Welches Motoröl sdrive35i?

BigTom

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Servus,

Ich würd gern einen der 180l Kofferraumvolumen opfern um mir ne Buddl Öl reinzulegen.
Welches wird empfohlen?
5W-30 oder 5w40 weiss das zufällig jemand?

Danke
Tom

AW: Welches Motoröl sdrive35i?

Der erste Ölthread im E89 Forum:d.
Das sollte im Handbuch stehen:s. Wenn erlaubt würde ich 0W40 nehmen.

Handbuch liegt zuhause ich will von der Arbeit aus bestellen.
Ausserdem steht im Handbuch meine ich "von BMW freigegebenes ÖL" :j

Das würg ist korrigiert :B

Um mal eine sinnvolle Antwort zu geben - laut Handbuch werden folgende Öle empfohlen:

0W-40
0W-30
5W-40
5W-30

Ich hab noch ein paar Liter Castrol EDGE Formula RS 0W-40 in der Garage (BMW LL-04 / Longlife).

Ciao,
Jim

Anhänge

• csEdge0W40_1L.jpg
    csEdge0W40_1L.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 366

Um mal eine sinnvolle Antwort zu geben - laut Handbuch werden folgende Öle empfohlen:

0W-40
0W-30
5W-40
5W-30

Ich hab noch ein paar Liter Castrol EDGE Formula RS 0W-40 in der Garage (BMW LL-04 / Longlife).

Ciao,
Jim

Dankeschön!
Jemand ne Idee was vom Werk aus drin ist?

Wäre natürlich sinnvoll auch damit aufzufüllen...

Dankeschön
Tom

Dankeschön!
Jemand ne Idee was vom Werk aus drin ist?

Wäre natürlich sinnvoll auch damit aufzufüllen...

Dankeschön
Tom

5W-40 in den meisten Fällen, aber Du kannst wirklich problemlos mischen.

Ist das hier eigentlich ein Forum, um sich auch gegenseitig zu helfen oder verkommt es gerade zu einem Spaß-an-Schlammgewerfe?

Servus,

Ich würd gern einen der 180l Kofferraumvolumen opfern um mir ne Buddl Öl reinzulegen.
Welches wird empfohlen?

Danke
Tom

Wieso Öl mitnehmen bei einem Neuwagen? (Ernstgemeinte Frage!)

Warum nicht ? Wenn du lange Strecken fährst, schadet es nicht 1L deiner Wahl dabei zu haben. Nach ca. 3000km Einfahrstrecke sollte man schon mal den Ölstand kontrollieren. Der Verbrauch variiert dann je nach Fahrweise und Auto. So habe ich bei meinem Alpina 1l auf 3000km gebraucht. Der S4 benötigte 1l/12000km. Der Porsche zeigt nach 5000km noch keinen Ölverbrauch. (was mich sehr erstaunt)

Ist das hier eigentlich ein Forum, um sich auch gegenseitig zu helfen oder verkommt es gerade zu einem Spaß-an-Schlammgewerfe?
Öl-Threads kommen fast wöchentlich und deshalb werden sie oft nicht korrekt beantwortet, bzw. auf die Suche verwiesen. Gib mal bei der Suche LL01 ein oder LL01 vs LL04, dann wirst Du mit Infos reichlich versorgt. :wq:

Servus,

Welches wird empfohlen?

Danke
Tom

Ich wäre vorsichtig mit solchen Anfragen. Das könnte aus der E85-Ecke so verstanden werden, dass der E89 einen übermäßig hohen Ölverbrauch hat! :+

Also mein 335i hat jetzt 26TKm drauf, noch mit dem ersten Oel und gemäss den Elektronikspielerei ist immer noch randvoll!!!! Also kein Verbrauch bis jetzt!:t

Und ja, fahre auch nicht immer nur mit 1000 Umdrehungen durch die Gegend... wurde zwischendurch in auf deutschen AB schon gefordert!

Denke dein mickriges Kofferraum-Volumen kannst du sinnvoller nutzen!:d:d Z.B. mit Schaumstoff und Kleber, wenn dann die Klappergeräusche beginnen... schätze dieses Risiko höher ein als fehlendes Motorenöl!:d:d:d War zumindest bei meinem E91 so!b:

Öl-Threads kommen fast wöchentlich und deshalb werden sie oft nicht korrekt beantwortet, bzw. auf die Suche verwiesen. Gib mal bei der Suche LL01 ein oder LL01 vs LL04, dann wirst Du mit Infos reichlich versorgt. :wq:

Ja, klar. Aber stell Dir doch bitte auch mal vor, es gibt Leute hier, die nicht so regelmäßig teilnehmen oder ganz neu sind. Mit solchen Blödantworten werden sie verprellt.

Ein Lehrer muss seinen Schülern auch ein Leben lang alles immer wieder vorkauen. Und hier sind erfahrene Leute, die doch oft genug gern Lehrer spielen - dann bitte eben mit etwas mehr Verständnis.

Gruß
AKIBA

Also mein 335i hat jetzt 26TKm drauf, noch mit dem ersten Oel und gemäss den Elektronikspielerei ist immer noch randvoll!!!! Also kein Verbrauch bis jetzt!:t

Mein früherer E46 hat bis 150'000 km auch kein Öl verbraucht. Danach ging es los (ca. 1 Liter pro 25'000 km - das liegt aber wohl durchaus im Rahmen dessen was nicht besorgniserregend ist - habe das Fahrzeug dann auch noch bi 315'000 km ohne Probleme gefahren)

Ich wäre vorsichtig mit solchen Anfragen. Das könnte aus der E85-Ecke so verstanden werden, dass der E89 einen übermäßig hohen Ölverbrauch hat! :+

Was tatsächlich aber gerade für viele E85 zutreffend war und ist. :w

Das hat mit neu oder gebrauchtwagen wenig zu tun.
Meinem E70 ist damals auch um 23Uhr mitten auf der Autobahn eingefallen das er gerne etwas Öl hätte.
Kann also fast immer passieren..

Und an der Tanke 25€ abdrücken will ich auch nicht.

@ Akiba Danke für die Antwort :t

Meinem E70 ist damals auch um 23Uhr mitten auf der Autobahn eingefallen das er gerne etwas Öl hätte.
Kann also fast immer passieren..

wenn es beim E89 wie beim E85 ist, dann muss man nicht sofort nachfüllen, da der Sensor frühzeitig anzeigt. Einfach mal bei der ersten Anzeige nachmessen und Du wirst bestimmt feststellen, dass dann immer noch Zeit ist (außer man ist auf der Urlaubsfahrt). B;

wenn es beim E89 wie beim E85 ist, dann muss man nicht sofort nachfüllen, da der Sensor frühzeitig anzeigt. Einfach mal bei der ersten Anzeige nachmessen und Du wirst bestimmt feststellen, dass dann immer noch Zeit ist (außer man ist auf der Urlaubsfahrt). B;

Ich war grad mitten im (Elefanten-)Rennen mit nem Q7.. mist, da kam der Gong echt zu ungünstigen Zeit.:g

Na ja, ich war froh einen Liter dabei zu haben.(das Q7 Rennen hätte ich eh verloren so wie die Karten standen:B)
Die suppe reingefüllt und die nächsten 15tkm glücklich gewesen :t

Mit einem einzigen Hinweis gebe ich >100 Postings zum Öl zur Ansicht,
oder ist man zu blöd um die Suche zu betätigen? :+

Wer deshalb vom Forum wegbleibt, soll es bitte tun. :P

Viele Leute sind mit dem Internetz nicht sehr befasst. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Suche: Öl: Ergebnis

Du gehörst für mich ja eh zu den Guten (zu den zum Glück nur seltener und nicht gemein frotzelnden Guten).

Grüße AKIBA

Ja, klar. Aber stell Dir doch bitte auch mal vor, es gibt Leute hier, die nicht so regelmäßig teilnehmen oder ganz neu sind. Mit solchen Blödantworten werden sie verprellt.

Ein Lehrer muss seinen Schülern auch ein Leben lang alles immer wieder vorkauen. Und hier sind erfahrene Leute, die doch oft genug gern Lehrer spielen - dann bitte eben mit etwas mehr Verständnis.

Gruß
AKIBA

Lehrer bekommen (wenn auch nur ein geringes) Gehalt oder sagt man dazu Gage? Zusätzlich noch gut ~12 Wochen unterrichtfreie Zeit und gelegentlich eine Klassenfahrt.:s Wir machen dass "freiwillig"!:d

Hi Tom,

mal inne andere Richtung, wegen dem Handbuch...

Auf www.meinbmw.de gehen. Mit Fahrgestellnummer registrieren. Dann gibts da auch das Handbuch als PDF (zumindest für E85 und E86 - aber warum auch nicht für die anderen BMW Modelle?) und man hats online immer dabei - hab ich auch erst in der vergangenen Woche festgestellt. Zusätzlich kannste Dir noch die BMW Card (oder gar die Premium, wenn Du eine KK willst, kostet aber mittlerweile) zuschicken lassen, falls die interessant für Dich ist :t

Viele Grüße und Gute Fahrt
Markus

Hi Tom,

mal inne andere Richtung, wegen dem Handbuch...

Auf www.meinbmw.de gehen. Mit Fahrgestellnummer registrieren. Dann gibts da auch das Handbuch als PDF (zumindest für E85 und E86 - aber warum auch nicht für die anderen BMW Modelle?) und man hats online immer dabei - hab ich auch erst in der vergangenen Woche festgestellt. Zusätzlich kannste Dir noch die BMW Card (oder gar die Premium, wenn Du eine KK willst, kostet aber mittlerweile) zuschicken lassen, falls die interessant für Dich ist :t

Viele Grüße und Gute Fahrt
Markus

Danke, ich bin dort seit Jahren registriert, aber gerade beim E89 gibt es nichts zum Runterladen.
Deswegen suche ich ja eine elektronische Variante.
Meine Mail an die Kundenbetreuung hat leider auch noch nichts ergeben.

bmw online ist auch down.. mann mann..

Grüße
tom

Was tatsächlich aber gerade für viele E85 zutreffend war und ist. :w

Richtig. Das ist etwas Glückssache, ob man ein Motörchen mit wenig oder null Ölverbrauch bekommt oder eben nicht. Ich denke das wird beim E89 genauso sein.

Fips hat im Übrigen Recht: relevant ist, dass das Öl die Longlife-Anforderungen für die langen Intervalle erfüllt.

Zurück
Oben Unten