Alpenstraßen-/-pässeführer

Hallo,

bislang war ich ausschließlich 2rädrig in den Alpen unterwegs - das wird sich hoffentlich bald ändern (morgen hab ich 'nen weiteren Termin bei einem Händler, der einen jungen gebrauchten Z4 zu verkaufen hat, heute war ein schwarzer dran, morgen ein blauer :t, der blaue würde dann auch perfekt zu meinem Mopped, eine blaue Honda ST 1300 Pan European passen).

Aus meiner Mopped-Zeit hab ich diesen Alpenpässe-Führer im Netz laufen: Moto@Alps (http://www.motoalps.de).

Kann mir vorstellen, dass auch für Cabrio-Fahrer eine Menge Infos darin zu finden sind (außer vielleicht die Infos über unbefestigte Pässe :b), z.B. auch Übernachtungstipps, GPS-Daten etc.

Gruesse, ACHIM

AW: Alpenstraßen-/-pässeführer

Hey, danke für den Link! Ich bin gerade dabei eine Route auszuarbeiten und für jeden Tipp dankbar.

Im Juli will ich möglichst viele Pässe abfahren.

Heute wird erst mal eine große Alpenkarte gekauft und dann mit Stecknadeln interessante Pässe markiert und dann eine möglichst günstige Route errechnet. ;-)

Frage: welchen Pass MUSS ich fahren?

Mit Abstand die vollständigste und beste Seite auf dem Gebiet:

http://alpenrouten.de/

Habe bisher nichts Vergleichbares gefunden.

Grüße
Sascha

Hallo miteinander,

ein paar Tipps von mir. Haben mir bei der Planung seit 2001 immer sehr gut geholfen.

Tourenland

Traumrouten

Tornanti
und zu guter letzt
Barbaratours
Ist mehr ne private Erlebnisberichte Seite aber mit ganz interessanten touren und Routen.

Wem das nicht reicht, hätte ich auf meiner HP noch eine Sammlung von speziellen Alpenpässe Büchern
Drück mich

Gruß Volker

Vielen Dank für die Links, die werde ich aufmerksam studieren. Auch den "Denzel" habe ich mir gestern geordert. Jetzt fehlt nur noch ne große Karte, auf der ich die schönsten Pässe markieren und eine Route planen kann. :t

... wenn Du ADAC-Mitglied bist: die haben kostenlose Planungs-Karten für Mopped-und Oldtimertouren der schönsten Gebiete (s.a. meine HP www.motoalps.de unter Bücher), da sind auch viele Pässe drin.

Guesse, ACHIM (Kaufvertrag gestern unterschrieben :D)

Im ADAC bin ich "leider" nicht...

Nun, das ist mM nach so ne Sache: Nicht das "welchen", viel mehr das "wann" ist wichtig..Wenn man einen Pass nicht wegen der schönen Aussicht fahren will, sondern wegen der Strecke an sich, haben wir einige "Erfahrungen" gesammelt, an die wir uns richten:

Wir fahren eher nicht..:
*Am Wochenende
*Bei zu schönem Wetter
*An einem Feiertag

Ideal ist es unter der Woche an einem bewölkten Tag auf einer Strecke die nicht jeder Motoradfahrer kennt, es keine Anrainer und eine andere Umfahrungsstrasse gibt.

Dann gibt es auf Grund des Wetters keine Wanderer, durch die Umfahrungsstrasse gibt es keine Pändler die in die Arbeit fahren, die sogenannten Sonntagsfahrer gibt es auch nicht und Anrainer die unerwartet die Srasse queren sind auch ausgeschlossen.

Also steuern wir eher weniger die bekannt tollen Pässe an, sondern haben meist auf den kleineren, vom Streckenverlauf vielleicht nicht ganz so tollen Strassen den grösseren Spass als man es auf den ganz tollen Pässen haben könnte. :t

Ps.: VX 220 vs Z4 x 3 ( 850kg u 250ps treffen auf meine Frau) *gg*

Hey, danke für den Link! Ich bin gerade dabei eine Route auszuarbeiten und für jeden Tipp dankbar.

Im Juli will ich möglichst viele Pässe abfahren.

Heute wird erst mal eine große Alpenkarte gekauft und dann mit Stecknadeln interessante Pässe markiert und dann eine möglichst günstige Route errechnet. ;-)

Das ist ja auch eine Frage der Prioritäten, also gehts eher um landschaftlich schöne Strecken oder eher um fahrerisch interessante Strecken. Des weiteren dann wie wichtig ist dir wenig Verkehr, guter Fahrbahnzustand und natürlich in welcher Gegend du dich aufhälst.
Ich habe ziemlich viele nahmafte Pässe gefahren, aber ich würde keinen herausstellen als unbedingtes MUSS. Wenn du viele Pässe fahren willst an einem Tag gibt es halt bstimmte Gegenden die sich anbieten weil sie einen relativ hohe Passdichte haben. Das wäre z.B. die Zentralschweiz (Furka, Grimsel etc.), die Dolomitenstasse+Sella Runde oder die 'Route des grandes alpes' in Frankreich.
Ein paar meiner persönlichen Lieblinge von den bekannten Pässen:
Bernina, gr. St.Bernhard,Susten,Grimsel,Nufenen,Galibier,Pordoi. Die sind alle landschaftlich schön sind (bzw. waren es seinerzeit) fahrbahntechnisch in gutem Zustand und sind von der Strecke her füssig zu fahren. Am Pordoi und Susten ist eher viel Verkehr, Galibier und Bernina mittel, bei den anderen eher weniger.

Wenn du eine Route zusammengestellt hast, kannst ja sie ja mal auflisten dann kann man viellicht noch den einen oder anderen Tip geben.

Roland

Mit Abstand die vollständigste und beste Seite auf dem Gebiet:

http://alpenrouten.de/

Habe bisher nichts Vergleichbares gefunden.

Grüße
Sascha

Dank für den Link - weiß jemand, wie man die gpx-kodierten Wegpunkte ins Adressbuch des Navi Professional übernehmen kann? Ich fahre morgen los, und würde mich gerne vorher noch etwas präparieren...

Vielen Dank für die Antworten soweit!

Ich stehe nun vor der überwältigenden Anzahl schöner Passtrassen und muss erstmal eine Orientierung finden. :) Starten werde ich vermutlich von Zürich (Wollerau) aus, wo ich Verwandte habe. Ich könnte mir spontan vorstellen, durch die Schweiz Richtung Mittelmeer zu fahren und auf dem Rückweg die Route des grandes alpes zu nehmen. Ich habe ja Zeit (ich plane ca. eine Woche)...

Dank für den Link - weiß jemand, wie man die gpx-kodierten Wegpunkte ins Adressbuch des Navi Professional übernehmen kann? Ich fahre morgen los, und würde mich gerne vorher noch etwas präparieren...

Das kommt auf das Format an, das Dein Navi verarbeiten kann. Wenn Du das weißt, kannst Du mit diesem Programm (kostenlos) die gpx-Dateien konvertieren:

http://www.heise.de/software/download/routeconverter/50040

Grüße
Sascha

Hier mal meine aktuelle Route (klick)*.

Je nach Lust & Laune rechne ich 1-2 Tage für diesen Teil der Strecke.

Ich würde ganz gerne noch einen Abstecher nach Monaco und Nizza machen. Kann mir dazu jemand einen Routentipp geben? Zurück würde ich dann gerne über Frankreich oder westliche Schweiz fahren. Insofern das "Sinn" macht. Ich rechne 2-4 Tage dafür, inkl. Rückreise nach Hamburg. Kommt aber auf einen Tag mehr auch nicht an...

Freue mich über weitere Tipps!

*) die Route musste ich als Fußgänger planen, da mit Google Maps mit normalen Einstellungen (als PKW) nicht zurecht kam... :X

...hm, geht vielleicht doch mehr Richtung Italien??!!??

Idee für den zweiten Streckenabschnitt: *klick*

Ich würde ganz gerne noch einen Abstecher nach Monaco und Nizza machen. Kann mir dazu jemand einen Routentipp geben? Zurück würde ich dann gerne über Frankreich oder westliche Schweiz fahren. Insofern das "Sinn" macht. Ich rechne 2-4 Tage dafür, inkl. Rückreise nach Hamburg. Kommt aber auf einen Tag mehr auch nicht an...

Freue mich über weitere Tipps!

Du kannst von Grimsel/Furka oder Nufenen ins Rhonetal Fahren und dann und über die beiden St. Bernhards in die Routes des Grandes Alpes einbiegen. Letzters geht prinzipiell nach Nizza, aber man kann im letzten Abschnitt, in den Seealpen, dann nach Lust und Laune varrieren, da gibt es viele nette Strassen. Ist für einen Tag (nur für die Hin-Richtung)allerdings schon recht ambitioniert, ich war damals für einen ähnliche Strecke ca. 15h im Auto gesessen und ich bin nicht langsam gefahren. Bin zwar ein paar Umwege gefahren in den Seealpen aber 12h reine Fahrzeit mußt schon rechnen.

Ob du jetzt das oder die Dolomiten machst ist Geschmacksfrage und wieviel Zeit du insgesamt aufwenden willst. Ich würde die französiche Variante aber nur machen wenn ich von der Schweiz aus und zurück 3 Tage Zeit hätte. Von Nizza/Monaco aus kannst du an der Küste nach Italien fahren und dann über Ligurien/Piemont wieder zurück Richtung Gardasee. Für den Rückweg gibts dann zwar keine großen Pässe aber trotzdem, abgesehen von der Durchquerung der Po Ebene, schöne Strecken.

Wenn du nicht bei Dunkelheit fahren willst, würde ich mir nicht mehr als 600 Km pro Tag vornehmen, wenn es durchs Gebirge geht. Also für Zentral Schweiz, Nizza und zurück sinds dann schon 4 Tage, bei Anreise aus Hamburg schon 6 Tage. Wenn du statt Frankreich die Dolomiten machst sind es 2 Tage weniger.

Dein Routen sehen etwas seltsam aus, weil sie oft am Pass enden und du dann wieder zurückfahrst, ist das Absicht?

Roland

Nachtrag: Wenn du noch einen Tag mehr aufwendest kannst du vom Gardasee aus auch noch die Dolomiten mitnehmen und ggf. auch incl einen kleines Umwegs über Gavia und Stilfser Joch.

Du kannst von Grimsel/Furka oder Nufenen ins Rhonetal Fahren und dann und über die beiden St. Bernhards in die Routes des Grandes Alpes einbiegen. Letzters geht prinzipiell nach Nizza, aber man kann im letzten Abschnitt, in den Seealpen, dann nach Lust und Laune varrieren, da gibt es viele nette Strassen. Ist für einen Tag (nur für die Hin-Richtung)allerdings schon recht ambitioniert, ich war damals für einen ähnliche Strecke ca. 15h im Auto gesessen und ich bin nicht langsam gefahren. Bin zwar ein paar Umwege gefahren in den Seealpen aber 12h reine Fahrzeit mußt schon rechnen.

Ob du jetzt das oder die Dolomiten machst ist Geschmacksfrage und wieviel Zeit du insgesamt aufwenden willst. Ich würde die französiche Variante aber nur machen wenn ich von der Schweiz aus und zurück 3 Tage Zeit hätte. Von Nizza/Monaco aus kannst du an der Küste nach Italien fahren und dann über Ligurien/Piemont wieder zurück Richtung Gardasee. Für den Rückweg gibts dann zwar keine großen Pässe aber trotzdem, abgesehen von der Durchquerung der Po Ebene, schöne Strecken.

Wenn du nicht bei Dunkelheit fahren willst, würde ich mir nicht mehr als 600 Km pro Tag vornehmen, wenn es durchs Gebirge geht. Also für Zentral Schweiz, Nizza und zurück sinds dann schon 4 Tage, bei Anreise aus Hamburg schon 6 Tage. Wenn du statt Frankreich die Dolomiten machst sind es 2 Tage weniger.

Dein Routen sehen etwas seltsam aus, weil sie oft am Pass enden und du dann wieder zurückfahrst, ist das Absicht?

Roland

Nachtrag: Wenn du noch einen Tag mehr aufwendest kannst du vom Gardasee aus auch noch die Dolomiten mitnehmen und ggf. auch incl einen kleines Umwegs über Gavia und Stilfser Joch.

Zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Roland!

Startpunkt ist bei mit nicht Hamburg, sondern Zürich, wo ich Verwandte/Freunde besuche und ein paar Tage bleibe. Danach habe ich ca. 1 Woche Zeit, durch die Alpen zu fahren.

Ich rechne ca. 400-600 km/Tag. Will mir da keinen Streß machen. Wenn es mir irgendwo gefällt, bleibe ich auch gerne mal ein, zwei Stunden und lege mich in die Sonne oder trinke/esse was. Eine Pension dürfte sich überall spontan finden lassen (?).

Im Moment ist die Route noch ein erster Entwurf. Manche Pässe will ich aber vielleicht durchaus in beide Richtungen befahren, daher die "Sackgassen". Das kann sich vor Ort aber auch noch anders entwickeln.

Inzwischen überlege ich, zunächst Richtung Süd-Westen (Wallis) zu fahren (Start ist wieder Wollerau/Zürich). Erstes Ziel könnte z.B. der Große St. Bernhard sein.

Als zweites könnte ich den Streckenteil fahren, den ich oben gepostet habe. Und als dritten Streckenabschnitt z.B. diesen hier: *klick*

Damit hätte sich Monaco/Nizza dann wohl erledigt.

Was meinst Du/Ihr dazu? Ideen, Anmerkungen?!

Wenn du eine Woche Zeit hast, gibts eigentlich keine Einschränkungen, hängt dann nur davon ab was du sehen willst. Die Dolomiten sind landschaftlich extrem schön und haben eine hohe Passdichte so daß ich die auf jeden fall mitnehmen würde. An schönen Tagen natürlich auch viel Verkehr, aber trotzdem eine absolute Empfehlung.
Da du schon nahe der Zentralschweiz bist, würde ich da Susten,Furka,Grimsel und Nufenen auf jeden Fall mitnehmen, sind auch Highlights.
Zur Verbindung der beiden 'Komplexe' kannst Oberalp,Albula (oder Julier), Bernina und Stilfser Joch fahren. Splügenpaß hat mir nicht so gefallen, vom Fahren her (schlechte Strasse, enge Tunnel in den Kurven), und Ofenpass z.B. ist ziemlich langweilig.
Allerdings ist vieles Geschmacksache und es gibt auch viele andere Kombinationsmöglichkeiten. Wenn du die Pässe noch nicht kennst sind im Prinzip fast alle mal sehenswert.
Das oben Genannte kannst du bequem in 3 Tagen fahren. Einein Abstecher zum Gr. St. Bernhard kann man natürlich auch machen, ist ein schöner Pass, im oberen Bereich mit wenig Verkehr (Tunnel!), aber wenn man irgendwann mal die Routes des Grandes Alpes machen will, bietet er sich halt eher an.
Mit 500 KM/tag und 6-7 Tagen Teit kommet man schon viel herum in den Allpen, könntest im Prinzip auch viele französiche und österreichische Pässe noch mitnehmen, wenn du soviel fahren willst.

Roland

Ich empfehle immer die Pässe mit der Denzel-Kennziffer 2 und (maximal) 3, wenn man gerne flott mit dem Z4 wedelt.

Grüße
Sascha

Ich empfehle immer die Pässe mit der Denzel-Kennziffer 2 und (maximal) 3, wenn man gerne flott mit dem Z4 wedelt.

Grüße
Sascha

Ich nehme an du meinst den Schwierigkeitsgrad der im Denzel angegeben ist und von 1-5 reicht? Das würde ich auch so unterschreiben dann, wobei fast alle bekannteren Alpenpässe 2,2-3 oder 3 haben, ein paar sind leichter eingestuft, können aber auch viel Spaß machen. SG 3 fährt sich nach meiner Erfahrung dann schon nicht mehr wirklich flüssig, in der Regel auch recht eng und ohne Randsicherungen.

Roland

Ich nehme an du meinst den Schwierigkeitsgrad der im Denzel angegeben ist und von 1-5 reicht? Das würde ich auch so unterschreiben dann, wobei fast alle bekannteren Alpenpässe 2,2-3 oder 3 haben, ein paar sind leichter eingestuft, können aber auch viel Spaß machen. SG 3 fährt sich nach meiner Erfahrung dann schon nicht mehr wirklich flüssig, in der Regel auch recht eng und ohne Randsicherungen.

Roland

Ja, genau. :t

Das absolute Negativbeispiel hast Du auch schon genannt, den Splügenpass, der auf der italienischen Seite elendig eng ist.

Grüße
Sascha

Ich rechne ca. 400-600 km/Tag. Will mir da keinen Streß machen. Wenn es mir irgendwo gefällt, bleibe ich auch gerne mal ein, zwei Stunden und lege mich in die Sonne oder trinke/esse was. Eine Pension dürfte sich überall spontan finden lassen (?).

Was meinst Du/Ihr dazu? Ideen, Anmerkungen?!

wie?? du willst 400-600km alpenstraßen am tag fahren und meinst, du hättest keinen stress und zeit zum essen/trinken/sonnen?
vergiss es!
viel mehr als 300km wirst nicht schaffen und da fährst schon gut 8-9 stunden. wohlgemerkt, wennst pässe und nebenstraßen fährst und nicht die fetten, autobahnartigen bundesstraßen oder gar autobahn

wie?? du willst 400-600km alpenstraßen am tag fahren und meinst, du hättest keinen stress und zeit zum essen/trinken/sonnen?
vergiss es!
viel mehr als 300km wirst nicht schaffen und da fährst schon gut 8-9 stunden. wohlgemerkt, wennst pässe und nebenstraßen fährst und nicht die fetten, autobahnartigen bundesstraßen oder gar autobahn

Auch nicht schlimm. Dann fahre ich halt 1-3 Tage länger. Ich habe Zeit. :t

Zurück
Oben Unten