Alternativen zum Z4 (E89)?

AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Nein,

die genannten Zeit sind vom E85 Z4 3.0si Coupe und vom TTS-Coupe.

Also vergleichbare Leistungen und Gewichte. Der TTS liegt absolut auf Augenhöhe mit dem reinen Hecktriebler... auf trockener Straße!

Bei schlechten Straßenverhäktnissen (Nässe) wird sich das Blatt sicher schnell wenden... zu Gunsten des Audis.

Der Rest ist eine reine Geschmacksfrage...

Ich wage aber die Prophezeiung: Der Durchschnittsfahrer wird mit dem leichter zu kontrollierenden Audi schneller unterwegs sein.

Grüße, Holger
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Sorry,

ich wollte es noch ändern, aber das Internet ging gerade nicht.
Beim TTS stand Leergewicht, beim Z4 Gesamtgewicht (das kann natürlich auch das zulässige Gesamtgewicht sein).

Google spuckt jede Menge Ergebnisse aus...
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Laut Sport-Auto:

Z4 Coupe 3.0si: 225/40 255/35 ZR18, 1408 Kg, 265PS
Audi TTS Coupe: 245/40 ZR18, 1438 KG, 272PS

Da ist der Audi sicher nicht bevorteilt, trotzdem aber nicht lansamer. Ob man das Konzept des Audi mag ist die eine Frage, aber langsamer ist er nicht.
Grundsätzlich finde ich solche Zeiten aber nahezu irrelevant, denn die wenigsten bewegen ihr Auto auf der Rennstrecke und bei Fahren auf öffentlichen Straßen spielen 2-3 km/h im Grenzbereich nahezu keine Rolle. Da ist der subjektive Eindruck wie ein Auto 'liegt' viel wichtiger. Der eine findet vielleicht die hervorragende Traktion eines TTs toll, der andere die Sitzposition nahe der Hinterachse (wie beim Z4) und der dritte mag das Mittelmotorkonzept des Boxsters.

Roland
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich wage aber die Prophezeiung: Der Durchschnittsfahrer wird mit dem leichter zu kontrollierenden Audi schneller unterwegs sein.

Der Z4 E85 ist auch deutlich untersteuernd ausgelegt und meiner Meinung nach ähnlich deppensicher zu fahren. Gerade ungeübte Fahrer werden in beiden Autos ähnlich schnell unterwegs sein.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich wage aber die Prophezeiung: Der Durchschnittsfahrer wird mit dem leichter zu kontrollierenden Audi schneller unterwegs sein.

Aber mit weniger Spass.... fand den TT recht emotionslos beim fahren. Halt das richtige für Zahnärzte oder so ... :X
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@S3Raser

Mein persönlicher Eindruck bei einer 14-tägigen Urlaubsfahrt mit einem guten Freund (er im TT 3.2 DSG der ersten Generation und ich in meinem Z4 3.0i) war seinerzeit ein ganz anderer.

Speziell beim Herausbeschleunigen aus Kurven, auf schlechten und möglicherweise feuchten Landstraßen (wobei ich mit meinem Zettie bis an den Punkt gegangen bin, an dem der Weihnachtsbaum anfing zu leuchten und auch mal probeweise die Fahrhilfen deaktiviert hatte), war der TT nicht mehr zu halten.

Und beim Fahrzeugtausch fiel mir auch auf, dass die gleichen (Kurven-) Geschwindigkeiten im TT deutlich unspektakulärer zu fahren waren.

Aber alles nur mein persönlicher Eindruck (und deshalb sprach ich auch vom Normalfahrer).

Grüße, Holger
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Jeder der "Emotionen" sucht soll sich in den Kreissaal stellen, oder sich nen aktuellen Mustang ohne ESP kaufen. Da bekommt man schon Hitzewallungen wenn man bei leicht feuchter, gerade Straße voll auf den Pin latscht. :M

Wem der TTS im Verhältnis zum Z4 zu emotionslos ist, dem sei das rechte Pedal wärmsten empfohlen. Ab einem gewissen Pedalneigungswinkel kommen aufgrund der höheren Kurvengeschwindigkeit auch wieder die Emotionen zurück. Versprochen.

Grüße
Sascha
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@S3Raser

Mein persönlicher Eindruck bei einer 14-tägigen Urlaubsfahrt mit einem guten Freund (er im TT 3.2 DSG der ersten Generation und ich in meinem Z4 3.0i) war seinerzeit ein ganz anderer.

Speziell beim Herausbeschleunigen aus Kurven, auf schlechten und möglicherweise feuchten Landstraßen (wobei ich mit meinem Zettie bis an den Punkt gegangen bin, an dem der Weihnachtsbaum anfing zu leuchten und auch mal probeweise die Fahrhilfen deaktiviert hatte), war der TT nicht mehr zu halten.

Und beim Fahrzeugtausch fiel mir auch auf, dass die gleichen (Kurven-) Geschwindigkeiten im TT deutlich unspektakulärer zu fahren waren.

Aber alles nur mein persönlicher Eindruck (und deshalb sprach ich auch vom Normalfahrer).

Grüße, Holger

Gerade in Kurven (Kehren) stehen die im Weg rum...Erfahrungen von zig Aufeinandertreffen mit TTs auf Pässen. Unsere Erfahrungen betreffen jedoch nicht den RS. Zur Probe hatten wir mal einen 3.2er..Fuhr sich mit den selben Emotionen die ich zu meinem Zahnarzt habe. Nach 5 Minuten Probefahrt über ein paar Kurven stand er wieder beim Händler. Meine Aussage damals zum Händler: Selbst wenn der 350PS hätte wäre er langweilig. Nun kommt er ja mit den Ps:d

Der ganz grosse Unterschied dürfte sein: Mit dem Zetti wird man immer schneller desto mehr Übung der Fahrer mit dem Fahrzeug hat (Helferlein sind dann natürlich alle aus und eventuell ein anderes Fahrwerk drin), mit dem TT ist das Limit leichter zu erreichen aber dann auch nicht mehr leicht zu erhöhen.

Aber bei nasser Fahrbahn hast du natürlich recht. Da wird der TT dann aber auch schon von einem Evo gejagt..:d
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Jeep Wrangler V6, macht mindestens so viel Spaß wie der ZZZZ.....
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Leider eine recht einseitige Darstellung...

Gerade in Kurven (Kehren) stehen die im Weg rum...Erfahrungen von zig Aufeinandertreffen mit TTs auf Pässen.
...
Dann solltest Du aber auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Dein Zettie ein Gewindefahrwerk hat. Und einige der TT's "standen" sicherlich auf Deiner Hausstrecke "herum", die Du hervorragend kennst? :w

Der ganz grosse Unterschied dürfte sein: Mit dem Zetti wird man immer schneller desto mehr Übung der Fahrer mit dem Fahrzeug hat (Helferlein sind dann natürlich alle aus und eventuell ein anderes Fahrwerk drin), mit dem TT ist das Limit leichter zu erreichen aber dann auch nicht mehr leicht zu erhöhen.

Jedes Auto hat doch sein Limit. Je leichter und schneller man es erreicht, umso besser. Was soll daran denn nachteilig sein? &:
Gewindefahrwerke gibt es sicherlich auch für die TT's, womit auch hier durchaus Steigerungen möglich sind. :M

...

Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass Dich die TT's nicht ansprechen. Mir geht das nämlich genau so. ;) Aber ich kann nicht verstehen, wie man diesen Autos heutzutage noch die Performance und Agilität absprechen kann. Das sind einfach nur noch von Ignoranz geprägte Vorurteile. Leider.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich würde gerne mal einen Evo fahren. Die sollen ja (was die Fahraktivität angeht) wirklich gut sein. Ich hab mal nen Test gesehen in dem der S4 oder RS4 gegne dne Evo getestet wurde. Da wurde gesagt, dass sich die Audi Entwickler mal nen Evo holen sollten um zu verstehen, was quattro wirklich ist.

Tim Schrick ist der Geilste!
Der Test war echt mal lustig.... da kam auch die Anspieleung auf den Zahnarzt her.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass Dich die TT's nicht ansprechen. Mir geht das nämlich genau so. ;) Aber ich kann nicht verstehen, wie man diesen Autos heutzutage noch die Performance und Agilität absprechen kann. Das sind einfach nur noch von Ignoranz geprägte Vorurteile. Leider.

Da hast Du absolut recht.

Nur habe ich den Verdacht, dass viele TT FAhrer die Perfomance nicht auf die Strasse bringen können oder wollen. Was natürlich nicht schlimm ist, geben halt recht viel Geld für Prestige aus.

Das sehe ich bei mir im Freundeskreis und Bekanntenkreis immer wieder. Leute die keine Ahnung von Autos und vom Fahren an sich haben, springen tendenziell sehr viel grösser auf Audi und VW an. Und wenn man dann mal nachfragt warum, kommt oft nix bei rum.... ist halt sau sportlich so ein TT!? Von Heck- oder Frontantrieb haben die dann noch nie was gehört...
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Das sehe ich bei mir im Freundeskreis und Bekanntenkreis immer wieder. Leute die keine Ahnung von Autos und vom Fahren an sich haben, springen tendenziell sehr viel grösser auf Audi und VW an.

:d Kenn ich. Und oftmals sind es TDI-Fahrer. "Mein TDI hat 500NM - Dein Benziner nur 300 - meiner geht viel besser ab" :T:T:T :d
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

:d Kenn ich. Und oftmals sind es TDI-Fahrer. "Mein TDI hat 500NM - Dein Benziner nur 300 - meiner geht viel besser ab" :T:T:T :d

naja, wobei, das ist nicht zu verachten,... ich hab ne zeit lang nen gechipten tdi gefahren... und der ging untenrum schon wesentlich besser ab... wo man nich höchstgeschwindigkeiten fährt kommen die tdi's schon gut... wie gesagt, untenrum... da liegt halt das maximale drehmoment zudem auch sehr früh an... und der hatt nur halb soviel ps wie mein jetziger zettie... also von 0 auf 50 würde ich schätzen war der tdi schneller... zumindest subjektiv
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

naja, wobei, das ist nicht zu verachten,... ich hab ne zeit lang nen gechipten tdi gefahren... und der ging untenrum schon wesentlich besser ab... wo man nich höchstgeschwindigkeiten fährt kommen die tdi's schon gut... wie gesagt, untenrum... da liegt halt das maximale drehmoment zudem auch sehr früh an...
Logisch. Ich hab auch kein Problem zuzugeben, dass ein TDI mit weniger PS als meiner, subjektiv besser beschleunigt. Nun geht aber einem Turbodiesel spätestens bei 5000Umdrehungen die Puste aus.
Und wenn ich meine Dieselfreunde dann mal den Zetti fahren lasse, bin ich immerwieder verwundert, dass brav bei 4000U geschaltet wird - mehr traut man sich irgendwie nicht :d
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

"Der Z4 E85 ist auch deutlich untersteuernd ausgelegt "

Bei einer Gewichtsverteilung von 50%/50% ist die Aussage gewagt und stimmt mit dem Fahrverhalten nicht überein. Selbst wenn es so wäre, ist es durch entsprechende Spurberbreiterungen einfach u korrigieren.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

"Der Z4 E85 ist auch deutlich untersteuernd ausgelegt "

Bei einer Gewichtsverteilung von 50%/50% ist die Aussage gewagt und stimmt mit dem Fahrverhalten nicht überein. Selbst wenn es so wäre, ist es durch entsprechende Spurberbreiterungen einfach u korrigieren.

Dann musst du mal lernen dein Auto schnell zu bewegen. Oder das popometer kalibrieren, was weiß ich :d
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Dann musst du mal lernen dein Auto schnell zu bewegen. Oder das popometer kalibrieren, was weiß ich :d

Kann ich..... und untersteuernd (weder leicht noch deutlich) ist zumindest das Coupé (Roadster bin ich noch nicht gefahren) NICHT.

Bei nicht abgeschaltetem DSC ist bei scharf gefahrenen Kurven kurz vor dem Eingreifen der Fahrhilfe deutlich ein Ansatz von übersteuern zu merken, bei abgeschaltetem DSC kommt er hinten rum (das verstehe ich zumindest unter "übersteuern" - korrigiert mich, wenn es sich dabei um "untersteuern" handeln sollte.....).
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@TK1710: Wiegst Du deutlich mehr als der DIN-Fahrer? :D

Ich kann nur vom Roadster mit Mischbereifung sprechen und der begann in einer Kurve mit enger werdendem Kurvenradius (unbeschleunigt, kein Lastwechsel usw.) über die Vorderräder zu schieben.
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

@TK1710: Wiegst Du deutlich mehr als der DIN-Fahrer? :D

Ich kann nur vom Roadster mit Mischbereifung sprechen und der begann in einer Kurve mit enger werdendem Kurvenradius (unbeschleunigt, kein Lastwechsel usw.) über die Vorderräder zu schieben.

Nö.... oder ist 84kg über DIN?

Mischbereifung 18 Zoll - und schieben über die Vorderräder macht er nicht. Vielleicht solltest Du mal Reifen mit frischem Profil fahren;)
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

PS: Am Mittwoch mach ich eine Probefahrt im "kleinen" s23i und schau mir auch das E93 Cabrio an. Dann weiß ich erst recht nicht, was ich will...

Zurück von der Probefahrt mit einem 23i Schalter. Ich weiß jetzt, dass ich einen s35i DKG haben will :b
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ich kann nur vom Roadster mit Mischbereifung sprechen und der begann in einer Kurve mit enger werdendem Kurvenradius (unbeschleunigt, kein Lastwechsel usw.) über die Vorderräder zu schieben.

Ja korrekt, der Z4 mit Mischbereifung untersteuert ganz deutlich... das ist doch logisch!

Spaß macht der Z4 nur OHNE Mischbereifung!

Mischbereifung ist was für Zahnarztgattinnen :b:b:b
 
AW: Alternativen zum Z4 (E89)?

Ja korrekt, der Z4 mit Mischbereifung untersteuert ganz deutlich... das ist doch logisch!

Spaß macht der Z4 nur OHNE Mischbereifung!

Mischbereifung ist was für Zahnarztgattinnen :b:b:b

...nicht wenn Du GENÜGEND Leistung hast:X:X:w:b:b:b
 
Zurück
Oben Unten