AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test Z5 "sDrive 35i"

Und wie kommt man dann auf einen Testwagenpreis von 67000 Euro &:
Der muss ja jeden Schei... drin haben und bloss das DKG nicht. Sowas kauft doch kein Mensch! :j
Ich vermute mal, der Zweck war den Wagen maximal schwer zu machen.
Das lässt ja schon auf nen ziemlich dämlichen Test schliessen.

:M hmmm...naja...
Auf solche kreativen Interpretationen habe ich gewartet %:

Der wesentliche Grund, warum die E85 und E89 - Foren voneinander getrennt sind, ist wohl darin zu sehen, dass die E85 er im fremden Forum
wir haben 7 verschiedene Autos an Board und 7 verschiedene Foren, das ist auch hier das Problem (oder auch nicht), im SLK- und Boxster-Forum ist es immer gleich, weil auch die Autos immer gleich sind und auch so aussehen. :T
Gewöhnt euch mal dran, dass hier jeder schreibt was er denkt und wenn es nicht passt, muss man ja nicht lesen. Es gibt auch die IGNORE-Funktion. q:
Der AMS-Test ist genauso für den
muelleimer-27458.gif
wie auch der Thread hier.

Ich bin mit meiner Konfig auf 63000,- gekommen. Allerdings mit DKG. Da war auch Navi und alles mögliche drin. Für 67k muss ja jedes Extra drin gewesen sein.

edit : ich habe es gerade mal durchgespielt. 65k ohne DKG, mehr geht fast nicht. Da ist schon alles dabei was teuer ist und anzuklicken geht. Evtl. noch 2k für 19" Felgen....

Hallo Freunde (und ich sage dies hier im "E89-Der neue" dies ganz bewußt),

es handelt sich hier um den Testbericht in der AMS, Heft 11 vom 07.05.2009 (mehrere Mitglieder haben nachgefragt).

Der getestete "Z4 sdrive 35i" hat das handgeschaltete 6-Ganggetriebe.
BMW gibt die Spurtzeit von 0-100 mit 5,2 s an; die Fahrleistungen im Testbericht belaufen sich aber auf 5,6 s.

Liebe Grüße, Inka

Der muss ja jeden Schei... drin haben und bloss das DKG nicht.
Ganz genau. Und mit DKG kommt man locker auf um die 70.000,- Euro. :w

Sowas kauft doch kein Mensch! :j
Oh doch. Es wird ohne Zweifel eine erhebliche Anzahl an Käufern geben, die einen 35er voll ausstattet, jedoch handschalten möchte. Insofern ist die Ausstattung erheblich praxisrelevant.

Sicherlich nicht, denn gerade das DKG macht den Wagen nochmals deutlich schwerer. :#

Das lässt ja schon auf nen ziemlich dämlichen Test schliessen.
Konsequenz der vorstehenden Richtigstellungen: Nein. :)

Übrigens bin ich mir sicher, dass die von BMW angegebene Zeit von 5,2/5,1 Sekunden von 0 auf 100 (Hand/DKG) sich in der Realität nicht wird reproduzieren lassen. Nur für den Fall, dass das für Jemanden wichtig sein sollte. ;)

Wer mir beweisen möchte dass ich mich irre: Nur zu. %:

Viele Grüße
Jan

wir haben 7 verschiedene Autos an Board und 7 verschiedene Foren, das ist auch hier das Problem (oder auch nicht), im SLK- und Boxster-Forum ist es immer gleich, weil auch die Autos immer gleich sind und auch so aussehen. :T
Gewöhnt euch mal dran, dass hier jeder schreibt was er denkt und wenn es nicht passt, muss man ja nicht lesen. Es gibt auch die IGNORE-Funktion. q:
Der AMS-Test ist genauso für den
muelleimer-27458.gif
wie auch der Thread hier.

....:t, so sieht das schon aus! Aber der E89 Thread ist der Beste der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:9

Übrigens bin ich mir sicher, dass die von BMW angegebene Zeit von 5,2/5,1 Sekunden von 0 auf 100 (Hand/DKG) sich in der Realität nicht wird reproduzieren lassen. Nur für den Fall, dass das für Jemanden wichtig sein sollte. ;)

Wer mir beweisen möchte dass ich mich irre: Nur zu. %:

Viele Grüße
Jan

Was kann man beim Spurt von 0-100 mit DKG eigentlich falsch machen?
Muss man nich einfach das richtige Getriebeprogramm einstellen und dann das Gaspedal durchtreten?
In welcher "nicht-Realität" misst denn BMW die Zeit?

@Brummm

Auch die angegebenen Beschlunigungszeiten des 3.0i sind in allen mir bekannten Tests nicht erreicht worden. Teilweise wurde sie sogar deutlich verfehlt...

@All
Was soll das Ganze... Übermorgen ist das Auto für jedermann zu sehen und früher oder später auch zu fahren...

Wenn der Funke überspringt... dann hole ich mir einen, ansonsten kann der auch schneller als meine Vette von 0-200 sein... er bleibt beim Dealer.

So sollten es alle hier halten, oder?

Grüße an alle (Hitzköpfe) ;)

Holger

Warum sollte man das Auto besonders schwer gemacht haben wollen?
Das Auto stellt für Testzwecke ja noch immer der Hersteller mW und liefert nicht nach der genauen Wunschliste des Magazins. Bmw wird wahrscheinlich gewollt haben, daß der Wagen ausstattungsmäßig satt wirkt - wie auch die Zielausrichtung des Wagens.

Zu viel würde ich auf solche Tests aber auch nicht geben, wenngleich der Gesamtton der AMS idT etwas negativ rüberkam. Ich warf nur kurz einen Blick hinein in der Erwartung, daß er wie jedes dt. Auto in der AMS über alle Maßen gelobt wird. Umso mehr wunderte mich der eher nüchterne anstatt euphorische Vergleich zum Vorgänger stellenweise. Warum auf Tests nicht viel geben? Heute gibt es ohnehin keine wirklich schlechten Autos mehr und jedes Auto ist so ziemlich das, was man auch erwarten kann auf den ersten Blick, insofern bleibt der Autokauf primär Geschmacks- und Geldsache, man muß nicht "vor Fehlern gewarnt werden" durch irgendein Magazin.

Was kann man beim Spurt von 0-100 mit DKG eigentlich falsch machen?
Muss man nich einfach das richtige Getriebeprogramm einstellen und dann das Gaspedal durchtreten?
In welcher "nicht-Realität" misst denn BMW die Zeit?

Viel falsch machen kann man da nicht. Nur behaupte ich einfach, dass die Zahlen von BMW bis hart an die Grenze zur rechtlichen Zulässigkeit geschönt wurden. :w

Man nehme mir diesen Vorwurf nicht übel, denn die diesbezügliche Praxis der Automobilhersteller ist hinlänglich bekannt, und für den E89 war und ist es von erheblicher Bedeutung, dass er auf dem Papier ausreichend "sportlich" erscheint.

Reproduzierbar werden die Zahlen allenfalls auf dem perfekten Belag mit perfekt angewärmten und profilierten Reifen sein. Und ein paar andere Kleinigkeiten müssen auch noch stimmen. ;)

@Brummm

Auch die angegebenen Beschlunigungszeiten des 3.0i sind in allen mir bekannten Tests nicht erreicht worden. Teilweise wurde sie sogar deutlich verfehlt...

Meiner Erinnerung nach nicht annähernd so deutlich, wie sie derzeit beim E89 verfehlt werden.

Ich stelle übrigens gerne unter Beweis, dass ich mit meinem 3.0i und dem SMG exakt die herstellerseitig angegebene Zeit erreiche. :)

Viel falsch machen kann man da nicht. Nur behaupte ich einfach, dass die Zahlen von BMW bis hart an die Grenze zur rechtlichen Zulässigkeit geschönt wurden. :w
...aber da das so gut wie alle Hersteller machen, sind die Zahlen dann in etwas wieder vergleichbar...

Und woraus schliesst du das?

Das habe ich ganz kurz schon weiter oben begründet. Eine weitergehende Begründung werde ich aus Rücksicht auf gewissen "Umstände" nicht geben.

Wie gesagt: Man mag gerne den Gegenbeweis führen.

Letzlich dürfte es aber wohl kaum einem E89-Fahrer auf diese Zahlen ankommen. :w

Meiner Erinnerung nach nicht annähernd so deutlich, wie sie derzeit beim E89 verfehlt werden.

Ich stelle übrigens gerne unter Beweis, dass ich mit meinem 3.0i und dem SMG exakt die herstellerseitig angegebene Zeit erreiche. :)

Darf ich Deinem Beitrag noch etwas hinzufügen "Jan",

in letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass die von den Herstellern angegebenen Werte stark mit den Angaben in den Testberichten unterscheiden. Ich denke dass dies sehr mit den Voraussetzungen (Fahrbahnbelag, Reifen, Temperatur, Fahrer usw.) zusammenhängen.
Dass aber bei einem 0-100er Sprint eine Differenz von 0,5 s entsteht, ist doch etwas verwunderlich.

Liebe Grüße, Inka

Es war ja zu befürchten, mal sehen wann die Sport Auto den neuen Z4 auseinander nimmt:

"Früher von AMS gemessene 3.0si-Exemplare hätten dem schwereren sDrive 35i jedenfalls Paroli bieten können. Und das bei günstigeren Verbräuchen als die vom Biturbo realisierten... im Schnitt sind es dann 12,7 L/100Km"

@Brummm

Woher die Sicherheit, was die Werte Deines Zetties betrifft... Reine Vermutung oder bereits überprüft?

Die testwerte des 3.0o (Schalter) lagen damals auch im Mittel 0.5s über der Herstellerangabe.

Grüße, Holger

Naja... Das 335i Automatik-Cabrio mit 19" meines Bruders schafft 5,7s statt 6,0s wie vom Werk angegeben. Mittlerweile ohne RFTs dürfte es noch 0,1-0,2s schneller gehen. Und das trotz knapp 1,9t. Die 5,1s für den Z4 halte ich deshalb für sehr realistisch.

Überprüft, Holger. :)

Überprüft, Holger. :)
Wenn du möchtest, nenn dann doch auch bitte mit welchen technischen Mitteln du das überprüft hast. Wäre interessant.

Wie ich auch in einem anderen Tread geschrieben hatte als es um meinen Z4M Roadster ging, wurde dieser Ende letzten Jahres in einer Fachzeitschrift mit 5,6s auf 100km/h gemessen.

Ist doch schön, dass der 35i (gemessen) genauso schnell ist wie der M. :D

Mit DKG ausgestattet übertrifft er den M sogar. :t

Hallo zusammen,

es ist schon manchmal komisch mit diesen Testberichten in den Autozeitungen. Was bei Test 1 ganz schlecht war - endet im Test 5 als positive Erscheinung - oder andersrum.

Und genauso verhält es sich auch bei AMS:
Was beim E85 oft als zu hart, zu nervös und puristisch galt - wird nun ins Gegenteil umgedreht und dem E89 als "nicht gelungen untergejubelt".
Das mußte ich unwillkürlich auch denken - ab dem ersten 3.0i-Testbericht hat AMS das "harte Fahrwerk" (eigentlich sind es ja in erster Linie die RFTs) durchgängig kritisiert und in Vergleichstests stets als negatives Attribut herausgestellt - und nun nennen sie es wohlwollend die "strenge Federung, die den Fahrer an den Asphalt bindet"... :w

urianr schrieb:
Sorry, da habe ich mich wohl auf die Schnelle verlesen. Der in AMS zitierte Wert von 27.000€ kann aber auch nicht ganz stimmen... wer rechnets nach?

BMW gibt diese Zeit mit 5.1s an
Der Testwagen hatte ja wahrscheinlich DKG und da kann man doch beim Spurt kaum was falsch machen, oder &:
Vielleicht war ja der Testfahrer so 200+ kg schwer. :M

Auf jeden Fall werd ich mir morgen die AMS kaufen um mir ein objektiveres Bild zu machen.

DeR Z3 3,0 ist mit 6,0 sek. angegeben und hat das in tests nie erreicht.
Glaubst Du mich inetressiert ob der ZZZ in 6 oder 6,5 Sekunden auf 100 beschleunigt?

Inka schrieb ja schon.....das persönliche fahrgefühl ist ausschlaggend und ob mir die karre gefällt und ich mir das ganze leisten kann/will.

Sicherlich nicht, denn gerade das DKG macht den Wagen nochmals deutlich schwerer. :#

Das ist aber eher eine Bestätigung meiner Behauptung.
Denn das DKG liefert trotz Mehrgewicht die besseren Beschleunigungswerte (zumindest nach Angaben von BMW ;))

Man kann sicher trefflich diskutieren, inwieweit die AMS in der Lage ist objektiv über ein Produkt von BMW zu schreiben.

Ich darf aber auch an Tests erinnern, wo die Marke exzellent davon kam, z.B. der 330d mit 5 Sternen usw und so fort. Ich glaube nicht, daß man der AMS insgesamt eine tendenziöse Berichterstattung über BMW unterstellen kann.

Was mich schon beim Bekanntwerden der ersten technischen Daten am ZLK gestört hat war das hohe Gewicht.

Und wenn daraus nun zwar gute aber nicht überragende Fahrleistungen resultieren, verbunden mit mangelhafter Effizienz, schlechterer Querdynamik als beim Vorgänger und mangelndem motorischem Spaß, dann frage ich mich wo hier der Fortschritt liegt für den bekennden Sportfahrer.

Die Bewertung ist m.E. absolut nachvollziehbar, deutlich höheres Gewicht und Verbrauch sind halt einfach no go Kriterien. Da stimmt etwas ganz essentielles nicht, egal wie schön/komfortabel/edel das Teil auch sein mag.

Man kann sicher trefflich diskutieren, inwieweit die AMS in der Lage ist objektiv über ein Produkt von BMW zu schreiben.

Ich darf aber auch an Tests erinnern, wo die Marke exzellent davon kam, z.B. der 330d mit 5 Sternen usw und so fort. Ich glaube nicht, daß man der AMS insgesamt eine tendenziöse Berichterstattung über BMW unterstellen kann.

Was mich schon beim Bekanntwerden der ersten technischen Daten am ZLK gestört hat war das hohe Gewicht.

Und wenn daraus nun zwar gute aber nicht überragende Fahrleistungen resultieren, verbunden mit mangelhafter Effizienz, schlechterer Querdynamik als beim Vorgänger und mangelndem motorischem Spaß, dann frage ich mich wo hier der Fortschritt liegt für den bekennden Sportfahrer.

Die Bewertung ist m.E. absolut nachvollziehbar, deutlich höheres Gewicht und Verbrauch sind halt einfach no go Kriterien. Da stimmt etwas ganz essentielles nicht, egal wie schön/komfortabel/edel das Teil auch sein mag.

Sei's drum. Ich kauf mir eh gleich die AMS und dann weiss ich genaueres.
Und in exakt 2 Wochen weiss ich's dann noch genauer. ;)

Zurück
Oben Unten