259,8 Km/h wer bietet mehr???

AW: 259,8 Km/h wer bietet mehr???

Ich habe heute kurz 265 km/h auf dem Tacho gesehen. Den Verbrauch habe ich nicht registriert, weil ich bei solchen Geschwindigkeiten lieber auf die Fahrbahn schaue.

Auch wenn mein Touring nur unwesentlich langsamer ist, ist das für mich die Geschwindigkeitsregion, die mir als Vmax vollkommen ausreicht.
Falls bei diesen Geschwindigkeiten jemand von hinten kommt und "freundlich anklopft", gehe ich bei nächster Gelegenheit rechts rüber und wünsche weiter gute Fahrt!

Im Vergleich zu den Autos kostet die Vmax-Aufhebung incl. Chiptuning praktisch nix, aber ich werde mir für diesen Schritt alle Zeit der Welt lassen...

Also ich hab bei meinem Touring im BC das Limit dauhaft bei 210 gestetzt (eigentlich wegen der Winterreifen), und wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie den Gong gehört.

Mich hat es aber auch noch nie gereizt, rauszufinden ob der Wagen wirklich seine angegebenen 235 bringt.

Das muss aber jeder mit sich selber ausmachen, wo sein persönliches VMax liegt.

@z4-pilot:
Auf eine lange Lebensdauer würde ich bei deiner Fahrtweise nicht wetten:(

Wetten? O.K.: ab morgen wieder die beliebte Dreierwette bei der Bad Harzburger Rennwoche...und Garantien gibt's bei Neckermann:b

Nein, ich möchte weder Dir, noch den anderen Bedenkenträgern zynisch entgegentreten, das Thema hat ja leider das Potenzial, rasch durch die Decke zu gehen.
Gegner und Befürworter können einen großen Strauß an Argumenten vorbringen, niemand kann ein Patentrezept auftischen.
Mir persönlich schmekt immer noch das Gericht "Selbstverantwortung" am besten. Es kann zuweilen hochpreisig und unregelmäßig verfügbar sein, sowie gelegentlich bitter munden, ist aber frei wählbar und kein diktiertes, vorgekautes Kantinenessen!

Außer Frage steht, daß man auf vier Rädern sicherer als auf zwei Rädern unterwegs ist, vergleichenden Fahrstil vorausgesetzt.
Ein BAB-crash mit über 200km/h kann im Pkw durchaus überlebt werden, ein gleichschneller Motorradfahrer dürfte Geschichte sein...
Die ominösen 300km/h werden ja von den allerwenigsten Motorrädern erreicht und von diesen wenigen Fahrern auch nur selten abgefordert.

Wie ich ursprünglich schon schrieb, wenn sämtliche Faktoren stimmen, darf es durchaus richtig schnell sein.
Die Europalette hinter der Kurve, das Kantholz auf der linken Spur, oder der von der Pritsche stürzende Maurerkübel killt mich bei 180km/h genau so wie bei über 250km/h, ist leider so:#

Für 10K€ bekommst Du schon ein gebrauchtes speedbike, aber auch einen verschlissenen Sportwagen, der 250km/h geht. Und der 20-jährige Max, bar jeder Erfahrung, bekommt von der Omi diesen Betrag zugesteckt: da ist hohes Gefährdungspotential vorprogrammiert!
Ich selbst bin seit Anbeginn, und jetzt nach über 250.000 Motorradkilometern, ohne Angst, aber immer mit Respekt und defensivem Weitblick an jedes Bike herangegangen.
Mit Sicherheit ein Grund, daß ich hier schreiben kann..

@All: bitte sachlich bleiben, wir alle leben unter einer Sonne!:t
@TE: sorry, daß ich geholfen habe, einen gut drei Wochen alten thread wieder zu beatmen, hätte diese Wendung nicht erwartet.
Deine Intention war diese Entwicklung sicher nicht.

Schönen Abend, gute Nacht und ein schönes Rest-WE vom

Z4-Pilot

Was verbraucht denn der dabei so?

30 +, leckeren Super +

In Spitzenzeiten kostete Tankfüllung um die 150 €:g und nach 300 km ( ca 1,5 Stunden Raserei) war der trocken wie die Sahara.
Trotzdem hat sich das gelohnt so ein Pickup mal zu fahren.:t

Gruß

W.

Aber wie sonst kann man sich um 150 EUR 90 Minuten so gut unterhalten? :+ :X

Nachdem hier nahezu nur feherfrei funktionierende, perfekte Auto-Superhelden am Werke sind, kann ich nur hoffen, dass ich auch einmal so ein guter Autofahrer werde, der sein Fahrzeug bei egal welchem Tempo völlig beherrscht. Es verunsichert mich in nicht unerheblichem Maße, dass ich das von mir nicht behaupten kann. Als Mann unterliegt man ja leicht einem gewissen Gruppenzwang.

Und ich entschuldige mich bei all denen, denen ich mit meinem lahmarschigen Rumgeeire auf der Mittel- oder gar Überholspur die Auslebung ihrer Freiheitsrechte verwehre. Ebenso hoffe ich, dass durch mein Unvermögen keiner der Superhelden in einen von mir verschuldeten Unfall verwickelt wird, sondern nur einer der anderen Normal-Deppen, die auf den Strassen unterwegs sind und letztlich nur dazu beitragen, dass die Helden niemals schnell genug fahren können.

Wäre da nicht immer noch ein gewisser Rest-Verstand - ich fände die Rennfahrer unter euch einfach nur toll!

Macht nix, Hubert!

Schaust Du einfach dieses Video, dann gehörst Du auch dazu ;););)

Cool, es gibt sie noch ...
43.png

Nachdem hier nahezu nur feherfrei funktionierende, perfekte Auto-Superhelden am Werke sind, kann ich nur hoffen, dass ich auch einmal so ein guter Autofahrer werde, der sein Fahrzeug bei egal welchem Tempo völlig beherrscht. Es verunsichert mich in nicht unerheblichem Maße, dass ich das von mir nicht behaupten kann. Als Mann unterliegt man ja leicht einem gewissen Gruppenzwang.

Und ich entschuldige mich bei all denen, denen ich mit meinem lahmarschigen Rumgeeire auf der Mittel- oder gar Überholspur die Auslebung ihrer Freiheitsrechte verwehre. Ebenso hoffe ich, dass durch mein Unvermögen keiner der Superhelden in einen von mir verschuldeten Unfall verwickelt wird, sondern nur einer der anderen Normal-Deppen, die auf den Strassen unterwegs sind und letztlich nur dazu beitragen, dass die Helden niemals schnell genug fahren können.

Wäre da nicht immer noch ein gewisser Rest-Verstand - ich fände die Rennfahrer unter euch einfach nur toll!

Ich hab vollstes Verständniss für Deine Situation, aber auch für Dich besteht noch Hoffnung :y

Ein Lichtblick am Ende des Tunnels! :t

LG
Didi

Und ich kann nur hoffen, die Übertreibungen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, sind nicht ernst gemeint. Wie wäre es mit gegenseitiger Rücksichtnahme ? ;)

Ich wäre eigentlich zufrieden, wenn diejenigen, die gern langsam fahren nicht auch andere dazu zwingen und gelegentlich in den Rückspiegel schauen. Die große Masse macht das ja. Allerdings gibt es leider auch einige Oberlehrer. b:

Sonst bleibt nur festzustellen, die meisten Unfälle passieren bei Landstrassentempo aus Unachtsamkeit und Selbstüberschätzung.

Ich konnte heute den Z endlich mal ausfahren.
Auch wenn nur kurz (enorm viele Silberlocken auf der Bahn) aber ich bin echt zufrieden.
Der Wagen beschleunigt wirklich super, auch bei dem Gewicht (1600kg Auto, 125 ich und xx :K ( Gesammtfahrzeug ergo über 1800Kg :B) war ich wirklich überrascht.
Von 100 auf 250 Tacho ging es wirklich flott. Topspeed konnte ich leider nicht ausfahren, aber Nadel stand bei 260 und ich hatte nicht das Gefühl das da schon Schicht im Schacht wäre (Tacho 260, also irgendwo ~240 rum)

Ein Boxster (vermutlich kein S) war überhaupt kein Thema, auch nicht als ich mal den "Start" verpennt hatte.
Dabei waren die 2 im Porsche so ganz "Dünne" :M

Doch, war nett heute!
Schöner Tag, 400km weggerubbelt, in der Schweiz Vpower für 1.05€ getankt, legger am Bodensee essen gewesen und dann über die Alb heim..:t:t

Ein Boxster (vermutlich kein S) war überhaupt kein Thema, auch nicht als ich mal den "Start" verpennt hatte.
Bestimmt war wieder eine Blondine im Spiel :b

Warum zum Teufel gehen hier ständig welche davon aus, die Boxster- bzw. Cayman Fahrer auf der AB fahren ein Rennen sobald sie einen Z4 sehen &:

Mal abgesehen davon, der stärkste 986 hat 228 PS / 260 Nm , der stärkste 986 S hat 266 PS / 310Nm. Der PreFL 987 hat 245 PS / 273 Nm und der PreFL 987 S hat 295 PS / 340Nm. Das aktuelle Boxster Modell hat 255 PS / 290 Nm.

Wie waren doch gleich die Leistungsdaten des 35i ;) Also wenn du es darauf anlegst, suche dir einen Gleichgesinnten der einen aktuellen Boxster S / Cayman S hat und probiere es noch einmal. Allerdings wozu ? Das Ergebnis ist ja klar. :M

Gutes Statement -
icon14.gif
-

Gut zu lesen und beruhigend zu wissen, dass es noch Leute gibt,
die ihre Unzulänglichkeit im Hochgeschwindigkeits-Rausch/Wahn,
offen eingestehen.
Beide Fraktionen sind mir unangenehm, sowohl die Schleicher,
als auch die pseudo Rennfahrer.Wobei von letzteren, ein weitaus
höheres Risiko ausgeht.

Ich konnte heute den Z endlich mal ausfahren.
Auch wenn nur kurz (enorm viele Silberlocken auf der Bahn) aber ich bin echt zufrieden.
Der Wagen beschleunigt wirklich super, auch bei dem Gewicht (1600kg Auto, 125 ich und xx :K ( Gesammtfahrzeug ergo über 1800Kg :B) war ich wirklich überrascht.
Von 100 auf 250 Tacho ging es wirklich flott. Topspeed konnte ich leider nicht ausfahren, aber Nadel stand bei 260 und ich hatte nicht das Gefühl das da schon Schicht im Schacht wäre (Tacho 260, also irgendwo ~240 rum)

Doch, war nett heute!
Schöner Tag, 400km weggerubbelt, in der Schweiz Vpower für 1.05€ getankt, legger am Bodensee essen gewesen und dann über die Alb heim..:t:t

Na siehste, war doch ein toller Tag für Dich/Euch. :X:w&:

Das Problem bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist, dass dort Menschen mit unterschiedlichem Fahrkönnen gleichzeitig unterwegs sind. Ein unsicherer Fahrer, der den rückwärtigen Verkehr nicht beachtet oder dessen Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen kann, wird daher zur tödlichen Gefahr für schnellere Fahrzeuge – und umgekehrt. Im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme sind daher beide Fraktionen gefordert.

„Schnelle“ Fahrer sollten also ihre (Relativ-)Geschwindigkeit am restlichen Verkehr ausrichten und mit unerwarteten Ereignissen rechnen, denn ein hohes Tempo bleibt nur ungefährlich, wenn keine heftigen Lenkmanöver oder Bremsaktionen erforderlich werden. Das klingt banal, ist aber letztendlich der Grund für Unfälle auf der AB. Dummerweise verfügt der Mensch über keinen Sinn für Geschwindigkeit. Daher werden häufig fahrerisches Können über- und physikalische Gesetzmäßigkeiten unterschätzt.

Solange Fahrzeuge gebaut werden, die diese hohen Geschwindigkeiten zulassen, wird sich an dieser Problematik nichts ändern. Auch mit Tempolimits wird man bei den meisten notorischen Rasern keine Verhaltensänderung erzielen. Da helfen nur Erziehung, Fahrsicherheitstraining und Einsicht.

Ich persönlich halte Geschwindigkeiten von 200+ km/h bei der Verkehrsdichte auf unseren Straßen meistens für unnötig riskant. Auch der beste Porschepilot mit guten Bremsen hat bei Tempo 250 ein Problem, wenn 100 m vor ihm eine Hutablage mit umhäkelter Klopapierrolle mit 120 km/h zum Überholen eines Lkw ausschert. Ich bin daher meistens mit max. 160-180 km/h auf der AB unterwegs; das ist für mich eine Geschwindigkeit, die noch relativ stressfrei zu fahren ist und die mir völlig ausreicht.

Dass hohes Tempo allerdings auch unter geeigneten Verkehrverhältnissen nicht ohne Risiko ist, soll die folgende kurze Geschichte erzählen – sie ist mir, so unglaublich es klingt, wirklich passiert.

Bei meinem jetzigen Wagen wollte ich nach dem Einfahren wissen, wie schnell er denn nun ist. An einem Sonntag war’s soweit. Ideale Testbedingungen: Die AB wie leergefegt, trockene Straße mit neuer und guter Fahrbahndecke, Gegend ohne Wildwechsel zu einer Zeit, zu der die Bambis sowieso schlafen, fast windstill, strahlendes Sommerwetter mit der Sonne im Rücken, so dass man verlorene Ladung, Radkappen u.ä. gut hätte sehen können, und Kai in Topform, ausgeschlafen und voller Tatendrang.

Der Wagen beschleunigte bis ca. 245 km/h. Sicherlich wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich nur lange genug auf dem Pedal gestanden hätte. Der genaue Wert interessierte mich allerdings gar nicht; es reichte mir zu wissen, dass der Wagen die angegebenen 240 km/h problemlos erreicht. Der Rest ist sowieso Tachoungenauigkeit.

Das schöne Wetter wurde allerdings auch von einem Bussard für einen kleinen Spazierflug genutzt – dummerweise in etwa 60 cm Höhe über der AB und auf meiner Fahrspur entgegenkommend.

Es ist schon erstaunlich, wie subjektiv langsam man in solchen Gefahrensituationen den Zeitablauf wahrnimmt. Trotz einer Geschwindigkeit von immerhin fast 70 m/sec war einen unendlichen Moment lang deutlich zu sehen, wie der Vogel versuchte, der Kollision zu entgehen und dabei mit seinem Gewicht kämpfte. Hektische Lenk- oder Bremsmanöver waren meinerseits bei 240 km/h natürlich nicht angebracht. Also konnte ich nur leicht nach links ziehen, in der Hoffnung, das Tier seitlich und nicht frontal zu erwischen (dass es zu einem Treffen kommen würde, war klar). Das folgende Geräusch war nicht schön – nicht der Klang von Metall, das im kalten Zustand gegen seinen Willen verformt wird wie man es von einem Crash kennt, sondern eher ein hässliches „Plopp“ von der rechten Wagenseite.

Nächste Ausfahrt dann mit den schlimmsten Befürchtungen raus, um den Schaden zu begutachten, und nicht schlecht gestaunt: Nicht eine Schramme, nur Federreste am Seitenspiegel! Hatte den Vogel also glücklicherweise nur an der Schwinge getroffen. Für den Bussard war die Angelegenheit allerdings nicht so glimpflich abgegangen; im Rückspiegel war zu sehen, wie er hoch geschleudert wurde und dann wie ein abstürzender Kampfjet abschmierte.

Fazit: Man vergisst oft, was alles beim Autofahren passieren kann und wie wenig Einflussmöglichkeiten bei hohen Geschwindigkeiten bleiben. Nehmt es also als meinen Beitrag zur Verkehrssicherheit.;)

Gruß

[FONT=&quot]Kai[/FONT]

...
Und ich entschuldige mich bei all denen, denen ich mit meinem lahmarschigen Rumgeeire auf der Mittel- oder gar Überholspur die Auslebung ihrer Freiheitsrechte verwehre.

Eine solche "Entschuldigung" lässt den verständigen Fahrer dann allerdings aufhorchen: :s

Solltest Du Dich rechtmäßig auf der mittleren oder linken Fahrspur befinden und auch sonst alles richtig machen, dann gibt es nicht den geringsten Grund für eine Entschuldigung, und dann wird man Deine Fahrweise auch sicherlich nicht so abwertend zu bezeichnen haben, wie Du es selbst tust.

Soweit Du allerdings entgegen den Regelungen der StVO mittig oder links "lahmarschig herumirrst", spar Dir doch bitte jegliche Entschuldigung und fahre statt dessen ordnungsgemäß. Dann gibt es auch keinen Grund für ironische Polemik, und alle sind zufrieden.

Dein Fehlverständnis von StVO-konformem Fahren als Wahrnehmung eines "Freiheitsrechts" drängt übrigens geradezu zu der Vermutung, dass Dein Verhalten im Straßenverkehr noch nicht von einem vollständig richtigen Verständnis des "Miteinander" im Straßenverkehr getragen wird. :w

Aber natürlich wolltest Du einfach nur mal Deine ironische Ader ausleben und hast das alles eigentlich ganz anders gemeint, und wolltest auf keinen Fall vorlaut sein, nicht wahr? :M

Grüße
Jan

Nur um das Bild etwas abzurunden...

aktueller Fall : 259 Autos rasen auf der A2 ineinander

Ursache waren nicht etwa Z4 Fahrer bei Tempo 260 :b ;) .... vielmehr war es wieder mal nicht angepasste Geschwindigkeit bei widrigen Witterungsbedingungen.

Polizeisprecher schrieb:
Nach dem starken Gewitter hätten hochwirbelndes Wasser und die bereits tief stehende Sonne die Sicht der Autofahrer behindert, sagte Polizeisprecher ....

Soviel zum Thema bei welcher Geschwindigkeit Unfälle passieren. Ich war übrigens im letzten Monat zwei mal Zeuge eines Unfalls. Einmal AB, einmal Landstrasse. Ursache : zu geringer Abstand

...nicht angepasste Geschwindigkeit bei widrigen Witterungsbedingungen.

Gummiband ohne Ende.
Im Studium hatte einer unserer Profs eine Story, die er gerne zum Besten gab; Antwort auf eine Frage bei einer FS-Diskusion, welche die "sicherste" Geschwindikeit wäre: "Null...."

Insofern ist bei einem Unfall i. d. R. eigentlich immer unangepasste Geschwindigkeit im Spiel (Außer bei denen, die am Stauende stehen).

Nur so by the way.

Zurück
Oben Unten