Alternativen zum Z4 (E89)?

AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Wenn es ein Drittwagen werden soll, also die Mobilität beider Ehegegner :b durch deren vorhandene Fahrzeuge jederzeit gewährleistet ist, dann tun sich unendliche Weiten just for fun auf. Mein erster Gedanke in dieser Situation und bei dem genannten Budget wäre etwas in dieser Art (am liebsten als Klassiker, jedoch evtl. auch als junger Gebrauchter interessant):

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/ford/mustang-cabrio.html

Die 6 Zylinder des Z4 sind zwar eine feine Angelegenheit, aber natürlich nichts gegen einen richtigen V8! :9

Gruß

Kai
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Alternativen zum E89 gibt es durchaus, die vom Konzept her am ähnlichsten sein dürfte ist wohl der Alfa Spider oder ansonsten ein kleiner SL.

Echte Alternativen zum E85 hingegen gibt es nicht, man müsste dann zu sportlicheren Modellen (mit weniger Weitstreckentauglichkeit) greifen wie zb der Elise oder noch sportlicher, der Twoeleven, oder man geht in die weniger sportliche Richtung und landet beim TT oder Opel GT.

Einzig der Porsche geht vom Fahrverhalten in eine ähnliche Richtung, wobei man dann aber mit Klischee, Optik und Preise klar kommen muss.

Corvette ist für mich keine Alternative weil zu Gross um auf den Pässen wirklich agil zu sein. Ist eher was für die Rennstrecke, schnelle Autobahnfahrten oder Poser.

Wiesmann ist mir zu teuer für das was man bekommt und auch etwas zu Proll.
Artega GT wäre noch eine Möglichkeit, der ist jedoch kaum Probe zu fahren und hat einen Motor von VW:#

Fazit: Alternativen gibt es keine, was auch genau der Grund war warum ich mich auf den Neuen im Vorfeld sooo sehr gefreut habe...Bis die ersten Daten bekannt wurden und man 1+1 zusammen gezählt hat.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Hallo!

Also da es ja anscheinend ein Drittwagen werden soll würde ich einen Lotus Elise / Exige /Europa oder einen Caterham vorschlagen - ideal als Drittwagen geeignet ;-)

Cu Markus
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Hallo!

Also da es ja anscheinend ein Drittwagen werden soll würde ich einen Lotus Elise / Exige /Europa oder einen Caterham vorschlagen - ideal als Drittwagen geeignet ;-)

Cu Markus

Nein, auch die sind kein "idealer Drittwagen". Diese Autos sind ideale Kurvenräuber. Die schönsten Kurven gibt es aber in den Dolomiten und dort muss man runterfahren. Kommst du dann dort unten ko an weil die Fahrt dich dorthin zu sehr angesträngt hat, wirst du dort weniger Spass haben und auch wieder müde vom Urlaub nach Hause kommen.:#

Hab mir sogar schon überlegt einen Hänger für eine TwoEleven zu kaufen und mit den X3 runter zu fahren...Dann hat man aber auch das Problem gebundener zu sein, da der X3 ja wo fix steht (und dort für Diebe auch noch ein tolles Ziel abgibt..).
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Neee, is klar. Der TT gewinnt derzeit sämtliche Vergleichstests in allen Medien. Ob TV, Print, Online, sogar gegen den e89, aber DU bist natürlich der Einzige, der ihn wirklich beurteilen kann.

Also manchmal kann man sich hier nur an den Kopp fassen, was hier für ein Schwachsinn gepostet wird...

Hast du dir die Tests auch mal bis zum Ende durchgelesen?

Da wird auch Platzangebot hinten, der Komfort, Kofferraum und so ein Schwachsinn getestet. Für mich ist das bei nem Sportwagen irrelevant.

Ausserdem verkaufen die Medien untersteuern mittlerweile mehr und mehr als Fahrsicherheit.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@Brummm

Hallo Jan...

...das mit den Vorteilen und der Spießigkeit legt sich mit den Jahren... ;)

Gibt übrigens auch ein paar Anwälte im Corvette-Forum und offenbar sogar erfolgreiche, die in der Vette zu den Terminen fahren...

...und wir haben mit denen dort auch immer sehr viel Freude! :d

Falls wir uns einmal kennenlernen sollten (was mich im Übrigen sehr freuen würde!), dann würden mich Deine direkten Eindrücke interessieren. Das notwendige Zubehör für die Testfahrt:

- Schwere Goldkette
- Dunkle, verspiegelte Sonnenbrille und
- Perücke

...bringe ich dann mit! :d

Grüße, Holger

--------------
Ohne Flachs:

@Karatekid
Der Verbrauch der Vette ist - mit Rücksicht auf die gebotene Leistung - mehr als moderat. Besonders erwähnenstwert ist der extrem niedrige Minimalverbrauch der Vette, wenn man denn sparsam unterwegs sein möchte oder eben nur der Cruiser ist.
Die Alltagsverbräuche, von denen man beim aktuellen M3 z.B. hört sind mit der Vettenur mutwillig zu erreichen (und dann ist man schneller unterwegs, als der BMW).

@Alexis
Die Vette ist tatsächlich etwas größer als der Z4 E85 (allerdings ist die C6 deutlich geschrumpft ggü. der C5), wobei es wohl weniger die rund 30cm mehr Länge und die 6cm größere Breite, als der deutlich größere Radstand sind, die die Vette auf ganzen engen Radien etwas unagiler machen.
Dafür hat man bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten und auch auf schlechten Landstraßen wieder Vorteile.

Übrigens...
Die ganz engen Radien gehen trotzdem... die nimmt man mit dem Gaspedal! :d

Alles nur Spaß!

Euer Vette-Fan! %:
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Puh, den EOS als Alternative zum E89 zu nennen ist richtig boshaft. :X :+

Grüße
Jan

Nee, Jan - da unterstellst Du mir jetzt was... :w

NPNG hatte selbst gesagt, dass das 3er Cabrio bisher am nächsten dran ist. Außerdem gibt es ja die Präferenz zum Hardtop.

Ich finde, die Suche nach einer Alternative kann durchaus weit gefasst sein - es gibt keinen besseren Grund, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :M

Grüssle
Marcel
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

- Schwere Goldkette
- Dunkle, verspiegelte Sonnenbrille und
- Perücke

...bringe ich dann mit! :d

:d :d ...sehr sympathischer Humor! :t

folgende Vorschläge für die Verfeinerung:
- Würfel, 8-Ball
- Oberlippenbart in umgedrehter U-Form (wie heisst das doch gleich &:) :2bikerz:
- eine Drei-Pfund-Armbanduhr

Grüssle
Marcel
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Nein das tut der TT nicht.

Der Audi ist im Grunde nur Mist:

1. der 4-Zylinder oder der gefühlt uralte 3.2 Liter
2. Frontantrieb. Das ist so lächerlich. Es gibt keine Sportwagen mit Frontantrieb.
Das Quattro lasse ich mal untern Tisch fallen. Es bringt mir nichts, wenn bei Trkationsproblemen derart an der Kraftverteilng verändert wird, dass alles nach vorne kommt, um ja kein ausbrechendes Heck zu bekommen.

Der Wagen hat durch das Antirebskonzept NUR Nachteile:

1. Beim Anfahren werden die Vorderräder entlastet, mehr Grip hat man da hinten. Schaut euch nur mal die Sportwagen an (F1 als Königsklasse - warum hat da niemand Frontantrieb?)

2. Die Gewichtsverteilung ist extrem frontlastig, was den Wagen untersteuern lässt

3. Krafteinflüsse in der Lenkung beim Beschleunigen

4. Schlechter Wirkungsgrad beim Beschleunigen mit eingeschlagenen Rädern

5. Hinterachse (nahezu) führungslos. Jeder, der auch nur einen Hauch Gefühl vom Autofahren hat merkt bei jedem vom-Gas-gehen, wie das Heck instabil wird.


Zum Gasgeben auf der Gerade oder einfach mal so tun ist der Wagen sicher gut geeignet. Mehr nicht


Die Optik kann man schlecht oder schön finden aber nicht allgemein bewerten. Ansonsten hat Brummm recht der TT ist momentan mit dem Boxster fahrdynamisch die Meßlatte. Der E89 nicht. Thema Formel 1. Da gibt es ein Reglement:s welches Front/Allrad nicht gestattet.
Gehe doch mal zum Audi:) und fahre mal einen TT-S mit DSG zur Probe:X.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

der mann hat stil und die richtige einstellung ;)
wenn ich nicht bei aller begeisterung für autos usw nicht noch nen funken vernunft in mir hätte wärs ne Z1 oder Z06 geworden :b
chapeau!


@Brummm

Hallo Jan...

...das mit den Vorteilen und der Spießigkeit legt sich mit den Jahren... ;)

Gibt übrigens auch ein paar Anwälte im Corvette-Forum und offenbar sogar erfolgreiche, die in der Vette zu den Terminen fahren...

...und wir haben mit denen dort auch immer sehr viel Freude! :d

Falls wir uns einmal kennenlernen sollten (was mich im Übrigen sehr freuen würde!), dann würden mich Deine direkten Eindrücke interessieren. Das notwendige Zubehör für die Testfahrt:

- Schwere Goldkette
- Dunkle, verspiegelte Sonnenbrille und
- Perücke

...bringe ich dann mit! :d

Grüße, Holger

--------------
Ohne Flachs:

@Karatekid
Der Verbrauch der Vette ist - mit Rücksicht auf die gebotene Leistung - mehr als moderat. Besonders erwähnenstwert ist der extrem niedrige Minimalverbrauch der Vette, wenn man denn sparsam unterwegs sein möchte oder eben nur der Cruiser ist.
Die Alltagsverbräuche, von denen man beim aktuellen M3 z.B. hört sind mit der Vettenur mutwillig zu erreichen (und dann ist man schneller unterwegs, als der BMW).

@Alexis
Die Vette ist tatsächlich etwas größer als der Z4 E85 (allerdings ist die C6 deutlich geschrumpft ggü. der C5), wobei es wohl weniger die rund 30cm mehr Länge und die 6cm größere Breite, als der deutlich größere Radstand sind, die die Vette auf ganzen engen Radien etwas unagiler machen.
Dafür hat man bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten und auch auf schlechten Landstraßen wieder Vorteile.

Übrigens...
Die ganz engen Radien gehen trotzdem... die nimmt man mit dem Gaspedal! :d

Alles nur Spaß!

Euer Vette-Fan! %:
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@Brummm

Hallo Jan...
...
Gibt übrigens auch ein paar Anwälte im Corvette-Forum und offenbar sogar erfolgreiche, die in der Vette zu den Terminen fahren...

Es kommt leider immer auf das Gebiet an, mit dem man sich befasst, und damit auf die "Befindlichkeiten" der Mandantschaft. Wenn Du z. B. Baurechtler bist, dann können die Reifen am Porsche gar nicht dick genug sein. ;)
...
Falls wir uns einmal kennenlernen sollten (was mich im Übrigen sehr freuen würde!), dann würden mich Deine direkten Eindrücke interessieren.

Das würde mich ebenfalls sehr freuen. :) :t

Das notwendige Zubehör für die Testfahrt:

- Schwere Goldkette
- Dunkle, verspiegelte Sonnenbrille und
- Perücke

...bringe ich dann mit! :d

:d :d Keine Sorge, ich selbst habe keine Vorurteile... ich meinte eher etwaige Vorurteile Anderer. :w

...

Euer Vette-Fan! %:

:t
Herzliche Grüße
Jan
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Hast du dir die Tests auch mal bis zum Ende durchgelesen?

Da wird auch Platzangebot hinten, der Komfort, Kofferraum und so ein Schwachsinn getestet. Für mich ist das bei nem Sportwagen irrelevant.

Ausserdem verkaufen die Medien untersteuern mittlerweile mehr und mehr als Fahrsicherheit.

Öhm... ah ja. Also wenn Du irgendwann mal ein Auto haben solltest, dann fahr' doch mal ein paar Runden gemeinsam mit diversen TT's. Hinterher kannst Du dann freudestrahlend erzählen, wie Du die Klapperkisten abgehängt hast... oder nicht? :w

Ein Führerschein ist doch vorhanden, oder? :M

Grüße
Jan
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@Alexis
Dafür hat man bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten und auch auf schlechten Landstraßen wieder Vorteile.

Euer Vette-Fan! %:

Das ist aber nicht die Strecke wo man Spass haben kann..Dort stehen die doofen Dinger rum die Fotos machen..
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ja sicher ist der Führerschein vorhanden.

Ich fahre grundsätzlich nur Heckantrieb. Bei jedem Fronttriebler werde ich aggressiv.
Wenn ihr euch von nem TT abhängen lasst könnt ihr nicht fahren!

DSG werde ich mir auch auf keinen Fall kaufen. Ich schalte mal gerne 2 oder 3 Gänge auf einmal zurück.
Ausserdem weiß man bei ner Automatik nie, ob die nicht einen Gang höher schaltet, wenn man es gar nicht will.

Zum Frontantireb/Formel 1.

Warum gibt es denn keinen Fronttriebler mit 400 PS oder mehr?
Die Traktionsprobleme sind doch offensichtlich!
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ja sicher ist der Führerschein vorhanden.

Ich fahre grundsätzlich nur Heckantrieb. Bei jedem Fronttriebler werde ich aggressiv.
Wenn ihr euch von nem TT abhängen lasst könnt ihr nicht fahren!

DSG werde ich mir auch auf keinen Fall kaufen. Ich schalte mal gerne 2 oder 3 Gänge auf einmal zurück.
Ausserdem weiß man bei ner Automatik nie, ob die nicht einen Gang höher schaltet, wenn man es gar nicht will.

....mit Verlaub! Da spricht/ schreibt einer, der keine wirkliche Ahnung hat, wovon er redet!b:
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich habs lieber klassisch. Lieber etwas mehr Hubraum als Turbo, lieber Heckantrieb als "quattro" oder Front und lieber Handschalter als DSG/DKG oder Automatik.

Mir könnt ihr nicht erzählen, dass ein Auto mit ca 50/50 Gewichtsverteilung in ner Kurve langsamer ist als ein Fronttriebler mit 60/40 oder gar noch schlechterem Verhältnis.

Natürlich muss der Rest (Schwerpunkt, Gewicht, Reifen usw) vergleichbar sein.

Der Fronttriebler wird eher über die Vorderachse rausschieben.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

:d

...oh nee!
Wie kann man nur "quattro" und Frontantrieb oder DKG und Wandlerautomatik in einen Topf werfen?

Aggressionsverhalten im Zusammenhang mit dem Autofahren sollte man auch untersuchen lassen.

tt-a-f: Entweder fehlt Dir wirklich die ErFahrung, um hier sachlich mitzureden oder Du möchtest mal eben provozieren, aus Spaß daran, wie wir uns mit Dir streiten.

Aber dann bitte nicht mit den 20 Jahre alten Vorurteilen aus der untersten Schublade...

Hast Du denn aktiv und selbst irgendetwas gefahren, wovon Du Deine Erfahrungen beziehst?

Grüssle
Marcel
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich gehe halt kritisch an die Sachen ran und glaub nicht alles bzw finde nicht alles toll, was die Hersteller als toll anpreisen.

Der TT mit quattro war zum Bespiel ÜBERHAUPT nicht querzubekommen (ausser mit der Handbremse, aber damit wird der Wagen immer langsamer).

Dieses "quattro" verteilt die Kraft ja nur an alle 4 Räder, solange keine "Gefahrsituation" auftritt. Wenn ESP anspringen würde ändert der Audi ja die Verteilung und es wird mehr und mehr Kraft nach vorne abgegeben.

Ich weiß nicht, warum das so entwickelt wurde. Meine Vermutung ist, dass der TT nicht in instabile Fahrsituationen kommen soll und man nicht Gefahr läuft, sich zu drehen. Beim ersten TT hat es ja wegen der Dreher/Abflüge jede Menge Theater gegeben.

Mir persönlich gefällt es, wenn das Heck etwas ausbricht, wenn man aus ner Kurve rausbeschleunigt. Es gehört zum Sportwagenfahren für mich dazu. Man sollte zumindest merken, dass da die Kraft anliegt und das Heck zum Übersteuern drängt.

Das fehlt mir bei Frontantrieb und diesem verkappten quattro total.

DSG bin ich mal im GTI gefahren. Mir macht das keinen Spaß. Ich hab lieber ne Kupplung und nen Schalthebel, bei dem ich selbst bestimme, wann der Gang gewechselt wird und ich auch im 4ten auf ne Kurve zufahren kann, anbremse, einmal Kupplung trete, den 2ten reintue und mit Gas einkuppel.

Oder wenn ich auf ne rote Ampel zufahre, auskuppel und rollen lasse. Dann kann ich ja in jeden X-beliebigen Gang schalten, wenn ich will.

Klar kann das DSG das etwas schneller, aber wenn man energisch kuppelt, schnell den Schalthebel bewegt und mit der richtigen Dosis Gas einkuppelt dauert es auch keine Sekunde.

Ich würde gerne mal einen Evo fahren. Die sollen ja (was die Fahraktivität angeht) wirklich gut sein. Ich hab mal nen Test gesehen in dem der S4 oder RS4 gegne dne Evo getestet wurde. Da wurde gesagt, dass sich die Audi Entwickler mal nen Evo holen sollten um zu verstehen, was quattro wirklich ist.

Aber dieses politische Eingebremse ist Mist. Es sollte noch etwas Verstand dazu gehören, ein Auto mit einigen PS zu bewegen.

Wenn bei nem TT die ganze Elektronik ausfällt möchte ich den Fahrer mal sehen. In jeder Kurve voll aufs Gas gehen und das Lenkrand fest eingeschlagen halten endet dann wohl im Dreher...
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich gehe halt kritisch an die Sachen ran und glaub nicht alles bzw finde nicht alles toll, was die Hersteller als toll anpreisen.

Dieses "quattro" verteilt die Kraft ja nur an alle 4 Räder, solange keine "Gefahrsituation" auftritt. Wenn ESP anspringen würde ändert der Audi ja die Verteilung und es wird mehr und mehr Kraft nach vorne abgegeben.

..auch beim TT sind die elektronischen Fahrhilfen und Stabilisierungssysteme zumindest teilweise abschaltbar - ebenso wie beim Z!

...und auch mit einem Automaten kanns´t du 2 oder 3 Gänge runterschalten, wenn du magst! Im manuellen Betrieb einer Automatik wird auch nicht unvorhergesehen hochgeschaltet!

Das du lieber nen Schalter fährst ist aber absolut ok!;)
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich weiß nicht was ihr habt, ich kann viele seiner Aussagen absolut nachvollziehen. Aber gut..Ich hab ja auch keinen Führerschein:y

Zb haben auch wir schon einige TTs alt aussehen lassen (aber ein Evo uns:a). Und das Fahrverhalten von TTs hab wir auch genau gleich empfunden.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Dieses "quattro" verteilt die Kraft ja nur an alle 4 Räder, solange keine "Gefahrsituation" auftritt. Wenn ESP anspringen würde ändert der Audi ja die Verteilung und es wird mehr und mehr Kraft nach vorne abgegeben.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt quattros mit fester und mit variabler Kraftverteilung.

Ich weiß nicht, warum das so entwickelt wurde. Meine Vermutung ist, dass der TT nicht in instabile Fahrsituationen kommen soll und man nicht Gefahr läuft, sich zu drehen. Beim ersten TT hat es ja wegen der Dreher/Abflüge jede Menge Theater gegeben.
Aber nicht wegen dem Quattroantrieb, sondern weil der erste TT sehr nervös auf der HA war.

Mir persönlich gefällt es, wenn das Heck etwas ausbricht, wenn man aus ner Kurve rausbeschleunigt. Es gehört zum Sportwagenfahren für mich dazu. Man sollte zumindest merken, dass da die Kraft anliegt und das Heck zum Übersteuern drängt.
Wir reden hier aber 1. nicht über Sportwagen und 2. über die ganz normale Fortbewegung im Strassenverkehr. Verkappte Möchtegernrennfahrer sollen bitte ihr Heck auf den dafür vorgesehenen Plätzen ausbrechen lassen.

DSG bin ich mal im GTI gefahren. Mir macht das keinen Spaß. Ich hab lieber ne Kupplung und nen Schalthebel, bei dem ich selbst bestimme, wann der Gang gewechselt wird und ich auch im 4ten auf ne Kurve zufahren kann, anbremse, einmal Kupplung trete, den 2ten reintue und mit Gas einkuppel.
Ich kenne das DSG vom GTI nicht, aber mehrere Gänge auf einmal wechseln geht mit dem PDK ebenso. DK oder Handschalter ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde gerne mal einen Evo fahren. Die sollen ja (was die Fahraktivität angeht) wirklich gut sein. Ich hab mal nen Test gesehen in dem der S4 oder RS4 gegne dne Evo getestet wurde. Da wurde gesagt, dass sich die Audi Entwickler mal nen Evo holen sollten um zu verstehen, was quattro wirklich ist.
Ich hatte den S4 V8 und muss sagen, der Quattroantrieb macht das was er soll hervorragend. Aber ich bin ja auch kein Möchtegernrennfahrer der seine Rennerfahrung im Strassenverkehr sammelt.

Es sollte noch etwas Verstand dazu gehören, ein Auto mit einigen PS zu bewegen.
Da stimme ich dir mal zu. Und zwar sollte der jenige den Verstand besitzen, der hinter dem Steuer sitzt. Und hoffentlich besitzt der jenige dann genug davon, um die Strasse nicht mit der Rennstrecke zu verwechseln.

Alles in allem viel Halbwissen vermixt....&:

@alexis
ein DK wie auch die normalen Kraftwandler schalten im manuellen Mode nicht unvorhergesehen. Sie schalten max. am unteren und oberen Drehzahllimit. Das PDK schaltet nur am unteren Limit. Ich habe den S4 mit Wandler auch auf der Rennstrecke bewegt. Da schaltet nix unvorhergesehen.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Dieser Jaguar-Roadster. Oder Cabrio. Keine Ahnung ob der eine zweite Sitzbank hat. Glaub aber nicht. Allein von den Abmessungen her...
 
Zurück
Oben Unten