Frage (leichte) Vorschaden M Roadster

trapStaart

Fahrer
Gruess sie allen. Ich moechte gerne Ihre Meinung zu einige Vorschaden von ein Farhzeug der ich moeglichst kaufen wuerde.

Im Bestellungspapiere gibt es ein Anlage mit der folgenden Satz:

An dem gebrauchten Fahrzeug bestehen zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe durch den Verkäufer nachstehend aufgeführte Sachmängel:

siehe Tüv Bewertung
Unfallschäden:
behobener Schaden,
Unfallschadenbetrag = 0.00 EUR

TUV bewertung hab ich auch beigefugt (picture). Es scheint mir zu das da nur ein leichte Schadefall gewesen war.

Ich bin mich aber nicht sicher ob das spaeter doch Consequenzen mitfuhrt mit Wertverlust oder so etwas. Ist das Auto irgendwo als "Schadewagen" eingetragen? Sollte ich wegen diese Schadeneintrag von der Kauf absehen?

Bitte um Entschuldigung wegen diese moeglichst dumme Fragen, und mein Slechte Deutsch. Ich bin ein im Deutschland verlorene Niederlaender... Danke!

AW: Frage (leichte) Vorschaden M Roadster

Das hört sich nicht schlimm an.
Das einzige was auffällt ist "Fahrzeugunterboden gebrochen". Was genau ist damit gemeint? War jedenfalls nicht großes, da das Ersatzteil nur 60 € kostet.
Ich denke, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst.

Hallo
und zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich denke auch, dass es sich um geringfügige Vorschäden handelt, also um Sachen, die im täglichen Gebrauch immer auftreten können (verkratzt, Dellen usw.). Ich finde es gut, dass der Vorbesitzer die Historie offen zeigt.

Grüße
z4Winni

Das hört sich nicht schlimm an.
Das einzige was auffällt ist "Fahrzeugunterboden gebrochen". Was genau ist damit gemeint? War jedenfalls nicht großes, da das Ersatzteil nur 60 € kostet.
Ich denke, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst.

...müßte das Kunststoffteil sein, welches als Unterfahrschutz und wg. aerodynamischer Gründe ab ca. Stoßstange verbaut ist.
Habe ich mir beim Überfahren eines Kantsteines auch mal angeknackt.

Preis von €60,-- ist mir noch erinnerlich.
Wenn's das war, sollte man sich keine Sorgen machen.
Genau wie beim Rest - kein Problem.

Grüße vom

Z4-Pilot

Find ich nun auch nicht schlimm. Aber die Position "Lackierspuren hinten links" gibt mir zu denken.

Ist das Auto ein Leasingrückläufer, bei dem dann diese genannten Arbeiten durchgeführt wurden?

Aber offenbar wurde vom Leasingnehmer irgendeine Reparatur durchgeführt, die eben jene "Lackierspuren hinten links" hinterlassen haben.

... Lackierspuren entstehen oftmals bei einer nicht fachgerechten Reparatur. Hier würd ich nochmal nachhaken wieso dort lackiert wurde.

Und wenn das Auto nicht grad schon 50.000 km runter hat, würden mir die Dellen und Kratzer zu denken geben - wie mag der Vorbesitzer damit umgegangen sein &:

Mich irritieren folgende Punkte:

-Wertminderung für Vorschaden 150€
- Nacharbeit Lackierspuren hinten links Nacharbeiten 150€

Welcher Schaden war das, hat mit den aufgeführten Rep. offensichtlich nichts zu tun. Ein Wertminderung in Höhe von 150€ lässt unter Annahme einer Laufleistung von 20TKm auf einen Vorschaden von ca. 770€ schliessen.(Berechnung nach Halbgewachs u. Berger).

Vielen Dank fuer die schnelle Antworten!

Ich ruf der Verkaufer (ein haendler) noch mal um die Lackierspuren und 150 EUR Vorschaden auf zu klaren.

Das Auto ist von 1/2007, 35Tkm. Ob das Auto geleaset waere, weiss ich leider nicht. Es gab schon zwei vorbesitzer; eine hat nur 2Tkm gefahren, un die zweite ~32Tkm. Kam mir auch ein bisschen komisch fuer. Ist das irgendwo verdacht?

Ein Vorschaden in Höhe von 770,-.€ ist ja fast nichts. Sobald irgendwas lackiert wird, sind ja schon mehrere Hundert € fällig (außer bei smartrepair natürlich).
Es kann wirklich nicht viel dran sein.

Und wenn das Auto nicht grad schon 50.000 km runter hat, würden mir die Dellen und Kratzer zu denken geben - wie mag der Vorbesitzer damit umgegangen sein &:

Wobei es sich bei den Dellen auch um Parkdellen handeln kann. Da kann der Vorbesitzer nicht viel dafür, außer dass er wohl mal an der falschen Stelle geparkt hatte :)

@ Dellen usw-- Ja, wenigstens die Delle am Fahrertuer muss wohl beim parken durch ein 'Nachbar' gemacht sein.

Der Haendler hat mich erklaert das die Lackierspuren oft mal vorkommen (?). Diese sind angeblich beim Lackieren von Stossstange entstanden (obwohl die Spuren links hinten sind).
Es laut, der Haendler hat die Spuren am Haus mit polieren einfach weggemacht.

Die angabe von 150 EUR Vorschaden auf das TUV papier scheint zu die andere Sachen zu gehoeren, also nicht auf weitere Schaden zu deuten.

Ich denke das schaut dann nicht so schlimm aus, oder?

das klingt nicht so wild.
wahrscheinlich will der verkäufer einfach nur eine lückenlose historie liefern.
sicherheitshalber würde ich mir im kaufvertrag bestätigen lassen, das bis auf diese aufgeführten arbeiten nichts gemacht wurde und das fahrzeug keine weiteren schäden hatte.

Bin ja kein Experte, aber:

Ist das bereits ein Unfallwagen?

Doch eher nein, oder?

Dann müßte der Verkäufer das alles gar nicht angeben?

Wenn dem so ist, ist er äußerst fair.

Nochmal Dank fuer die Beitrage!

Das Kaufvertrag liegt schon vor, da stehen nur etwas ungewisse beschreibungen zu die Ablieferung. So wie "Optischer Aufbereitung (innen und aussen)". Soll ich da unbedingt ein genaue Liste (+ die Schade bedingung) reinschreiben lassen?

@Kinofan: Ich glaube nicht das diese Auto ein "Unfallwagen" ist, also das ist mir definitiv nicht so angezeigt. Gibt es vielleicht ein Landesweite registrations-system wo ich sowas checken koennte?

Die Preise ist auch nicht besonderes niedrig...

Gibt es vielleicht ein Landesweite registrations-system wo ich sowas checken koennte?

Alles was einmal bei einer BMW-Werkstatt "gemacht" wurde, ist bei BMW registriert. Auskunft kann daher jeder BMW-Händler geben.

Sollten Arbeiten nicht über BMW abgewickelt worden sein, so ist das nicht bei BMW registriert.

Doch eher nein, oder?

Wieso das ? Gerade wenn es ein "Unfallwagen" ist, muss dann der genaue Schadensumfang angegeben werden. Jeder vernünftige Interessent fragt dann auch genauestens nach.
Schließlich gibt es "Unfälle und Unfälle".

Doch eher nein, oder?

Wieso das ? Gerade wenn es ein "Unfallwagen" ist, muss dann der genaue Schadensumfang angegeben werden. Jeder vernünftige Interessent fragt dann auch genauestens nach.
Schließlich gibt es "Unfälle und Unfälle".

Mir scheint der Gedankengang folgender zu sein:

Wenn das Fahrzeug KEIN Unfallwagen ist, dann braucht der Vorbesitzer die genauen Angaben nicht liefern. Wenn er es trotzdem tut, ist er sehr fair. :)

Wenn das Fahrzeug ein Unfallwagen ist, dann muss er die Angaben liefern. Genau wegen der Verpflichtung ist das dann aber nicht besonders fair, sondern nur korrekt.

Und diesen Gedankengang (wenn ich ihn richtig verstanden habe) kann ich durchaus nachvollziehen. :M

Ok, Ich hab mich entschieden. Laut die Meinungen hier geht es nur um kleine Maengel, und das war auch so mein eigener Eindruck. Also es scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich werd das neue 'Spielzeug' hoeffentlich bald mal am Forum vorstellen!

Zurück
Oben Unten