längerem Geschreibsel. Denn wenn man nichts Neues berichten kann, kann man es m. E. auch lassen. ;)

Den (ganz) aktuellen Boxster bin ich bisher nicht gefahren, weshalb ich dazu auch nix schreiben kann. :#

Grüße
Jan

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile schon einiges, nah ja vieles, gelesen bez. der Neue. Lob und Kritik. Ich fahre Z4 3.0SI QP, neu ab 07/2007 und bin absolut begeistert. Leistung, Fahrverhalten, Kurvenfreude, sogar Spritverbrauch bei meinem durchaus zügiger Fahrstil. Ein reinrassiger Sportler. Dafür habe ich es auch gekauft.

Ich kann nur hoffen dass es in etwa 2-3 Jahre wenn ich mein QP so allmählich mal eintauschen möchte es wieder ein neuer QP gibt. Der auch echte sportliche Ansprüche wieder gerecht wird. Ich habe mal kurz auf BMW.de nachgeschaut, zwischen der 3er QP und Cabrio, bekanntlich auch mit Regensburger Klappdach, liegen zwischen 210-235 Kg Gewichtsunterschied bei gleiche Motorisierung!! Auch wenn das neue Z4 Modell optisch gefällt könnte ein Festdach beim Z4 also locker rund 180-200 Kg Gewicht einsparen!

Zudem noch ein echtes Sportfahrwerk runter schrauben und voilà! Wenn nicht... schade, ein Wiesmann liegt ausserhalb meiner Teuro-Reichweite, bleibe nur der neue von Nissan, 370Z?? Brrrr... mir wird's kalt...

Zurück
Oben Unten