AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test Z5 "sDrive 35i"

Der Kardinalsfehler von BMW war/ist (zumindest für die E85-Kunden), das Ding Z4 zu nennen.

Wo liegt der Vorteil für die Sportwagenfahrer beim E89 gegenüber dem E85? Nirgends! Den gibt es nicht! PUNKT!

Dafür ist er jetzt eben für eine andere Klientel interessant... die früher eben eher zum SLK gegriffen hätte.

Hätte BMW das Auto nicht Z4, sondern Z6 genannt, dann hätte es nicht diese Diskussionen hier gegeben... weshalb sie es trotzdem gemacht haben, liegt aber auch auf der Hand, wenn man die Verkaufszahlen von Z4 und SLK über die Jahre betrachtet... Die Gruppe der Sport-Puristen ist eben eine Randgruppe und dort liegt man auch schwer im Clinch mit dem Boxster.

Am Ende war eine Entscheidung zu treffen... der neue Zettie musste entweder noch sportlicher oder eben komfortabler werden, um mehr "Profil" zu bekommen... wir wissen jetzt, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Just my two cents...

Grüße, Holger

Der Kardinalsfehler von BMW war/ist (zumindest für die E85-Kunden), das Ding Z4 zu nennen.

Wo liegt der Vorteil für die Sportwagenfahrer beim E89 gegenüber dem E85? Nirgends! Den gibt es nicht! PUNKT!

Dafür ist er jetzt eben für eine andere Klientel interessant... die früher eben eher zum SLK gegriffen hätte.

Hätte BMW das Auto nicht Z4, sondern Z6 genannt, dann hätte es nicht diese Diskussionen hier gegeben... weshalb sie es trotzdem gemacht haben, liegt aber auch auf der Hand, wenn man die Verkaufszahlen von Z4 und SLK über die Jahre betrachtet... Die Gruppe der Sport-Puristen ist eben eine Randgruppe und dort liegt man auch schwer im Clinch mit dem Boxster.

Am Ende war eine Entscheidung zu treffen... der neue Zettie musste entweder noch sportlicher oder eben komfortabler werden, um mehr "Profil" zu bekommen... wir wissen jetzt, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Just my two cents...

Grüße, Holger

:t Du bringst es auf den Punkt, Holger. Die ganzen Diskussionen um pro & contra von E85 und E89 sind daher oft ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Und anstatt - um bei diesem Bild zu bleiben - sich über die Auswahl an Obst zu freuen, dreht man sich hier mit längst bekannten guten und schlechten Argumenten für beide Fahrzeuge im Kreis.

Gruß

Kai

... Reproduzierbar werden die Zahlen allenfalls auf dem perfekten Belag mit perfekt angewärmten und profilierten Reifen sein...
Das denke ich auch. Zusätzlich wohl noch mit einem Quentchen erlaubter Messtoleranz geschönt.

Gruß

Kai

Viel falsch machen kann man da nicht. Nur behaupte ich einfach, dass die Zahlen von BMW bis hart an die Grenze zur rechtlichen Zulässigkeit geschönt wurden. :w

Man nehme mir diesen Vorwurf nicht übel, denn die diesbezügliche Praxis der Automobilhersteller ist hinlänglich bekannt, und für den E89 war und ist es von erheblicher Bedeutung, dass er auf dem Papier ausreichend "sportlich" erscheint.

Reproduzierbar werden die Zahlen allenfalls auf dem perfekten Belag mit perfekt angewärmten und profilierten Reifen sein. Und ein paar andere Kleinigkeiten müssen auch noch stimmen. ;)

All das gilt für den E85 aber ganz genau so, kann daher dem E89 nicht speziell angekreidet werden. Höchstens BMW im Allgemeinen.

AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

Ich bin gestern beim Lesen der ams auf den Test Golf GTI gegen Focus ST gestoßen und habe mal die Geschwindigkeiten aus den sog. "Fahrversuchen" verglichen. Zukünftig wird man auf ner kurvigen Landstraße und auf Pässen sogar mit dem E89 mit 306 PS so seine Mühe gegen den GTI haben :O

Z4
Slalom 18m 63,8 km/h
VDO Wedelgasse 131,1 km/h

Golf VI GTI
Slalom 18m 66,8 km/h
VDO Wedelgasse 136,6 km/h

Schlimm sowas! %:

Grüße
Sascha

Z4
Slalom 18m 63,8 km/h

Golf VI GTI
Slalom 18m 66,8 km/h

Finde ich auch eher uncool :-)
Steht dort im Artikel auch, welche Fahrwerkseinstellung sie beim Z4 gewählt haben?

Bingo :t

Finde ich auch eher uncool :-)
Steht dort im Artikel auch, welche Fahrwerkseinstellung sie beim Z4 gewählt haben?

Wenn nach der maximal möglichen Geschwindigkeit gesucht wird gehe ich von der günstigsten, also sportlichsten Einstellung aus. Es klingt ja in dem Test im Text an:

"Das im Vergleich zum Vorgänger um satte 175 kg erhöhte Gewicht ist hier (Anmerkung: Herausbeschleunigen aus Kurven) ebenso zu spüren wie im Fahrdynamik-Parcours, wo er - wie bei der Bremsenprüfung ein hohes, jedoch kein Spitzenlevel erreicht."

und den Focus RS sieht man weg fahren ... :s

Der Focus ST bewegt sich schon auf dem Level des E89, Du könntest also durchaus Recht haben. :X

Noch ne kleine Ergänzung: der Audi TTS erreicht bei der Fahrdynamik deutlich bessere Werte als der E89 und bei den Beschleunigungswerten liegt er mit seinen 272 PS (aus nem albernen Vierzylinder) auf dem Niveau des BMW.

Es lebe die Fettleibigkeit! :t

Ich wiederhol mich gerne, mein nächstes offenens Auto kommt aus IN.

Grüße
Sascha

Wenn nach der maximal möglichen Geschwindigkeit gesucht wird gehe ich von der günstigsten, also sportlichsten Einstellung aus. Es klingt ja in dem Test im Text an:

"Das im Vergleich zum Vorgänger um satte 175 kg erhöhte Gewicht ist hier (Anmerkung: Herausbeschleunigen aus Kurven) ebenso zu spüren wie im Fahrdynamik-Parcours, wo er - wie bei der Bremsenprüfung ein hohes, jedoch kein Spitzenlevel erreicht."

Der Focus ST bewegt sich schon auf dem Level des E89, Du könntest also durchaus Recht haben. :X

Noch ne kleine Ergänzung: der Audi TTS erreicht bei der Fahrdynamik deutlich bessere Werte als der E89 und bei den Beschleunigungswerten liegt er mit seinen 272 PS (aus nem albernen Vierzylinder) auf dem Niveau des BMW.

Es lebe die Fettleibigkeit! :t

Ich wiederhol mich gerne, mein nächstes offenens Auto kommt aus IN.

Grüße
Sascha

Es gibt aber auch Autos, die selbst mit ca. 1,8t bessere Bremswerte erreichen. Den Bremsweg nur auf das Gewicht zu schieben, ist schon ein bisschen lächerlich.

Der TTS war auch dem alten Z4 überlegen. Man kann sagen, dass BMW bereits beim alten Z4 den Anschluss zur Konkurrenz verloren hat bzw. von anderen eingeholt worden ist. Beim Z3 war das noch anders. Also ist seit dem Z3 die gute BMW-Zeit vorbei ;):d.

Ich verstehe nicht, wie man den alten Z4 als das non-plus-ultra darstellen kann!?! Selbst 1500 kg sind zu viel für ein sehr sportliches Auto mit dem kleinen Motor. Wenn ein Wiesmann-Fahrer eure Kommentare wegen Fettleibigkeit zum Neuen Z4 liest, dann kann er sich sicherlich das Lachen nicht verkneifen.

Der Nachfolger des Neuen wird wieder schwerer, dann kommen die e89-Fahrer und werden das hohe Gewicht bemängeln und das Alte als genau richtig darstellen.

der RS bewegt sich zZt. hier auf den Landstraßen (Testfahrten) und es ist der Hammer, wie das Ding geht. :O

Nur, wir wollen ja offen fahren!!! :s:9q:

OT:
könnte einer der vielen (ehemalige) mercedesfahrer die hier neuerdings sind mir bitte einen tip für ein gutes mercedes forum geben?
schwerpunkt sollte bitte der w221 facelift sein, den haben wir uns gestern bestellt.

ich meine, wenn schon bequem, dann bitte richtig. und fahrleistungen mit 400ps sind auch ausreichend.

zum thema:
werte sind schall und rauch!
sie dienen hauptsächlich dem image.

wenn ich so drüber nachdenke, stimme ich z28 zu, der neue hätte nicht z4 heissen dürfen.
z5 wär passender...

Just my two cents...

Grüße, Holger

Genau! 100% Zustimmung, besser ist das nicht zusammen zu fassen.

Es gibt aber auch Autos, die selbst mit ca. 1,8t bessere Bremswerte erreichen. Den Bremsweg nur auf das Gewicht zu schieben, ist schon ein bisschen lächerlich.

Der TTS war auch dem alten Z4 überlegen. Man kann sagen, dass BMW bereits beim alten Z4 den Anschluss zur Konkurrenz verloren hat bzw. von anderen eingeholt worden ist. Beim Z3 war das noch anders. Also ist seit dem Z3 die gute BMW-Zeit vorbei ;):d. Na ja.......:w

Ich verstehe nicht, wie man den alten Z4 als das non-plus-ultra darstellen kann!?! Selbst 1500 kg sind zu viel für ein sehr sportliches Auto mit dem kleinen Motor. Wenn ein Wiesmann-Fahrer eure Kommentare wegen Fettleibigkeit zum Neuen Z4 liest, dann kann er sich sicherlich das Lachen nicht verkneifen.

Der Nachfolger des Neuen wird wieder schwerer, dann kommen die e89-Fahrer und werden das hohe Gewicht bemängeln und das Alte als genau richtig darstellen.
Ja und dann lass mal den KTM X-Bow Fahrer dem Wiesmannbesitzer was erzählen. Das ist doch die Fortsetzung des o.g. Äppel-Birnenvergleichs.....

Ich bin gestern beim Lesen der ams auf den Test Golf GTI gegen Focus ST gestoßen und habe mal die Geschwindigkeiten aus den sog. "Fahrversuchen" verglichen.

Z4
Slalom 18m 63,8 km/h

Golf VI GTI
Slalom 18m 66,8 km/h

AMS lässt bei den Fahrtests immer die elektronischen Helferlein aktiviert. Die sportlichere Tochter Sportauto fährt die Test ohne diese Helferlein (soweit möglich). Die bei Sportauto ermittelten Zeiten sind idR deutlich höher!

Aber immer wieder "nett" zu lesen, wie man(n) seitenlang um so dröge Dinge wie die Längsdynamik (5,5 oder 5,7 oder ... auf 100 etc.) "streiten" kann.
Fahrspass hat mE mit diesen Zahlen eigentlich eher weniger zu tun und selbst wenn der neue Zetti :+fiktiv:+ einen Hauch schneller wäre, würde er in Sachen erlebtem Fahrspass nie das Level der leichten "Roadster" erreichen.

Diese "Weisheit" erschliesst sich dem merkbefreiten Grobmotoriker :X allerdings eher weniger - da gehts weiterhin mehr um "wie schnell bin ich auf 100, wie schnell rennt das Teil, wen kann ich auf der AB das Heck zeigen, wie gut sehen eigentlich 21-Zoll-Felgen auf dem Fahrzeug aus und genügts wenn ich dann mit Federn tiefer lege ...."

Daher werden sich die beiden Parteien gedanklich eher weniger annähern können, da einer der beiden immer das Gefühl hat "von was spricht der eigenlich " :d

Ja und dann lass mal den KTM X-Bow Fahrer dem Wiesmannbesitzer was erzählen. Das ist doch die Fortsetzung des o.g. Äppel-Birnenvergleichs.....

Richtig. Die ganze Diskussion ist einfach überflüssig... Das ist eben Evolution.

Allerdings muss ich zum Vergleich KTM und Wiesmann sagen, dass der Wiesmann die Z4-Ansprüche wahrscheinlich auch bedienen kann, was beim KTM leider nicht der Fall wäre.

Das ist mal wieder ein lustiger Thread.

Wer so einen "Testbericht" für voll nimmt, dem kann man eh net helfen.

Für mich ist AMS nicht Information sondern Entertainment.

Und was den Z4 betrifft: Der alte hat manchem net gefallen und manchem schon, und der neue gefällt manchem nicht und macnhem schon.

Für mich persönlich gilt: Wenn ich mir ein Auto kauf dann kauf ich das für MICH und muss mich dann nicht dafür verteidigen. Und genauso wenig muss ich mich verteidigen oder "rundmachen" lassen wenn ich sag aus dem und dem Grund gefällt mir das Auto nicht.

Zum kotzen find ich es wenn dann manch einer hier meint er muss in die eine oder andere
Richtung beleidigend werden.

Richtig. Die ganze Diskussion ist einfach überflüssig... Das ist eben Evolution.

Allerdings muss ich zum Vergleich KTM und Wiesmann sagen, dass der Wiesmann die Z4-Ansprüche wahrscheinlich auch bedienen kann, was beim KTM leider nicht der Fall wäre.
Stimmt, der KTM hat kein wie auch immer geartetes Dach. Aber Du weisst, wie ich es gemeint habe.
Gut, unter dem Evolutionsaspekt habe ich es noch nicht betrachtet. Viel Geschrei um nix = Fortschritt (worin immer der sich auch begründen mag);)

Hi liebe Leute,

das ist ja Wahnsinn, was so ein Test hier auslöst (es gibt ja auch schon andere Test und auch persönliche Fahrberichte). Es zeigt sich aber ganz deutlich, dass jeder solche Tests augenscheinlich nur für sich und seine eigene Meinung "ließt". Ist ein Test "positiv" wird es in Frage gestellt oder von der gegenfraktion ausgeschlachtet. Ist er "negativ" wird es ebenso in Frage gestellt und auch von der Gegenfraktion ausgeschlachtet. Ich denke, dass macht keinen Sinn.....Jeder sollte sich aufgrund zukünftig eigener Erfahrung ein Bild machen und dieses hier posten. Dann wird man die unterschiedlichen Erwartungen und diesbezüglichen Erfahrungen meines Erachtens sehr viel besser würdigen können.

Viele Grüsse
Daniel

Ich verstehe dieses "gebashe" sowieso nicht.

Jeder hat die Wahl das Auto zu fahren, welches ihm persönlich am besten gefällt und/oder seinen Anforderungen am besten gerecht wird.

Ist ja fast kindisch wie dauernd versucht wird, das jeweils andere Auto in den Dreck zu ziehen.

Ja es schmerzt wenn man auf unerwiederte Liebe trifft, und persönlich enttäuscht wird, aber das sollte bitte nur für Zwischenmenschliches gelten und nicht beim Verhältnis Mensch und Maschine.

Ich hab gestern extra früher Feierabend gemacht, um schnell an meinen Briefkasten und die neue AMS zu kommen.

Seite 20 aufgeschlagen, sofort auf die Sterne-Bewertung geblättern... . Nur 4 von 5 Sternen. Danach gelesen warum... .

Endergebnis für mich:

Die meisten Zweifler hier im Forum liegen garnicht so falsch, der Name ZLK scheint nicht aus der Luft gegriffen. Ich war enttäuscht über Fahrleistungen, Fahrdynamikwerte und Verbrauch, gleichzeitig aber auch froh zu wissen, dass ich an einem guten Tag mit meinem 3,0si einem 35i Paroli bieten kann ;-)

Insgesamt ein sehr ausgereiftes und wertiges Fahrzeug, dem ein TTS (TTR sollte kein Wettbewerb sein, da viel sportlicher) sowas von um die Ohren fährt.

Werde weiter bei meinem Schätzchen bleiben und nicht trauern, ein "altes" Auto zu fahren.

Gruß
Tim

Insgesamt ein sehr ausgereiftes und wertiges Fahrzeug, dem ein TTS (TTR sollte kein Wettbewerb sein, da viel sportlicher) sowas von um die Ohren fährt.

...der alte TT3,2 ist dem E85 3.0si aber auch schon um die Ohren gefahren( laut AMS)....und der E85 soll ja so viel mehr sportlicher sein, als der E89. Sei es drum. Sicher ist der der E89 völlig anders geworden, dies war jedoch augenscheinlich auch so gewollt. Und wir werden sehn, was die Zukunft bringt (M-Version etc.)...

Viele Grüße
Daniel

All das gilt für den E85 aber ganz genau so, kann daher dem E89 nicht speziell angekreidet werden. Höchstens BMW im Allgemeinen.

Wie schon gesagt behaupte ich aber, dass es für den E89 deutlich mehr gilt, als für den E85. Viele E85-Fahrer erreichen die Werksangaben ohne Weiteres. Ich auch, obwohl in meinem ziemlich viel drin steckt. BMW musste seinerzeit beim E85 nicht viel beschönigen.
Das gilt übrigens auch für das 335er-Cabrio, dessen Fahrer m W. die Werksangaben verschiedentlich unterbieten. ;)

Die von AMS für den E89 gemessene Zeit bleibt erheblich hinter der Angabe von BMW zurück. Ich halte diese von der AMS gemessene Zeit aber - in Anbetracht der Mehr-PS, der leicht erhöhten Traktion und dem erhöhten Gewicht - wie gesagt für absolut realistisch. Ggf. wird noch ein wenig mehr drin sein, wenn der Wagen gut "eingefahren" ist.

Wir müssen das aber wohl doch nicht weiter durchkauen und wiederholen. :w Ich jedenfalls finde diese Zeiten - sowohl beim E85 als auch beim E89 - herzlich uninteressant. Letztlich werden beide Autos in den Fahrwerten so dicht beieinander liegen, dass - so man es denn ausprobieren wollte - der bessere Fahrer den Ausschlag geben wird. :)

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich halte von Wettrennen im Straßenverkehr überhaupt nichts. Ich möchte einfach nur ein Auto fahren, das mir trotz Alltagstauglichkeit möglichst viel Agilität und Querdynamikbietet, wenn ich sie denn mal abrufen möchte. :w

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten