Punkt durch fehlende Umweltplakette :(

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich hatte mich im Griff, aber dann war ich bei einem Vorstellungsgespräch...Hatte für 2 Stunden Geld eingeworfen, aber ich war dann doch länger dort...OK, wären 10 Euro gewesen, aber da ich den ZZZ erst vor kurzer Zeit angemeldet habe...Habe ich vergessen eine Umweltplakette zu kaufen...ich habe es einfach vergessen und nicht drank gedacht..Und jetzt habe ich einen Punkt...Wäre nicht so schlimm, aber der kommt oben drauf:-(

Der ZZZ ist auf meine Oma zugelassen. Sie ist Versicherungshalter und Nehmer...Kann ich da vllt noch etwas drehen? Weil eig, weiß ja keiner das ich gefahren bin. Oder bekommt dann meine Oma automatisch die Punkte?

Ich weiß das ich schuld bin...Also muss mir das keiner sagen...ich brauche jetzt nur Tippps wie ich um den einen Punkt herum komme^^

Also brauche ich jetzt keinen der mir sagt, dass ich selber schuld bin und ich es verdient habe wie kein anderer^^ Und das ich den Punkt annehmen soll und bezahlen soll...Ich brauche jetzt Tipps wie ich das umgehen kann...DANKE:)

AW: Punkt durch fehlende Umweltplakette :(

Da du keine Orgien über "wie blöd kann man sein" hören willst lass ich das jetzt einfach und geb dir den ernstgemeinten Tip sowas nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum zu diskutieren.

Zahlen und gut.

Hast Du die Plakette denn nicht bei der Zulassungsstelle angeboten bekommen??

Wenn der Wagen auf deine Oma angemeldet ist, dann geht das Ticket doch eh an sie. Frag sie halt was sie darüber denkt. Wenn es ihr nichts ausmacht, dann hast du halt Glück gehabt. Sie wird dir sicherlich schon mitteilen was sie dazu denkt :d

edit: Achja... und da der Wagen stand, ist eh nicht nachvollziehbar wer gefahren ist. Es wird vermutlich auch niemand danach fragen.

• Like
Reaktionen: Z28

Afaik, bekommt deine Oma dann die Post.
Wenn die sagt, das sie dort war, bekommt auch sie den Punkt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir darum, das du keinen Punkt bekomst, richtig?

Richtig...aber meine Oma soll ja nicht den Punkt bekommen...Es soll Ihn garkeiner bekommen!! Also wenn ich jetzt einfach bezahle, dann bekommt die den Punkt? Ich könnte ja ein Arsch sein :D Freiwillig wird die den Punkt garantiert nicht annehmen....

Und wenn ich garnicht antworte...also auch nicht auf den Anhörungsbogen, dann bekommt SIe trotzdem den Punkt? Ich habe so viele und kann leider keine mehr gebrauchen..

Als Halterin bekommt Deine Oma automatisch den Punkt,
es sei denn, Du outest Dich als Verantwortlicher...

Also Deine Oma wird vermutlich angeschrieben, Anhörungsbogen um sich zum Sachverhalt zu äußern. Äußert sie sich nicht, bekommt sie den Punkt automatisch. Äußert sie sich und sagt sie wäre es gewesen, bekommt sie ihn auch (wie du schon sagtest, will sie keine Punkte....)
Äußert sie sich und sagt die Wahrheit, dann bekommst Du den Punkt.

Vielleicht ist es ja eine liebe Oma (scheint sie ja zu sein, sonst wäre das Auto nicht auf sie zugelassen), dann könntest Du ja mit viel "BitteBitte" sie überzeugen, dass sie den Punkt übernimmt.

Aber ansprechen wirst Du sie müssen.....

PS. das willst Du zwar nicht hören, aber wenn man schon so viele Punkte hast, dann ist am Auto aber wirklich alles i.O.......:X

Wohnt Deine Oma innerhalb einer Umweltzone? Dann wird niemand um diesen Punkt herum kommen.

Ansonsten kannst Du es darauf anlegen und sie sagt, dass das Fahrzeug unkontrolliert mehreren Fahrern zur Verfügung steht. Dann handelt sie sich vielleicht ein Fahrtenbuch ein - vielleicht wird das Verfahren aus Nichtigkeit wieder eingestellt.

Und sorry, dass ich es mir nicht verkneifen kann: Was ist an einem Punkt denn so schlimm? Oder willst Du indirekt damit sagen, Du hast Dir mit 23 Jahren schon 17 Punkte anschreiben lassen?

Da selbst ich "wieder" 0 Punkte habe stelle ich mir die Frage ebenfalls.

So, wer Mist baut, der soll auch dafür gerade stehen. Wenn das Konto ins Flensburg voll ist, dann muß man halt die Karte abgeben und ne Zeit auf Bus/Bahn/Fahrrad oder Schuster´s Rappen umsteigen :M Vielleicht ist das mit einem "Lerneffekt" verbunden und bleibt dann nachhaltig im Gedächtnis :w

So, wer Mist baut, der soll auch dafür gerade stehen. Wenn das Konto ins Flensburg voll ist, dann muß man halt die Karte abgeben und ne Zeit auf Bus/Bahn/Fahrrad oder Schuster´s Rappen umsteigen :M Vielleicht ist das mit einem "Lerneffekt" verbunden und bleibt dann nachhaltig im Gedächtnis :w

Jo - ich finds auch immer toll, wenn die Leute gegen Regeln verstoßen und dann auf Ratschläge hoffen, wie man das System austrickst. b:

Weil eig, weiß ja keiner das ich gefahren bin.

Doch, alle hier.:b:b:b:b:b:b

Wie ist das wenn ich das "falsche Kennzeichen"
(Vom Vorbesitzer, B- statt HI-) habe.&:&:

Bekomme ich auch einen Punkt.:X
Bei der Ummeldung sagte die :K bei der Zulassungsstelle dass die "alte" Plakette gilt.&:

Gruß

Andreas

Doch, alle hier.:b:b:b:b:b:b

Wie ist das wenn ich das "falsche Kennzeichen"
(Vom Vorbesitzer, B- statt HI-) habe.&:&:

Bekomme ich auch einen Punkt.:X
Bei der Ummeldung sagte die :K bei der Zulassungsstelle dass die "alte" Plakette gilt.&:

Gruß

Andreas

Du brauchst eine neue Plakette. Gerade bei www.umwelt-plakette.de gefunden:

Brauche ich jedes Jahr eine neue Plakette?

Nein, nur wenn Sie das Fahrzeug ummelden, es also ein neues Kennzeichen bekommt, oder die Windschutzscheibe mit der alten Plakette zerstört wird benötigen Sie eine neue Plakette. Auf der Plakette ist zwingend das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs an dem sie klebt zu vermerken.

Gruß

Ansonsten kannst Du es darauf anlegen und sie sagt, dass das Fahrzeug unkontrolliert mehreren Fahrern zur Verfügung steht. Dann handelt sie sich vielleicht ein Fahrtenbuch ein - vielleicht wird das Verfahren aus Nichtigkeit wieder eingestellt.

Und sorry, dass ich es mir nicht verkneifen kann: Was ist an einem Punkt denn so schlimm? Oder willst Du indirekt damit sagen, Du hast Dir mit 23 Jahren schon 17 Punkte anschreiben lassen?

Zu 1: Das ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst?
Diesen Zirkus veranstaltet man doch nicht wegen 40 Euro und einem lächerlichen Punkt.

Zu 2: Lieber Dennis! Auch wenn Du das nicht hören willst, wie Du schreibst:
Du lernst es offenbar nie. Es ist noch garnicht so lange her, wo wir auch das Thema Punkte diskutiert haben - da wolltest Du zunächst noch im ersten Beitrag zu Deinen Fehlern stehen!
Einige Beiträge später war das aber alles vergessen!
Was kommt jetzt wieder als Nächstes? Ob die Rechtschutzversicherung zahlt, wenn Du dagegen vorgehst?

Andreas (ohne Verständnis)

Was ich machen würde:

Nicht bezahlen, nicht reagieren! Auch den Anhörungsbogen nicht beachten.

Die Sache wird eingestellt gegen Zahlung der Verfahrenskosten, § 25a StVG. Auf wieviel die sich genau belaufen weiss ich nicht, sind ca. 20 Euro und vom Halter zu zahlen. Die kannst ja dann der Omi ersetzen.

Was ich machen würde:

Nicht bezahlen, nicht reagieren! Auch den Anhörungsbogen nicht beachten.

Die Sache wird eingestellt gegen Zahlung der Verfahrenskosten, § 25a StVG. Auf wieviel die sich genau belaufen weiss ich nicht, sind ca. 20 Euro und vom Halter zu zahlen. Die kannst ja dann der Omi ersetzen.

Ja doch! Ist auch wieder so ein super guter Tipp.
Seid Euch nur nicht zu sicher.
Da werden aus 40 Euro schnell mal das 10-fache, den Ärger nicht mal eingerechnet.

Andreas

Nicht bezahlen und nicht reagieren kann recht böse enden ... in Hamburg reicht schon das leichte Hinauszögern dass die Sache direkt beim Amtsgericht landet.

Nun ja...

Nicht bezahlen und nicht reagieren endet genau mit den Verfahrenskosten, ca 20 Euro.

Bezahlen bedeutet 40 Euro und einen Punkt.
Nicht mehr und nicht weniger. Keine große Sache, aber Geld ist's auch .... muss jeder für sich entscheiden. Hab mal eben für euch gegoogelt ;)

http://strafzettel.de/index.html?/content/107.htm

EDIT: Du schreibst, du hast schon so viele Punkte. Dann würde ich an deiner Stelle wirklich auf diesen "freiwilligen" verzichten!

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hinweise...Ja, ich habe schon 7 Punkte...Und diese wären September 2010 geschichte...aber so erst wieder Juni 2011...Wenn ich 2 Jahre nichts anstelle...ansonsten wäre ein Punkt nicht so schlimm...

@TK1710
Wieso soll am Auto etwas nicht i.O sein? Verstehe ich nicht ganz...dem Zetti geht es super:)

Und an die Moralapostel...stellt auch mal alle nicht so an^^ Ich bin nicht unter Alkohol gefahren..habe niemand angefahren...Ich habe nur meine Umweltplakette vergessen!!!!!!!

Und zu meinen anderen Punkten stande ich bis jetzt auch immer!!!!!! ( Waren alle wegen zu schnellem fahren )

Ansonsten werde ich meiner Oma den Punkt einfach unterschieben^^ Die hat eh noch nie welche geholt und wird das auch nie wieder...

Denn die Frage ist, ob das mit dem nicht reagieren einfach so geht? Das bezweifel ich...das würde dann ja jeder machen...Also bekommt meine Oma dann einfach die Punkte? Oder wird das Verfahren eingestellt...

Meine Oma ist da auch immer etwas komisch...die hat heute auch sofort beim Straßenverkehrsamt angerufen, weil die mein neues Kennzeichen nicht kannte und gesagt hat, dass es nicht Ihr Auto wäre...Zudem hat die mal einfach meine Daten heraus gegegen...Sehr gefährlich die alte Dame:D

...Zudem hat die mal einfach meine Daten heraus gegegen...Sehr gefährlich die alte Dame

Nur ehrlich, da solltest Du Dir mal ein Beispiel nehmen!

Das KBA schreibt übrigens:

Das Verkehrszentralregister und das Punktesystem sind wichtige Instrumente, um die Allgemeinheit vor ungeeigneten Kraftfahrern zu schützen. Ein hoher Punktestand ist ein Warnsignal und sollte genutzt werden, das eigene Verhalten zu überprüfen und positiv zu verändern.

Übrigens kommt bei 8 Punkten die Einladung zu einem (dann noch freiwilligen) Aufbauseminar.

Andreas

Hallo Dennis,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll... nach Deinem letzten Posting allerdings...

Ich denke, Du nimmst hier eine "Abkürzung", die nicht ganz in Ordnung ist... (mit dem Unterschieben der Punkte).

Ich kenne Deine Oma überhaupt nicht näher, finde die aber überhaupt nicht "komisch". Immerhin stellt sie sich als Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer für dein Auto zur Verfügung, womit sie letztenendes auch in der Verantwortung steht...
Möglicherweise kennt sie aber ihren "Schlawiner"-Dennis ganz gut (sie hat sicher auch etwas von den früheren Punkten mitbekommen) und reagiert deshalb manchmal etwas... "komisch".

Als Gegenleistung für ihr Vertrauen, wäre eine offene Umgangsweise mit der Angelegenheit von Deiner Seite doch eigentlich angemessen, oder?

Zwei Alternativen zum "Unterschieben":

Wenn der zusätzliche Punkt für Dich wirklich ein Problem werden könnte, dann sprich offen mit der Oma. Erkläre ihr die möglichen Konsequenzen für Dich und gelobe Besserung...

oder...

Bezahle die Strafe, nimm den Punkt auf Dein Konto und reiß Dich in den nächsten Monaten am Riemen.

Wie sagt ein schwäbischer Geschäftsfreund von mir immer, wenn etwas gründlich daneben gegangen ist

"Arschbagge zusammeknoife, Maul abwische unn woidermache..." oder so ähnlich... ;)

Viele Grüße, Holger

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hinweise...Ja, ich habe schon 7 Punkte...Und diese wären September 2010 geschichte...aber so erst wieder Juni 2011...Wenn ich 2 Jahre nichts anstelle...ansonsten wäre ein Punkt nicht so schlimm...
Ach ... da kann ich Dich beruhigen.

Es gibt 3 Möglichkeiten der Punktelöschung (ohne Dein Zutun)

- nach 2 Jahren werden alle Punkte gelöscht, wenn kein neuer hinzu gekommen ist (Stichtag ist immer "Rechtskraft", nicht "Tatzeitpunkt")

- nach 5 Jahren werden Punkte gelöscht, die älter eben als 5 Jahre sind. Außer die aus Drogendelikten und Straftaten

- nach 10 Jahren werden auch die übrigen Punkte gelöscht, die 10 Jahre alt sind.

http://www.bussgeldkatalog.biz/punkte-loeschung.html

7 Punkte sind somit absolut undramatisch, nimm den 8. Punkt einfach auf Dich und gut is.
... die Anmahnung beim 8. Punkt kostet auch nochmal Geld, aber egal ... da sollteste durch.

Und mal ehrlich, wer Jahr für Jahr max. 3 Punkte ansammelt, wird nie seinen Lappen verlieren ... wer dennoch 18 Punkte ansammelt, der ist wirklich nicht im Straßenverkehr zu gebrauchen ... so arg können noch nichtmal Vielfahrer sammeln ...

Zurück
Oben Unten