Klappenauspuffsteuerung Unterdruckteile wer hat eine Idee

AW: Klappenauspuffsteuerung Unterdruckteile wer hat eine Idee

Warum denn Unterdruckpumpe?
Nimm doch den Unterdruck vom Motor (vor dem Bremskraftverstärker)!

Ansonsten: Pierburg hat Magnetventile, und auch die Klappen dazu!
Und auch Deine Pumpe! (el.!)

Klick: http://www.ms-motor-service.com/con...&site=katalog&cls=01&changelang=01&KatID=1174

Pierburg Preisliste 2008: http://209.85.129.132/search?q=cach...+pierburg+preisliste&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Was hast Du denn jetzt für einen ESD verbaut, dass Du bei Deinem high-endigen Kompi über Klappen nachdenkst?
Soundmäßig unzufrieden??

Gruss, Ingo (soundmäßig zufrieden!)

..

... Dann würde ich Dir empfehlen, einen außenliegenden Bypass an die Schmidt ranzubauen.

Da die Schmidt leise ist (im Vergleich), wird es eine Kammerbauweise sein... und wenn Du den Abgasen einen Bypass anbietest, werden sie den unter diesen Umständen freiwillig gerne nutzen!

Die Frage ist nur, möchtest Du den Bypass auf ein Endrohrpaar oder, erheblich aufwändiger, auf beide Endrohrpaare legen.
Alternativ eine Endung unter dem Schalldämpfer in Endrohrnähe. (nicht soo schön)

Guss, Ingo

PS: Und bitte berichten mit Fotostrecke, das wäre sehr klasse! :t

..

und mal aus neugier wie hast du das mit der kamera gemacht und welche hast du verwendet??

Macht es sinn einen Y Abzweig vom 63mm Hauptrohr zu setzen und dann nach der Klappe den querschnitt auf 45mm zu reduzieren??

Würde schon sagen, dass es soundmäßig Sinn macht... Porsche ist da in der Reduzierung viel extremer:

PICT0505.jpg

>> Links Porsche Werks-Klappenauspuff, rechts von Sportwagen-Herrmann

Leistungsmäßig wäre natürlich das Beibehalten der 63mm von Vorteil, aber verbessern wirst Du die Gegendrucksituation dennoch eklatant!

Der Schmidt ist 100pro eine Kammerkonstruktion... ich kenne keinen ESD mit TÜV, der als Absorber konstruiert ist... wird immer zu laut! (für Onkel TÜV)

Wenn du nur eine 45mm Klappe hast, sei´s drum... ich würde erstmal damit arbeiten!
Oder meintest Du, dass nach der klappe kommende Rohr, in das Du wieder rein müsstest, hat nur 45mm?
Kannst Du da nicht ein Y wieder schweissen und in beide Endrohre reingehen?

Thema Kamera und Aufnahmetechnik:

Man nehme ein Motorrad- oder Gotcha-Visier, bohre ein kleines Loch durch, befestige es am der Nummenschildschraube und Tape die Cam (normale Canon Fotokamera) mit Blick auf den Auspuff fest. Dazu noch 2 Verstärkungs-Tapes gegen Wackeln nach oben und unten... fertig!

Gruss, Ingo

.

Anhänge

• Kamera Zetti.JPG
    Kamera Zetti.JPG
    39 KB · Aufrufe: 15

...

....
Der Schmidt ist 100pro eine Kammerkonstruktion... ich kenne keinen ESD mit TÜV, der als Absorber konstruiert ist... wird immer zu laut! (für Onkel TÜV)
...
Du kennst offensichtlich nicht viele Auspuffhersteller?

Supersprint.

Beim z.B. e46 mit E-Nummer und ein reiner Absorber, wie so viele oder sogar fast alle Supersprint.

ist die Zeichnung dann nicht falschrum?? so würde die Kamera auf das rechte auspuffrohr zeigen. hast du evtl. ein bild vom angebauten zustand??

Bitteschön, richtig rum:
:+:+:+

...außerdem hatte ich im eingebauten Zustand grad keine Kamera zur Hand :w:d

.

Anhänge

• Kamera Zetti richtig rum.JPG
    Kamera Zetti richtig rum.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 9

geht doch.... tztz..;):)

Du kennst offensichtlich nicht viele Auspuffhersteller?

Supersprint.

Beim z.B. e46 mit E-Nummer und ein reiner Absorber, wie so viele oder sogar fast alle Supersprint.

Doch, kenne eigentlich fast alle.

Meine Aussage bezog sich auf den Z4 e85..., selbst der Eisenmann Race ist IMHO in Kammern gebaut!

Ich weiss, dass Supersprint viel in Absorbertechnik baut... aber wenn der Z4 auch ein ebensolcher sein sollte, dann extrem stark bedämpft mit kleinen inneren Querschnitten... denn wie ein großquerschnittiger und sparsam bedämpfter Absorber klingt, weiss ich schließlich, und das ist defintitiv NICHT TÜVig :+

keine Ahnung wie der Schmidt innen ist... bei älteren Auspuffen sieht am an Verfärbungen am Mantel ganz gut, ob es eine Kammerbauweise ist!
Siehe:
16873125v.jpg

oder

!BTBQbQQB2k~$(KGrHgoH-D8EjlLlzKDlBKGSz3v(3w~~_1.JPG

Evtl. guckt ja mal einer!

Gruss, Ingo

..

..

erläuert mir bitte mal vorteile einer vakuumgesteuerter klappe.

ich finde das die angebotenen klappen durch ihre bauart (drehende klappe) keine solide und dauerhafte konstruktion ist.
z.B.
ein kugelgelagerter schieber mit einem 12V magnetschalter der den hub der eingeschobenen klappe ausübt ist da doch viel einfacher. der baucht dann auch keine vakumpumpe und den ganzen schnickschnack ;)

dafür brauch ich ein stellmotor oder ähnliches der mindestens 80mm hub hat.
weiss da jemand einen der zufällig 12 volt hat? es gehen auch so magnetschlater von der Zentralverriegelung... nur brauch ich die 80mm hub und ca 15-20N Druckkraft :-(

wenn ich den hab dann bau ich mir selber ne klappe... nur bin ich leider noch nicht fündig geworden wo diesen stellmotor beziehen... Tipps für bezugsquellen erwünscht!!!

grüßle

..

eine kleine magnetbetriebene schubstange für 300 steine? glaub ich net! ich schau in der laufenden woche mal nach einem passenden motor... hoffentlich werde ich im autozubehör fündig...

grüßle

..

Doch, kenne eigentlich fast alle.

Meine Aussage bezog sich auf den Z4 e85..., selbst der Eisenmann Race ist IMHO in Kammern gebaut!

Ich weiss, dass Supersprint viel in Absorbertechnik baut... aber wenn der Z4 auch ein ebensolcher sein sollte, dann extrem stark bedämpft mit kleinen inneren Querschnitten... denn wie ein großquerschnittiger und sparsam bedämpfter Absorber klingt, weiss ich schließlich, und das ist defintitiv NICHT TÜVig :+
.....
ein Forenmitglied hat einen Supersprint an seinem Z4 3.0.....

...stimmt, ist auch hier vertreten, XXX. Nach seiner Aussage ist auch der Z4 Supersprsprint in Absorbertechnik gebaut, sein Auto wurde auch darauf abgestimmt.

Natrülich ist das so bedämpft, dass es nicht bestialisch klingt, wie soll denn das sonst TüV fähig sein, sagst du ja selbst? Die Rohre verjüngen sich auch stimmt. Bei meinem paßt aber trotzdem ein Besenstiel locker rein:w und geht durch.

Die Vorteile der Absorbertechnik liegen ja im schnellen Ableiten der Abgase (geringer Abgasgegendruck) und deswegen ist Supersprint sehr zu empfehlen und Eisenamnn, na ja...., wenn man Supersprint kennt, macht man sich eben keine Gedanken um diese Firma, wer will die Abgase unnötig durch Kammern zwängen und u.U. Leistung verlieren?:s

ich finde das die angebotenen klappen durch ihre bauart (drehende klappe) keine solide und dauerhafte konstruktion ist.

Falsch, die einzig Wahre!

Glaub mal, die Zulieferer, die im Namen der bedeutendsten Hersteller entwickeln (Ferrari, Lamborghini, Maserati, Audi, BMW, Porsche...) wissen, was sie tun und ich persönlich habe noch nie eine Klappe gesehen, die defekt war, auch nicht an uralt-330i e46, an denen gar nix mehr ging, nur die Klappe wunderbar!

erläuert mir bitte mal vorteile einer vakuumgesteuerter klappe.
ein kugelgelagerter schieber mit einem 12V magnetschalter der den hub der eingeschobenen klappe ausübt ist da doch viel einfacher. der baucht dann auch keine vakumpumpe und den ganzen schnickschnack ;)

dafür brauch ich ein stellmotor oder ähnliches der mindestens 80mm hub hat.
weiss da jemand einen der zufällig 12 volt hat? es gehen auch so magnetschlater von der Zentralverriegelung... nur brauch ich die 80mm hub und ca 15-20N Druckkraft :-(

wenn ich den hab dann bau ich mir selber ne klappe... nur bin ich leider noch nicht fündig geworden wo diesen stellmotor beziehen... Tipps für bezugsquellen erwünscht!!!

grüßle

Hey, Kollega, willst Du eigentlich wirklich ´ne Klappe im Auspuff oder nur ein paar Monate drüber schreiben?? &:

Gruss, Ingo

könnte mal einer eine Rohrführung von einen Absorbertechnik und eine von einer kammerbauweise einstellen..

nicht auf ein Modell bezogen nur um den Unterschied zu erkennen..

Danke

Bitte sehr:

Schall absorbieren.
Schall reflektieren.

Um das Abgasgeräusch zu dämpfen, stehen prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Absorption und Reflexion des Schalls. Daraus haben sich in der Schalldämpfertechnik drei Bauweisen entwickelt.

Absorptions-Schalldämpfer

Das älteste, heute noch eingesetzte Schalldämpfungssystem absorbiert den Lärm mit Hilfe von Dämmwolle (Basalt- oder Glaswolle). Die Schallenergie wird hier durch die Reibung an den Schallschluckstoffen in Wärme umgewandelt.
Der Schalldämpfer bleibt durch die isolierende Wirkung der Dämmstoffe relativ kalt und begünstigt so die Bildung aggressiver Kondensate. Aus diesem Grund sollten Nachschalldämpfer nicht nach dem Absorptions-Prinzip gebaut werden.

schnittmodell-01.jpg
30521.jpg

Reflexions-Schalldämpfer

Reflexionen an den Wänden halten bei diesem Schalldämpfertypus die Schallwellen auf. Durch die längere Verweildauer im Schalldämpferkörper und das Zusammenspiel mit perforierten Rohren und Drosseln entsteht ein gedämpfter Abgasstrom.
Reflexionsschalldämpfer haben zwar den „Schall im Griff“, lassen aber meistens durch ihre Konstruktion Staustufen entstehen, an denen sich Kondensat sammeln kann. Ungünstige Strömungsverhältnisse sorgen zusätzlich dafür, dass dieses Kondensat nur bei entsprechend hohen Temperaturen verdunstet.

schnittmodell-02.jpg

Kombinations-Schalldämpfer

Die Dämpfungseigenschaften beider Systeme nutzt diese Schalldämpfervariante.
Neben den positiven Eigenschaften werden hier aber auch die spezifischen Nachteile im Korrosionsverhalten von Absorptions- und Reflexionsprinzip kombiniert.

schnittmodell-03.jpg

Quelle: http://www.ernst-hagen.de/html-de/produkte-serienschalldaempfer-bauprinzipien.php

Falsch, die einzig Wahre!

Glaub mal, die Zulieferer, die im Namen der bedeutendsten Hersteller entwickeln (Ferrari, Lamborghini, Maserati, Audi, BMW, Porsche...) wissen, was sie tun und ich persönlich habe noch nie eine Klappe gesehen, die defekt war, auch nicht an uralt-330i e46, an denen gar nix mehr ging, nur die Klappe wunderbar!

Hey, Kollega, willst Du eigentlich wirklich ´ne Klappe im Auspuff oder nur ein paar Monate drüber schreiben?? &:

Gruss, Ingo

ich geb mich halt mit vorgeworfenen fressen nicht zufrieden ;) ich hatte bisher auch selten (bzw. nur einmal) eine klappe in der hand gehabt.
und meine entscheidungsfindung braucht halt zeit, da ich erstens nicht alle informationen vorliegen habe und beruflich sehr eingespannt bin... deswegen orientieren sich meine vorstellungen eher auf mein technisches wissen und meine erfahrung ;-)

was mich aber am meisten wundert: was interessieren dich meine angelegenheiten ;)
ich kann es noch nicht zuordnen ob dein verhalten: klugschiss, neugier oder eine soziales mitgefühl ist... wobei mich das auch wenig interessiert :t

..

Öhm... 2-Wege, bzw. eigentlich nur ein Durchgangsventil, wenn ich nicht irre!
Definitiv geeignet, es muss nur Unterdruck vor dem Ventil anliegen, woher auch immer der kommt!
(Saugschlauch zum Beifahrerinnenmund zum Beispiel :K , oder ww. in die hohle Birne des Fahrers... :rolleyes4)

Gruss, Ingo

PS: Mich dünkt, da wird irgendwie nix draus... weder bei Afro-Man noch bei Dir noch bei allen Anderen, die über ihre Klappenträume schwadronieren... oder irre ich mich etwa?

Keiner geht mal still ins Kämmerlein, baut und frickelt und dann in die Offensive und präsentiert sein ERGEBNIS !!

Überzeugt mich vom Gegenteil!

Freiwillige vor! :t

..

Zurück
Oben Unten