Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

MrMarioG

Fahrer
Hey Leute!

Heute war es soweit. Mir wurde für einen halben Tag ein Z4 sDrive23i übergeben. Ursprünglich sollte es ein sDrive35i sein, aber zu dem anderen sagte ich auch nicht nein vor der offiziellen Markteinführung.
Wie schon im Thread Thema genannt halte ich den Fahrbericht klein. Ich hatte mich von Anfang an bewusst von jeglichen Kommentaren raus gehalten, was ich vom neuen so denke.
Ja was soll ich sagen, sicherlich ist der sDrive23i kein Vergleich zu meinen M, aber eben ein völlig anderes Auto. Verarbeitung ist super, kein klappern, kein scheppern und das allerbeste ist das Fahrwerk. Da haben die BMW Fachleute einfach super Arbeit geleistet. Da liegen Welten zum alten Z4, das kann ich gut beurteilen, da ich erst gestern wieder in einem 2.5i mitgefahren bin.
Schließt man das Verdeck, so denkt man wirklich das Auto wäre ein Coupe. Schön finde ich auch wie die Fenster am Dach anschließen. Auch ist mir aufgefallen, das sämtliche Dichtungsgummis angeraut sind, vermutlich halten dadurch die Gummis länger und dichten auch besser ab.

Zum Motor muss ich sagen, dass ich angenehm überrascht war. War in den Alpen unterwegs und ich denke hier ist der Motor völlig ausreichend, wenn man nicht unbedingt PS hungrig unterwegs sein möchte. Selbst den Berg rauf und die Kurven störten den Motor nicht wirklich. Ja so sind halt die guten Reihen 6 Zylinder. Am Sound haben sie auch gedreht und selbst mit 200km auf der Tachouhr, konnte ich den Serien Auspuff bereits zum "brubbeln" bewegen.

Meine abschließenden Worte, er ist schön, ein völlig anderes Auto, alles perfekt harmonisch abgestimmt aber eben kein Sportwagen mehr, so wie es der "alte" eben annähernd war.

Meine Prognose:
Es werden viele E85, E86 Fahrer wechseln, sobald sie ihn mal fahren durften, denn das hohe Gewicht macht das Fahrwerk und die neuen Motoren alle mal wett.

Anbei findet Ihr noch 3 HDR Aufnahmen und eine "closeup" Aufnahme.

Ciao

Mario

P.s. Bitte entschuldigt den Blütenstaub auf dem Auto! ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 106
  • 3.jpg
    3.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 119
  • 4.jpg
    4.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 99
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Hallo,

wie sehen denn die 292'er Felgen auf dem schwarzen Z4 in Reality aus?
Sind sie zu klein für die grossen Radkästen oder geht das noch?

Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Kommt ja ganz gut rüber und beschreibts das Auto so, wie ich s mir vorstelle: Ein feiner schneller Gleiter, mit leichten sportlichen Genen. Gut verarbeitet und elegant.

Ein Auto, mit dem genauso gut flott durch die kurvigen Straßen in den Weinbergen der Langhe flitzen, als auch kommod die 900km dorthin erstmal abspulen kann.

Weniger extrem, dafür aber ausgeglichener als der E85.

Ein anderes Auto für eine andere Zielgruppe.

Grüße, Holger

P.S.: Und so ein gutgemeinter (Stimmungs-) Bericht, ausgerechnet von einem Z4M-Besitzer. :t

@urianr

Das ist Ansichtssache. Meine Meinung, die idealen Felgen für Winterreifen. ;) Im Verkaufsraum stand ein sDrive35i in Weis mit Perfomance Felgen (wurde extra für mich abgedeckt). Einfach erste Sahne....

@z28

Stimmt andere Zielgruppe, aber von der alten Zielgruppe werden auch noch viele überzeugt werden! ;)

Hey Leute!

Meine Prognose:
Es werden viele E85, E86 Fahrer wechseln......

Hallo Mario,

herzlichen Dank für die Eindrücke Deiner Testfahrt mit em neuen 2,3i. Dass die "alten Sauger" noch immer eine Bank sind - ist ja bekannt. Doch toll zu erfahren, dass sie es immer noch sind - auch im E89!!

Eines verwundert mich doch "Es werden viele E85, E86 Fahrer wechseln, sobald sie ihn mal fahren durften, denn das hohe Gewicht macht das Fahrwerk und die neuen Motoren alle mal wett."
Dieses Urteil wage ich zu bezeifeln. Gewicht bleibt Gewicht!!

Lb. Gruß, Inka

Nabend Mario,

danke für die knappe und informative Beschreibung des neuen Z4.
Freue mich jetzt noch mehr auf den neuen, da es für mich ein Alltagsauto sein wird. Und da hat der alte Z4 halt einfach zu wenig Fahrkomfort. Als fast rassiger Sportwagen, wie von Dir beziffert, dagegen aber aller erste Sahne.
War Deiner schwarzmet oder Uni???

Eines verwundert mich doch "Es werden viele E85, E86 Fahrer wechseln, sobald sie ihn mal fahren durften, denn das hohe Gewicht macht das Fahrwerk und die neuen Motoren alle mal wett."
Dieses Urteil wage ich zu bezeifeln. Gewicht bleibt Gewicht!!
Lb. Gruß, Inka
Irgendwann muss jeder E85/E86 Fahrer wechseln.
Fragt sich bloss, ob es dann der E89 wird.
Aber mal ehrlich, was gibt es eigentlich für Alternativen?
Doch nur den Porsche Boxter.
Aber der ist zum einen (meiner Meinung nach) überteuert und zum anderen würde ich nicht das billigste Modell einer Automarke fahren wollen.:w

Kann Dir nur zustimmen.
Der Boxster ist halt für die, die sich keinen 911er leisten können.
Nein, Scherz beiseite. Für mich ist einfach mit dem Begriff Porsche der 911 verbunden.
Aber ne alternative findet man dann nicht mehr wirklich. MX5 ist zwar nen klasse Auto, aber halt nicht Z4-Liga.
Vielleicht noch nen Honda S2000???
Dann fällt mir auch nichts mehr ein.:-(

Aber der ist zum einen (meiner Meinung nach) überteuert und zum anderen würde ich nicht das billigste Modell einer Automarke fahren wollen.:w

Corvette C6 Cabrio?

4,3s 0-100km/h
14s 0-200km/h

Vielleicht eine Alternative? ;)

P.S.: Jetzt bin ich mal gespannt...

P.P.S.: Platz für einen Baseballschläger wäre schon hinter den Sitzen... (Insider)

So etwas z.B. (ist übrigens genau meine, nur habe ich das Coupe):

Anhänge

• c6_conv-400.jpg
    c6_conv-400.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 954

Hallo "urianr",

ich glaube nicht, dass ein Wechsel vom E85 oder E86 auf einen E89 sein muss.!?!
Das einzige "übrigbleibende" Modell ist ein Boxster. PUNKT". Und dieses Auto ist für mich die "optimale Lösung". Nicht dass ich den Neuen in die Ecke schiebe, nein - er ist ganz einfach nicht das Fahrzeug das ich mir vorstelle.

Nun zur Grundfrage:
Der Boxster (man beachte lieber "guense" Porsche Boxter- schreibt man BOXSTER.
Aber dies bitte nur am Rande.

Aber:
Warum ist der Boxster überteurert?? Vergleichen wir den neuen E89 30i mit dem neuen Boxster?!?! Und nun??
Es sind ein paar Tausender dazwischen. Zugegeben!! Aber wie zahlen sich diese Tausender aus??
Wer hat einen höheren Restwertgewinn??

Liebe Grüße mit??? Inka

Der Boxster ist halt für die, die sich keinen 911er leisten können.
Nein, Scherz beiseite. Für mich ist einfach mit dem Begriff Porsche der 911 verbunden.

Gibt es denn - ausser der Geldfrage - irgendeinen anderen Grund, den Boxster dem 911er vorzuziehen ? :s

Moin Leute...

Sätze wie:

Das einzige "übrigbleibende" Modell ist ein Boxster. PUNKT

Aber ne alternative findet man dann nicht mehr wirklich.

machen mich etwas ratlos und zeigen gleichzeitig, wie festgefahren hier manche Kollegen sind.

Der Z4 war nie der Übersportler, als der er hier betrachtet wird, genau so wenig, wie der Boxster. Im Endeffekt sind es weichgespülte Lifestyle-Roadster mit - zugegeben - mehr oder weniger sportlichen Genen.

Die reinen Fahrleistungen können es also nicht sein, die die Auswahl auf E85 und Porsche Boxster zussammenschmelzen lassen. Zu E85 Zeiten war für das jahrelange Spitzenmodell (3.0i) ein Audi TT 3.2 immer ein Kandidat der bei den Fahrleistungen auf Augenhöhe mitdiskutierte (auf schlechtem oder feuchtem Geläuf den Zettie sogar deklassierte) und auch einen Honda S2000 konnte der Zettie auf der Landstraße nicht wirklich abhängen.

Es sind also noch andere Aspekte, die hier eine Rolle spielen... :w

Wenn ich 70TEUR hätte und ein sportliches Gerät mit Option zum "Oben-Ohne"-Betrieb wollte, wäre auch der Boxster nicht in meiner engeren Auswahl.

Ein wenig dachte ich bei letzten Postings an die Motte, die um die heiße Lampe flattert und auf die Frage: "Warum tust Du das denn?" Wahrscheinlich antworten würde: "Es ist doch sonst kein Licht weit und breit..."

Nicht persönlich nehmen... nur so meine Gedanken, völlig ohne Marken-, Status- und Standesdünkel...

Bevor ich missverstanden werde, ich will niemanden zur Vette bekehren... nur vielleicht ein wenig mehr "open minded", unverkrampfter.

Grüße, Holger

Der 35i ist unwesentlich billiger als ein Boxster S.

@Z28
die C6 hatte ich auch als Alternative auf der Liste. Nach einer Probefahrt habe ich sie wieder gestrichen. Das Cabrio hat zu viele Verarbeitungsmängel und ist (für mich) zu weich ausgelegt.

Gibt es denn - ausser der Geldfrage - irgendeinen anderen Grund, den Boxster dem 911er vorzuziehen ? :s
Jo, der Boxster hat den größeren Kofferraum und vor allem die schönere Optik. Klar spielt der Preis auch eine Rolle. Ich habe lange überlegt, ob ich den 911 nehme. Aber 120k für ein Auto.... da war ich dann doch zu geizig.

Wenn ich 70TEUR hätte und ein sportliches Gerät mit Option zum "Oben-Ohne"-Betrieb wollte, wäre auch der Boxster nicht in meiner engeren Auswahl.
Für den Preis wäre es dann auch der Boxster S. Allerdings, welche Alternativen siehst du in diesem Preissegment ? Ich habe das ja gerade durch. Zum Schluß stand nur noch der 35i und der Boxster S auf der Liste.

Hey Leute! Heute war es soweit. Mir wurde für einen halben Tag ein Z4 sDrive23i übergeben. Ursprünglich sollte es ein sDrive35i sein, aber zu dem anderen sagte ich auch nicht nein vor der offiziellen Markteinführung.
Wie schon im Thread Thema genannt halte ich den Fahrbericht klein.

Hi Mario, vielen Dank für den Bericht! :t Kannst du noch zwei Sätze zum Fahrkomfort sagen, gerade weil du ja jetzt einer der wenigen bist, die beide (E85 / E89) schon fahren konnten? Danke vorab!

Greets
Tommy

Müssen sie definitiv nicht!

Wer sein Fahrzeug hegt und pflegt und vorzugsweise als reines Sommer- und Weekend-Auto betreibt,

kann noch unheimlich lange an seinem "alten Auto" Freude haben.

Gestern auf der Feierabend-Tour fuhr vor mir ein Rentner-Ehepaar in einem wunderschön erhaltenen roten E30 Cabrio.

Das hat einfach Stil, da ist es völlig egal, dass das Auto schon über 20 Jahre alt ist.

Zweifellos ist das Gefühl, in einem brandneuen, frischen Auto zu sitzen, nicht zu verachten.

Für mich ist das aber nicht Grund genug, meinen bewährten, zickenfreien Grauen abzustossen.

Vielleicht ist das auch die Gefahr, wenn man ein Auto zu lange behält:

es wird mit zunehmender Zeit eine "ever lasting love".

Und klappern und knarzen werden auch die E89 eines Tages.

Wo mechanische Kräfte im Spiel sind, ist das unvermeidbar.

Von daher sind Vergleiche zwischen Vorgänger und Nachfolger immer auch etwas subjektiv.

Auch wenn der Neue gewiss das Qualitätsniveau der grossen Baureihen erreicht hat.

War ja auch höchste Zeit! :w

Hi Mario, vielen Dank für den Bericht! :t Kannst du noch zwei Sätze zum Fahrkomfort sagen, gerade weil du ja jetzt einer der wenigen bist, die beide (E85 / E89) schon fahren konnten? Danke vorab!

Greets
Tommy

Der Fahrkomfort wurde merklich verbessert. Die Runflat Reifen spürt man nicht mehr. Bei der Fahrwerksabstimmung ist das anscheinend mit beachtet worden. Die Standart Sitze sind sehr bequem und etwas weicher wie die vom alten. Die Sport Sitze ähneln vom Sitzkomfort den alten. Das Lenkrad fühlt sich nicht mehr "Künstlich" an.

Der Fahrkomfort wurde merklich verbessert. Die Runflat Reifen spürt man nicht mehr. Bei der Fahrwerksabstimmung ist das anscheinend mit beachtet worden. Die Standart Sitze sind sehr bequem und etwas weicher wie die vom alten. Die Sport Sitze ähneln vom Sitzkomfort den alten. Das Lenkrad fühlt sich nicht mehr "Künstlich" an.

Hört sich ja super an!! %: Besten Dank für die Infos!

Greets
Tommy

Hi Mario,

hatte der 23i das Standard-Fahrwerk oder das adaptive Sportfahrwerk? Und, du sagtest der Motor brubbelt bereits bei 200 km/h! Wie ist das zu verstehen, brubbelt er auch bei langsameren Geschwindigkeiten???

Vielen Dank
Daniel

Hi Mario,

hatte der 23i das Standard-Fahrwerk oder das adaptive Sportfahrwerk? Und, du sagtest der Motor brubbelt bereits bei 200 km/h! Wie ist das zu verstehen, brubbelt er auch bei langsameren Geschwindigkeiten???

Vielen Dank
Daniel

200KM!!! Ohne /h ...der Wagen hatte 200KM Laufleistung!

Vermute mal Standard-Fahrwerk :t

@Karatekid

@Z28
die C6 hatte ich auch als Alternative auf der Liste. Nach einer Probefahrt habe ich sie wieder gestrichen. Das Cabrio hat zu viele Verarbeitungsmängel und ist (für mich) zu weich ausgelegt.
Hmm, ich habe kein Cabrio, sondern das Coupe... deshalb kann ich zu Verarbeitungsmängeln am Cabrio nicht viel sagen, außer das ich an meinem Wagen keine gröberen Schnitzer gefunden habe, als sie sich auch meinem damaligen Z4 fanden.

Die üblichen Parameter zur Bestimmung der Handlingsqualitäten liegen gleich auf mit dem aktuellen Boxster S und Cayman S. In Verbindung mit der deutlich stärkeren Maschine ergeben sich dann auch bessere Rundenzeiten auf Nordschleife und Hockenheimring.
Wenn die C6 von Dir als "zu weich" empfunden wurde, dann handelt es sich also mehr um subjektives Empfinden, als um objektive Fehlabstimmung.

Ein Blick ins Corvette-Forum hätte vielleicht geholfen... Manche Jungs machen sich die härteren Z06-Stabis in die normale C6, wodurch die Wankneigung in Kurven reduziert wird.

Eher als das Fahrwerk werden schon häufiger die Seriensitze als zu weich und unkonturiert empfunden... zu recht, denn das Gestühl ist für den durchschnittlichen US-XL-Hintern dimensioniert.

Als sportlich optimierter Flitzer bekäme eine C6 von mir also ein paar straffe Sportsitze und dazu evtl. noch die Z06-Stabis. Anonsten noch einen Fächerkrümmer, ein optimiertes Luftfiltergehäuse und eine leistungsoptimierende Abstimmung auf dem Prüfstand.
Damit ergäbe sich für kleines Geld ein Sportwagen, der selbst vielfach teureren Highendprodukten auf der Strecke "die Hölle heißmachen" würde und trotzdem immer noch voll alltagstauglich wäre und lächerliche Betriebskosten verschlingen würde.

Du hast gefragt... das war die Antwort...

Wobei es sicher noch andere Alternativen gäbe, mich fasziniert aber die Art und Weise, wie ein großvolumiger V8 mit dem leichten Auto umgeht... ich bin in dieser Hinsicht verdorben.

Grüße, Holger

P.S.: Keine Angst... das war es jetzt hier mit der Vette. :b

P.S.: Keine Angst... das war es jetzt hier mit der Vette. :b

Zum Glück - denn wenn die Amerikaner eins nicht können, dann ist das Autos bauen.

Just my two cents.

Disclaimer: Das obige Statement beruht einzig und allein auf Vorurteilen des Verfassers und entbehrt jeglicher objektiven Grundlage.

:wm

"Der 35i ist unwesentlich billiger als ein Boxster S. "

Sorry.
Für mich ist das nicht unwesentlich, wenn der Boxster S PDK ca. 13.000 EUR teurer ist als ein 35i mit DKG .

Zurück
Oben Unten