Alternativen zum Z4 (E89)?

AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

weiss man. bin schon einige gefahren. und spezl hat nen griffith. wie es bei
den neueren modellen (wie dem gezeigten) ist, weiss ich nicht, aber die alten
wiegen nix, haben ein ford fiesta-fahrwerk und wohl auch ebensolche bremsen
und sind hoffnungslos übermotorisiert... machen spass wie wild, aber angst
sollte tatsächlich kein thema sein. ansonsten: britische miniserie halt...


mfg
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?


Also ich sags mal so. An der Nordschleife waren immer haufenweise Engländer mit den Dingern da. Und da waren IMMER welche an irgendwas am rumschrauben. Wirklich wortwörtlich immer :M Aber immerhin konnten die da viel selber machen.
Ansonsten... Recht leicht, viel Leistung, tendentiell wahrscheinlich mehr Gewicht auf der Vorder- als der Hinterachse. Von ESP haben die selbstredend noch nie gehört. Zum Teil haben selbst Modelle aus den 2000er Jahren kein ABS!

Kurz: Hört sich nach einem saugeilen Auto an :t :d Aber nicht zu vergleichen mit dem Weichspül-Roadster Z4 (alt und neu :M)
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Puh, auf ein paar Sachen gehe ich nochmal ein:

..auch beim TT sind die elektronischen Fahrhilfen und Stabilisierungssysteme zumindest teilweise abschaltbar - ebenso wie beim Z!

Und was passiert, wenn der TT Traktionsprobleme bekommt? Es wird doch wieder alles nach vorne verteilt.
Beim 3.2 "quattro" (250 PS) konnte man stark merken, dass er sehr untersteuernd ausgelegt war/ist. Da muss man den Wagen schon aufschaukeln, damit das Heck kommt/mithilft einzulenken.

...und auch mit einem Automaten kanns´t du 2 oder 3 Gänge runterschalten, wenn du magst! Im manuellen Betrieb einer Automatik wird auch nicht unvorhergesehen hochgeschaltet!

2 bzw 3 oder mehr Gänge sind auf DSG bezogen.
Von Automatik habe ich genug. Die schalten hoch. Auch wenn du auf manuell stehen hast. Ist beim Z4 Coupe auch so gewesen. Von DSG/DKG habe ich das auch schon gehört.
Und das ist am Limir echt gefährlich!

Das stimmt nicht ganz. Es gibt quattros mit fester und mit variabler Kraftverteilung.

Im TT? Da gehts irgendwann alles nach vorne!

Aber nicht wegen dem Quattroantrieb, sondern weil der erste TT sehr nervös auf der HA war.

Eben deswegen geht ja die Kraft nach vorne. Damit sich der Wagen wieder in die Spur zieht! Wenn hinten was durchdreht wird es eben nervös. Und genau das ist beim TT verboten.

Wir reden hier aber 1. nicht über Sportwagen und 2. über die ganz normale Fortbewegung im Strassenverkehr. Verkappte Möchtegernrennfahrer sollen bitte ihr Heck auf den dafür vorgesehenen Plätzen ausbrechen lassen.

Dann kauf dir nen Polo. Zur normalen Fortbewegung ist alles andere übermotorisiert!
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Zitat:
Zitat von karatekid
Das stimmt nicht ganz. Es gibt quattros mit fester und mit variabler Kraftverteilung.

Im TT? Da gehts irgendwann alles nach vorne!

Du spachst in meinem Zitat von den Quattroantrieben im Allgemeinen !


Zitat:
Zitat von karatekid
Aber nicht wegen dem Quattroantrieb, sondern weil der erste TT sehr nervös auf der HA war.

Eben deswegen geht ja die Kraft nach vorne. Damit sich der Wagen wieder in die Spur zieht! Wenn hinten was durchdreht wird es eben nervös. Und genau das ist beim TT verboten.

Quark, die Probleme beim ersten TT traten bei hoher Geschwindigkeit auf der AB auf. Das hatte nix mit dem Quattro zu tun. Nachzulesen in diversen Berichten.


Zitat:
Zitat von karatekid
Wir reden hier aber 1. nicht über Sportwagen und 2. über die ganz normale Fortbewegung im Strassenverkehr. Verkappte Möchtegernrennfahrer sollen bitte ihr Heck auf den dafür vorgesehenen Plätzen ausbrechen lassen.

Dann kauf dir nen Polo. Zur normalen Fortbewegung ist alles andere übermotorisiert!

An solchen unqualifizierten Äußerungen erkennt man den Fachmann :d
Es ist schon immer wieder erstaunlich, welche Möchtegernrennfahrer ihr Ego im Strassenverkehr ausleben müssen. Eine Waffe kaufen darf man nicht. Aber jeder Möchtegernrennfahrer darf seine "Waffe" im Straßenverkehr benutzen. :g
Aber ok, dass ist wohl leider nicht zu ändern. Warum gibt es eigentlich keine PS Begrenzung für Anfänger wie bei den Motorrädern &:
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

DIe unqualifizierten Äußerungen erinnern stark an die immer wieder zu lesende Kritik an der Vette-Technologie... :d

Dumm nur, dass die Vette sich davon gar nicht beeindrucken lässt und (fast) allen davon fährt. :X

Beim TT ist es in Relation gesehen ähnlich. Leider.

Grüße
Jan
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@TT-A-F

Einer von uns beiden hat das Antriebskonzept des TT's wohl nicht verstanden...

Nach meinem Kenntnisstand läuft der TT normalerweise als reiner Fronttriebler. Wenn er dort Traktionsprobleme bekommt, dann wird die Kraftverteilung zur Hinerachse verschoben (und nicht umgekehrt, wie Du es beschrieben hast). Allerdings kann die HA nie mehr als 50% erhalten (Abgesehen von Extremfällen wie: Vorne Eis und hinten trockener Asphalt) und selbst die werden in der Realität nicht annähernd erreicht.

Deine folgende Aussage:

Von Automatik habe ich genug. Die schalten hoch. Auch wenn du auf manuell stehen hast.

Ist schlicht und einfach falsch, zumindest in dieser allgemeinen Form.

Grüße, Holger
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Wenn beim TT das Heck kommt und man dabei auf dem Gas steht wird die Kraft von den Hinterrädern weggenommen!

Das ist so und daran kann man nichts ändern!

Ich bin noch nicht alle Automatikwagen gefahren. Mir haben die paar gereicht, die ich gefahren bin.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Da muss man den Wagen schon aufschaukeln, damit das Heck kommt/mithilft einzulenken.

Vesuch mal das: Am Limit - Lenkrad etwas übereifrig einschlagen - Kupplung treten. So bekommst du sogar einen Opel Vectra quer um die Kurve :w
Aber auf eigene Gefahr, logisch! :M

Zu dem Rest bin ich der Meinung, dass du dir da ein wenig was einredest. Als eher untrainierter Fahrer kommst du mit einem TT schneller und sicherer ums Eck als zB im Zetti.
Versteh mich nicht falsch, für mich ist ein TT auch nichts und ansatzweise hast du auch recht. Aber ihn schlecht zu reden macht einfach keinen Sinn, weil es ein hervorragendes Auto ist.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Wiesmann ist die beste Alternative und so schön... :9


Wiesmann sieht lecker aus, keine Frage. Soll von der Qualität aber unterste Schublade sei.
Mein :) hat die Wiesmann Fahrzeuge aus dem Programm geworfen, weil es zu viel Ärger gab. Totalausfälle 3km nach Übergabe, billige Türscharniere, die nach dem zweiten Aufstützen völlig verzogen sind, usw.

Außerdem soll Wiesmann bei JEDER Kleinigkeit rumzicken und keine Teile tauschen wollen. Zitat :): "Da musst Du wegen jedem 30 Euro Teil zig mal anrufen und bekommst immer noch kein Neues. Und das bei einem Auto jenseits der 100k Grenze!"

Begeistert war auch der Kunde, der seinen Wiesmann 6 Wochen lang stehen lassen musste. So lange ist nun mal die Lieferzeit eines Außenspiegels bei Wiesmann dank der Verchromung :g

Wie gesagt, alles nur Dinge, die mir erzählt wurden. Aber da werde ich doch hellhörig. Und Fakt ist, die Dinger stehen tatsächlich nicht mehr bei meinem Freudlichen auf dem Hof. Verkauf und Service eingestellt, zumal Wiesmann dann auch noch wollte, das die Anzahl der Ausstellungsfahrzeuge erhöht wird (vom Händler bezahlt, natürlich).


Pitzilla
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Vesuch mal das: Am Limit - Lenkrad etwas übereifrig einschlagen - Kupplung treten. So bekommst du sogar einen Opel Vectra quer um die Kurve :w
Aber auf eigene Gefahr, logisch! :M

Zu dem Rest bin ich der Meinung, dass du dir da ein wenig was einredest. Als eher untrainierter Fahrer kommst du mit einem TT schneller und sicherer ums Eck als zB im Zetti.
Versteh mich nicht falsch, für mich ist ein TT auch nichts und ansatzweise hast du auch recht. Aber ihn schlecht zu reden macht einfach keinen Sinn, weil es ein hervorragendes Auto ist.

Hehe. Mir gehts nicht darum, mit nem Lastwechsel ein loses Heck zu provozieren, das wie ein Anhänger ohne Führung hinter der Antriebsachse nach Aussen drängt.

Für untrainierte Fahrer hast du recht. Der TT ist gutmütig ausgelegt, dir werden viele Fehler verziehen.

Aber will ich nen Sportwagen fahren oder ein Auto, was nur so aussieht und total weichgespült wird, mit dem du nichts verkehrt machen kannst?

Ich möchte im Auto - wenn ich Spaß haben will - auch etwas zu tun haben, der Wagen soll mich fordern und bei mir soll der Respekt vorhanden sein.

Mit diesen ganzen Fahrhilfen verblödet der Autofahrer doch mehr und mehr. Ich will mal den Frontantriebfahrer sehen, der ein übersteuerndes Heck noch einfängt. Ohne Übung wird das nichts.

Und immer nur Vollgas, die Elektronik macht den Rest ist für mich kein Sportwagenfahren. Das ist lächerlich!
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Stimmt. Aber steigt ihr alle voll aufs Gas, wenns draussen naß ist?

Da merkt man doch ziemlich schnell, wenn man zu viel Gas gibt!
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Aber will ich nen Sportwagen fahren oder ein Auto, was nur so aussieht und total weichgespült wird, mit dem du nichts verkehrt machen kannst?

Ich möchte im Auto - wenn ich Spaß haben will - auch etwas zu tun haben, der Wagen soll mich fordern und bei mir soll der Respekt vorhanden sein.

Mit diesen ganzen Fahrhilfen verblödet der Autofahrer doch mehr und mehr. Ich will mal den Frontantriebfahrer sehen, der ein übersteuerndes Heck noch einfängt. Ohne Übung wird das nichts.

Nur da sind wir doch bei dem, was man "Am Thema vorbei" bezeichnet. NoPainNoGain hatte glaube ich, nicht nach einem Sportwagen gefragt.

Bei dem, was du ausreizen willst, bist du auf der Rennstrecke richtig. Mal abgesehen von dem "sollte"... wann kann man das auf normalen Strassen gefahrlos tun ?

Abgesehen davon werden Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen nun einmal so gebaut, dass sie auch der ungeübte Fahrer bewegen kann bzw. können sollte. Also ich halte dieses ganze Gerede vom gewollten Übersteuern im Normalbetrieb als eher akademisch.

Auf der Rennstrecke... klar, da soll es Spaß machen. Wer allerdings im normalen Strassenverkehr sein Heck einfangen muss, egal ob Front- oder Hecktriebler, hat vorher etwas falsch gemacht.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich finde, dass man sich ein Auto nach seinen Bedürfnissen kaufen sollte.

Und wenn dann jemand beim Z4 landet dann kann mir derjenige nicht erzählen, dass er sich mindestens 200 PS kauft, um wie ne Oma durch die Stadt zu rollen.

Mit so nem Wagen möchte man doch Spaß haben. Und zum Spaß gehört nicht nur, sich bei strahlendem Sonnenschein den Wind durch die Haare wehen zu lassen, sondern auch die Beschleunigung und die auftretenden Beschleunigungen in Kurven.

Jedenfalls sollte man sich in dem Fall auch mal damit beschäftigen, was man sich unter den Hintern schnallt und nicht völlig blauäugig einsteigen und Gas geben und sich auf Fahrhilfen verlassen. Irgendwann wirds mal eng und dann sollte man wissen, wie man sich richtig verhält.

Sei es nur, wenn ein Kind hinter nem Auto herspringt und man ausweichen muss.

Ich fahr auch nicht wie ein Bekloppter durch die Stadt und schwenk das Heck, wo es geht.

Aber wenn ich auf der Landstraße oder nach nem Kreisel mal Bock habe mach ichs manchmal. Wenn ich es verantworten kann und keine anderen Menschen/Autos in der Nähe sind.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Nach kurzem Googeln ermittelt...

Nordschleife TTS: 8:29
Nordschleife Z4 3.0si: 8:32

@TT-A-F

Das Antriebskonzept und die Abstimmung des TT's mögen nicht Deinen Vorlieben entsprechen, objektiv ist quer durch die Kurve aber eben nicht die schnellste Fortbewegungsart und der TT(S) ist eben auch objektiv gesehen schnell um's Eck.

Und das alles ist auf trockener Straße der Fall... Wenn wir in wirklichem Leben auch mal auch nasser Straße unterwegs sind, dann ist der TT sowieso weg.

Aber inzwischen sprichst Du ja auch nichtmehr vom unterlegenen Konzept, sondern von Deinen eigenen Vorstellungen eines Sportwagens...

Wir sollten nur beides nicht durcheinanderbringen: Objektive Qualitäten oder Eigene Vorlieben.

Grüße, Holger
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Vooooooooooooorsicht...! :P :s


Bei unserem Porschehändler mit seiner schönen neuen Gebäudetrommel war ich mit dem 3,0si schon öfter zu Gast. Als ich jetzt mit dem 30i vorgefahren bin, haben sie mich gebeten, doch weiter hinten zu parken, "suscht gäht doch e jäder glei zum BMW kaufe".:t

Dies zur aktuellen Fast-Einheitsoptik bei Porsche (hätte ich richtig viel Geld zum Versenken, käme trotzdem der Panamera (so heißt der, gell?) ins Haus, gleich nach einer Millionenspende für den Tierschutz).:d
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Vooooooooooooorsicht...! :P :s

Warum? Kommst Du jetzt "mit Deine Brüder"?;);)

Ich sach es noch mal: "Seit wann gibt es schöne 996"?:P Es sind die 993 nicht grundlos teurer.....

Und warum hat man beim 997 wieder auf die runde Lampenoptik umgestellt?;)

Nun gut, ein 996 ist immer noch besser als ein ZZZZE89....:X und jeder TT ,das gebe ich gerne zu:d auch wenn er nur mit Wasser kocht.....
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Du menst den "alten" Z4.

Roadster oder Coupe?

Ich habe gerade auch mal google bemüht:

TTS:
1395 KG
245er Reifen rundum, 18 Zoll

Z4 3.0 si Roadster:
1610 KG
225er Reifen rundum, 17 Zoll

Das erklärt 3 Sekunden LOCKER
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Du menst den "alten" Z4.

Roadster oder Coupe?

Ich habe gerade auch mal google bemüht:

TTS:
1395 KG
245er Reifen rundum, 18 Zoll

Z4 3.0 si Roadster:
1610 KG
225er Reifen rundum, 17 Zoll

Das erklärt 3 Sekunden LOCKER

Also mein 3,0si (allerdings Coupé) wiegt lt Fahrzeugschein (leer) 1395 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1650kg
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Du menst den "alten" Z4.

Roadster oder Coupe?

Ich habe gerade auch mal google bemüht:

TTS:
1395 KG
245er Reifen rundum, 18 Zoll

Z4 3.0 si Roadster:
1610 KG
225er Reifen rundum, 17 Zoll

Das erklärt 3 Sekunden LOCKER

Da vermischt Du aber Leergewicht bei dem einen (Audi) mit zulässigem Gesamtgewicht (BMW). Der Z4 3,0 si hat lt. BMW ein Leergewicht von 1.385 kg. Beim TTS habe ich auch höhere Werte gefunden.
 
Zurück
Oben Unten