AW: Matura (Abi) was nun....?
hi, ich glaub ich kann ganz gut nachvollziehen wie es dir jetzt geht.
ich hab selber vor 3 jahren abitur gemacht und bin danach zum bund gegangen. nach den 3 monate aga bin ich ins jabog 33 nach büchel in die LwSichStff S gekommen. da hat es mir eigentlich ganz gut gefallen und so habe ich fwdl 23 dort gemacht. in meiner bundeswehrzeit hab ich versucht mich dort als pilot zu bewerben. dies hat nicht geklappt, weil meine bewerbung im personalbüro liegen geblieben ist und nicht abgeschickt wurde. SUPER! als ich dann raus war vor einem jahr hab ich mich wieder beworben und dazu noch an der fh köln für fahrzeugtechnik beworben. studium hat nicht geklappt und die bw bewerbung hat sich etwas in die länge gezogen. im winter bin ich dann in phase 2 nach der bestandenen flugpsychologischen in der flugmedizinischen untersuchung ausgesondert worden weil meine augen angeblich zu schlecht sind. zum untersuchungszeitpunkt war ich aber total erkältet und musste die untersuchung trotz einwand machen. dann habe ich im januar sonderantrag gestellt und die augenärztliche untersuchung nochmal privat gemacht und das ist nicht nur nen bisschen zahlen lesen...

da ich diese ohne probleme bestanden habe, konnte ich neuen mut fassen und den antrag stellen. das war ende januar. vor 3 wochen!!! wurde ich vom bund angerufen, dass mein antrag druch ist und wann ich die untersuchung nochmal machen will... "ok, fahrkarten und unterlagen sind schon unterwegs". bis jetzt ist nichts eingetroffen und auf meine nachfrage wurden keine unterlagen über mich im pc gefunden. zum glück habe ich jetzt einen studienplatz für fahrzeugtechnik!
in diesem einen jahr der zeitverschwendung habe ich nebenbei im schlachthof von meinem vater gearbeitet und ein praktikum fürs studium gemacht, welches man als vorraussetzung braucht.
also was ich dir damit sagen will ist, dass man beim bund tolle sachen machen kann und einem dort auch sehr viel honig um den mund geschmiert wird. ich denke an meinem beispiel kann man gut sehen wie leuten dort die motivation von leuten genommen wird die einfach nur fehl am platz sind und anderen vll einen traum versauen. SUPER! eine starke truppe!
also pass auf was du machst! vll kommst du ja auf die idee dort zu studieren... LASS ES SEIN! du kannst dort kein semester wiederholen. wenn du das studium nicht schaffst bist du raus ausm bund wenn du nicht ein paar umwege einschlägst. dann bist du glaub ich exmatrikuliert und kannst auch wo anders nicht mehr studieren.
edit: hab gerade gelesen, dass du pilot werden willst. wenn du mehr dazu wissen willst kann ich dir vll helfen oder erzählen wies beim bund abläuft. die piloten für transportflugzeuge werden nämlich auch bei der lufthansa ausgebildet.
an deiner stelle würde ich beim bund SOFORT den antrag auf offizier im fliegerischen dienst stellen. dann kannst du das alles da in deinen 9 monaten machen die du eh da bist. grundwehrdienst ist eh unnötig. wenns nicht klappt kannst du es immer noch zivil versuchen. für mich kam zivil nie in frage. das ist mir einfach zu eintönig
du würdest 3 prüfungsphasen durchlaufen:
phase 1 ist in der OPZ (offizierprüfungszentrale) in köln. da wird man geprüft, on man als offz tauglich ist weil beim bund nur offiziere fliegen! es wird halt geprüft, ob man führungstauglich ist und so sachen. für pilotenbewerber kommt noch nen techniktest dazu. den fand ich eigentlich ganz einfach. hinzu kommt noch ein sport test. der ist aber auch locker zu schaffen.
phase 2 setzt sich aus der flugpsychologischen untersuchung und der flugmedizinschen untersuchung zusammen. bei der flugpsychologischen untersuchung sind man an einer art simulator und dann wird halt in ausgeflippten tests geprüft ob man hände und füße unabhängig von einander bewegen kann. hinzu kommen nach ein paar aufgaben zum denken. das ist meiner meinung nach recht anspruchsvoll. darauf kann man sich nicht vorbereiten. bei der flugmedizinschen untersuchung wird man komplett durchgecheckt mit leistungs ekg, computer tomographi, gehirnstrommesung... alles halt.
vor der phase 3 bekommt man dann lernmaterial und in phase 3 wird man dann in einen richtigen simulator gesetzt und muss beweisen, dass man das gelernte umsetzten kann. also schon richtiges fliegen am simulator
wenn man phase 3 bestanden hat wird entschieden wofür man geeignet ist. entweder für jet, fläche (transport/personenflugzeug) oder hubschrauber. dann wird bei jet und hubschrauber ausgewählt ob man mehr als pilot oder waffensystemoffizier taugt. mit etwas glück kann man es sich auch aussuchen.
die ausbildung für jet ist in den usa und kanada und dauert 2 jahre. fläche ist bei der lufthansa in hamburg und hubschrauber ist in frankreich.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen