Matura (Abi) was nun....?

z3ver_flo

Fahrer
Hallo, habe meine Matura (Abitur) bestanden =)
.... überglücklich und nächste woche gehts dann ab mit XJAM in die Türkei auf Maturareise :bierwein::bierwein::bierwein:jever::jever:grill

Ab 6. Juli muss ich dann dem lieben Bundesheer dienen....

Und mein Frage: Matura, was nun...?? Diese Frage stell ich mir schon länger.. (Studieren oder Arbeiten?)

LG FLO

AW: Matura (Abi) was nun....?

Gratuliere!

Na, studieren natürlich!
Arbeiten kannst Du dann immer noch ;-)

Siehst du, das würde ich heute nicht mehr machen.....
Ich würde Lehre machen, studieren kann man immer noch (wobei der Akademiker immer mehr abgewertet wird)

Zwei Nutzer, zwei Antworten; Drei Nutzer......

Ich würde auch erstmal eine Lehre machen...Studieren kannst du auch noch per Abendstudium...

Herzlichen Glückwunsch :t:t:t:t:t

Wenn Du selbst bis jetzt noch nicht weisst was Du mal werden willst und Dich dementsprechend gekümmert hast, finde ich das schon sehr traurig.
Aber fahr erst mal in die Türkei, vielleicht geht es Dir dann wie Marko und Deine Eingangsfrage erübrigt sich erst mal :X:X:X:X:X:X:X:X:X:X

Spass bei Seite, schönen Urlaub :t:t:t:t

Das mit dem Arbeiten würde ich mir nochmal überlegen,denn:

Mit Arbeit macht man sich den schönsten Tag kaputt !!!!

Denk da mal drüber nach :d.

Gruß vom
Andie

Ich hab erst ne Ausbildung gemacht und bin jetzt am studieren.

Kann ich jedem nur empfehlen, weil das Studium macht noch mehr Spaß wenn man auch genug Geld zum genießen hat und das haste durch die Ausbildung :)

also da du eh zum Bund gehst, versuch doch mal bei der Bundeswehr zu studieren!? ich weiß jetzt allerdings nicht für wie lange man sich da dann verpflichten muss.

Aber Studium rockt, natürlich nur Vollzeit. Neben zu ist das Stress pur! Aber gehen tut´s schon ;-)

PS. Ich hab´s fast so gemacht wie Leisetreter. Hab nach der Ausbildung allerdings noch 2 Jahre gearbeitet. Und seit letzten Sommer bin ich fertig *g*

Das A und O ist es, etwas zu finden, was Dir persönlich richtig Spaß macht. Dann fällt das Lernen (egal ob in der Ausbildung, im Studium oder über einen ganz anderern Weg) leicht und Freude an der Arbeit ist später durch nichts zu ersetzen. Und damit meine ich richtig Spaß, und nicht nur "jaja, die Arbeit die ich mache ist ok, macht schon Spaß..."

Na herzlichen Glückwunsch!

... wenn Du jetzt eine Ausbildung anfängst, biste deutlich älter als andere, die nur Realschulabschluss haben - womöglich bist Du sogar überqualifiziert und bekommst die Ausbildungsstelle nicht, da man einen Realschüler vorzieht.

Und wozu haste Abi gemacht, wenn Du nun eine Ausbildung machst?

Von daher: geh Du mal lieber studieren. Uni natürlich ... meist ist das der sinnvollste Weg.

Da Du aber erstmal zum Bund gehst, verschiebt sich die Frage um einige Monate.
... und es gibt auch schon direkt die Antwort darauf :t

Schreib Dich jetzt direkt an der Uni ein - kann ja auch ein Studiengang sein, der Wartesemester voraussetzt. Du kannst eigentlich nur gewinnen.
Entweder bekommste direkt den Studienplatz und machst im ersten Semester nur Pflichtklausuren oder Du bekommst den Platz erst mit einem Wartesemester und steigst eben im Winter ein.

... alles abhängig von Deinen Neigungen, der Branche für die Du Dich interssierst und vielem Weiteren.

Vielleicht willst Du auch direkt die Offizierslaufbahn beim Bund gehen, falls es dafür noch nicht zu spät ist.

Sooo viele Möglichkeiten - Du solltest nur auf keinen Fall Zeit verlieren. :w

Na herzlichen Glückwunsch!

... wenn Du jetzt eine Ausbildung anfängst, biste deutlich älter als andere, die nur Realschulabschluss haben - womöglich bist Du sogar überqualifiziert und bekommst die Ausbildungsstelle nicht, da man einen Realschüler vorzieht.

Da du vermutlich nicht als Maurer oder Frisör anfangen willst, biste in einer Ausbildung mit Abi/Matura super aufgehoben. In vielen Berufen bzw. Firmen wird das nicht nur gewünscht sondern sogar vorrausgesetzt (Finanzsektor z.B.).

Denn Abi heisst entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht, dass man studieren MUSS. Viele machen 'ne Ausbildung und sind glücklich, weil sie einfach über mehr Allgemeinwissen verfügen und besser zurechtkommen bzw. sich besser fortbilden können. Andere studieren danach, wieder andere machen sich dann direkt selbstständig. Alles Dinge, bei denen dir dein Matura zugute kommt und bei denen du nicht schlechter gestellt bist als ein Realschüler.

Und wozu haste Abi gemacht, wenn Du nun eine Ausbildung machst?

Um sich alle Wege offen zu halten und nicht von vornerein auf einen bestimmten Weg beschränkt zu sein (was in den jungen Jahren ziemlich unvorteilhaft ist, wenn man noch hohe Ziele hat).

Von daher: geh Du mal lieber studieren. Uni natürlich ... meist ist das der sinnvollste Weg.

Wenn du Theoretiker bist könnte das sogar stimmen.

Da Du aber erstmal zum Bund gehst, verschiebt sich die Frage um einige Monate.
... und es gibt auch schon direkt die Antwort darauf :t

Schreib Dich jetzt direkt an der Uni ein - kann ja auch ein Studiengang sein, der Wartesemester voraussetzt. Du kannst eigentlich nur gewinnen.
Entweder bekommste direkt den Studienplatz und machst im ersten Semester nur Pflichtklausuren oder Du bekommst den Platz erst mit einem Wartesemester und steigst eben im Winter ein.

... alles abhängig von Deinen Neigungen, der Branche für die Du Dich interssierst und vielem Weiteren.

DAS ist genau der Punkt. Wenn du Mediziner werden willst, musste sofort studieren. Willst du Leher o.Ä. werden solltest du aber vorher zumindest ein Praktikum machen, da du die Praxis erst kurz vor Abschluss erproben kannst. Und da scheitern dann viele dran und haben Jahre des Studiums mit dem falschen Beruf verschenkt (Quelle: mein Vetter der grade Irgendwas auf Lehramt studiert; wollen ja keine wilden Hypothesen aufstellen ;)).

Vielleicht willst Du auch direkt die Offizierslaufbahn beim Bund gehen, falls es dafür noch nicht zu spät ist.

Sooo viele Möglichkeiten - Du solltest nur auf keinen Fall Zeit verlieren. :w

Genau, fahr endlich in die Türkei und feiert ordentlich ! Die Suche nach Ausbildung und Studium läuft dir nicht weg. Ich hab mich erst zwei Wochen nach Abschluss das erste Mal beworben und direkt Zusagen bekommen (und ich hatte wirklich kein Glanzzeugnis ;)).

Viel Spaß und viel Sonne !

Hab auch grade Abitur beendet (traumnote 3.3) :D ... mache aber nun erstmal eine Ausbildung. Was danach kommt weiß ich noch nicht, könnte auch gut sein das ich danach noch studiere.

Guten morgen und danke mal für die glückwünsche =)

naja im hinterkopf hab ich schon eine richtung gefunden...

ev. sportmanagement oder marketing studieren....

und aufjedenfall melde ich mich für den pilotentest bei der lufthansa an... (pilot- eigentlich schon immer mein traumjob)

LG

Guten morgen und danke mal für die glückwünsche =)

naja im hinterkopf hab ich schon eine richtung gefunden...

ev. sportmanagement oder marketing studieren....

und aufjedenfall melde ich mich für den pilotentest bei der lufthansa an... (pilot- eigentlich schon immer mein traumjob)

LG
Guten Morgen Flo!
Erstmal gratuliere zur bestandenen Matura!
Bei zwei Punkten kann ich dir ein wenig input geben.
Auch ich wollte immer Pilot werden und habe daher sowohl die Ausbildung für Privat-Hubschrauber Piloten, als auch den Flächenschein gemacht und kann dir dies ebenso nur wärmstens ans Herz legen. Wobei, wenn das Geld da wäre, die Priorität unbedingt auf die Hubschrauberausbildung zu legen ist. Hab mich vor der Anmeldung zum Aufnahmenverfahren bei der Lufthansa mit zwei Kapitänen der Lufthansa getroffen. Beide meinten, dass die private Ausbildung für den Flächenschein schon beinahe Standard bei den Bewerbern ist. Die Ausbildung für den Hubschrauber allerdings seltener ( da komplizierter, länger und vor allem teurer) gemacht wird. Wenn du dich bei der Lufthansa anmeldest, musst du erstmal ne Zeit lang (bei mir über 1 Jahr) auf nen Termin zur Eingangstestung warten. Also melde dich gleich an - dann hast du bald nach dem Bund nen Termin. Auch wenn du zur Ausbildung genommen wirst, gibt es keine Sicherheit die Ausbildung auch bei der Lufthansa zu beenden. Du wirst immer wieder getestet und musst diese Tests bestehen - sonst Ende.
Aber die ganze Sache ist sicher ein Traumberuf!! Also toi, toi, toi!
Zu deinem zweiten Wunsch: Sportmanagement:
Es gibt in Kufstein ne FH (Sport-Kultur und Veranstaltunsmanagement), die ausdrücklich nicht! zu empfehlen ist. Auch dort wollte ich hin. Meine Schwester hat jedoch an dieser FH studiert und das Studium dort auch erfolgreich beendet und daher weiß ich aus erster Hand, wie schwer du es mit einem Abschluss dieser Fh hast. Während der Ausbildung organisierst du ein Projekt nach dem anderen. Einnahmen gehen alle an die FH. Generell hört man in dieser Branche, dass Erfahrungen und vor allem Connections viel wichtiger sind, als ein Master von der FH!
Du siehst, wir haben die gleichen Interessen und Vorstellungen!
Solltest du weitere Fragen haben - gerne!
LG
Didi

Hallo Flo :t
herzliche Gratulation zur bestandenen Matura
:t :t :t

Habe auch Abitur gemacht und bin dann zu schnell ins Studium gegangen, habe dann festgestellt, daß mir das Studium keinen Spaß macht!
War ein schöner Moment, als ich merkte, daß ich nun garkeinen Plan hatte, was ich eigentlich machen wollte!
Habe mich dann dazu entschlossen erstmal eine Ausbildung im Finanzsektor zu machen. Bei dieser wird im übrigen heute gutes Abitur als Usus angesehen!
Danach habe ich dann im Betrieb meiner Familie angefangen und ein Studium an der FernUni Hagen aufgenommen.
Bin nun zwar in meiner Freizeit beschränkt, aber verdiene mein eigenes Geld und kann mir inzwischen kein Leben ohne Aufgabe mehr vorstellen.

By the way, alle die mit mir die Ausbildung gemacht haben, sind danach ins Studium gegangen. Denke man hat dann im Sudium vorteile, man kennt von der schulischen Ausbildung schon alle BWL-Grundlagen, besonders REWE! Hat Einblicke bekommen, wie es in einem Unternehmen zugeht, denn da liegen Theorie und Praxis meistens weit auseinander!
Was ich aber viel wichtiger finde, man hat bereits Kontakte geknüpft, die man später vielleicht mal wieder gebrauchen kann, Praktikum - Arbeit neben dem Studium oder wenn man Spaß in dem Unternehmen hatte, dort dann vielleicht wieder einzusteigen!
Zauberwort Networking.

Also ich würde nach dem Abi immer wieder eine Ausbilung machen, da hat man was in der Hand und es stehen einem noch alle Türen offen!

zieh nach wien und studier entweder auf der wu oder hauptuni.
genieß das leben, mach nebem dem studium ein paar jobs - damit du nach dem studium weißt was du machen willst und dir auch deine eigenen brötchen verdienst, und dann siehst du eh obs das richtige ist für dich oder nicht.

weiters ist die idee schon während dem heer zu inskribieren sehr gut, v.a. wenn du auf die wu studieren gehst könntest du so beim heer schon für ein paar prüfungen lernen beginnen, die keine anwesenheitspflicht voraussetzen.

so etwas wie wartezeit für eine studienrichtung gibts in österreich übrigens nicht, deshalb kommen ja auch viele deutsche nach österreich zum studieren ;)

so etwas wie wartezeit für eine studienrichtung gibts in österreich übrigens nicht, deshalb kommen ja auch viele deutsche nach österreich zum studieren ;)

Oder weil es bei uns egal ist, mit was für Noten man zum inskribieren kommt.. ;)

LG

Oder weil es bei uns egal ist, mit was für Noten man zum inskribieren kommt.. ;)

LG

das natürlich auch ...

aber bei unseren schmarotz- entschuldige sozialdemokratischen politikern ist das ja auch alles kein wunder. jedem immer alles schenken, auch das was einem nicht gehört, und im nachhinein dann auf alle abwälzen, denn gemeinsam ist man stark ... ;)

Hi,

also ich bin unstudierter, tut aber hier nicht wirklich was zur Sache.
In meinem Bekannten/Verwandtenkreis haben einige direkt nach dem Abi studiert und kaum einer hat danach einen Job bekommen für den man hätte studieren müssen. Sind dann trotzdem "normaler" Bankangestellter oder so geworden was sie auch nur mit Abi hätten werden können.

Viele denken wenn man studiert hat bekommt man hinterher auch einen besser bezahlten Job, das ist aber nur bedingt so. Wenn Du im Studium bei den guten 10 % bist mag das noch zutreffen. Wenn Du aber nur Party machst und "nebenbei" studierst, 2 Semester länger brauchst als Regelstudienzeit... will Dich hinterher nicht unbedingt noch jemand haben.
Ich habe aber auch 2 Leute im Bekanntenkreis die direkt von der Uni von Headhuntern weggeholt wurden. Waren aber auch Top im Studium und unter Regellaufzeit.
Einer der Beiden hatte vorher eine Deutsche-Bank Lehre abgeschlossen.

Ist aber bei einer Ausbildung auch nicht viel anders, nur die Besten bekommen sicher einen Job.
Und um gut zu sein muss man sich halt etwas aussuchen was man auch gerne lange Zeit machen möchte, sonst gibt das meistens nichts.

Hier in Deutschland ist studieren beim Bund auch keine schlechte Lösung wenn man Arzt werden möchte. 12 Jahre verpflichten, nach 10 Jahren gehen, die letzten 2 Jahre bekommt man das Gehalt weiter... Da kann man sich dann schon was mit aufbauen.

Gruß, Matthias

das natürlich auch ...

aber bei unseren schmarotz- entschuldige sozialdemokratischen politikern ist das ja auch alles kein wunder. jedem immer alles schenken, auch das was einem nicht gehört, und im nachhinein dann auf alle abwälzen, denn gemeinsam ist man stark ... ;)

Ich sehe das Problem darin, dass "unsere" Schüler mit guten Noten es sich leisten können in Deutschland mit "Numerus Clausus" (schreibt man das so?) im elitären Sytem zu studieren und die Schüler mit weniger guten Noten zu uns kommen. Also ein gewisses intelektuelles Leistungsgefälle in Richtung Österreich... :#
PS: Ich hätte in Deutschland keine Chance. Also sehe ich mich nicht als etwas besseres, sondern sehe einfach ein möglches Problem für die Zukunft Österreichs.. Und noch etwas: Meine Freundin kommt aus Deutschland - daher jetzt bitte keine "pseudo" Vorwürfe von wegen.."braun"... you know... ;)

LG Didi

Hi,

also ich bin unstudierter, tut aber hier nicht wirklich was zur Sache.
In meinem Bekannten/Verwandtenkreis haben einige direkt nach dem Abi studiert und kaum einer hat danach einen Job bekommen für den man hätte studieren müssen. Sind dann trotzdem "normaler" Bankangestellter oder so geworden was sie auch nur mit Abi hätten werden können.

Viele denken wenn man studiert hat bekommt man hinterher auch einen besser bezahlten Job, das ist aber nur bedingt so. Wenn Du im Studium bei den guten 10 % bist mag das noch zutreffen. Wenn Du aber nur Party machst und "nebenbei" studierst, 2 Semester länger brauchst als Regelstudienzeit... will Dich hinterher nicht unbedingt noch jemand haben.
Ich habe aber auch 2 Leute im Bekanntenkreis die direkt von der Uni von Headhuntern weggeholt wurden. Waren aber auch Top im Studium und unter Regellaufzeit.
Einer der Beiden hatte vorher eine Deutsche-Bank Lehre abgeschlossen.

Ist aber bei einer Ausbildung auch nicht viel anders, nur die Besten bekommen sicher einen Job.
Und um gut zu sein muss man sich halt etwas aussuchen was man auch gerne lange Zeit machen möchte, sonst gibt das meistens nichts.

Hier in Deutschland ist studieren beim Bund auch keine schlechte Lösung wenn man Arzt werden möchte. 12 Jahre verpflichten, nach 10 Jahren gehen, die letzten 2 Jahre bekommt man das Gehalt weiter... Da kann man sich dann schon was mit aufbauen.

Gruß, Matthias

da muß ich ein dickes veto einlegen... es kommt immer drauf an, was du studierst... in diversen jobs bekommt man mit handkuss nen job nach dem studium... direkt nach dem studium liegt man mit seinem einstiegsgehalt schon weit über dem bundesdurchschnitt...

zudem,... ich habe nur party gemacht und war nur bei 20% meiner vorlesungen... von 5 bewerbungen habe ich 7 jobangebote bekommen... aber ich hatte allerdings auch nen klausur-notenschnitt von 1,7... und zählte damit nicht zu den schlechtesten...

aso, ich war erst in der lehre, dann beim bund.. naja, wehrdiesntverweigerung... bei der marine auf der gorch fock :d und dann fachhochschulreife und dann studium... ich war quasi realschüler... ich hatte nach lehre und marine jedoch kein geld fürs studium... ich hab meine kreditkarte immer glühen lassen... deswegen sitze ich jetzt auch noch auf altlasten :B

auf jeden fall igendwann studieren... das war mit die beste zeit... geile partys, jede menge zeit und ich bin gereist wie blöde... also such dir nen studiengang ohne anwesenheitspflichten... :t

Wenn Du es in Regelstudienzeit mit 1,7 geschafft hast sieht ja auch keiner bei der Bewerbung, dass Du nur rumgehangen hast. Es gibt halt Leute die auch ohne viel lernen gute Noten schaffen. Das meinte ich ja auch nicht damit. Aber einer mit 2 Semestern drüber und Notenschnitt 3,6 wird bei Bewerbungen erst mal hinten angestellt. Und 2 Semester drüber sind bei Vielen ja noch geschmeichelt.

Und Du hattest vorher eine Ausbildung, das schafft in vielerlei Hinsicht eine Grundlage.

hi, ich glaub ich kann ganz gut nachvollziehen wie es dir jetzt geht.
ich hab selber vor 3 jahren abitur gemacht und bin danach zum bund gegangen. nach den 3 monate aga bin ich ins jabog 33 nach büchel in die LwSichStff S gekommen. da hat es mir eigentlich ganz gut gefallen und so habe ich fwdl 23 dort gemacht. in meiner bundeswehrzeit hab ich versucht mich dort als pilot zu bewerben. dies hat nicht geklappt, weil meine bewerbung im personalbüro liegen geblieben ist und nicht abgeschickt wurde. SUPER! als ich dann raus war vor einem jahr hab ich mich wieder beworben und dazu noch an der fh köln für fahrzeugtechnik beworben. studium hat nicht geklappt und die bw bewerbung hat sich etwas in die länge gezogen. im winter bin ich dann in phase 2 nach der bestandenen flugpsychologischen in der flugmedizinischen untersuchung ausgesondert worden weil meine augen angeblich zu schlecht sind. zum untersuchungszeitpunkt war ich aber total erkältet und musste die untersuchung trotz einwand machen. dann habe ich im januar sonderantrag gestellt und die augenärztliche untersuchung nochmal privat gemacht und das ist nicht nur nen bisschen zahlen lesen... ;) da ich diese ohne probleme bestanden habe, konnte ich neuen mut fassen und den antrag stellen. das war ende januar. vor 3 wochen!!! wurde ich vom bund angerufen, dass mein antrag druch ist und wann ich die untersuchung nochmal machen will... "ok, fahrkarten und unterlagen sind schon unterwegs". bis jetzt ist nichts eingetroffen und auf meine nachfrage wurden keine unterlagen über mich im pc gefunden. zum glück habe ich jetzt einen studienplatz für fahrzeugtechnik!
in diesem einen jahr der zeitverschwendung habe ich nebenbei im schlachthof von meinem vater gearbeitet und ein praktikum fürs studium gemacht, welches man als vorraussetzung braucht.
also was ich dir damit sagen will ist, dass man beim bund tolle sachen machen kann und einem dort auch sehr viel honig um den mund geschmiert wird. ich denke an meinem beispiel kann man gut sehen wie leuten dort die motivation von leuten genommen wird die einfach nur fehl am platz sind und anderen vll einen traum versauen. SUPER! eine starke truppe!
also pass auf was du machst! vll kommst du ja auf die idee dort zu studieren... LASS ES SEIN! du kannst dort kein semester wiederholen. wenn du das studium nicht schaffst bist du raus ausm bund wenn du nicht ein paar umwege einschlägst. dann bist du glaub ich exmatrikuliert und kannst auch wo anders nicht mehr studieren.

edit: hab gerade gelesen, dass du pilot werden willst. wenn du mehr dazu wissen willst kann ich dir vll helfen oder erzählen wies beim bund abläuft. die piloten für transportflugzeuge werden nämlich auch bei der lufthansa ausgebildet.

an deiner stelle würde ich beim bund SOFORT den antrag auf offizier im fliegerischen dienst stellen. dann kannst du das alles da in deinen 9 monaten machen die du eh da bist. grundwehrdienst ist eh unnötig. wenns nicht klappt kannst du es immer noch zivil versuchen. für mich kam zivil nie in frage. das ist mir einfach zu eintönig
du würdest 3 prüfungsphasen durchlaufen:
phase 1 ist in der OPZ (offizierprüfungszentrale) in köln. da wird man geprüft, on man als offz tauglich ist weil beim bund nur offiziere fliegen! es wird halt geprüft, ob man führungstauglich ist und so sachen. für pilotenbewerber kommt noch nen techniktest dazu. den fand ich eigentlich ganz einfach. hinzu kommt noch ein sport test. der ist aber auch locker zu schaffen.
phase 2 setzt sich aus der flugpsychologischen untersuchung und der flugmedizinschen untersuchung zusammen. bei der flugpsychologischen untersuchung sind man an einer art simulator und dann wird halt in ausgeflippten tests geprüft ob man hände und füße unabhängig von einander bewegen kann. hinzu kommen nach ein paar aufgaben zum denken. das ist meiner meinung nach recht anspruchsvoll. darauf kann man sich nicht vorbereiten. bei der flugmedizinschen untersuchung wird man komplett durchgecheckt mit leistungs ekg, computer tomographi, gehirnstrommesung... alles halt.
vor der phase 3 bekommt man dann lernmaterial und in phase 3 wird man dann in einen richtigen simulator gesetzt und muss beweisen, dass man das gelernte umsetzten kann. also schon richtiges fliegen am simulator ;)
wenn man phase 3 bestanden hat wird entschieden wofür man geeignet ist. entweder für jet, fläche (transport/personenflugzeug) oder hubschrauber. dann wird bei jet und hubschrauber ausgewählt ob man mehr als pilot oder waffensystemoffizier taugt. mit etwas glück kann man es sich auch aussuchen.
die ausbildung für jet ist in den usa und kanada und dauert 2 jahre. fläche ist bei der lufthansa in hamburg und hubschrauber ist in frankreich.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Zurück
Oben Unten