Verkaufserfolg?

AW: Verkaufserfolg?

Also in den ersten beiden Jahren monatlich 1.000 Fahrzeuge und danach monatlich ca. 500 Fahrzeuge ...

Mit diesen Randinformationen ist es erstmal möglich, die Zahl 1.099 zu greifen.

Danke für die sehr gute Zusammenfassung dieser Daten!

Natürlich sagt eine Zulassungs-Zahl alleine noch nix aus (erst recht nicht über den Verkaufs-Erfolg), aber für jedes Auto gibt es irgendwann ja mal das erste Datum und das ist für den neuen Z4 die Zahl 1.099 im Mai 2009.
Jetzt heißt es also fleißig Daten sammeln und vergleichen (insb. Z4 und SLK) und zwar mindestens bis 1 Jahr nach Einführungs des neuen SLK.

Ich persönlich finde die 1.099 aber trotzdem schon nicht schlecht. Auch wenn da die ganzen Händlerzulassungen und einige Blindbesteller drin sind.
Dafür fehlt aber noch das Groß (wie z.B. ich), die ihn vor der Bestellung erst sehen/fahren wollten und die werden frühestens in die Juni/Juli-Zahlen einfließen. Zudem hatte der Mai zulassungstechnisch für den Z4 ab dem 9.5. ja praktisch nur 3 Wochen und - ganz klar - wir haben noch Krise und es kann eigentlich nur besser werden.

Wie schon erwähnt, hat es die Sportwagen am härtesten getroffen; was natürlich daran liegt, dass die Depots der potenziellen Käufer absolut gesehen auch am meisten gelitten haben. Sobald sich das wieder reguliert hat, sollten die Zahlen auch wieder nach oben gehen.

@ KK: hast natürlich recht, Z4 ist im Segment "Sportwagen" und der 911er in "Sportwagen (Luxus)" - so wie u.a. der M6 von WAHNFRIED :b

Der Z4 darf sich dafür u.a. mit dem EOS und dem Opel Tigra vergleichen lassen... - das ist dann schon nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern Gemüse durcheinander :wm

Wer Statistiken mag und sich für die einzelnen Segmente interessiert, wird hier fündig:
http://www.autohaus.de/neuzulassungen-603087.html
(zwar mit einem Monat Verzögerung, aber dafür für lau :)).

Gruß,
Hermann

Ich glaube der Hauptkonkurrent, wenn auch nicht als Roadster, kommt im Juli auf den Markt.
Der Nissan 370Z glänzt durch 331 PS auf 1500kg mit Top Ausstattung für ca. 38.000€!!!&:

Gehören aber ins gleiche Segement
Mag sein. Glaube keiner Statistik, die du... usw.

Dennoch ist wohl eher interessant ob sich BMW gegen die Konkurrenz durchsetzen kann und ob insbesondere die Rechnung mit den SLK Überläufern aufgeht.

Ob mehr Z4 oder mehr Supersportler verkauft werden, hat ungefähr den Infowert als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Insbesondere, da ich mal allein vom Preisgefüge davon ausgegangen wäre, dass mehr Z4 verkauft werden. ;)

@deba1981
Wenn man den bisherigen Tests glauben darf, geht der 370er deutlich besser als der 350. Wenn da mal nicht ein neuer Low Budget Konkurrent erwächst. Der Roadster kommt übrigens erst im November. %:

Händler-Erstausstattung … mehr nicht .. leider
Spätestens 2010 wenn der neu SLK im Schaufenster steht wird der Z4 in die Bedeutungslosigkeit katapultiert. :b
Da kommen 7 Motorvarianten von 180 – 500 PS + Diesel – Extrem leichtes Variodach mit - 240 Liter Kofferraum bei eingeklappten Dach – Glasdach – 7 Gang Automatik bzw. DSG – und wer es braucht Massage-Belüftete Sitze, natürlich auch in Bicolor bzw. eine Ordentliche Auswahl an Lederfarben die auch jeden Geschmack trifft.
und zu guter letzt etwas leichter als der Aktuelle. :t:t

Händler-Erstausstattung … mehr nicht .. leider
Spätestens 2010 wenn der neu SLK im Schaufenster steht wird der Z4 in die Bedeutungslosigkeit katapultiert. :b
Da kommen 7 Motorvarianten von 180 – 500 PS + Diesel – Extrem leichtes Variodach mit - 240 Liter Kofferraum bei eingeklappten Dach – Glasdach – 7 Gang Automatik bzw. DSG – und wer es braucht Massage-Belüftete Sitze, natürlich auch in Bicolor bzw. eine Ordentliche Auswahl an Lederfarben die auch jeden Geschmack trifft.

Genau.

Und den Müll aus der Autoblöd 2 Jahre vor Start glaubst Du...

Als da stand, das Ganze wird leichter als der bestehende SLK musst ich doch schmunzeln.

Mal ne andere blöde Frage: Lassen die Händler in DE das Fahrzeug wirklich zu??? In CH macht das kein Händler. Da wird für Probefahrten einfach eine Wechselnummer genommen.

Mal ne andere blöde Frage: Lassen die Händler in DE das Fahrzeug wirklich zu??? In CH macht das kein Händler. Da wird für Probefahrten einfach eine Wechselnummer genommen.

Ja natürlich. In Deutschland nennt man das dann Vorführwagen und kann dann halt mit Abschlägen gekauft werden. Besonders beliebt ist die Tageszulassung. In der Schweiz kann man auch wie in Österreich ein Kennzeichen für mehrere Autos verwenden oder?

Na, das ist doch mal ne Gegenthese :t Solltest Du recht behalten, spendiere ich ein Eis (in einer Eisdiele meiner Wahl ;))

Genau.

Ja, das ist Standard, aber frag mich nicht wieso.

Gruß,
Hermann

Mehr Motorvarianten und eine Aufpreisliste die dicker ist als der Duden hatte Mercedes schon immer. Ob das allein reicht, wird man sehen.

Das Gewicht glaube ich erst, wenn das Teil live zu sehen ist. Und dann bleibt ja noch die Ausrichtung... eher Komfort oder eher Sportler...

Der neue SLK macht mich überhaupt nicht an. Außerdem hat er die Optik des SL, weshalb die SL-Fahrer sowieso abkotzen. Bisher war der SL immer eigenständig vom Design her. Das sich Mercedes im Moment beim Kühlergrill aller Modelle im Regal der Nutzfahrzeuge bedieht (wie ein Leser der Autobild schrieb) kann ich nur bestätigen - einfallslos. Und ein Nissan wird aus Imagegründen immer Probleme haben gegen BMW, Porsche etc. anzutreten. Aus der Logik dürfte VW, Audi etc. keine Kleinwagen mehr verkaufen, weil alle zu Skoda gehen. Ist ja auch nicht so.

In der Schweiz kann man auch wie in Österreich ein Kennzeichen für mehrere Autos verwenden oder?

Ja kann man. Kann jeder (nicht nur Händler). Viele Schweizer haben ein reines Sommerauto, für das man einfach die Wechselnummer vom anderen Auto nimmt und am Sommerauto anbringt, wenn man es fahren will. Es gibt dafür auch spezielle Halter, damit das sehr einfach geht.

:t

Mehr Motorvarianten und eine Aufpreisliste die dicker ist als der Duden hatte Mercedes schon immer. Ob das allein reicht, wird man sehen.

Das Gewicht glaube ich erst, wenn das Teil live zu sehen ist. Und dann bleibt ja noch die Ausrichtung... eher Komfort oder eher Sportler...

Die Ausrichtung ist doch klar. Komfort. Oder warum sonst sollte der SLK im Sonderausstattungsgebiet des SL räubern? (Sitzbelüftung)

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht...

:d

Ich finde BMW hat zu wenig Werbung gemacht. Ich habe nicht einen TV Spot gesehen.

Ich war überrascht, dass ich vor einigen Wochen einen Werbespot des Neuen im TV gesehen hatte! Und zwar die, mit den farbigen Fahrspuren.
Im Gegensatz zum Vorgänger, der überhaupt nicht per TV beworben wurde. ;)

Die Ausrichtung ist doch klar. Komfort. Oder warum sonst sollte der SLK im Sonderausstattungsgebiet des SL räubern? (Sitzbelüftung)

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht...

:d

So..So.. dann ist der 911 oder sein Publikum auch schon weichgespült, da gibt es sowas :b

Wach auf … ob du jetzt sowas brauchst sei mal dahingestellt … und wer sowas braucht der Bestellt sowas. Wichtig ist der Kundschaft die Auswahl zu geben … das Wort gibt es bei uns nicht hört der Kunde nicht gern.
Diese Peinlichkeit machen gerade BMW Verkäufer durch … wie ..was.. nur 3 Lederfarben in der erweiterten Auswahl .. wie.. was… und das für 65.000 €
Noch Fragen B;

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab .. :T

Warum ist dir das wichtig? (Ist 'ne ernstgemeinte Frage)

BMW misst den Erfolg des E89 sicherlich an dem Fahrzeug, gegen den der E85 keine Chance hatte. Und das ist der SLK. Die mageren Verkaufszahlen des E85 waren nur deswegen ein Problem, weil sich der SLK Faktor 5 (wenn ich das richtig im Kopf habe) besser verkauft hat.

Desweiteren gelten noch der TT und der Boxster als direkte Konkurrenten.

PS: Ist nicht für mich wichtig - sondern für BMW. Mir kann es Schnuppe sein.

So..So.. dann ist der 911 oder sein Publikum auch schon weichgespült, da gibt es sowas :b

Wach auf … ob du jetzt sowas brauchst sei mal dahingestellt … und wer sowas braucht der Bestellt sowas. Wichtig ist der Kundschaft die Auswahl zu geben … das Wort gibt es bei uns nicht hört der Kunde nicht gern.
Diese Peinlichkeit machen gerade BMW Verkäufer durch … wie ..was.. nur 3 Lederfarben in der erweiterten Auswahl .. wie.. was… und das für 65.000 €
Noch Fragen B;

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab .. :T

Ich sprach von Mercedes und der fehlenden Abgrenzung innerhalb der Modellpalette (SLK gegen SL). Das wäre nicht die erste Strategie, mit der man seine Margen an die Wand fährt.

Skoda/Seat/VW/Audi hat das ja schon mal vorgemacht.

PS: Schön, dass Du die Textformatierung so toll beherrschst... :P

PPS: Ich wäre der erste gewesen, der eine Sitzbelüftung bestellt hätte. Aber da Du die letzten Wochen hier nicht mitdiskutiert hast, kannst Du das nicht wissen. Ich gehöre zur "weichgespülten" Fraktion.

Warum ist dir das wichtig? (Ist 'ne ernstgemeinte Frage)

Ist doch ganz einfach: weil man dann darauf hoffen kann, dass BMW in den nächsten Jahren nach dem wirtschaftlichen Fiasko mit dem E85 das Z-Konzept immer weiterentwickeln und nicht frustriert zu den Akten legen wird.

Für die Z-Fahrer könnten dabei dann vielleicht noch viele schöne Fahrzeuge herumkommen.
Macht das für Dich Sinn?

Mag sein. Glaube keiner Statistik, die du... usw.

Dennoch ist wohl eher interessant ob sich BMW gegen die Konkurrenz durchsetzen kann und ob insbesondere die Rechnung mit den SLK Überläufern aufgeht.

Ob mehr Z4 oder mehr Supersportler verkauft werden, hat ungefähr den Infowert als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Insbesondere, da ich mal allein vom Preisgefüge davon ausgegangen wäre, dass mehr Z4 verkauft werden. ;)

@deba1981
Wenn man den bisherigen Tests glauben darf, geht der 370er deutlich besser als der 350. Wenn da mal nicht ein neuer Low Budget Konkurrent erwächst. Der Roadster kommt übrigens erst im November. %:

Der 370 schlägt den 350 noch einmal um Längen und überzeugt bisher in jedem Test.
leichter, kürzerer Radstand, breitere Spur...so bringt man nen gescheiten Nachfolger für ein Erfolgsmodell!

und was die Slk Sache angeht...es bleibt doch ne Tussieschleuder, oder?

Der 370 schlägt den 350 noch einmal um Längen und überzeugt bisher in jedem Test.
leichter, kürzerer Radstand, breitere Spur...so bringt man nen gescheiten Nachfolger für ein Erfolgsmodell!

und was die Slk Sache angeht...es bleibt doch ne Tussieschleuder, oder?

Wenn man dieselbe Zielgrupp ansprechen will: Ja. Dann hast Du recht.

BMW versucht eine neue Zielgruppe anzusprechen. Die Zeit wird zeigen, ob dies erfolgreicher ist als das ursprüngliche Konzept. Der E89 ist "by design" kein reiner Nachfolger für den E85.

Und Erfolgsmodell war der E85 auch nicht. :P

...oder wollen ;)

den slk kriegst du doch aktuell hinterher geschmissen, da kann den sich jede Zahnarzthelferin leisten.

der slk ist und bleibt ein Frauenauto!

mit dem Erfolgsmodell wollte ich nicht auf den z4 anspielen, aber der war immer der einzige roadster der mirgefallen hat!

Nochmal zur 1.099 ...

... so ein Fahrzeugprojekt wird ca. 3 Jahre vor Profuktionsstart auf Wirtschaftlichkeit geprüft. Und man kann gut davon ausgehen, dass selbst vor einem Jahr niemand diese aktuelle Krise geahnt haben kann.

Hier die Markteinführungszahlen und weitere des Vorgängers:

03/2003 1.701
04/2003 2.205
05/2003 1.916
06/2003 1.633
07/2003 1.210
08/2003 778
09/2003 483
10/2003 274
11/2003 685
12/2003 732
01/2004 484
02/2004 518
03/2004 2.005
04/2004 1.292
05/2004 870
06/2004 810
07/2004 813
08/2004 623
09/2004 333
10/2004 179
11/2004 150
12/2004 166
01/2005 319
02/2005 186
03/2005 882
04/2005 2.177
05/2005 882
06/2005 837
07/2005 505
08/2005 376
09/2005 210
10/2005 176
11/2005 160
12/2005 142
01/2006 97
02/2006 164
03/2006 597
04/2006 772
05/2006 1.242
06/2006 567
07/2006 519
08/2006 379
09/2006 367
10/2006 311
11/2006 296
12/2006 959
01/2007 245
02/2007 594
03/2007 1.576
04/2007 757
05/2007 562
06/2007 411
07/2007 361
08/2007 307
09/2007 173
10/2007 160

Die Quelldaten kommen direkt vom KBA - damals waren die Zahlen noch ungeschützt.

Wenn die Juni-Absatzzahlen nicht über 2.000 steigen, dann kann sich jeder an einem Finger abzählen, wie diese Nachricht bei BMW empfangen werden dürfte. Zumal die anderen Fahrzeugprojekte auch nicht gerade den reißensten Absatz finden.
Durch die Abwrackprämie werden nicht nur deutlich mehr Kleinwagen ausländischer Hersteller verkauft, sondern es wandern auch BMW-Stammkunden ab ins Billigsegment, die mal eben viele Tausend Euro in der Krise einsparen wollen.

Edit:
Ich führ mal die Zahlen für den E89 weiter:

05/2009: 1.099
06/2009: 1.000
07/2009: 876
08/2009: 446

Also - ich muss keinen BMW fahren,aber ich will einen BMW fahren ! Und da ist für mich der E 89 der schönste ! Der SLK gefällt mir überhaupt nicht und der Nissan liegt für mich eine Stufe tiefer ! Seht euch mal die Werte an,der Nissan ist trotz mehr PS nicht schneller auf 100 wie der 35i ! Für mich gibt es nur den 35i und nichts anderes - ich muss auch nicht immer der schnellste und beste sein - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Zurück
Oben Unten