Benzinverbrauch

AW: Benzinverbrauch

Trotz Spaßauto sollte man etwas an die Umwelt denken und evtl. mal einen Gedanken daran verschwenden, dass nach uns noch andere Generationen saubere Luft atmen möchten. Zumindest sollte dieser Gedanke in die Fahrzeugwahl einfließen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht :t
Ich denke aber, am besten ist es möglichst wenig zu fahren. Man kann vieles auch zu Fuss, mit dem Fahrrad oder der Bahn erledigen. Oft ist das auch noch einfacher (z.B. Parkplatzsuche in der Innenstadt)

Und wenn die Autokonzerne wollten, könnten sie längst noch sparsamere Autos bauen ohne den Spaßfaktor zu mindern.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist.
Weshalb sollten es die Hersteller nicht machen?
Bei der derzeitigen ökologischen Stimmungslage wäre es bestimmt verkaufsfördernd.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist.
Weshalb sollten es die Hersteller nicht machen?
Bei der derzeitigen ökologischen Stimmungslage wäre es bestimmt verkaufsfördernd.
Aktuell ist es ja punktuell zu sehen. Aber was machen die sogenannten Premiumhersteller außer Porsche ? Die Autos werden immer schwerer und verbrauchen dadurch mehr. Audi z.B. versucht es beim neuen S4 in Griff zu bekommen, in dem sie den V8 durch einen V6 ersetzen. Warum schafft es Porsche ein 2,2 Tonnen SUV mit ca. 11l/100km (300 PS Basisversion) zu bewegen und die Konkurrenz (X5, Q7 etc.) nicht ?

Evtl. bewirkt die aktuelle Absatzkrise etwas in der Richtung.

Manche bauen sich ja sogar Autogas in einen Porsche - ich finde sowas auch völlig OK.

Bei diesen Vorgaben hätte ich mir einen Mercedes E250 CDI BlueEfficiency zugelegt.

Hab ich aber nicht. Hab ich damit das Recht verwirkt trotzdem auf den Benzinverbrauch zu achten? &:

Und wieder einmal sind wir in der Kategorie: "Ich bin der Nabel der Welt und was ich meine ist allgemeingültig" angelangt...

Wenn Ihr Euer Spassmobil nur zum Spass bewegt und dann nicht auf den Verbrauch schaut, dann freut Euch doch, aber kritisiert hier nicht Leute, auf die das eben nicht zutrifft.

Und zum Thema Diesel:

1. Mag ich keinen Diesel

2. Im Allgemeinen ist Diesel in der Schweiz teurer als Benzin (bis 20 Rappen pro Liter). Die aktuelle Situation (nahezu gleicher Preis) ist eine Ausnahme. (KFZ Steuer ist gleich). Diesel lohnt sich also nicht immer.

Es geht doch nicht darum, ob man sich das Benzin leisten kann, sondern ob man nicht auch sportlich unterwegs sein kann ohne die Umwelt mehr als nötig zu verschmutzen.

Klar konnte ich mir das leisten. Aber geht es nicht auch sparsamer ? Jetzt habe ich noch mehr Fahrspaß und verbrauche deutlich weniger. Der Umwelt zu liebe sollte man auch mal diese Seite betrachten. Abgesehen davon, sind die Ressourcen an Öl nicht unerschöpflich.

Gruß KK

Sehe ich ganz genau so!! :t

lg
Anton

Hat eigentlich schon mal jemadn über Autogas im neuen nachgedacht? Ist es überhaupt möglich, einen Tank - trotz des flachen Raums bei geschlossenem Verdeck unterzubringen?

Hat eigentlich schon mal jemadn über Autogas im neuen nachgedacht? Ist es überhaupt möglich, einen Tank - trotz des flachen Raums bei geschlossenem Verdeck unterzubringen?

Möglich bestimmt. Bei Flüssiggas ist man ja recht flexibel was die Tankform angeht.

Allerdings bleibt dann wirklich so gut wie kein Kofferraum mehr übrig (was freilich Einzelne nicht abschrecken wird).

PS: Autogas ist in CH so gut wie kein Thema. Hier wird Erdgas/Biogas gepusht.

Hab ich aber nicht. Hab ich damit das Recht verwirkt trotzdem auf den Benzinverbrauch zu achten? &:

Und wieder einmal sind wir in der Kategorie: "Ich bin der Nabel der Welt und was ich meine ist allgemeingültig" angelangt...

Wenn Ihr Euer Spassmobil nur zum Spass bewegt und dann nicht auf den Verbrauch schaut, dann freut Euch doch, aber kritisiert hier nicht Leute, auf die das eben nicht zutrifft.
Aslso, wenn ich gewusst hätte, dass du soooo :2bigcryz: bist, dann hätte ich natürlich :X

wer sagt was über den Kofferraum? &::O
Es war nur eine Antwort wegen Gasumrüstung. :s:w

Ja nee, ist klar....:T

Aber es ist schon merkwürdig und auffällig, wie hier eine Handvoll User, denen der Wagen augenscheinlich nicht gefällt, keine Gelegenheit auslassen, um spitzfindige Bemerkungen über den E89 machen...

Das erinnert mich an ein paar Zet3-Fahrer, die immer im E85er Forum rumgetrollt haben...:s
Und merkwürdigerweise haben sich gerade ein Teil derjenigen, die jetzt hier das gleiche machen, damals tierisch aufgeregt....:w

Wenn er Euch nicht gefällt, warum verbringt Ihr soviel Zeit im E89er UF?

Man müsst Ihr Zeit haben.

Aber vielleicht könnt Ihr euch auch vorstellen, dass anderen Usern der E89 gefällt und diese sich erhoffen hier vielleicht nützliche Informationen zu erhalten?

Leider sind diese zwischen dem ganzen gebashe nicht mehr so leicht zu finden....

Um rumzustänkern (sorry, ein anderes Wort fällt mir hier nicht mehr ein) ist doch die Dorfknei.., ähm das Café da....

Das man auch mal rumalbert ist ja ok, aber langsam nervt es wirklich und komisch ist es schon lange nicht mehr...:T

Aber vielleicht könnt Ihr euch auch vorstellen, dass anderen Usern der E89 gefällt und diese sich erhoffen hier vielleicht nützliche Informationen zu erhalten?
Mir gefällt der E89 auch sehr gut, ich würde aber eine Umrüstung auf Gas nicht erwägen (weil schwierig). :sq:

Ja nee, ist klar....:T

Aber es ist schon merkwürdig und auffällig, wie hier eine Handvoll User, denen der Wagen augenscheinlich nicht gefällt, keine Gelegenheit auslassen, um spitzfindige Bemerkungen über den E89 machen...

Das erinnert mich an ein paar Zet3-Fahrer, die immer im E85er Forum rumgetrollt haben...:s
Und merkwürdigerweise haben sich gerade ein Teil derjenigen, die jetzt hier das gleiche machen, damals tierisch aufgeregt....:w

Wenn er Euch nicht gefällt, warum verbringt Ihr soviel Zeit im E89er UF?

Man müsst Ihr Zeit haben.

Leider sind diese zwischen dem ganzen gebashe nicht mehr so leicht zu finden....

Um rumzustänkern (sorry, ein anderes Wort fällt mir hier nicht mehr ein) ist doch die Dorfknei.., ähm das Café da....

Das man auch mal rumalbert ist ja ok, aber langsam nervt es wirklich und komisch ist es schon lange nicht mehr...:T

Im Prinzip geb ich Dir ja recht, aber Fips gehört nun wirklich nicht zu der Sorte.

Seine Bemerkungen sind immer mit einer entsprechenden Prise (stilsicherem) Humor gewürzt.

Falls Du anderer Meinung bist, dann setz ihn doch einfach auf Deine "Ignore"-Liste (ich weiss zwar nicht wie es geht, aber scheinbar gibt es so ein Feature hier)

Im Prinzip geb ich Dir ja recht, aber Fips gehört nun wirklich nicht zu der Sorte.

Seine Bemerkungen sind immer mit einer entsprechenden Prise (stilsicherem) Humor gewürzt.

Falls Du anderer Meinung bist, dann setz ihn doch einfach auf Deine "Ignore"-Liste (ich weiss zwar nicht wie es geht, aber scheinbar gibt es so ein Feature hier)

Ich habe ja auch nichts gegen Fips.
Er hat es nur abbekommen... (sorry dafür)

Wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit setze ich niemanden auf die Ignore-Liste.

Da kommen nur Leute drauf, die sich permanent im Ton vergreifen.

Wie können eigentlich größere Reifen den Spritverbrauch und die Beschleunigung negativ beeinflussen? Ich dachte immer, ein größerer Radius legt auch mehr Weg zurück pro Umdrehung...

Ich würde vermuten, dass sich nicht so sehr der Durchmesser der Räder negativ auswirkt, sondern eher die Breite der Reifen, d.h. durch zunehmenden Roll- und Luftwiderstand.

Gruß

Kai

Wie können eigentlich größere Reifen den Spritverbrauch und die Beschleunigung negativ beeinflussen? Ich dachte immer, ein größerer Radius legt auch mehr Weg zurück pro Umdrehung...
das größere Rad macht weniger Umdrehungen, deshalb ist die angezeigte Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerstrecke geringer, es wird am BC deshalb eine höherer Verbrauch angezeigt. Von 17er auf 19er ca.<3% ... q:

natürlich verbrauchen größere Räder wegen Gewicht und Rollwiderstand etwas mehr Sprit. ;)

das größere Rad macht weniger Umdrehungen, deshalb ist die angezeigte Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerstrecke geringer, es wird am BC deshalb eine höherer Verbrauch angezeigt. Von 17er auf 19er ca.<3% ... q:

ist das tatsächlich so? Ich dachte immer, die Tatsache der größeren Felge wird durch den geringeren Reifen-Querschnitt kompensiert!

Ja aber das größere Rad benötigt doch auch nur weniger Umdrehungen....deswegen kann der Verbrauch ja nur sinken....und warum kann BMW das nicht in sein BC einprogrammieren? Oder anders gesagt, wer sagt denn, das der BC nicht mit 19 Zoll rechnet? Dann würden ja alle 18 Zoll Räder zu schnell drehen&:

Zurück
Oben Unten