Hy Hy, 
Kurze Vorgeschichte
nun heut hat mich meine Lucy
bischen geärgert.
Ich wollte Mittags losfahren zur Sparkasse, und Putzmittelchen kaufen. Weit bin ich nicht gekommen. Nicht mal aus der Garage raus.
Zündschlüssel drehen, Klack -- Ratata -- Stille --
Ich mehrere Fragezeichen im Gesicht. *schock* Uhr zeigte 4 Striche, Tageskilometer waren komplett weg.

Noch viel mehr Fragezeichen in meinem Gesicht.
Gut, Stary glaubts nicht und versuchts noch 2 mal Ergebnis war nur streßbedingtes Schwitzen und leichtes Fluchen.
Ok, beruhigen und gleich mal meinen Händler anrufen. Ok, die machen nix ich soll die Servicehotline anrufen.
Gesagt getan, also angerufen und 5 Minuten Musik gehört
Ok, der nette Mensch sagte mir ich solle Fremdstarten. Gut ok, so schlau war ich auch nur mit was
wenn kein Kabel da ist. Ok aufgelegt und versucht n Kabel aufzutreiben. Gut das der Chef meines Paps nett ist und eins hat 
Gut also viertel Stunde später war Paps da mit Kabel und Auto also dann mal los und fremdstarten.
Hurra, Lucy
lebt wieder. 
Ok, natürlich will ich nicht mal irgendwo in der Pampa liegen bleiben, also gleich nochmal meinen Händler angerufen und gefragt ob ich zum Check vorbeikommen kann.
Natürlich kein Problem also sofort auf die Socken gemacht
und 50 km zu meinem BMW - Dealer gefahren. Die Empfangsdame war jung und nett und meine Laune aber immer noch mies
habs mir aber ned anmerken lassen. Kann ja keiner was dafür.
Ok, weitere halbe Stunde später. Ergebnis von Batterie ausmessen, Lichtmaschine testen und Fehlerspeicher auslesen. Kein Ergebnis, da is nix. Batterie hat 100 % Ladestrom also eigentlich in Ordnung. *kopfkratz*
Gut Laut Servicetechniker könnts sein das die Batterie nun mal langsam den Geist aushaucht. Ist ja schließlich noch die allererste aus 06/04
Gut, der Meister meinte jetzt noch nicht zu tauschen weil die alte Batterie auch noch 1 - 2 Jahre theoretisch halten könnte.
Damit war ich zufrieden da ich keine Batterie kaufen musste. Darum werd ich aber wohl nicht rundumkommen.
Deshalb meine Frage,
kann ich Batterie selber tauschen, wenn ja was muss ich beachten?
Bleiben die Restkilometer zum nähcsten Ölservice etc. erhalten?
Was ist mit den Radioeinstellungen?
Bzw. gibts sonst noch etwas was wichtig wäre?
Ich möcht das eben selber machen da ich nicht unbedingt bock drauf hab nochmal die ganze Strecke zu meinem Händler zu fahren und dann das dreifache für ne Original BMW - Batterie zu zahlen

Kurze Vorgeschichte
nun heut hat mich meine Lucy
bischen geärgert. Ich wollte Mittags losfahren zur Sparkasse, und Putzmittelchen kaufen. Weit bin ich nicht gekommen. Nicht mal aus der Garage raus.
Zündschlüssel drehen, Klack -- Ratata -- Stille --
Ich mehrere Fragezeichen im Gesicht. *schock* Uhr zeigte 4 Striche, Tageskilometer waren komplett weg.

Noch viel mehr Fragezeichen in meinem Gesicht.
Gut, Stary glaubts nicht und versuchts noch 2 mal Ergebnis war nur streßbedingtes Schwitzen und leichtes Fluchen.
Ok, beruhigen und gleich mal meinen Händler anrufen. Ok, die machen nix ich soll die Servicehotline anrufen.
Gesagt getan, also angerufen und 5 Minuten Musik gehört

Ok, der nette Mensch sagte mir ich solle Fremdstarten. Gut ok, so schlau war ich auch nur mit was
wenn kein Kabel da ist. Ok aufgelegt und versucht n Kabel aufzutreiben. Gut das der Chef meines Paps nett ist und eins hat 
Gut also viertel Stunde später war Paps da mit Kabel und Auto also dann mal los und fremdstarten.

Hurra, Lucy
lebt wieder. Ok, natürlich will ich nicht mal irgendwo in der Pampa liegen bleiben, also gleich nochmal meinen Händler angerufen und gefragt ob ich zum Check vorbeikommen kann.
Natürlich kein Problem also sofort auf die Socken gemacht
und 50 km zu meinem BMW - Dealer gefahren. Die Empfangsdame war jung und nett und meine Laune aber immer noch mies
habs mir aber ned anmerken lassen. Kann ja keiner was dafür. Ok, weitere halbe Stunde später. Ergebnis von Batterie ausmessen, Lichtmaschine testen und Fehlerspeicher auslesen. Kein Ergebnis, da is nix. Batterie hat 100 % Ladestrom also eigentlich in Ordnung. *kopfkratz*
Gut Laut Servicetechniker könnts sein das die Batterie nun mal langsam den Geist aushaucht. Ist ja schließlich noch die allererste aus 06/04
Gut, der Meister meinte jetzt noch nicht zu tauschen weil die alte Batterie auch noch 1 - 2 Jahre theoretisch halten könnte.
Damit war ich zufrieden da ich keine Batterie kaufen musste. Darum werd ich aber wohl nicht rundumkommen.

Deshalb meine Frage,
kann ich Batterie selber tauschen, wenn ja was muss ich beachten?
Bleiben die Restkilometer zum nähcsten Ölservice etc. erhalten?
Was ist mit den Radioeinstellungen?
Bzw. gibts sonst noch etwas was wichtig wäre?
Ich möcht das eben selber machen da ich nicht unbedingt bock drauf hab nochmal die ganze Strecke zu meinem Händler zu fahren und dann das dreifache für ne Original BMW - Batterie zu zahlen

) an für Leute, die wenig fahren bzw erhöhten Strombedarf haben. Diese Version soll länger durchhalten. Hat aber im Fall des Z4 auch nur 55ah und kostet fast 250 EURO