Non-RFT - Reifen statt RFT montieren - was beachten? Was bei Plattfuss?

ServerNerver

Fahrer
Okay, ich werd mir wohl doch einen Satz Non-RFT-Reifen aufziehen lassen. Aber gibt es noch etwas besonderes zu beachten? Was sagt der TÜV? Und vor Allem: Was mach ich dann bei nem Plattfuss?? :j

AW: Non-RFT - Reifen statt RFT montieren - was beachten? Was bei Plattfuss?

Naja, Ersatzrad ist ja nich so...

Wenn Du beim Z4 auf non-rft wechselst bist Du verpflichtet ein Pannenset (z. B. mit kleinem Kompressor (nur für die Luft des Reifens, NICHT für die Leistung :b:b) z. B. von BMW für ca. 90 Euro) mitzuführen. Sonst könnte es Ärger mit der Rennaufsicht geben...:7mellowz:

Moin,

ich habe auch neue Reifen aufziehen lassen - Sport Maxx (KLASSE) und habe mir für 75 Euronen ein Carkit mit Kompressor in den Kofferraum gelegt. Wenn ich so zurückdenke, habe ich in den letzten 24 Jahren keine einzige Reifenpanne gehabt. &:

Wenn Du beim Z4 auf non-rft wechselst bist Du verpflichtet ein Pannenset (z. B. mit kleinem Kompressor (nur für die Luft des Reifens, NICHT für die Leistung :b:b) z. B. von BMW für ca. 90 Euro) mitzuführen. Sonst könnte es Ärger mit der Rennaufsicht geben...:7mellowz:

Da interessiert mich nun aber die Quelle dieser Vorschrift. Kannst Du mir die sagen?

Grüße
Sascha

...nicht richtig... nach meinem Wissen ist niemand "verpflichtet", einen Reservereifen, Pannenset etc. dabei zu haben...

Ich fahr' auch non-RFT. Wenn ich eine Reifenpanne habe, ruf' ich den ADAC - der ist relativ schnell zur Stelle und die Jungs haben auch ein Pannenset an Bord. Das ist mir der Jahresbeitrag wert.

Gruss

Bert

Da interessiert mich nun aber die Quelle dieser Vorschrift. Kannst Du mir die sagen?

Grüße
Sascha

Die wird es nicht geben ;)

Der :) erzählt sowas ganz gerne, weil er dann seine Kits verkaufen kann ;)

Moin, ich habe auch "normalos" drauf, und wenn was passiert gibt es die Gelben Engel :):t

Okay, ich werd mir wohl doch einen Satz Non-RFT-Reifen aufziehen lassen. Aber gibt es noch etwas besonderes zu beachten? Was sagt der TÜV? Und vor Allem: Was mach ich dann bei nem Plattfuss?? :j
Uih, ein noch nie dagewesenes Thema, welches daher auch nicht über die Suche zu recherchieren ist :t :X

Überleg mal in welchen Fällen Du RFT's wirklich brauchst und wo Du mit einem normalen Reifen wirklich ein Problem (Gefahr für Leib und Seele) hättest.

Bevor Du Dir ein Pannenspray kaufst, überlege bitte auch genau in welchen Fällen Du es brauchen würdest.

mögliche Szenarien:
- Nagel im Reifen, schleichender Druckverlust
- Kantholz auf der Straße mit 12x12 cm
- Reifenplatzer aufgrund dauerhaft zu geringem Reifenfülldruck

mögliche Orte:
- Autobahn in einer Baustelle - kein Standstreifen
- sonstige Orte mit Anhaltemöglichkeit
- Wüste Gobi ohne Reifenfüllmöglichkeit

Randinfos:
- mit Pannenzeug befüllter Reifen muss weggeschmissen werden
- RFT-Reifen haben steifere Flanken (Kantholz zertrümmert Felge)

Da muss er dann aber qualvoll verdursten,
Wasser gibt es da weit und breit nicht! :d:d:d
Genau deshalb sind in diesem Fall RFT's sinnvoll. :w

Ich persönlich fahre recht selten in Gegenden wo man verdursten könnte :X

Schön, dass Ihr das Thema so locker seht, gefällt mir!! :nice: Zeigt eben, dass es eigentlich lächerlich ist, und Geldmacherei! Schliesslich sind wohl 99% aller Autos mit Non-RFT unterwegs...

Ich hatte bisher einmal das "Vergnügen" mit meinem T-car bei 160 über ein paar Bretter mit Nägeln zu fahren. Der Reifen hat sofort Luft verloren, ich konnte aber problemlos weiterfahren - dank RFT.

Statistisch gesehen sollte ichs damit also hinter mir haben &: und werde mich auf die Suche nach Non-RFTs machen.

So ähnlich - ein LKW hat ein paar Paletten verloren - sah aus wie im Film, alle die reingefahren sind, sind hinter den Brettern ausgerollt (7 Fahrzeuge) - Fiese Strassensperre der Rennleitung!!

So, hab den Dunlop SP Sport Maxx TT XL MFS bestellt - ohne Runflat!!

Danke für Eure Tipps!!

Das stimmt nicht man muss gar nichts mitführen, weder Pannenset noch Ersatzrad.:)

Das stimmt nicht man muss gar nichts mitführen, weder Pannenset noch Ersatzrad.:)

Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub ist in diesem Fall allerdings von Vorteil und ganz nebenbei auch in vielen anderen Situationen nicht schlecht.
Wenn man liegenbleibt wird einem jedenfalls z.B. von den gelben Engeln des ADAC immer sehr prompt geholfen.

Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub ist in diesem Fall allerdings von Vorteil und ganz nebenbei auch in vielen anderen Situationen nicht schlecht.
Wenn man liegenbleibt wird einem jedenfalls z.B. von den gelben Engeln des ADAC immer sehr prompt geholfen.

Hab ich und der Adac hat mir in so einer Situation auch schon geholfen, lief alles ohne Probleme ab.:t

O.K.; O.K....ich seh´s ja EIN...Man MUSS nicht, aber man SOLLTE :7mellowz: Ich persönlich werde jedenfalls, da ich für die Sommerreifen auf non-rft wechseln werde, aus freien Stücken und glücklich lächelnd mir so ein Set in den beim E85 ja erfreulich großen Kofferraum (:X) legen :t

O.K.; O.K....ich seh´s ja EIN...Man MUSS nicht, aber man SOLLTE :7mellowz: Ich persönlich werde jedenfalls, da ich für die Sommerreifen auf non-rft wechseln werde, aus freien Stücken und glücklich lächelnd mir so ein Set in den beim E85 ja erfreulich großen Kofferraum (:X) legen :t
Warum "sollte"?

Wenn ich über ein Kantholz bügel, zerfetzt es mir den Reifen ... da hilft auch kein Pannenmittel mehr.

Fahr ich mir einen Nagel ein, der drin stecken bleibt, bemerke ich den Nagel womöglich erst wenn ich die Reifen wechsel.

Fahre ich mir einen Nagel ein, der gleich wieder rausfällt, dann geht die Luft auch nur schleichend verloren, das meldet mir die Pannenanzeige irgendwann und ich hab genug Zeit das Auto abzustellen, abschleppen zu lassen und kann den Reifen danach flicken lassen.

Würde ich mir das Pannenzeug einfüllen, müsste ich den Reifen danach wegschmeißen.

Ach jetzt hört doch auch mit dem Quatsch! Ich habe es jetzt schon 1000x gelesen, also muss es stimmen: NON-Runflat sind auf dem Z4 verboten! Wenn das die Polizei sieht wird der Wagen direkt stillgelegt. Würde das Risiko nicht eingehen... ;)

Warum "sollte"?

Wenn ich über ein Kantholz bügel, zerfetzt es mir den Reifen ... da hilft auch kein Pannenmittel mehr.

Fahr ich mir einen Nagel ein, der drin stecken bleibt, bemerke ich den Nagel womöglich erst wenn ich die Reifen wechsel.

Fahre ich mir einen Nagel ein, der gleich wieder rausfällt, dann geht die Luft auch nur schleichend verloren, das meldet mir die Pannenanzeige irgendwann und ich hab genug Zeit das Auto abzustellen, abschleppen zu lassen und kann den Reifen danach flicken lassen.

Würde ich mir das Pannenzeug einfüllen, müsste ich den Reifen danach wegschmeißen.

Och Manno, also, letzter Versuch damit ich nicht ständig weiter zitiert und gemaßregelt werde ;) Man MUSS nicht, man SOLLTE auch nicht, es sei denn: MAN WILL es freiwillig tun - so wie ich - weil man sich dann besser fühlt.... :t Geht dieses Statement eventuell durch....??? schwitzend auf die nächste Replik von Jokin harrend verbleibt Max....

Och, gegen persönliche Vorlieben ist ja nix einzuwenden :t

ich sträube mich nur gegen das Verallgemeinern - "man darf", "man muss", "man sollte" ... dem ist nunmal nicht so. :X

Meiner Ansicht nach sind diese Kits eh verschenktes Geld, da sie häufig ein Verfallsdatum beitzen.

Zurück
Oben Unten