Klappenauspuffsteuerung Unterdruckteile wer hat eine Idee

AW: Klappenauspuffsteuerung Unterdruckteile wer hat eine Idee

..

ich habe die Vermutung das 2flutige anlagen leistungs und kangtechnisch unterscheiden von einflutigen.

Begründung: bei Fächerkrümmer beim 4zyl heissts ja auch das 4-2-1 wesentlich besser seinen wie 4-1 da das Strömungsverhalten der Abgase im Krümmer besser ist...
daher reime ich mir das nun auch auf 1 bzw 2 flutig zusammen...
lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!

nun ich weiß es nicht aber ich vermute mal das es für die Tuner/ Sportauspuffhersteller Billiger und schnell ist ein Rohr zu verlegen anstelle von 2 welche auch noch Optisch schön Parallel verlaufen müssen..

nun vom Querschnitt sind sie gleich auch denke ich das es vom Rückstau gesehen egal ist ob 2 oder 1 Rohr...

wieweit ist dein Klappenauspuff vorangeschritten??

Das stimmt schon, billiger wirds auf jeden Fall sein und der Querschnitt is identisch. Die Frage ist halt, ob es technisch betrachtet Unterschiede gibt. Ich weiß z.B. das amerikanische V8s durchaus durch diese X-Pipe-geschichte an leistung gewinnen können, aber soweit ich weiß haben die ne andere zündreihenfolge der Zylinder... mal davon ab, fehlen mir eh 2 Zylinder. %:

Aber es muss meines Erachtens schon ein Argument geben, denn billiger wärs ja auch für BMW nur einflutig zu bauen. und er guckt schon unters Auto... ;)

Inwieweit sich das bemerkbar macht... kein Plan... &:

ich habe die Vermutung das 2flutige anlagen leistungs und kangtechnisch unterscheiden von einflutigen.

Begründung: bei Fächerkrümmer beim 4zyl heissts ja auch das 4-2-1 wesentlich besser seinen wie 4-1 da das Strömungsverhalten der Abgase im Krümmer besser ist...

Jepp, in die Richtung ging meine Überlegung auch. Meine Pläne stagnieren derzeit leider grad bzw. sind im Endstadium etwas auf Eis, in den letzten Wochen gabs wieder wenig Zeit dafür, bzw. wenn Zeit war, hab ich sie ehrlich gesagt abends dann doch anders genutzt... :X

Ich meine, die FK 4-2-1 oder 4-1 Geschichte hat eher mit gewünschter Auslegung zu tun was Leistungs- oder Drehmomentbetonung betrifft.
Je nach dem kann auch ein 4-1 besser sein!
Der 4-1 ist ein Zündfolgekrümmer, der nur Maximalleistung bringt, wohin der 4-2-1 als echter FK Drehmoment im mittleren Bereich bringt!

Aber -lange Rede-kurzer Sinn- das spielt hinter dem Kat alles keine Rolle mehr!
Eine Zusammenführung der beiden Rohre ist bei Beibehaltung des Querschnitts sicher kein Problem, wenn gewährleistet ist, dass aus den laminaren Strömungen nach der Zusammenführung keine turbulente Strömung entsteht, die wiederum Staudruck erzeugen würde.

Da allerdings niemand das Gas fließen sieht und aufwändige Messverfahren sicher nicht angewendet werden, würde ich bei Eigenkonstruktionen bei der zweiflutigen Bauweise bleiben.

Über ein x-Rohr vor dem ESD könnte man aber nachdenken!

Gruss, Ingo

Zurück
Oben Unten