Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist klar - deswegen heißt es ja auch Kurvenlicht.Das hat nichts mit Sichtgewinn im eigentlichen Sinne zu tun sondern mit Ausleuchtung bei Kurven...

Bei mir auf dem Lande ist man wegen der vielen Bambis nachts nicht sooo "sportlich" unterwegs - es sei denn man betreibt Jagdsport.... Ist vielleicht gerade im Roadster mit "sportlicher" Fahrweise empfehlenswert.

... da der neue Z4 eher untersteuert, sieht man aber besser, wo man eigentlich hin wollte.naja, wenn man bei driften gegenlenkt wohl eher kontrapoduktiv...

Unabhängig vom Aufpreis: Würdest Du es wieder bestellen?... der Nutzen jedoch lässt sich nicht wegdiskutieren. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hab's gemacht.Unabhängig vom Aufpreis: Würdest Du es wieder bestellen?
Gruß
Kai
klares JAUnabhängig vom Aufpreis: Würdest Du es wieder bestellen?

...ein adaptives Kurvenlicht was abschaltbar istIch habe es in meinem E61 und muß sagen ich nutze es fast nie, da es dort nur im Automatikmodus funktioniert

Der Effekt ist immer da. Du nimmst ihn nur nicht immer bewußt war....und der Effekt ist eigentlich nur dann bemerkbar, wenn man weiß, daß da was sein soll.
Hallo allerseits,
sorgt das adaptive Kurvenlicht nachts wirklich für einendeutlichen
Sichtgewinn gegenüber den Standard-Xenons? Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Gruß
Kai

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Unabhängig vom Aufpreis: Würdest Du es wieder bestellen?
Gruß
Kai
Dann will ich mal hoffen, dass mein Probefahrzeug das Kurvenlicht hat. Im Augenblick wäre ich allerdings schon froh, wenn es meinem :) überhaupt gelänge, einen Wagen mit der gewünschten Motor-Getriebe-Kombination zu besorgen. Scheint nicht so einfach zu sein...... würde ich empfehlen ... ein Auto mit Kurvenlicht probezufahren ...

Dann will ich mal hoffen, dass mein Probefahrzeug das Kurvenlicht hat. Im Augenblick wäre ich allerdings schon froh, wenn es meinem :) überhaupt gelänge, einen Wagen mit der gewünschten Motor-Getriebe-Kombination zu besorgen. Scheint nicht so einfach zu sein...
Gruß
Kai
...
Das adaptive Kurvenlicht ändert jedoch auch die Charakteristik des Fernlichts ... Wenn man das Fernlicht dauerhaft einschaltet ist die Leuchtkraft sehr viel grösser, als wenn man nur die "Lichthupe" bedient ... Diesen Effekt fand ich auch ganz nett. Im E89 konnte ich ihn jedoch nicht so deutlich wahrnehmen.
...

Das Abbiegelicht von Mercedes ist wirklich ein Witz: Der Gewinn an Ausleuchtung lässt sich mehr erahnen als wahrnehmen und - was viel schlimmer ist - trotz Helligkeitssensor leuchtet es bereits, wenn noch nicht einmal Abblendlicht nötig ist. Glücklicherweise kann man sich das Abbiegelicht wegprogrammieren lassen.... bei Weitem sinnvoller als das lächerliche Daimler-Abbiegelicht, das über die Nebelscheinwerfer erzeugt wird...
Wenn man das Fernlicht dauerhaft einschaltet ist die Leuchtkraft sehr viel grösser, als wenn man nur die "Lichthupe" bedient (zumindest im E91 - im E89 bin ich bisher nur einmal im Dunkeln gefahren).