Sportfahrwerk

Mike_300

Fahrer
Hallo Zus,
wer weiß was über das Sportfahrwerk des E89?
Es lässt sich in 3 Stufen einstellen und tiefer liegt es auch.

Jetzt meine Frage:
welcher Stufe entspricht das Standardfahrwerk&:
liegt es im Mittel oder bewirkt es ausschliesslich eine härter Einstellung?
Gruß, Mike

AW: Sportfahrwerk

Hallo Zus,
wer weiß was über das Sportfahrwerk des E89?
Es lässt sich in 3 Stufen einstellen und tiefer liegt es auch.

Jetzt meine Frage:
welcher Stufe entspricht das Standardfahrwerk&:
liegt es im Mittel oder bewirkt es ausschliesslich eine härter Einstellung?
Gruß, Mike

Suchfunktion tut gut...

Aber weil Du es bist, poste ich es hier nochmals. 1 Bild sagt mehr als tausend Worte (vor allem, weil wir nicht wirklich mehr wissen als das was hier drauf steht und was im Katalog steht)

http://www.flickr.com/photos/35259995@N06/3373237432/sizes/o/in/set-72157615722693868/

Ist eine offizielle BMW Folie vom Presselaunch in Alicante.

PS:
@Brummm: Lust auf eine neue Diskussion, ob die Dämpfung zwischen Sport und Sport+ unterschiedlich ist :w

:d

...
@Brummm: Lust auf eine neue Diskussion, ob die Dämpfung zwischen Sport und Sport+ unterschiedlich ist :w

Sollen wir in diese Diskussion auch den Umstand einfließen lassen, dass die aktuellen Testberichte dem E89 eine bescheidene Querdynamik bescheinigen? :w

Wenn das Ergebnis unabänderlich unbefriedigend ist, muss man sich über die Ursachen gar nicht mehr unterhalten. :P

Sollen wir in diese Diskussion auch den Umstand einfließen lassen, dass die aktuellen Testberichte dem E89 eine bescheidene Querdynamik bescheinigen? :w

Wenn das Ergebnis unabänderlich unbefriedigend ist, muss man sich über die Ursachen gar nicht mehr unterhalten. :P

Na da bin ich ja froh, dass ich keine "Querdynamik" brauche...

:frech:

Wobei es für mich immer noch sehr verwirrend ist, was die Taste neben der Schaltung jetzt genau macht und was nicht.

Leider gibt es keinen Chart oder keine Matrix, aus der klipp und klar hervorgeht, was die einzelnen Stufen N, S, S+ bei a) dem Normalfahrwerk und b) dem adaptivem Sportfahrwerk bewirken, bzw. was alles hinzu- oder wegschaltet wird?

Eine Darstellung also, aus der man ablesen kann was bei N anders ist als bei S und was bei S ander ist als bei S+. Jeweils für beide Fahrwerke.

Wenn es jemand genau weiß und sich die Mühe macht es in eine Tabelle zu pressen, das wäre echt super! :)

Grüße

Wobei es für mich immer noch sehr verwirrend ist, was die Taste neben der Schaltung jetzt genau macht und was nicht.

Leider gibt es keinen Chart oder keine Matrix, aus der klipp und klar hervorgeht, was die einzelnen Stufen N, S, S+ bei a) dem Normalfahrwerk und b) dem adaptivem Sportfahrwerk bewirken, bzw. was alles hinzu- oder wegschaltet wird?

Eine Darstellung also, aus der man ablesen kann was bei N anders ist als bei S und was bei S ander ist als bei S+. Jeweils für beide Fahrwerke.

Wenn es jemand genau weiß und sich die Mühe macht es in eine Tabelle zu pressen, das wäre echt super! :)

Grüße

So eine Tabelle aus OFFIZIELLER Quelle würden wir uns alle wünschen. Dann hätten wir hier viele Diskussionen weniger gehabt.

Derzeit ist nur klar (Quelle offizieller Katalog Seite 31):

Die Einstellungen N, S und S+ verändern die Lenkung, die Reaktion des Gaspedals, die Schaltzeiten der Automatik.

Nur mit adaptivem Fahrwerk ändert sich noch die Dämpfung.

S+ erlaubt "Schlupf an den Hinterrädern".

Ob DSC bei einer Einstellung ("S+"?) komplett oder teilweise deaktiviert wird ist unklar.

Prinzipiell kann man DSC immer manuell deaktivieren.

Weil das alles eben sehr unscharf ist, macht es keinen Sinn, dass wir hier eine Tabelle aufstellen, die dann eine Pseudo-Genauigkeit vorgaukelt.

...Nur mit adaptivem Fahrwerk ändert sich noch die Dämpfung...
Wobei dieser Punkt, also die Änderung der Dämpfung, laut aktuellem Diskussionsstand für das Normalfahrwerk überhaupt nicht gilt, heißt: die Dämpfung bleibt in allen drei Stufen gleich - und für das adaptive Sportfahrwerk nur zwischen Stufe N und S gilt, heißt: die Dämpfung ändert sich zwischen S und S+ nicht mehr.

Hab ich das so richtig verstanden und wiedergegeben?

:B

Wobei dieser Punkt, also die Änderung der Dämpfung, laut aktuellem Diskussionsstand für das Normalfahrwerk überhaupt nicht gilt, heißt: die Dämpfung bleibt in allen drei Stufen gleich - und für das adaptive Sportfahrwerk nur zwischen Stufe N und S gilt, heißt: die Dämpfung ändert sich zwischen S und S+ nicht mehr.

Hab ich das so richtig verstanden und wiedergegeben?

:B

Dämpfung NUR mit adaptivem Fahrwerk: Ja

Ob es zwischen S und S+ noch eine Änderung der Dämpfung (und der anderen Parameter) gibt, ist hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert worden. Nichts genaues weiss man nicht.

Ich bin heute im 3.0 das adaptive sportfahrwerk gefahren und um es auf den Punkt zu bringen: es hat mich sehr enttäuscht.

Jetzt wo ich euren Posts gefolgt bin frage ich mich, ob es nicht doch was taugt WEIL: ich nur im Normal und Sport Modus gefahren bin.

Der Händler meinte nämlich das das Sport+ nur noch die DSC und Anfartskontrolle ausschaltet und bei 2000 EUR Selbstbeteiligung bei ner Probefahrt fahre ich dann nicht ohne "Helferlein"....

Habe eben mit der Kundenbetreuung telefoniert. Die hatten auch keine Details über die Kennlinien in den versch. Modis. Ich werde aber bis Mittwoch zurückgerufen um Licht ins Dunkle zu bringen.

Mal schaun!

Ah ok, jetzt bin ich im Boot.

Nun also ich hatte keine Tränen in den Augen, aber WENN ich welche gehabt hätte, dann nicht aus Begeisterung.... :w
Du bist noch nicht ganz im Boot, aber das ist mein Fehler: Der von mir o.a. Link führt zu einem "Gegen"beitrag zum ursprünglichen "Ich habe Tränen in den Augen"-Thread (da habe ich mich vertan, sorry) und in letzterem geht es nicht um Begeisterung. Siehe hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/62549-habe_tr%E4nen_augen.html

Gruß

Kai

Hi,
ich würde mir wünschen, daß man das Fahrwerk hart einstellen kann und weich. Bei der Strecke die ich zur Arbeit fahre meint man, man würde auf einer Rüttelplatte sitzen. Hier wäre weich angebracht. Und wenn ich dann meiner Laune freien Lauf lassen kann solls knackig sein.
So ists ja auch im Diagramm dargestellt.
Ein Händler sagte mir die Standardfahrwerke des E85 und E89 wären nahezu identisch. Naja, wenns kein merklicher Unterschied ist kanns mans so fühlen.
Auf jedenfall werde ich mir Dank Euren Einwenden das Sportfahrwerk doch nochmals näher anschauen. Dann ab über die Holperstrecke und testen.
Gruß, Michael

habe meinen 35er mit adaptivem Fahrwerk seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Zwischen Normal und Sport ist kein grosser Unterschied aber zu Sport+ schon. Endlich ein Roadster der sich komfortabel + sportlich fahren lässt - Gratulation BMW.

Und am Besten stufenlos wie die Traktionskontrolle beim Gumpert Apollo ;). Aber das ist auch ein SPORTwagen... :d

Hmmm...ich denke eher, dass der Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" größer ist als zwischen "Sport" und "Sport+"...meinem Gefühl nach verändert sich die Druckstufe zwischen den beiden Sport kaum noch, lediglich die Zugstufe wird richtig zugeschnürt...zwischen "Normal" und "Sport" hingegen ändert sich ordentlich was an der Druckstufe, aber relativ wenig an der Zugstufe...

Hab ich jetzt genug wirr vor mich hin geschrieben? :b

ich kann keinen Unterschied in der Dämpfung spühren bei meinem 35er inkl. adapt. M-Fahrwerk, wie stellt man fest, dass es funktioniert?

Wenn du keine Unterschiede merkst, dann ist die Dämpferkontrolle entweder nicht funktionstüchtig oder man hat Dir versehentlich nicht das Adaptive verbaut...die Unterschiede zwischen den Stufen sind so gravierend, dass Du sie sogar beim anfahren bemerken musst, geh einfach ins Sport+ und fahr los, wenn es schaukelt wie (im Vergleich zu Stellung "normal") auf nem Bananendampfer oder kein Unterschied spürbar ist dann stimmt da was nicht!

Zurück
Oben Unten