Batterieproblemchen "Was könnts gewesen sein" und Batteriewechsel

Stary

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hy Hy, ;)
Kurze Vorgeschichte

nun heut hat mich meine Lucy :9 bischen geärgert.

Ich wollte Mittags losfahren zur Sparkasse, und Putzmittelchen kaufen. Weit bin ich nicht gekommen. Nicht mal aus der Garage raus.

Zündschlüssel drehen, Klack -- Ratata -- Stille --

Ich mehrere Fragezeichen im Gesicht. *schock* Uhr zeigte 4 Striche, Tageskilometer waren komplett weg. :j:g
Noch viel mehr Fragezeichen in meinem Gesicht.

Gut, Stary glaubts nicht und versuchts noch 2 mal Ergebnis war nur streßbedingtes Schwitzen und leichtes Fluchen.

Ok, beruhigen und gleich mal meinen Händler anrufen. Ok, die machen nix ich soll die Servicehotline anrufen.

Gesagt getan, also angerufen und 5 Minuten Musik gehört :X

Ok, der nette Mensch sagte mir ich solle Fremdstarten. Gut ok, so schlau war ich auch nur mit was :d wenn kein Kabel da ist. Ok aufgelegt und versucht n Kabel aufzutreiben. Gut das der Chef meines Paps nett ist und eins hat q:

Gut also viertel Stunde später war Paps da mit Kabel und Auto also dann mal los und fremdstarten. :B

Hurra, Lucy :K lebt wieder. :t

Ok, natürlich will ich nicht mal irgendwo in der Pampa liegen bleiben, also gleich nochmal meinen Händler angerufen und gefragt ob ich zum Check vorbeikommen kann.

Natürlich kein Problem also sofort auf die Socken gemacht :# und 50 km zu meinem BMW - Dealer gefahren. Die Empfangsdame war jung und nett und meine Laune aber immer noch mies :D habs mir aber ned anmerken lassen. Kann ja keiner was dafür.

Ok, weitere halbe Stunde später. Ergebnis von Batterie ausmessen, Lichtmaschine testen und Fehlerspeicher auslesen. Kein Ergebnis, da is nix. Batterie hat 100 % Ladestrom also eigentlich in Ordnung. *kopfkratz*

Gut Laut Servicetechniker könnts sein das die Batterie nun mal langsam den Geist aushaucht. Ist ja schließlich noch die allererste aus 06/04

Gut, der Meister meinte jetzt noch nicht zu tauschen weil die alte Batterie auch noch 1 - 2 Jahre theoretisch halten könnte.

Damit war ich zufrieden da ich keine Batterie kaufen musste. Darum werd ich aber wohl nicht rundumkommen. :X

Deshalb meine Frage,

kann ich Batterie selber tauschen, wenn ja was muss ich beachten?
Bleiben die Restkilometer zum nähcsten Ölservice etc. erhalten?
Was ist mit den Radioeinstellungen?

Bzw. gibts sonst noch etwas was wichtig wäre?

Ich möcht das eben selber machen da ich nicht unbedingt bock drauf hab nochmal die ganze Strecke zu meinem Händler zu fahren und dann das dreifache für ne Original BMW - Batterie zu zahlen :j

AW: Batterieproblemchen "Was könnts gewesen sein" und Batteriewechsel

Hi,
klar kann man Batterie selbst tauschen, musst dir nur eine mit der selben KAPAZITÄT (Ah) und den gleichen Massen (DAMIT SIE REINPASST) und gleichen Polen besorgen (DAMIT DIE ANSCHLÜSSE PASSEN).....die alte abklemmen, raus und die neue einbauen..ist doch kein Hexenwerk.
Jeder gute Zubehörhandel sucht dir die passende Batterie raus.

Auch bleibt die Restfahrstrecke erhalten und die Radioeinstellungen. Zumindest hat sich bei meinem Z4 während der Winterpause (abgeklemmte Batterie) nichts verändert. Nur die Uhr und die Seitenfenster müssen wieder justiert werden.

Gut das mit den Abmessungen und so war mir auch klar. Da such ich mir dann schon das passende, oder lass es suchen ^^

Das es kein Hexenwerk ist kann ich mir vorstellen, aber wenn mans noch nie gemacht hat fragt man lieber vorher *g*

Fenster justieren?
Hör ich zum ersten mal, wie geht das?

Und die Reihenfolge bei An- und Abklemmen ist im Handbuch beschrieben, damit auch ja nix schief geht :w

Wie die Vorredner schon sagten: selbst tauschen ist kein Problem :t

Hi

na ja nach Abklemmen der Batterie gehen die Fenster mit der Tip funktion nicht mehr hoch (sondern mann muss den Schalter halten zum Schliesssen der Fenster), also Fenster hochfahren und Schalter ca noch 3 sek. halten....dann hat sich da die "Elektronik" wieder resetet für die Tip Funktion

Hi und noch zur Info:
Beim Ausbau der Batterie zuerst Minuspol abklemmen,
Beim Einbau der Batterie dann zuerst Pluspol anklemmen

sonst könnte es ein Feuerwerk geben..

Serienmäßig hat der Z4 ja eine 55ah Batterie. Find ich jetzt nicht sooooo viel, wenn man noch Hifi etc verbaut hat. Hat schon wer eine etwas größere Batterie verbaut ?? 75ah?? Oder sogar eine Gelbatterie??
Etwas Platz ist ja noch im Batteriekasten, wenn ich das richtig sehe :w

Gruß Nick

Serienmäßig hat der Z4 ja eine 55ah Batterie. Find ich jetzt nicht sooooo viel, wenn man noch Hifi etc verbaut hat. Hat schon wer eine etwas größere Batterie verbaut ?? 75ah?? Oder sogar eine Gelbatterie??
Etwas Platz ist ja noch im Batteriekasten, wenn ich das richtig sehe :w

Gruß Nick

Hallo,

die Größe der Batterie ist abhängig von der Motorisierung und der verbauten Sonderausstattung. Meiner hat serienmäßig 80Ah verbaut!

MfG
CPS

Zündschlüssel drehen, Klack -- Ratata -- Stille --

genau das hatte ich auch am sonntag nach der inspektion 2. incl reset von navi, bordcompi, etc. das delikate war, dass ich bereits die scheiben runtergefahren hatte :g, bevor der ganze weihnachtsbaum im tacho auf einmal erlosch. b:

bin wutentbrannt aus dem auto gesprungen, habe nach der batterie geschaut (kofferraum schön mit schlüssel geöffnet, weil nis mehr ging), war alles i.O. (batterieauge und anschlüsse geprüft). nachdem ich immernoch auf 180 den kofferraumdeckel zugeschmissen hatte und nach der nummer vom adac kramen wollte, probierte ich die fernbedienung - siehe da, es ging wieder. bis jetzt geht auch alles immernoch...

ich habe angst... :O

Eine größere Batterie alleine langt nicht! Du mußt gucken, ob die LiMa es überhaupt schafft, die Größere Batterie zu laden!

Warum willst Du überhaupt eine größere haben?

Die batterie ist ja hauptsächlich zum starten und damit der Speicher erhalten bleibt und die Uhr im Stand läuft. Während Du fährst saugst Du Strom von der Lima!

@ CPS

dann hast du schon eine gewechselte Batterie drin.
Ich hab das original Prospekt hier und der 3 Liter wird mit einer 55 ah Batterie ausgeliefert. Ich habe natürlich auch elk. Verdeck, Navi, Sitzheitzung etc. was soll da noch mehr Strom brauchen. Die Lichtmaschiene bringt ja auch nicht sooo viel.
Original von BMW ist jedenfalls eine 55ah Batterie verbaut.
BMW biete noch eine AMG (oder AGM &:) an für Leute, die wenig fahren bzw erhöhten Strombedarf haben. Diese Version soll länger durchhalten. Hat aber im Fall des Z4 auch nur 55ah und kostet fast 250 EURO :j
Was genau hast du für eine Marke, Größe verbaut???

Gruß Nick

@ CPS

Ich hab das original Prospekt hier und der 3 Liter wird mit einer 55 ah Batterie ausgeliefert. Ich habe natürlich auch elk. Verdeck, Navi, Sitzheitzung etc. was soll da noch mehr Strom brauchen. Die Lichtmaschiene bringt ja auch nicht sooo viel.
BMW biete noch eine AMG (oder AGM &:) an für Leute, die wenig fahren bzw erhöhten Strombedarf haben. Diese Version soll länger durchhalten. Hat aber im Fall des Z4 auch nur 55ah und kostet fast 250 EURO :j

Gruß Nick

Hallo,

meine ist eine original BMW (nicht AGM) und im Teilekatalog ist für den 3,0i 55/70/80Ah angegeben. Ich habe ebenfalls Vollausstattung + SMG und die Hydraulikpumpe für das SMG ist eine elektrische.

Und ja, ich habe bereits die 2. Batterie drin, da die erste von jetzt auf nachher einen Plattenschluss hatte (nur noch 9V vorhanden...). Ich habe aber 80Ah gegen 80Ah getauscht.

Sowohl der M, als auch der 3,0Si haben ausschließlich eine 70Ah AGM serienmäßig (226,10 Euro).
Ich hab gerade noch mal geschaut: der 2,0 / 2,2 / 2,5 FL / 2,5Si / 3,0Si / 3,2 haben nur die 70Ah AGM serienmäßig.

MfG
CPS

also bei mir im Katalog von BMW steht für alle Modelle 2,0 bis 3,0si 55ah drin. &: (Hinten in der Liste zu technische Daten)

Gruß Nick

also bei mir im Katalog von BMW steht für alle Modelle 2,0 bis 3,0si 55ah drin. &: (Hinten in der Liste zu technische Daten)

Gruß Nick

Hallo,

das ist interessant, da das im Teilekatalog anders angegeben ist... &:

z.B.

Den BMW-Prospekt kenne ich leider nicht.

MfG
CPS

Hi,

nach mehreren Tiefentladungen hatte die Batterie in diesem Frühjahr den Geist aufgegeben. (Der Wagen kommt nun mal nur bei Sonne und ab 20 Grad raus.:b
Habe mir dann die Banner Running Bull 57001 (70 Ah) eingebaut.
Passt genau rein und lag im Netz bei 150 Euronen.

Gruß, Vaio 105

Die vorhandene Lichtmaschine lädt jede Batterie, egal ob sie 55 Ah, 70 Ah oder 80 Ah fasst. Wenn die Kapazität größer ist, dauert es halt länger, bis die Batterie voll ist, aber eine grundsätzliche Frage ist das nicht.

Nach meiner Kenntnis hängt die Kapazität der vom Werk eingebauten Batterie vom Motor und insbesondere von anderen Stromverbrauchern ab. Will heißen: Wer ein elektrisches Verdeck hat, wird nicht mit 55 Ah auf die Straße gelassen. Ob das vor irgendeinem Stichtag anders war, weiß ich nicht.

Auch der 3,0 si hat von Hause aus keine AGM-Batterie. Bei meinem Wagen wurde nämlich die erst ein halbes Jahr alte Normalbatterie durch eine AGM-Batterie ersetzt, weil man den Grund für die Entladung noch nicht gefunden hatte. Das bedeutet, dass vor dem Tausch KEINE ABM-Batterie vorhanden war.

@ CPS

Gruß Nick

Hi Nick!

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...lectrical_system/original_bmw_battery_filled/

Die AGM Batterie gibts auch mit 70Ah, hätte bei mir damals 2005 knapp 160€ gekostet! Aber seitdem sind die Preise schon deutlich gestiegen! :a

Also erst mal vielen Dank für eure Comments.

Habt mir schon mal weitergeholfen.

Kurzer Zwischenstand. Bis jetzt läuft meine Lucy wieder einwandfrei und zickt nicht mehr. Hab mir aber vorsichtshalber n Starthilfekabel gekauft und in Kofferraum gelegt. Nicht das ich irgendwo in der Pampa mal hängenbleibe.

Noch ein Nachtrag: Man kann ggf. auch schon in der Garage die Batterie laden, und zwar mit Strömen, die fast um den Faktor 100 kleiner sind als die von der Lichtmaschine.

Dazu verwenden einige aus dem Forum folgendes Teil: CTEK XS 3600 (Klick). Das kann man ggf. auch den ganzen Winter über daran hängen lassen. Voraussetzung ist natürlich eine vorhandene Stromversorgung.

155A Lichtmaschine??? :O :O :O :O

Wow, ich habe bei meinem QP (ok Z3) gerade einmal 90.

damit habe ich aber recht oder nicht? Jeder Z4 müsste ab Werk ne 55ah Batterie haben. Wie gesagt ich hab auch ne 3.0i mit elk. Verdeck, Navi etc. und hab nur ne 55ah Batterie. Darüber war ich auch sehr erstaunt. Mein 330xd hat 150ah:w

Gruß Nick

Aus dem BMW-Werksprospekt:
... {Die Forums-Software liefert das Bezugsdokument nicht mit; dieses sagt aber, dass alle Modelle mit 55 Ah bestückt sind. Elias}

damit habe ich aber recht oder nicht? Jeder Z4 müsste ab Werk ne 55ah Batterie haben. Wie gesagt ich hab auch ne 3.0i mit elk. Verdeck, Navi etc. und hab nur ne 55ah Batterie. Darüber war ich auch sehr erstaunt. Mein 330xd hat 150ah:w

Gruß Nick

Auch meine Prospektesammlung sagt ausnahmslos, dass eine Batterie von 55 Ah geliefert wird.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich es gelesen habe, dass die konkrete Batteriekapazität von der Ausstattung des Fahrzeugs abhänge.

Aber folgende Links geben einen Hinweis darauf, dass es doch so ist.

• Stary hat einen 3,0i, ich vermute Vor-Facelift. Dazu sagen die BMW-Fans (klick), dass es folgende Batterien sein können:

• 55 Ah Standard
  • 70 Ah Standard
  • 80 Ah Standard
  • 70 Ah AGM
  • Zum Vergleich wird für einen 3.0si, also Facelift (klick), folgende "Auswahl" angeboten:

• 70 Ah AGM
Und das war's. Ich bin mir so gut wie sicher, dass das zu Beginn der Facelift-Produktion noch nicht so ausgesehen hat, aber jetzt scheint es so zu sein.
Was folgt daraus? Die Angaben im Prospekt sind offenbar ein starkes Indiz, aber kein Beweis.

Tatsache ist jedoch, dass in meinem 3,0si FL serienmäßig eine Batterie von 70 Ah eingebaut war (ich habe inzwischen meine Unterlagen durchgesehen) und beim Austausch ohne Rückfrage von der Werkstatt eine AGM-Batterie von ebenfalls 70 Ah eingebaut wurde. Der Wechsel war im Oktober 2006.

Hallo Leute,
meinen Beitrag mal wieder Hochhol.

Batterie ist nun heute wieder tot.
Das heißt ich brauch wohl wirklich ne neue.

Habe bei meinem BMW - Händler angerufen was dort die Dinger so kosten.

ist n Preis für ne 70 Ah Batterie von 115 oder für ne 80 Ah von 125 Euro gut oder überteuert.

Selber einbauen weiß ich nicht ob ich mich das traue.
Falls ja, die Serviceintervalle etc. bleiben die gespeichert wenn man die Batterie abklemmt?

PS.
Das Auge in der Batterie leuchtet nach wie vor Grün. Zwar nur ganz schwach aber es IST Grün

Batterie selbst einbauen ist absolut kein Problem.
Nur dran denken, zuerst - dann + abklemmen.
Beim einbauen andersrum, zuerst + dann - anklemmen.
Serviceintervalle, Radiosender usw. bleiben gespeichert.
Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten