BMW-Museum in München

TK1710

macht Rennlizenz
Bin über das verlängerte Wochenende in München gewesen und hatte neben dem Besuch diverser Kunstmuseen auch das neue BMW-Museum auf dem Programm.

Leider musste ich beim Betreten feststellen, dass BMW versucht, die Verluste, die im Moment eingefahren werden, über den Museumsbesuch auszugleichen.

Einen Eintrittspreis von € 12,00 (i.W. zwölf) empfinde ich für die Darstellung einer Firmenhistorie nahezu als unverschämt.

Zum Vergleich:
Porschemuseum in Stuttgart: € 8,00
Mercedes-Benzmuseum in Stuttgart: € 8,00
Volkswagen Automuseum in Wolfsburg: € 6,00
Pinakothek der Moderne in München (und die haben wesentlich mehr zu bieten): € 9,50
Verkehrsmuseum des Deutschen Museums in München: € 6,00 (mit Sicherheit interessanter als die Selbstbeweihräucherung bei BMW)

Das soll nicht heißen, dass ich am Geld hänge oder geizig sei. Ich empfinde es nur als übertrieben.

Gruß
Thorsten (der auch ohne den Besuch im BMW-Museum von München wieder einmal begeistert ist)

AW: BMW-Museum in München

Kann deinen Frust verstehen, das ist echt eine Frechheit b:

Aber wie kommst du bei VW auf 6 Euro?

Als wir in der Autostadt waren, haben wir glaube ich (trotz Studi-Rabatt) deutlich über 10 Euro pro Nase gezahlt... &:

Kann deinen Frust verstehen, das ist echt eine Frechheit b:

Aber wie kommst du bei VW auf 6 Euro?

Als wir in der Autostadt waren, haben wir glaube ich (trotz Studi-Rabatt) deutlich über 10 Euro pro Nase gezahlt... &:

Automuseum Wolfsburg - Haben die auf ihrer web-site stehen. Vielleicht als Kombi-Paket mit allen anderen Attraktionen in Wolfsburg teurer?

Auf dem Lande war das Leben schon immer günstiger :X :d
Das stimmt natürlich, dann müsste es in Köln, Düsseldorf, Berlin oder Hamburg ,wenn es denn da ein Werks-Museum geben würde, ja um die € 20,00 kosten:X

gerade den dörflichen Charakter mag ich so an München...;)

Das stimmt natürlich, dann müsste es in Köln, Düsseldorf, Berlin oder Hamburg ,wenn es denn da ein Werks-Museum geben würde, ja um die € 20,00 kosten:X

gerade den dörflichen Charakter mag ich so an München...;)

Genial gekontert :t :b

Nun ja.....danke für die Blumen....

Ich mag München wirklich sehr, so wie es ist. Da gehen die Uhren Gott sei Dank einen Tick langsamer.:t

Das Treiben am Donnerstag im Englischen Garten war wirklich faszinierend, das gibt es sonst nirgends (ist mir zumindest nicht bekannt).

Einen Eintrittspreis von € 12,00 (i.W. zwölf) empfinde ich für die Darstellung einer Firmenhistorie nahezu als unverschämt.

Mit BMW-Card, die über "meinbmw.de" kostenlos erhältlich ist, zahlt man nur die Hälfte!!!

Gruß, Heiner ... Sparbrötchen :wm

Es geht mir ums Grundsätzliche und nicht um Rabattmarkensammelmöglichkeiten für das "Schnäppchen"....:*

Hat Dich jemand gezwungen ins Museum zu gehen?
Nur mal so ganz grundsätzlich!
Über die Eintritts-Preise kann man sich doch sicher auch vorher im Internet informieren!?
Bei meinem letzten Besuch (zugegeben: ist schon länger her) mußte ich weder Parkgebühren im Olympia-Park noch Eintritt im Museum bezahlen, jeweils nach Vorzeigen der BMW-Card!

Andreas

Bei meinem letzten Besuch (zugegeben: ist schon länger her) mußte ich weder Parkgebühren im Olympia-Park noch Eintritt im Museum bezahlen, jeweils nach Vorzeigen der BMW-Card!

Andreas

Zweiklassengesellschaft....;)

Diesen Hinweis gab es aber auch nirgends im Museum, mal davon abgesehen, dass ich diese Karte nicht habe.

Automuseum Wolfsburg - Haben die auf ihrer web-site stehen. Vielleicht als Kombi-Paket mit allen anderen Attraktionen in Wolfsburg teurer?

Ich habe nochmal nachgeschaut: Die Autostadt kostet regulär 22 Euro, rabattiert 15 Euro :O

Du hast dann wohl ein anderes Museum gemeint...

Die Autostadt ist zwar mehr als ein einziges Museum, aber bis auf das Oldtimer-Museum hat uns nichts umgehauen... für den Rest kann ich auch in ein großes Audi- bzw. VW-Autohaus gehen...

Über die Eintritts-Preise kann man sich doch sicher auch vorher im Internet informieren!?

Andreas

nein, hat mich niemand, soweit sind wir zum Glück noch nicht..... deshalb habe ich es mir auch geschenkt, dort zu bezahlen.

Ich plane meine Ausflüge nicht bis zum Letzten, ich lasse mich immer vom Augenblick inspirieren.

Ich habe lediglich mit diesem Thread meiner Verwunderung Ausdruck gegeben, dass BMW von allen Werksmuseen mit Abstand die höchsten Eintrittspreise aufruft.

Wenn ich natürlich die BMW-Brille aufgehabt hätte, dann hätte ich natürlich die BMW-card griffbereit gehabt, hätte sogar den vollen Preis bezahlt und auch jeden, dem der Preis missfällt, Versagen auf der ganzen Linie attestiert.....:s

Ich habe nochmal nachgeschaut: Die Autostadt kostet regulär 22 Euro, rabattiert 15 Euro :O

Du hast dann wohl ein anderes Museum gemeint...

Die Autostadt ist zwar mehr als ein einziges Museum, aber bis auf das Oldtimer-Museum hat uns nichts umgehauen... für den Rest kann ich auch in ein großes Audi- bzw. VW-Autohaus gehen...

www.automuseum.volkswagen.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Freitag bis Sonntag von 10.00 h bis 18.00 h - für Gruppen ist nach Absprache auch an den anderen Tagen der Museumsbesuch mit fachkundiger Führung möglich. Lediglich vom 24.12. bis zum 01.01. bleibt das Museum geschlossen.
Intensiv-Führungen am Samstag und Sonntag um 11.00 h und 15.00 h
NEU: Oster- und Pfingstmontag von 10.00 h bis 18.00 h geöffnet.

Eintrittspreise Normalpreis
Ermäßigt *
EUR 6,-
EUR 3,-
Familien
Jahreskarte
Gruppen (ab 10 Personen)
Führung
EUR 15,-
EUR 30,-
EUR 3,- pro Person
EUR 2,- pro Person

* Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner,

Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger

Möchten Sie auch das
arrow_orange.gif
Volkswagen Werk Wolfsburg besuchen?

zurück

Hast du dir schon mal Gedanken über Sinn und Zweck eines Museums gemacht, gerade eines Firmenmuseums...?

Eigentlich müsste die Firma den Besuchern noch Geld geben... :d

Ich habe lediglich mit diesem Thread meiner Verwunderung Ausdruck gegeben, dass BMW von allen Werksmuseen mit Abstand die höchsten Eintrittspreise aufruft.

...und dafür wahrscheinlich auch noch am wenigsten Autos zeigt. :X

Das Museum ist faszinierend gestaltet und sehr "stylish", aber ich war auch überrascht, wie wenig Autos eigentlich ausgestellt sind. Ich hätte hier - zugegeben ohne mich zuvor hinreichend informiert zu haben - einfach etwas mehr Exponate erwartet.

Ich betrachte die 6 Euro (mit BMW-Card) dennoch nicht als rausgeworfenes Geld.

Ich betrachte die 6 Euro (mit BMW-Card) dennoch nicht als rausgeworfenes Geld.

Die ZWÖLF € hätte ich , wenn nur wenig Fahrzeuge gezeigt werden, mit Sicherheit als "rausgeworfen" betrachtet. Zumal ich die €12,00 ja zweimal hätte zahlen dürfen, da ich meine "Herzallerliebste" nicht vor der Tür hätte stehen lassen....;)

Die ZWÖLF € hätte ich , wenn nur wenig Fahrzeuge gezeigt werden, mit Sicherheit als "rausgeworfen" betrachtet. Zumal ich die €12,00 ja zweimal hätte zahlen dürfen, da ich meine "Herzallerliebste" nicht vor der Tür hätte stehen lassen....;)

Meine "Herzallerliebste" durfte für nochmal 6 € auch mit rein. Das habe ich für akzeptabel gehalten - das entspricht nem Kinobesuch für zwei - aber 24€ ohne Ermäßigung für zwei Leute, von denen eine Person (zumindest in meinem Fall die :K) halt "so mitgeht", ohne sich besonders für die Ausstellung zu interessieren, hätte ich durchaus auch für etwas überhöht gehalten. Insofern hast Du mein Verständnis.

Insofern hast Du mein Verständnis.

;) Da bin ich aber froh, dass mich jemand versteht...;).

Um, das nochmal klarzustellen. Es geht mir bei dem Eintrittspreis ums Prinzip. Nicht um 12 oder 24 Euro und auch nicht, dass man es vergünstigt bekommt, wenn man eine bestimmte Karte hat.

Der Familienvater (2 Erw. 2 Kinder), der eine Ausflug mit seinen Lieben macht und den Kindern eine Freude machen möchte, der kann von dem Eintrittsgeld die ganze Famile gut zum Essen ausführen. Und ggf. kann er den Kindern keine Freude machen, da das Budget den Eintrittspreis nicht hergibt.

So toll kann die Präsentation gar nicht sein, dass es den hohen Preis rechtfertigt. Außerdem schreckt das gegenenfalls doch auch potentielle BMW-Käufer (die z.B. mit einem Gebrauchten anfangen wollen) ab. "Wenn das hier so teuer ist, dann ist der Unterhalt sicher auch unbezahlbar".

Eigentlich sollte so ein Werksmuseum doch auch PR für die Marke sein. So scheint das jedenfalls Daimler, Porsche und VW zu sehen.

Um, das nochmal klarzustellen. Es geht mir bei dem Eintrittspreis ums Prinzip. Nicht um 12 oder 24 Euro und auch nicht, dass man es vergünstigt bekommt, wenn man eine bestimmte Karte hat.
...

Eigentlich sollte so ein Werksmuseum doch auch PR für die Marke sein. So scheint das jedenfalls Daimler, Porsche und VW zu sehen.

Vergleichbare Gedankengänge hatte ich auch. BMW denkt sich aber vermutlich, für PR ist die BMW-Welt gegenüber zuständig, und die ist ja kostenlos. q:

Wenn man die Sache emotionsfrei nach Preis/Leistung beurteilt, bekommt man im Mercedes-Museum (neben dem ländlichen Charakter, den gibt's gratis %:) deutlich mehr geboten. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß die Geschichte von Mercedes-Benz weit enger mit der Geschichte des Automobils verwoben ist, als das bei BMW der Fall ist. Dafür ist aber auch der "Selbstbeweihräucherungs-Faktor" bei Mercedes deutlich größer.

Die anderen genannten Museen (Porsche und VW) habe ich noch nicht besucht. Im Falle von Porsche - hier quasi direkt vor der Haustüre - wird's demnächst nachgeholt; dem VW-Museum werde ich vermutlich aufgrund der großen Entfernung und meinem geringen Interesse an der Marke zunächst fernbleiben.

Vergleichbare Gedankengänge hatte ich auch. BMW denkt sich aber vermutlich, für PR ist die BMW-Welt gegenüber zuständig, und die ist ja kostenlos. q:

.

Das wäre ja auch noch schöner, wenn das auch noch Geld kosten würde.

Bei meinem :) um die Ecke wird genau so viel, wie dort in MUC gezeigt, mit dem Unterschied, dass ich mich bei meinem :) sogar noch in das Auto reinsetzen darf, wenn ich möchte und eine Kaffee angeboten bekomme.....;)

Zurück
Oben Unten