Verkaufserfolg?

black dream

Fahrer
Pkw-Bestseller
Polo, Z4 und B-Klasse erobern die Spitze

Drei neue Spitzenreiter zeigt die deutsche Pkw-Bestsellerliste im Mai.
98484_1074669_1_mid_Pxgen_r_220xA.jpg

BMW

Neuer Spitzenreiter der deutschen Pkw-Bestsellerliste im Mai ist der BMW Z4. Im Segment der Sportwagen hat der Münchner den Porsche 911 vom Siegertreppchen verdrängt.

Der VW Polo verdrängt laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit 12 170 Neuzulassungen den Opel Corsa als erfolgreichsten Kleinwagen von dem Siegertreppchen, bei den Sportwagen schlägt der BMW Z4 mit 1 099 Einheiten den Porsche 911. Als erfolgreichstes Modell bei den Mini-Vans lässt die Mercedes-Benz B-Klasse mit 3 586 Neuzulassungen den Vormonatsprimus Opel Meriva hinter sich.

In den weiteren Klassen bleibt alles beim Alten. Der Fiat Panda rangiert auf Platz eins bei den Minis mit 5 744 Einheiten. Der VW Golf verteidigt seine einsame Spitzenposition unter den Kompakten mit 38 240 Einheiten. Meist verkaufter Mittelklässler ist mit 7 923 Einheiten der VW Passat. In der oberen Mittelklasse bleibt die E-Klasse von Mercedes mit 4 744 Einheiten an der Spitze. Erfolgreichster Oberklässler ist der BMW 7er, der 801 Käufer überzeugte. Der VW Tiguan hält sich mit 4 787 Einheiten als beliebtester Geländewagen. Bei den größeren Vans kommt der VW Touran auf 5 441 Neuzulassungen. An der Spitze der Utilities festgesetzt hat sich der VW Caddy mit 5 818 Verkäufen, Bestseller unter den Wohnmobil-Basisfahrzeugen ist der Fiat Ducato mit 1 604 Einheiten.

AW: Verkaufserfolg?

1099 ist mal kein schlechter Wert für den Start. Es muß sich natürlich zeigen, ob das nur ein "Startschwall" war, oder ob BMW diesen Wert stabilisieren kann.

Hast Du zufällig auch die Zahlen für den SLK zur Hand? Ich kenne nur die Zahl aus April (445) und ich würde mal tippen, dass der Wert für Mai (deutlich?) unter 400 liegt.

Gruß,
Hermann

1099 ist mal kein schlechter Wert für den Start. Es muß sich natürlich zeigen, ob das nur ein "Startschwall" war, oder ob BMW diesen Wert stabilisieren kann.

Hast Du zufällig auch die Zahlen für den SLK zur Hand? Ich kenne nur die Zahl aus April (445) und ich würde mal tippen, dass der Wert für Mai (deutlich?) unter 400 liegt.

Gruß,
Hermann

Die 1099 ist sicherlich immer noch weniger als BMW (vor der Krise) gehofft/geplant hat.

Wichtig ist ja primär, dass der Z4 sich dauerhaft deutlich vor dem SLK halten kann. Von daher wären Zahlen bezüglich SLK interessant.

Warten wir mal ab, wie sich die Sache in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich um die Neuzulassungen im Mai. Da sind bestimmt eine Menge Vorführwagen dabei...

Gruß

Kai

Wichtig ist ja primär, dass der Z4 sich dauerhaft deutlich vor dem SLK halten kann. Von daher wären Zahlen bezüglich SLK interessant.

Das wird die Zukunft zeigen. Im Moment vergleichen wir ja ein nagelneues Modell mit einem Auslaufmodell. Ausserdem werden die Z4 - Zahlen wohl auch die ganzen Vorführwagenzulassungen enthalten.
Gruß,
Thomas

Warten wir mal ab, wie sich die Sache in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich um die Neuzulassungen im Mai. Da sind bestimmt eine Menge Vorführwagen dabei...

Gruß

Kai

:tGenau so wird das sein. Diese Zahl sagt genau gar nix aus über den realen Verkauf...Es ist Sommerbeginn..Wenn sich ein Roadster verkaufen lässt, dann wohl jetzt und das weiß auch BMW. Daher stellen die Vorführer zu verfügung was nur irgendwie geht.

Neuer Spitzenreiter der deutschen Pkw-Bestsellerliste im Mai ist der BMW Z4. Im Segment der Sportwagen hat der Münchner den Porsche 911 vom Siegertreppchen verdrängt.
&: &: &:

Ich vermute, BMW hatte mit dem Z4 hatte im Mai auch mehr Zulassungen als Aston Martin oder Lamborghini oder Ferrari.... %:

Nicht das ich BMW den Erfolg nicht gönne. Aber müssen immer diese Äpfel/Birnen Vergleiche sein ?

Ich vermute, BMW hatte mit dem Z4 hatte im Mai auch mehr Zulassungen als Aston Martin oder Lamborghini oder Ferrari.... %:

Nicht das ich BMW den Erfolg nicht gönne. Aber müssen immer diese Äpfel/Birnen Vergleiche sein ?

Naja, der Vergleich zwischen einem Porsche und Aston oder Lambo ist jetzt auch nicht sooo dolle :M

Na, ist da einer gekränkt, dass der Z4 mit dem 911 verglichen wird?

Oben war ja ein Zitat. Dass ein Journalist den Z4 in die Sportwagenecke packt, sei mal dahingestellt, aber ich dachte eigentlich da stehst Du drüber...

:d

:wm

Na, ist da einer gekränkt, dass der Z4 mit dem 911 verglichen wird?

Oben war ja ein Zitat. Dass ein Journalist den Z4 in die Sportwagenecke packt, sei mal dahingestellt, aber ich dachte eigentlich da stehst Du drüber...
Gerade weil es so ist, wundere ich mich über deine Antwort.

Ist es nicht vielmehr so, dass die Zahlen im Vegleich zum TT, SLK und Boxster interessieren ? Der Rest ist wie bereits gesagt, Äpfel mit Birnen.

(Das es ein Zitat war, habe ich durchaus gesehen.)

Es geht um das Segment der Sportwagen, niemand hat hier was verglichen. Manche Leute können auch immer nur meckern. Wenn der 911 Nummer 1 war und jetzt Z4, dann kann man das doch erwähnen oder nicht ..... gibts kein Porsche Forum ......

Pkw-Bestseller
Polo, Z4 und B-Klasse erobern die Spitze

Drei neue Spitzenreiter zeigt die deutsche Pkw-Bestsellerliste im Mai.
98484_1074669_1_mid_Pxgen_r_220xA.jpg

BMW

Der VW Polo verdrängt laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit 12 170 Neuzulassungen den Opel Corsa als erfolgreichsten Kleinwagen von dem Siegertreppchen, bei den Sportwagen schlägt der BMW Z4 mit 1 099 Einheiten den Porsche 911. Als erfolgreichstes Modell bei den Mini-Vans lässt die Mercedes-Benz B-Klasse mit 3 586 Neuzulassungen den Vormonatsprimus Opel Meriva hinter sich.

In den weiteren Klassen bleibt alles beim Alten. Der Fiat Panda rangiert auf Platz eins bei den Minis mit 5 744 Einheiten. Der VW Golf verteidigt seine einsame Spitzenposition unter den Kompakten mit 38 240 Einheiten. Meist verkaufter Mittelklässler ist mit 7 923 Einheiten der VW Passat. In der oberen Mittelklasse bleibt die E-Klasse von Mercedes mit 4 744 Einheiten an der Spitze. Erfolgreichster Oberklässler ist der BMW 7er, der 801 Käufer überzeugte. Der VW Tiguan hält sich mit 4 787 Einheiten als beliebtester Geländewagen. Bei den größeren Vans kommt der VW Touran auf 5 441 Neuzulassungen. An der Spitze der Utilities festgesetzt hat sich der VW Caddy mit 5 818 Verkäufen, Bestseller unter den Wohnmobil-Basisfahrzeugen ist der Fiat Ducato mit 1 604 Einheiten.

Ein Z4 war noch nie! ein Massenauto und das ist auch gut so.:t
Es kommt eh nur für wenige Menschen in Frage, die sich so wenig Platz erlauben können, eben ein Roadster.

So bleibt der Z4 in Summe immer ein exclusives Fahrzeug.

Und ich möchte bitte hier mal um etwas mehr Begeisterung für die Marke und den wiklich geilen neuen Z4 bitten!!!!

Diese Statistiken über Zulassungszahlen interessieren doch nicht, wenn man(n) offen an einem sonnigen Tag durch eine schöne Baumallee fährt.

Danke,

Gruß Fritz:wm

also,

wenn der slk nicht abgelöst wird, dann versteh ich die welt nicht mehr.
bin grad wieder hinter einem her gefahren, und ich muss sagen,
der z4 ist um längen toller....

daher
juhuuu....begeisterung!!!
:+

Pkw-Bestseller
[...]
bei den Sportwagen schlägt der BMW Z4 mit 1 099 Einheiten den Porsche 911.

Au weia !!! :O

Ich muss nochmal meine Festplatte durchsuchen, ob ich die Excel-Datei nochmal wiederfinde in der ich die monatlichen Zulassungszahlen eingetragen hatte. Das Diagramm hab ich gefunden:

attachment.php

Die Peaks sind jeweils Frühjahr 2003, 2004, 2005 und 2006. Der letzte Punkt ist Ende 2006.
(siehe auch hier http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/29722-z4_neuzulassungen_2006_a.html)

Die reinen Zahlen besagen, dass bis Ende 2006 30.000 Z4 in Deutschland zugelassen waren. Also ca. 40 Monate, das macht im Schnitt 750 Fahrzeuge pro Monat über diese 4 Jahre.

In 2003 und 2004 wurden jeweils knapp 12.000 Z4 zugelassen:

http://www.zroadster.com/forum/caf/19082-ralls_nicht_-_zulassungsstatistik.html

Also in den ersten beiden Jahren monatlich 1.000 Fahrzeuge und danach monatlich ca. 500 Fahrzeuge ...

Mit diesen Randinformationen ist es erstmal möglich, die Zahl 1.099 zu greifen.

... diese "Spitzenposition" zeigt vielmehr in welchem Disaster sich die Hersteller von Sportwagen befinden.

Siehe auch hier:
http://www.kba.de/cln_005/nn_124584...ugzulassungen/n__05__09__grafiken__gross.html
Die Gesamtfahrzeugzulassungen stiegen massiv an - trotz Krise. Das "Zulassungsloch" in den kommenden Monaten bereitet mir große Sorge :#

Trotz der hohen PKW-Zulassungszahlen und der offensichtlich "mickrigen" 1.099 an Position 1 im Sportwagensegment? Ein Widerspruch in sich?

Nein, denn das Sportwagensegment ist am Heftigsten eingebrochen:
http://www.kba.de/cln_005/nn_124584...ch/200904__n__barometer__teil1__diagramm.html

soviele Autos zum Vergleichen gibt es halt net. Interessiert wahrscheinlich sowieso kaum jemanden.

Ich denke 1000Stück im Monat sind Pflicht. Der alte E85 hatte im Jahr 2003 im Schnitt wohl ca. 968. In 2004 nur noch 686 im Schnitt.

Quelle:
2003: 11617 Stück:
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_2003b.html
2004: 8243 Stück:
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_2004b.html

ups. Jokin war schneller :) Wobei Zahlen 2003/2004 doch deutlich anders..

Ist es nicht vielmehr so, dass die Zahlen im Vegleich zum TT, SLK und Boxster interessieren ? Der Rest ist wie bereits gesagt, Äpfel mit Birnen.

(Das es ein Zitat war, habe ich durchaus gesehen.)

Da gebe ich Dir recht.

BMW selbst positioniert den Z4 ja gemäss eigenem Marketing-Material gegen die drei genannten.

Lass Dir den Tag nicht vermiesen und entschuldige die kleine "Spitze" von eben.

:M

Ich denke 1000Stück im Monat sind Pflicht. Der alte E85 hatte im Jahr 2003 im Schnitt wohl ca. 968. In 2004 nur noch 686 im Schnitt.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass dauerhaft 1000 Stück pro Monat bei der derzeitigen Krise durchaus als Erfolg gewertet werden könnte (aber sicher hat es da Strategen bei BMW, die das besser beurteilen können).

Der SLK ist doch vom ZLK abgelöst worden! :w

Wenn das eintrifft, ist die Mission ja erfüllt. Nur ist halt leider noch nicht so weit.

Aber es wäre sicherlich nicht das Schlechteste, da dann auch die Chancen eines echten E85 Nachfolgers als Z2 steigen würden.

Von daher wäre dies eine Win-Win Situation. Die E89 Besitzer sind glücklich und die E85/E86 Besitzer wären es in zwei bis drei Jahren ebenso.

:w

Auf jeden Fall scheint Mercedes den E89 ernst zu nehmen. Anders kann ich mir die gezielten Indiskretionen in der Autopresse bezüglich dem kommenden SLK 2 Jahre vor Verkaufsstart nicht erklären.

Ich finde BMW hat zu wenig Werbung gemacht. Ich habe nicht einen TV Spot gesehen.
Viele wissen gar nicht, dass es einen neuen Z gibt.
Z.B. war der Konfigurator erst zwei Wochen oder so bei BMW im Internet. Wenn es eine 3er wäre, wäre er bestimmt 2 Monate vorher drin ;)
Daher kann BMW froh sein, so viele Zulassungen zu bekommen.

Ich finde BMW hat zu wenig Werbung gemacht. Ich habe nicht einen TV Spot gesehen.
Viele wissen gar nicht, dass es einen neuen Z gibt.
Z.B. war der Konfigurator erst zwei Wochen oder so bei BMW im Internet. Wenn es eine 3er wäre, wäre er bestimmt 2 Monate vorher drin ;)
Daher kann BMW froh sein, so viele Zulassungen zu bekommen.

Also der Konfigurator war ja nur in DE so spät. In CH gab es ihn seit Mitte Februar.

TV Werbung wird natürlich für das Hauptprodukt (3er) mehr gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass aufgrund der Krise das Werbebudget zusammengestrichen wurde.

Hier in CH ist alles zugepflastert mit Plakatwerbung für den neuen Z4. Aber TV ist wirklich mau.

Andererseits, wenn man sich überlegt, welche Investitionen so ein Launch mit sich bringt...

Zurück
Oben Unten