hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

AW: hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

Deine hinteren Scheiben werden erst dann gewechselt, wenn die Bremsbeläge verschlissen sind. Vorher hat da niemand was an den Bremsscheiben herumzuschrauben. Leider ist es ein sehr weit verbreiteter Irrtum, die Bremsscheiben wechseln zu müssen sobald sie ihr Verschleißmaß erreicht haben.

Und die Story mit den Stoßdämpfern musst Du mir nochmal erklären. Warum sollten die leiden, wenn das Auto nun einen Zentimeter höher steht?

Mit Verlaub : Was macht Dein Mechaniker beruflich? :X

Von wegen Schönheit brauchste Dir nicht soo viel Gedanken machen, ich hab rundum auch mehrere Kratzer, Dellen und Steinschläge an den unmöglichsten Stellen. Aber das juckt mich kaum :X

Deine hinteren Scheiben werden erst dann gewechselt, wenn die Bremsbeläge verschlissen sind. Vorher hat da niemand was an den Bremsscheiben herumzuschrauben. Leider ist es ein sehr weit verbreiteter Irrtum, die Bremsscheiben wechseln zu müssen sobald sie ihr Verschleißmaß erreicht haben.

Und die Story mit den Stoßdämpfern musst Du mir nochmal erklären. Warum sollten die leiden, wenn das Auto nun einen Zentimeter höher steht?

Mit Verlaub : Was macht Dein Mechaniker beruflich? :X

Von wegen Schönheit brauchste Dir nicht soo viel Gedanken machen, ich hab rundum auch mehrere Kratzer, Dellen und Steinschläge an den unmöglichsten Stellen. Aber das juckt mich kaum :X

hallo,
das mit den scheiben sehe ich ähnlich. bei den dämpfern ist das problem, dass ich über mehrere cm rede. das scheinen die dämper nicht mit zu machen, also 4-5cm. selbst wenn es gehen würde, so mein mechaniker, dann wäre das fahrzeug nicht mehr wirklich fahrbar. wobei nebenbei bemerkt ich ihn nicht für eine korifähe (schreibt man das so?) halte. macht einen guten job und ist immer fair gewesen die letzten 20 jahre.
alex

p.s. bin gestern 150km über die autobahn gebrettert, offen, was soll ich sagen, wunderbar. der motor hört sich gut an, das getriebe einwandfrei. liegt gut auf der straße, wie ein rennwagen halt wegen dem tieferlegen. den meisten spaß machen allerdings kurven. so eine autobahnauffahrt driftender weise aufzufahren hat was. nein nein, ich bin kein autobahnraser, hat halt nur mal kurz gekribbelt.

Nein, das sind keine 4 bis 5 cm ... oder willst Du zurückrüsten auf ein Serienfahrwerk?

Also wenn ich mir die Bilder anschaue, so tief ist er doch gar nicht. Berücksichtigt bitte mal das die Foto´s von schräg oben gemacht wurden, und er auf 17" steht. Ein Bild waagerecht von der Seite, die Cam auf Höhe der Seitelinie könnte das ganze schon entschärfen.

Subjektiv schätze ich den ZZZZ vielleicht zwei Zentimeter tiefer als meinen mit M-FW und 17". Spricht meiner Meinung nach für H&R 35mm ohne SWP. Das würde auch erklären das manthebest sagt schleift nix und setzt auch nicht auf oder ähnliches. Er wird mit Sicherheit nicht Jokin´s Fahrstil haben...

@manthebest wenn das Fahrwerk vom Gefühl her für Dich okay hast, rüste erstmal auf 18" oder 19" um (wolltest ja eh andere Felgen/Reifen) dann sieht es vielleicht schon ganz anders aus..

hallo zusammen,
schaue die ganze zeit nach neuen rädern. ich finde den wagen extrem tief, einfahrt in tiefgarage oder so ist damit nicht moeglich. was ich nicht ganz kapiere ist, wenn ich nun 16 zoll räder nehme dann geht er ja noch mehr runter und laut meinem kollegen siehts auch bescheiden aus. wenn ich nun aber z.b. 18 zoll nehme, geht er dann hoch und wenn ja wieviel? wird es dann wieder eng mit dem radkasten oder gleicht sich die ganze geschichte eh wieder an? man man man, reifen und felgen ist echt ne wissenschaft für sich (und schmerzhaft teuer).
16 zoll 225 gehen garnicht, oder?
alex

Hab einen schönen Radsatz für dich, neuwertige 107 Ellipsoidspeiche 18" , da sie original BMW simd bekommst du sicherlich keine Radkasten Probleme! ;-)

Das mit dem hochkommen bei einer anderen Rad-Reifenkombination ist minimal, da Du ja nich den Abrollumfang änderst, somit bleibt der Außendurchmesser gleich.... Es sind glaub max ca +- 4% vorgeschrieben....die du vom Orginal Abrollumfang abweichen darfst, sonst muss ne Tachoanpassung und und und durchführen.&:

da Du ja nich den Abrollumfang änderst, somit bleibt der Außendurchmesser gleich

stimmt rein theoretisch, praktisch ist was anderes. Ich meine Jokin hat das mal gemessen, von 17" auf 19" sind da locker 1,5 - 2 cm Bodenfreiheit zu holen...

schau mal hier bei biete rein. da gibts ein paar 108er. das sind sehr schöne felgen. kosten mit guter bereifung ca 1250 €. Ein bischen VB ist wahrscheinlich auch noch drinnen.

Also mir wäre er trotzdem zu tief. würde einfach mal zum händler gehen und fragen, welche M Federn du nutzen kannst, um ein paar cm hoch zu kommen. wüsste auch nicht, was das dem fahrwerk schaden könnte.

hallo zusammen,
da bin ich wieder. hatte eine reifenodyse heute. von hinz zu kunz und wieder zurück. also die reifen welce ich drauf hab sind nicht zugelassen. bei bmw haben sie nur mit dem kopf geschüttelt und wollten mir neue für 3000euro geben. dann war ich beim reifenhändler um die ecke und auch der wollte einiges mehr als bei reifen vor ort. werde jetzt welche bestellen, denke mal 18 zoll 225er. laut dem reifenhändler sind die von bmw zugelassen und brauchen keine weitere eintragung.
wegen dem fahrwerk habe ich nochmal nachgefragt und wir haben mal nach federn geschaut. auch ein teurer spass das ganze inkl. einbau. werde jetzt erst mal die altagstauglichkeit im tiefflug testen und dann ggf. umbauen lassen.
das gute heute, der wagen ist ohne jede beanstandung durch die inspektion gekommen. von unten sieht ohl auch alles gut aus. war nur sehr problematisch den wagen auf die bühne zu bekommen. auf die bühne wo die reifen frei hängen bekommt man ihn garnicht drauf. und auf eine andere nur mit hilfsmittel und ganz langsam.
nochmal um ganz sicher zu gehen, vielleicht kann man es ja auf den bildern erkennen, 18 zoll 225er dürften doch kein problem sein, oder? ich meine, dass sie an der karosserie schleifen oder so.
alex

p.s. bei bmw war es brechend voll. wenn nur jeder 20gste von denen ein auto kauft dann frage ich mich warum wir eine wirtschaftskriese haben.

Es kommt bei den Reifen/Felgen meist auf die ET an. Standart ist am Z4 VA 8x18 et 47 mit 225/40/18 und HA 8,5x18 et 50 mit 255/35/40.

Das passt und sollte auch mit Deiner Tieferlegung hinhauen.

Wenn Dein Gummidealer Dir eine Rad/Reifen Kombi VA 8x18 et 35 mit 225er Reifen anbaut wird das bei der Tieferlegung mit Sicherheit Schleifspuren hinterlassen bei entsprechendem Fahrstil.

Hast du schonmal geschaut von welchem Hersteller die Federn sind?
Ich tippe auf H&R 35/35 die sich heftig gesetzt haben müssten, oder aber 50/40 von KAW... Aber auch mit den KAW Federn fahren im Forum welche rum... Also nichts was gar nicht gehen würde.

wenn du hier nach Meinungen fragst, meine wird da eher negativ ausfallen.
KO Kriterien wären für mich:
- fehlendes Scheckheft
- Wald & Wiesenhändler
- zu tief
- zu verbastelt (das mach ich lieber selber :s )

Klar manchmal ist der Preis halt richtig verlokend und von dem her, und wie es ja bis jetzt ausschaut, wünsch ich dir echt ein richtiges Schnäpchen ohne böses erwachen.

Also allzeit knitterfreie Fahrt

Gruß
Michael

Es kommt bei den Reifen/Felgen meist auf die ET an. Standart ist am Z4 VA 8x18 et 47 mit 225/40/18 und HA 8,5x18 et 50 mit 255/35/40.

Das passt und sollte auch mit Deiner Tieferlegung hinhauen.

Wenn Dein Gummidealer Dir eine Rad/Reifen Kombi VA 8x18 et 35 mit 225er Reifen anbaut wird das bei der Tieferlegung mit Sicherheit Schleifspuren hinterlassen bei entsprechendem Fahrstil.

Hast du schonmal geschaut von welchem Hersteller die Federn sind?
Ich tippe auf H&R 35/35 die sich heftig gesetzt haben müssten, oder aber 50/40 von KAW... Aber auch mit den KAW Federn fahren im Forum welche rum... Also nichts was gar nicht gehen würde.

hallo thorsten,
du hast recht. in den papieren habe ich endlich verstanden welches fahrwerk drin ist. sind ja immer davon ausgegangen ein m fahrwerk wäre drin. ist auch ein wenig verwirrend in den papieren, da steht:

*M.FAHRWERK H.K.A.W, TYP Z85, KENNZ.:KAWBMWZ4VA/KAWBMWZ4HA
*ABSTAND UK KOTFLÜGEL BIS RADMITTE V./H.330/345 MM*

da ich kaw nicht kenne und nie gehört habe und am anfang *M.FAHRWERK steht habe ich halt gedach...

zu den gummis, das mit der et habe ich immer noch nicht so wirklich gepeilt. also et47 bez.w. et50 ist ok, aber et 35 schleift.
also ich wollte mir jetzt welche zulegen 18 zoll 225er et 45 wenn mich nicht alles täuscht. hoffe die passen, hoffe die schleifen nicht, hoffe er kommt ein wenig hoch, hoffe ich kapiere die ganzen abe auflagen und ob ein reifen auch zugelassen ist.

alex

p.s. da ich ein dreckspatz bin und faul, tendiere ich zu mattschwarzen felgen. geht das?

Warum sollten mattschwarze Felgen nicht gehen? ... die Farbe hat doch nix mit Eintragungen oder Schleifproblemen zu tun!

Aktuell hast Du Felgen drauf in den von ye4rone genannten Standard-Dimensionen.

Wenn Du von ET 47 auf ET 35 wechselst, bedeutet dies, dass sich die "Einpresstiefe der Felge" um 12 mm verringert, das Rad also um 12 mm weiter nach außen kommt.

Es ist aber total egal was für Felgen und Reifen Du mit den KAW-Federn fahren wirst ... je nach Fahrstil bekommst Du Schleifsuren im Radhaus.

Den nachträglichen Einbau von M-Federn empfehle ich Dir nicht !!

Nimm Deine 8x18 ET35-Felgen vorne mit 225/40R18 und hinten 8,5x18ET35 ... (ET ein bisschen mehr oder weniger is fast egal) mit 255/35R18 und lass Dir die Eibach-Federn einbauen. Damit kommst Du vorne 2 cm rauf und hinten 1 cm - das sieht dann auch nicht ganz so unterirdisch aus.

Der Einbau der Federn ist an der Hinterachse ganz schnell gemacht:
- Wagen rauf
- Dämpfer unten losschrauben
- alte Feder rausnehmen, neue rein
- Dämpfer anschrauben
- Wagen runter
(Das Rad bleibt zwingend montiert)

Vorde muss das Federbein rausgenommen werden, oben drei Schruaben, unten eine Schraube und ein paar Leitungen ausclipsen.

Da zwei Windungen der Feder direkt aufeinander gespannt werden müssen, tut es kein Billig-Federspanner. Ist aber auch kein Hexenwerk und nicht teuer, wenn man weiß wie es geht.

Und logisch, passt der Z4 nicht auf eine normale Hebebühne - das passt er aber auch nicht mit Eibach-Federn.

Alles halb so wild ... technisch scheint das Auto ja in Ordnung zu sein.

hallo frank, hallo zusammen,
lese gerade erst deine letzte mitteilung. hat sich mit der bestellung überschnitten. habe jetzt matt schwarz bestellt, 18zoll et42 225er vorne wie hinten.

mit "geht schwarz?" meinte ich ob es farblich geht. also silbernes fahrzeug, schwarzes verdeck und schwarze felgen. aber jetzt ist es eh zu spät. denke mal, dass es auch nicht der letzte reifensatz war. erst mal sicher machen und dann in den nächsten monaten vielleicht irgendwas neues.

jetzt muß ich mir noch einen vernünftigen beuelen doc suchen. beule raus, kratzer an der schürze weg und dann lackaufbereiten. danach dann versiegeln. pi mal daumen was denkt ihr was das noch kostet?

gruss alex

hallo zusammen,
aktueller statusbericht:
heute war ich wegen der beule unterwegs. hab in einer beulenkette nachgefragt und mich fast auf den popo gesetzt. von wegen smart repair, der wollte die ganze schürtze abbauen und neu lackieren, den kotflügel ebenfalls und damit man den übergang nicht sieht auch noch die tür. preis könnt ihr euch ja vorstellen...
lackaufbereitung und nano versieglung nochmal 350euro dazu. da hab ich dankend abgelehnt und bin zum nächsten.
beim anderen kostet die beulenentfernung ca 80euro, die lackaufbereitung mit 3 maligem teflonauftrag, kompletter innenraumpflege inkl. lederpflege 140euro. wird am freitag gemacht und der beulen mensch arbeitet wohl auch für die bmw und mercedes niederlassung. nano würde dort ca 100euro mehr kosten.
wegen dem kratzer in der schürtze werde ich mir noch einen anderen suchen, der mir nur diesen kratzer raus macht und fertig. der ist so tief, dass muß nicht aussehen wie neu.
meine neuen felgen und reifen sind wohl auch auf dem weg. habe 225er bestellt 18zoll et42 für alle 4 räder. gutachten habe ich heute auch per mail bekommen. hoffe ich habe das richtig verstanden, denn wenn man das gutachten liest und die ausnahmen, dann könnte man verstehen, dass bei den felgen, wenn auf der va 225er drauf sind hinten größere drauf müssen. kann das sein???
heute hatte ich auch noch eine schreckminute. habe nach dem doc kurz angehalten um mich zu stärken und als ich wieder eingestiegen bin ging garnichts mehr. null... die karre war völlig still. witzig war, dass die nadel der temperaturanzeige und die benzinnadel nicht auf null gingen. ich bin dann ausgestiegen und hab den wagen nochmal mit dem schlüssel zu und wieder aufgemacht und siehe da, die nadeln gingen auf null. also wieder rein und nächster startversuch. alle lämpchen an, staaaaaarrrrrr...null.
oh mann, was ist denn jetzt los. also wieder raus, nochmal schlüssel rein, auf zu auf zu... nichts.
kofferraum auf, batterie gesucht und was sehen meine augen, kabel ab. die waren nicht mal in der lage die batterie ordentlich anzuschließen und festzuziehen. danach ging wieder alles perfekt.
dabei habe ich dann sogar die ganzen wagenpapiere gefunden. scheckheft, handbuch u.s.w. auch das coc schreiben.
schnell im scheckheft nachgesehen, erste inspektion mit 25000km gemacht worden von bmw. dann nächste mit 54000km bei einer freien werkstatt. danach nichts mehr eingetragen. fehlen also ca 40000km ohne eintrag. werde meinen check jetzt eintragen lassen, dann ist das heft zwar nicht lückenlos aber auch nicht ganz für den popo.

so, langsam wird aus einem vernachlässigten auto wieder eine perle.

gruss alex

p.s. macht sehr viel spass das ding zu fahren und im rechten winkel durch die kurve. mein 5 jähriger sohn sitzt dann immer neben mir und amüsiert sich wenn die reifen quietschen.

grosses kino! %:

mfg

wenn man das gutachten liest und die ausnahmen, dann könnte man verstehen, dass bei den felgen, wenn auf der va 225er drauf sind hinten größere drauf müssen. kann das sein???

Hallo Alex,

kann man muss aber nicht. Im Gutachten werden bei Dir wahrscheinlich 2 Varianten stehen, VA und HA 225/40/18 oder VA 225/40 und HA 255/35. Beides ist möglich. Der Optik halber nehmen viele die Mischvariante, aus Kostengründen ist natürlich aber auch nicht verkehrt VA und HA dieselbe Größe zu fahren, da man so mal von vorne nach hinten wechseln kann und sich somit nicht nur die hinteren Reifen (Heckantrieb) schneller abfahren..

Da Du sowohl VA als auch HA 8x18 et 42 Felgen hast, wirst Du nach Montage schnell den Wunsch verspüren hinten Spurverbreiterungen zu verbauen. Da Rad steht sonst einfach zu weit im Radkasten. Aber das ist Geschmackssache...

hallo thorsten,

ist total komisch geschrieben im gutachten. 2 varianten stehen drin, aber beide mit unterschiedlichen größen. beide achsen die gleiche größe steht da nicht. habe mir dann das gutachten eines anderen herstellers angesehen und da steht dann, wenn man unterschiedliche größen nutzen möchte, dann nur in den folgenden kombinationen. hier versteht man es besser, denn da ist die rede von "wenn man will". konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass es nicht zulässig wäre auf alle 4 räder die gleiche größe drauf zu machen.
bei spurverbreiterung hätte ich angst, dass der reifen an die kante des kotflügels kommen würde.
wie ist das eigentlich bei all den anderen hier im forum die tiefer gelegte autos haben. könnt ihr damit in eine tiefgarage? kommt ihr unbeschadet über diese verkehrsberuhigungsschwellen?

gruss alex

tipp: geh zum tüv und frag nach.

hallo zusammen,

heute habe ich endlich meine neuen reifen drauf bekommen. wie schon geschrieben sind es 225er 18zoll et42. die hatten ganz schön probleme den wagen auf die bühne zu bekommen. ist einfach zu tief. auf der hinterachse waren distanzscheiben drauf, die dringend runter mußten. der meister dort hat sich die haare gerauft und eine halbe stunde gebraucht um sie runter zu bekommen.
die erste probefahrt konnte beginnen und leider mußte ich feststellen, dass bei jeder bodenwelle vorne schleifgeräuche sind. nichts schlimmes, einfach nur ein kurzes schleifen. werde mir die reifen die nächsten tage anschauen, ob die spuren sichtbar werden. wenn ja, dann sehe ich weiter.

wegen der beule war ich bei zig angeblichen beulendoktoren. das ergebnis immer das selbe. die könne man nicht rausdrücken, da muß gespachtelt und lackiert werden. habe dann bei einem einen termin gemacht. in der zwischenzeit dachte ich mir, naja, schlimmer kann ich es ja nicht machen und habe selber hand angelegt. durch den radkasten kam ich ganz gut an die stelle und habe die beule in einer 2 stündigen massage ohne rückstände rausgedrückt. kaum zu glauben. hatte mir vorher bei youtube einige videos aus usa angesehen.

da das so gut geklappt hat, habe ich mich an den kratzer in der schürze gemacht. schön alles abgeklebt, geschliffen, füller drauf, wieder geschliffen und lackiert. ist wunderbar geworden. wenn man sich vor das auto legt und ganz nah ran geht sieht man den kratzer, also die furche, noch ein wenig. wenn man nicht weiß wo, sieht man garnichts.

termin beim lackierer wieder abgesagt und einiges an kohle gespart. am donnertag geht er zur lackaufbereitung und versiegelung mit teflon. bin mal gespannt wie er wieder raus kommt.

werde dann neue bilder machen.

gruss alex

wegen der beule war ich bei zig angeblichen beulendoktoren. das ergebnis immer das selbe. die könne man nicht rausdrücken, da muß gespachtelt und lackiert werden. habe dann bei einem einen termin gemacht. in der zwischenzeit dachte ich mir, naja, schlimmer kann ich es ja nicht machen und habe selber hand angelegt. durch den radkasten kam ich ganz gut an die stelle und habe die beule in einer 2 stündigen massage ohne rückstände rausgedrückt. kaum zu glauben. hatte mir vorher bei youtube einige videos aus usa angesehen.

da das so gut geklappt hat, habe ich mich an den kratzer in der schürze gemacht. schön alles abgeklebt, geschliffen, füller drauf, wieder geschliffen und lackiert. ist wunderbar geworden. wenn man sich vor das auto legt und ganz nah ran geht sieht man den kratzer, also die furche, noch ein wenig. wenn man nicht weiß wo, sieht man garnichts.

termin beim lackierer wieder abgesagt und einiges an kohle gespart. am donnertag geht er zur lackaufbereitung und versiegelung mit teflon. bin mal gespannt wie er wieder raus kommt.

werde dann neue bilder machen.

gruss alex

Das nenne ich mal Eigeninitiative !!! Top:t, viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Auto......

Lg
Sancho

p.s. macht sehr viel spass das ding zu fahren und im rechten winkel durch die kurve. mein 5 jähriger sohn sitzt dann immer neben mir und amüsiert sich wenn die reifen quietschen.

Alsoich weigere mich immer zu "sportfahrten" z.B. meinen kleinen Cousin mitzunehmen, weil ich darafu bestehe, dass die Person, die ich mitnehme mündig genug ist für sich selbst zu entscheiden, ob sie das erhöhte Riskiko eingehen will.

die hatten ganz schön probleme den wagen auf die bühne zu bekommen. ist einfach zu tief.

[...]

und leider mußte ich feststellen, dass bei jeder bodenwelle vorne schleifgeräuche sind. nichts schlimmes, einfach nur ein kurzes schleifen.
Na, das erstaunt mich nun aber nicht wirklich :X

Alsoich weigere mich immer zu "sportfahrten" z.B. meinen kleinen Cousin mitzunehmen, weil ich darafu bestehe, dass die Person, die ich mitnehme mündig genug ist für sich selbst zu entscheiden, ob sie das erhöhte Riskiko eingehen will.

hallo,

nicht falsch verstehen, ich mache weder mit ihm noch ohne ihn "sportfahrten" auf öffentlichen straßen. dann würde ich eher auf den ring fahren, ist nur wenige km von hier entfernt.
man kann, also ich zumindest, aber auch wenn man die geschwindigkeit nicht überhöht die reifen pfeifen lassen. das ganze ohne irgendjemanden zu gefährden und sicher nicht meinen sohn.
alex

Zurück
Oben Unten