Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

AW: Car-and-Driver kritisiert die Fahrdynamik des sDrive 35i...

Wo Himmel Arsch und Zwirn habt Ihr die Geschichte her?
Der Z4 egal in welcher Form oder Baujahr wird nie ein Sportwagen sein.

Es ist mit "Glück und Geldbeutel" ein sportlicher Roadster, von einem Sportwagen aber Lichtjahre entfernt.

Ist echt ulkig hier manchmal mitzulesen.. :t

Der M ist definitiv ein Sportwagen. Der 3,0si auch.

Yepp! :t

Was ist ein Sportwagen, was ein Roadster, was ein Coupe, was ein perfekter Hintern, was eine Handvoll Brust, etc...

Jeder definiert es für sich anders, so what!

Ich bin ein toleranter Mensch. Ich sehe die Meinungen andersdenkender Persöhnlichkeiten regelmäßig als Inspiration und Gelegenheit dem kurzen irdischen Dasein neue Erkenntnisse abzuringen. Ist ja auch schön, dass jeder sich die Welt anders definieren darf. Wunderbar. Für den einen ist der Himmel blau, für den anderen grün...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass nach Eurer offenen Weltanschauung ein Auto mit 300+PS, Leistungsgewicht 4,x KG/PS, Heckantrieb, Hinterachssperre, Schaltgetriebe, 2 Sitzen, einem Sportmotörchen vom Allerfeinsten und einer sehr guten Bremsanlage kein Sportwagen ist?

Was ist dann ein Sportwagen? Nur ein GT3 RS? nur ein Enzo? nur ein Zonda F? nur ein McLaren F1?

Ich bitte um Aufklärung...

Definitiv ein Sportwagen (sportliches Auto)!
GT3 RS, Enzo,Zonda F, McLaren F1,Lotus Exige, KTM Xbow usw. sind Rennwagen (an den Rennsport angelehnte Autos).

ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass nach Eurer offenen Weltanschauung ein Auto mit 300+PS, Leistungsgewicht 4,x KG/PS, Heckantrieb, Hinterachssperre, Schaltgetriebe, 2 Sitzen, einem Sportmotörchen vom Allerfeinsten und einer sehr guten Bremsanlage kein Sportwagen ist?
Für mich sind 300 PS, Schaltgetriebe, 2 Sitze keine Argumente für oder gegen einen Sportwagen. Hat der 35i einen Sportmotor ? War dann der 4.2V8 meines S4 auch ein Sportmotor ? Ich denke in der heutigen Zeit sind das einfach nur sportliche Roadster.

Was ist dann ein Sportwagen? Nur ein GT3 RS? nur ein Enzo? nur ein Zonda F? nur ein McLaren F1?
Die Genannten würde ich schon unter Sportwagen einsortieren.

Man sollte nicht auf Grund eines Testberichts seine Kaufentscheidung treffen :j

man sollte überhaupt nicht aufgrund von testberichten kaufentscheidungen treffen.
verstehe 90% der diskussionen hier sowieso nicht.

die, die den wagen nicht fahren wollen weil er ihnen nicht gefällt brauchens ja nicht tun - zwingt sie ja keiner :M

alle anderen können eine probefahrt machen - thats it.

aber die diskussion gabs damals auch schon, als der z4 den z3 abgelöst hat. wird sich auch wieder legen.

verstehe 90% der diskussionen hier sowieso nicht.

die, die den wagen nicht fahren wollen weil er ihnen nicht gefällt brauchens ja nicht tun - zwingt sie ja keiner :M

alle anderen können eine probefahrt machen - thats it.

aber die diskussion gabs damals auch schon, als der z4 den z3 abgelöst hat. wird sich auch wieder legen.

Bingo

Für mich sind 300 PS, Schaltgetriebe, 2 Sitze keine Argumente für oder gegen einen Sportwagen. Hat der 35i einen Sportmotor ? War dann der 4.2V8 meines S4 auch ein Sportmotor ? Ich denke in der heutigen Zeit sind das einfach nur sportliche Roadster.

Die Genannten würde ich schon unter Sportwagen einsortieren.

Dass mir nun ausgerechnet ein Boxster S-Fahrer in den Rücken fällt! (Den Boxster S sehe ich übrigens auch als Sportwagen).

Ich hatte -und das bei einer Aufzählung nicht so schwer zu verstehen- die SUMME der aufgezählten Eigenschaften/Features als die Definition eines Sportwagens erfüllend bezeichnet. Deshalb ist es nun nicht zielführend einzelne Eigenschaften anderer Autos wie z.B. S4 herauszugreifen.

Ein S4 ist alleine vom Gewicht und Layout her schon kein Sportwagen. Da brauchen wir über den mittelprächtigen Audi V8 gar nicht diskutieren.

Die Autos die ich in meinem vorigen Post genannt hatte sind High-End-Sportwagen (auch Supersportwagen genannt) an der Grenze zum Rennwagen.

Aber damit beende ich diese Diskussion meinerseits.

Dass mir nun ausgerechnet ein Boxster S-Fahrer in den Rücken fällt! (Den Boxster S sehe ich übrigens auch als Sportwagen).

Ich hatte -und das bei einer Aufzählung nicht so schwer zu verstehen- die SUMME der aufgezählten Eigenschaften/Features als die Definition eines Sportwagens erfüllend bezeichnet. Deshalb ist es nun nicht zielführend einzelne Eigenschaften anderer Autos wie z.B. S4 herauszugreifen.

Ein S4 ist alleine vom Gewicht und Layout her schon kein Sportwagen. Da brauchen wir über den mittelprächtigen Audi V8 gar nicht diskutieren.

Die Autos die ich in meinem vorigen Post genannt hatte sind High-End-Sportwagen (auch Supersportwagen genannt) an der Grenze zum Rennwagen.

Aber damit beende ich diese Diskussion meinerseits.

Danke Manolo22 für deine Beträge zum Thema "Sportwagen"... Es gibt also noch Leute, die den Unterschied zwischen Sportwagen und Tracktools oder irgendwelchen Supersportlern kennen. :t
------------
Was den E89 angeht, so müsste man ihn unter den genannten Aspekten eines Sportwagens wohl auch noch als Sportwagen durchgehen lassen, wenn auch das m.E. dann schon langsam ein Grenzfall ist. Allerdings als eher schlechter, da er durch seine neue Auslegung besonders bei den typischen Anforderungen eines Sportwagens schwächelt bzw. teils ganz durchfällt.

Ein S4 ist alleine vom Gewicht und Layout her schon kein Sportwagen
stimmt, der S4 hat ja 4 Sitze :d (war nur Spaß)
Ich fand nur deine Definition eines Sportwagens witzig. Zufällig war die genau so gewählt, das der 35i da rein passt. ;)

stimmt, der S4 hat ja 4 Sitze :d (war nur Spaß)
Ich fand nur deine Definition eines Sportwagens witzig. Zufällig war die genau so gewählt, das der 35i da rein passt. ;)

Den 35i sehe ich wie czsimo als Grenzfall an. Eigentlich hätte er vom Grundlayout (Heckantrieb, kurze Überhänge, gute Gewichtsverteilung) und von der Motorleistung her die Anlagen dazu. Andererseits ist er bewusst zu Gunsten des Komforts gar nicht so auf Performance ausgerichtet worden, d.h. möchte nicht unbedingt ein Sportwagen im klassischen Sinne sein, der auf Komfort zu Gunsten der Performance verzichtet. BMW ist da aus Gründen der Ausrichtung auf die Zielgruppe den anderen Weg gegangen. Das kann man nun je nach Gusto gut oder schlecht finden.

Hi liebe "Sportwagenfreunde",

poste hier mal nen Link zu Wiki bzgl. Definition zu "Sportwagen"....:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

Aus meiner Sicht kann man den Z4 schon als Sportwagen ansehen. Wenn nicht, ist das aber auch vertretbar...

Viele Grüsse
Daniel

Sportwagen + Roadster, beide Begriffe sind Ansichtssache q:

:t...ich finde das grundsätzlich sowieso vollkommen egal sich darüber zu streiten. Ob das nun ein Sportwagen, Sportcabrio, Roadster, Sportroadster oder sonst was ist...........gefallen muß er einem und fahren muß man ihn wollen! Die Definition darf doch eigentlich keine Rolle spielen!

ich bin mal dem Link von jurafun gefolgt...

Code:
 Allgemeingültige Merkmale  
[LIST]
[*]Tiefer [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerpunkt"][COLOR=#0000ff]Schwerpunkt[/COLOR][/URL]
[*]Aerodynamisch optimierte Bauweise der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Karosserie"][COLOR=#0000ff]Karosserie[/COLOR][/URL]
[*]Zwei Türen
[*]Keine Rücksitze oder nur Notsitze
[*][COLOR=red]Kleiner Stau- oder Kofferraum[/COLOR]
[*]Niedriges [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsgewicht"][COLOR=#0000ff]Leistungsgewicht[/COLOR][/URL]
[*]Überdurchschnittliche [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung"][COLOR=#0000ff]Beschleunigungswerte[/COLOR][/URL]
[*]Hohes Drehvermögen des Motors, also meist ein [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzhuber"][COLOR=#0000ff]Kurzhuber[/COLOR][/URL]
[*]Straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Sportfahrwerk"][COLOR=#0000ff]Sportfahrwerk[/COLOR][/URL]
[*]Hohe Endgeschwindigkeit
[/LIST]
also das mit dem Kofferraum haben sie gut hinbekommen :b :X ;)

Und von der technischen Seite betrachtet sollte ein Sportwagen heutzutage Trockensumpfschmierung haben... sonst wird das nix bei hohen G-Kräften... :w

Und von der technischen Seite betrachtet sollte ein Sportwagen heutzutage Trockensumpfschmierung haben... sonst wird das nix bei hohen G-Kräften... :w

Ist meines Wissens bei einem Reihensecher konzeptionell bedingt kein Problem.

Grundsätzlich aber richtig (siehe Porsche, bei denen alles "unter" GT und turbo keinen Trockensumpf hat und daher nicht für die Benutzung mit Semis auf der Rennstrecke zugelassen ist...).

Allgemeingültige Merkmale

Jetzt habe ich es also schwarz auf weiß... die Vette kann kein Sportwagen sein!

Mit weit über 600l Kofferraumvolumen ist das wohl ausgeschlossen...

...Fips... vielleicht etwas für Dich? :d

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten