AW: Der Nachfolger meines Z4 3.0i ist ein...
Nach fast einer Woche kann ich einen kleinen Zwischenbericht bzw. Vergleich liefern:
Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 13,5 Litern laut BC. /sportliche Fahrweise auf der Landstraße /viel Stadtverkehr /sehr wenig Autobahn. (Bin dabei mittels Tankmanager die Angabe zu überprüfen.) Wenn ich das mit dem 3.0 Z4 vergleiche, verbraucht der Porsche etwa 2 Liter mehr bei ähnlicher Fahrweise.
Der 3.0i ließ sich schon gut hochdrehen, wobei der Porsche wirklich nochmal mehr nach Drehzahl schreit. Der Leistungsüberschuss macht sich in höheren Geschwindigkeitsregionen sehr deutlich bemerkbar. Wenn der Z4 ab ca. 200 Km/h wirklich zäh wirkt, legt der Porsche nochmal nach. (Ausgefahren hab ich den Wagen noch nicht.) Leider bin ich nie einen Z4 M gefahren oder mitgefahren, dass ich auch diese beiden vergleichen könnte, was mich schon interessiert. Was mich etwas stört, ist das der Cayman im 6. Gang nicht so sehr auf sparen ausgelegt ist wie der Z4. Das widerum bedeutet höhere Drehzahlen in der selben Fahrstufe/Geschwindigkeit.
Ich habe im Porsche die Seriensitze (Raffleder), die ich sogar noch bequemer als die M-Sitze im Z4 finde. Der Seitenhalt ist ähnlich gut. (Hatte vor dem Kauf bedenken von Sportsitzen auf Seriensitze zu wechseln.)
Die Bremsen verzögern sehr gut. Bin noch nie ein Auto mit solchen Anker-Bremsen gefahren.
@ Flow
ja das Z4 M Coupe sieht auch sehr geil aus. Nur wollte ich halt nicht 2x dasselbe Fahrzeug. Der M3 ist auch sehr schön, jedoch für meine Verhältnisse momentan zu groß, zu schwer und nochmal etwas teuerer als der Cayman S.