Was schafft ein 3.0i auf einer 1/8 Meile ?

Okley

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute !

Meine Freunde und ich waren ja vor ca. 3 Wochen bei einem Beschleunigunsrennen.....

Wollte mal fragen was so ein Z4 3.0i eigentlich braucht ?!

Habe beim ersten Versuch 9,15 Sekunden geschafft und bei den anderen beiden jeweils 9,23 Sekunden !

Schneller als der R32 (Golf V mit 250 PS und DSG) war ich schon mal wobei der normal durch mehr PS, Allrad und DSG schneller hätte sein müssen :d

War in meiner Klasse trotzdem nur 5ter :X Wiesmann, M3 E46 etc. sei Dank :#

Aber jetzt mal ne normale Frage, mir ist schon klar, das wir keinen RENNWAGEN haben :b

Was sollte zeitlich drin sein ?
Wie sollte man Fahren ?

Hatte bei meinem Versuch noch die original Bereifung vom Z4 M Montiert welche ja größer ist (Querschnitt) eventuell deswegen schlechter gefahren :O

[yt]Jta2h9tASJ4&hl=de&fs=1&rel=0[/yt]

AW: Was schafft ein 3.0i auf einer 1/8 Meile ?

hmm also als erstes würde ich ein Sperrdiff. einbauen.. der Blaue Rauch kostet schonmal einiges an Zeit..

und mit Kleineren Reifen würden die Räder noch mehr durchdrehen..

Naja das ist einem Sperrdiff ist klar ! Aber so geht nicht mehr wie ? :) Bin normal nicht der TYP für sowas, aber damals wollte ich einfach auch mal mitfahren !

Naja denke nun durch die neue Bereifung könnte es besser werden :)

bei kleineren Reifen musst mit gefühl einkuppeln und gas geben..
dann klappt es auch.. und noch besser wäre es wenn die Neuen Reifen Semislicks sind..:9

bei meinen Kompressor Z4 konnte man die Reifen (normale 17" 225er) jederzeit überfordern dafür waren die im Anzug nicht zu topen.. meine 19" hab ich nach 500Km schon wieder abmontiert.. Selbst mit dem Kompressor hat man die dinger gemerkt wie man man einen anhänger mit Steinen hintendran hängen hätte.. zudem ging der Verbrauch nicht mehr unter 15Liter runter..;x

Nur mal aus neugier welche Zeit braucht dein Golf dafür??

Mein EX Golf knackte das ganze bei 8,6 Sekunden - wobei man die Reifen dann wegschmeissen konnte.... Aber das tut hier nichts zur Sache....

Fahre hinten 255er, die sollten das normal schon auf die Strasse bringen.

Wie fährt ihr so etwas ? Mit Sport Modus oder ohne ? ASC und DTC komplett aus ? Wieviel UPM beim einkuppeln ?

Hier noch ein paar kleine Impressionen...

Anhänge

• DSCF8157.jpg
    DSCF8157.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 17

fahren denn nicht alle bei so etwas mit den winterreifen, weil die schneller auf temperatur kommen und dann am start eher kleben?

80% davon ja ! Aber nachdem ich im Winter nicht fahre, gibt es keine Wintergummi's ! Aus äußerste lege ich es ja nicht an.....

Man sieht ja die lassen alle vor dem Start die Reifen qualmen (ließ ich mit meinem EX Golf auch) aber der Z4 ist mir dafür zu schade das sooo brachial zu machen :) Die neuen P Zero sowieso :)

[yt]EL85H6wGq6c&hl=de&fs=1&rel=0[/yt]

Wat der Pummelford war schneller als der Z4? Der ist aber ned original oder?

nun im Sportmodus + DTC gedrückt...

hmm meine Drehzahl weiß ich garnicht ich mach es nach gehör...

Ich bin im Sportmodus gefahren und hatte alles aus also ASC usw....

Ja der Ford war schneller, hatte aber auch Winterreifen oben und gechippt auf 265 PS

Servus,

wennst vorne mitspielen willst und Geld nicht die übergeordnete Rolle spielt, montiere in Deiner 18 Zoll Standardgröße den MICHELIN Pilot Sport Cup! Ein paar Übungen (ohne Gegner) und Du bist vorne mit dabei...

Liebe Grüße aus Niederösterreich!!

Willi

Danke Willi aber das kommt bei mir eher nicht in Frage, da ich gerade einen neuen Reifensatz gekauft habe und nichts Extra für sowas umziehen will :)

Dachte, es gibt einfach so ein paar TIPPS :)

Ich nochmals,

bin das früher mit dem Z3M gefahren, habe ein Sperrdifferl einbauen lassen, unnötiges Gewicht zu Hause gelassen und die Start's geübt, nach dem Race eine Moods geraucht bis die Verfolger kamen...

Willi

Wieso die Kupplung ? Die hat weder gestunken noch sonst etwas.... man lässt sie ja auch relativ schneller kommen und nicht wie eine alte oma...

Danke für die schönen Videos. Der Ford war richtig schnell. Hat mich richtig erstaunt. Obwohl so ein Drehmomentmonster geht auch gut vorwärts. Etwas verwundernswert find ich, dass der Ford nicht mehr Traktionsprobleme gehabt hat als du. Eher im Gegenteil. Von daher sehen ich noch potzenzial beim ZZZZ.

Hi Okley!

Das Problem ist eindeutig die fehlende Sperre... Einkuppeldrehzahl und Schlupf allgemein haben gut gepasst!
Durch das freie Diff fängt nach wenigen Drehungen ein Rad an durchzudrehen (hier das linke) und die Leistung geht dann voll dahin bis das Rad wieder Grip hat. Dann ist aber die Zeit im A/(&%% !!

Das Einzige, was ohne Umbau zu bessern Zeiten verhilft, ist, den Grip zu erhöhen und die Drehmomentverteilung im Diff nicht auf das Rad gelangen zu lassen, was das "Losbrechmoment" schon überschritten hat.

Da hilft nur ein kerniger Burnout, der die Reifen vor dem Start (zumindest oberflächlich) auf 60-70 Grad bringt!

Also fleissig Burnout üben: Stand, Ballen auf der Bremse, ca. 1/3 Pedalweg, mit dem Außenriss oder der Hacke Gas geben ( 6.000 U/Min) und schlagartig Einkuppeln mit gleichzeitigem Vollgas, dazu die Drehzahl der Hinterräder mit dem Druck auf die Bremse regulieren.

Wenn es nicht sofort gelingt, beide Räder zum Durchdrehen zu bringen, sofort abbrechen!

Der Jung hier macht das ganz gut-etwas weniger Speed und mehr wheelspin wäre für Deine Zwecke besser:

[vBTube]yhB3yT1F3k0[/vBTube]

So wenige Sekunden vor dem Start aufgewärmt sollte einseitiger wheelspin kein Thema mehr sein!!

Gruss, Ingo

BTW: Watt´n Püppchen-Sound, der Blaue, hmmm?? :w

Geradeaus fahren kann jeder :w

Klar kann geradeaus jeder Fahren - da hast du Recht... Lustig ist es trotzdem... Naja meine neuen Reifen sind mir einfach zu schade dafür :) Will die neuen nicht gleich wieder kaputt machen :) Da kassiere ich lieber eine schlechtere Zeit... Naja Kompressor kommt eventuell in Frage, nachdem ich meinen Golf ja verkauft habe und ein wenig auf der Seite habe :) Aber mal sehen und abwarten :)

Habe beim ersten Versuch 9,15 Sekunden geschafft und bei den anderen beiden jeweils 9,23 Sekunden !

Klingt doch gut. :t

Hier die Zeiten, die ich damals mit meinem 2.5 gefahren bin:

http://www.zroadster.com/forum/will_weg/14705-28_08_2005_-_heute_-_drensteinfurt.html

Hauptproblem damals: Durch das Warten bis man dran it kühlen die Reifen ab.

Und das generelle Problem beim Z4: Alleiniger Heckantrieb - die Vorderräder glotzen nur blöde in der Gegend rum, während die Hinterräder um Grip ringen.

Klar wären auch bei mir bessere Zeiten drin gewesen. Aber hey, man fährt da hin, stellt sich einfach so mal an die Linie und fährt einfach mal los ...

Was man machen könnte:
- Luft auf Minimaldruck ablassen
- nicht gerade RFT's fahren (die hatte ich da noch drauf)
- keine Hemmungen haben für einen Start auhc mal einen Millimeter Profil abzulegen
- Keine Hemmungen haben die Kupplung am Schleifpunkt zu halten sodass die Räder gerade so eben nicht durchdrehen, der Motor aber dauerhaft kurz vorm Begrenzer hängt. Und das in den ersten drei Gängen .... (das ist Mord)

... von daher würde ich die Okley-Zeiten nur ungern gegen ein Auto vergleichen was extra dafür gemacht wurde ... Okley's 3.0 ist ein Straßenfahrzeug und seine 9,15 sekunden passen gut zu meinen 9,7 Sekunden.
Zumal der 3.0i mit 230 PS irgendwo mal mit 9,6 Sekunden angegeben wurde.

PS: Solche Beschleunigungsrennen auf abgesperrter Strecke finde ich klasse :t
... so ein Spacken wie der in seinem blauen Z4 und die beiden Typen, die sich darüber köstlich amüsieren ... au weia ... b: .... H-TX ... den hab ich hier sogar schonmal gesehen ...

Hey Jokin ! Danke ! Naja die 9,15 Zeit war die erste und da war wohl mehr Adrenalin im Blut als bei den 2 anderen :) Klar ist mein Z4 ein Strassenfahrzeug ! Soll er ja auch bleiben und nicht zu verbastelt werden :) Werde mal nach mehr Video sehen :)

Waren auch Porsche dabei?

Die Zeiten passen doch...der R32 wird erst obenrum etwas schneller, von unten raus finde ich den auch etwas mager, hatte den Motor ja im A3 drin.
Den ST wirste gechipped nicht packen können, mit einem serien Z4 3.0...evtl. nur in der Vmax, da machte mein ST bei 248KmH Punktgenau dicht, trotz 264PS und 440NM (serie 242kmh eingetragen)...aber die Beschleunigung bis dahin war echt sehr gut...ein R32 sah kein Land, trotz dem kaum vorhandenen Leistungsunterschiedes.

Aber...ich finde die alle 3 nicht schlecht!

Zurück
Oben Unten