E 89 "Super Plus" oder "Super" ???

Zickenblitz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, zusammen!

Ich bräuchte da mal einen Rat . . .
Am Montag bekomme ich meinen neuen Zetti und eigentlich sollte dieser ja "Super Plus" tanken . . . :j
Wie siehts aus: Ist es problemlos möglich, ihn auf "Super" umzustellen???
Wenn ja, wie wirkt sich das auf Motro & Fahrleistung aus? &:
Ist eine "qualitativ geringere Kost" zu empfehlen?
Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Lieber Gruß,
Britta

AW: E 89 "Super Plus" oder "Super" ???

Von 91 bis 98 geht laut BMW alles. Ich tanke Super und die Karre rennt super:bananalama:

Meiner kriegt nur Super+ da ich beim e85 unterschiede gemerkt habe - nur das beste für mein Baby !!! Bei 73000 Euro Bruttopreis werden ja wohl 98 Oktan drinnen sein - meine Meinung - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)

BMW empfiehlt in der Bedienungsanleitung ROZ 95 (Super) und schreibt, dass die angegebenen Fahrleistungen mit ROZ 98 (Super Plus) erzielt wurden.

Meine Meinung daher: Super reicht völlig aus.

Viele sind allerdings der Meinung, sie müssten ihrem Motor mit ROZ 98 oder gar ROZ 100 "etwas gutes tun". In meinen Augen ist das Unsinn, da ich noch nirgends eine plausible Erklärung gelesen habe, dass der Motor wirklich davon profitiert, eine andere als die vom Hersteller empfohlene Benzinsorte zu erhalten.

Die Kosten spielen für mich keine Rolle, da je nach Fahrleistung bei Super Plus p.a. vielleicht 100 € mehr anfallen, und das ist ja eigentlich wirklich Peanuts.

Du kannst ja mal über mehrere Tankfüllungen vergleichen, ob sich beim Wechsel auf Super Plus etwas an Motorleistung / Verbrauch ändert, und dann nach eigenem Gusto entscheiden.

Just my two cents

Kai

Hey Britta,

Glückwunsch zur Bestellung des 35i. Gute Wahl!!!:t
Ich denke Super reicht.
Allerdings gönne ich dem Wägelchen Super+.
Kann noch keine Unterschiede beschreiben, da noch in der Einfahrphase.
Bei meinem Motorrad habe ich den Unterschied schon recht deutlich gemerkt.
Gruß,
guense

Du kannst den E89 auch mit 81 Oktan aus Kanistern (mit Bodensatz) betanken und dazu noch 20% Ethanol reinkippen.

Läuft vielleicht wie ein Bund Wurzeln, aber er läuft und wird auch locker die 200.000 km überleben. Ist ja auch logisch, ansonsten würde man ihn nicht weltweit verkaufen können.

Optimale Fahrleistungen kommen bei 98 Oktan raus, bei recht kühlen Außentemperaturen und optimaler Luftfeuchtigkeit.

Wer so feinfühlig ist, der tankt eben 98 Oktan. (ich würd aber auch 98 Oktan tanken)

Die meisten bemerken keinen Unterschied bei 95 Oktan.

... es ist eigentlich total egal was da reinkommt.

Und solche Sprüche wie "98 Oktan nicht leisten können" sind mal ziemlich für'n Hintern wenn man nicht weiß wie hoch die Jahreskosten sind und in welchem Verhältnis die zum Fahrzeugwert stehen.

Wer im Jahr 50.000 km mit dem Z4 fährt, macht sich mehr Gedanken über die Spritkosten als diejenigen, die nur 10.000 km im Jahr damit fahren.

Ich zum Beispiel bin mit meinen Spritkosten so weit runter, dass der Reifenverschleiß einen nennenswerten Anteil bei den Betriebskosten ausmacht. :X

Super, ich danke Euch ALLEN für Eure Meinungen und Ratschläge UND Erfahrungen!!! Da habt Ihr Euch ja richtig reingehängt . . . :O
Ist ja spannend . . .
Da jeder von Euch eine andere Einstellung hat, probiere ich beides, Super und Super + einfach einmal aus und teste selber :w.
Bin froh, daß es Motor / Getriebe offenbar nicht übel nehmen, wenn ich meine "Dampf-Liesl" :K mit "Mischkost" füttere (natürlich "sortenrein").

Guense, Deine Glückwünsche haben mich sehr gefreut!
Dein Zetti ist ja auch noch brandneu (ebenfalls GLÜCKWUNSCH!!!), wenn Du in der Einfahrphase bist . . .
Auch da gehen die Meinungen auseinander, ob heutzutage überhaupt noch "eingefahren" werden muß oder ob es nicht sogar besser ist, gleich in den höheren Drehzahlbereich zu gehen . . .

Wie dem auch sei, auch das werde ich nochmal erfragen . . .

Liebe Grüße,

Britta

Ich werde auch ganz bedenkenlos 95 Oktan reinfüllen.

Ich habe zwar erst einmal getankt, aber auch 95 Oktan gewählt.

Es gab mal eine große Diskussion über 100 Oktan und Mehrleistung. Nach den Versprechen der Mineralölfirmen wäre die Mehrleistung in vielen Fällen so groß gewesen, dass die ABE erloschen wäre. Bei späteren Tests konnte man keinen (signifikanten) Unterschied feststellen. Daher sollte 95 eigentlich reichen.

Wenn der Wagen eingefahren ist, werde ich vielleicht mal 98 testen.

Hi Britta,

diese Diskussion kommt so ziemlich bei jedem neuen Fahrzeug was etwas mehr PS hat.

BMW empfielt meines Wissens nach 95er. 91er ist also nur für den Notfall gedacht. BMW selbst sagt, dass die angegebenen Leistungen nur bei 98 Oktan erreicht werden. 100 Oktan werden von der Elektronik gar nicht erfasst.

Ich bin kein Chemiker also die Auswirkung in Kurzform...
Höherwertiges Benzin verbrennt vollständiger. Damit das auch passiert, muss die Elektronik den Kraftstoff wie auch immer erkennen und irgendwas (Kennfelder etc.) darauf einstellen. Dann hat man den Effekt, den man in jedem Auto mit hinreichend PS nachweisen kann. Mit 95 Oktan hat man einen höheren Verbrauch da die Energieumwandlung weniger effizient ist als mit 98 Oktan. Demzufolge reduziert man mit 98 Oktan den Verbrauch, wenn die Motorelektronik darauf ausgelegt ist. Bei 100 Oktan tut sich hingegen nichts.

Dieses Verhalten konnte ich bei meinem Alpina, meinem S4 und auch jetzt beim Boxster und Cayenne feststellen. Wenn hier ein Chemiker im Forum ist, kann er das sicherlich fundierter beschreiben.

Ich zum Beispiel bin mit meinen Spritkosten so weit runter, dass der Reifenverschleiß einen nennenswerten Anteil bei den Betriebskosten ausmacht. :X

Herzchen, is doch deine Fahrweise :w

:d

Moin Moin

Erstmal Glückwunsch zum Neuen und immer unfallfreie Fahrt :t

Hatte mir vorgestern auch mal den Neuen angeschaut,
in der Tankklappe steht ganz groß 95 Oktan
darunter etwas kleiner 91-98.

Ich finde es erklärt sich von selbst.:w

gruß
Karsten

Hi Britta,

diese Diskussion kommt so ziemlich bei jedem neuen Fahrzeug was etwas mehr PS hat.

BMW empfielt meines Wissens nach 95er. 91er ist also nur für den Notfall gedacht. BMW selbst sagt, dass die angegebenen Leistungen nur bei 98 Oktan erreicht werden. 100 Oktan werden von der Elektronik gar nicht erfasst.

Höherwertiges Benzin verbrennt vollständiger. Damit das auch passiert, muss die Elektronik den Kraftstoff wie auch immer erkennen und irgendwas (Kennfelder etc.) darauf einstellen. Dann hat man den Effekt, den man in jedem Auto mit hinreichend PS nachweisen kann. Mit 95 Oktan hat man einen höheren Verbrauch da die Energieumwandlung weniger effizient ist als mit 98 Oktan. Demzufolge reduziert man mit 98 Oktan den Verbrauch, wenn die Motorelektronik darauf ausgelegt ist. Bei 100 Oktan tut sich hingegen nichts.

Dieses Verhalten konnte ich bei meinem Alpina, meinem S4 und auch jetzt beim Boxster und Cayenne feststellen. Wenn hier ein Chemiker im Forum ist, kann er das sicherlich fundierter beschreiben.

100 Oktan heisst, dass das Gemisch zeitgleich explodiert. Bei 98 fehlen 2 % so dass die Leistung minimal schlechter ist und bei 95 nochmals ein wenig. Ich habe diesen Unterschied bei meinem 231PS Motor im E39 nie feststellen können, der läuft so oder so Tacho 260.

Wenn der Zetti eingefahren ist und ich mal Musse für ein paar Tests habe, werde ich das vielleicht mal testen. Vielleicht kann aber auch schon jemand eine Aussage dazu treffen?

100 Oktan heisst, dass das Gemisch zeitgleich explodiert. Bei 98 fehlen 2 % so dass die Leistung minimal schlechter ist und bei 95 nochmals ein wenig.

Also das ist eine Aussage die man noch nicht einmal mit viel gutem Willen so stehen lassen kann.
Das einzig Richtige an dem Satz ist der Punkt am Ende. :+

Es gibt aber sowohl hier im Forum als auch bei Tante Gugel eine faszinierenden Menge an richtigen Erklärungen, so das ich die hier nicht nochmal texten muß.
.

Also das ist eine Aussage die man noch nicht einmal mit viel gutem Willen so stehen lassen kann.
Das einzig Richtige an dem Satz ist der Punkt am Ende. :+

Es gibt aber sowohl hier im Forum als auch bei Tante Gugel eine faszinierenden Menge an richtigen Erklärungen, so das ich die hier nicht nochmal texten muß.
.

Wenn das tatsächlich nicht stimmen sollte, dann beweist das einmal mehr wie hartnäckig sich falsche Gerüchte halten. :D

100 Oktan heisst, dass das Gemisch zeitgleich explodiert. Bei 98 fehlen 2 % so dass die Leistung minimal schlechter ist und bei 95 nochmals ein wenig.[...]

:jEthanol hat eine Oktanzahl von ca. 104 ROZ - also Leute tankt nicht das V-Power/Ultimate sondern reinen Alkohol. Das gibt noch mal 4% mehr Leistung, man kann die Scheibenwaschanlage damit betreiben und die letzten Gehirnzellen kann man auch gleich mit dem Zeugs aus dem Tank desinfizieren.:+

P.S.: Liebe Z-Fahrer, dies ist natürlich ironisch gemeint. Reiner Alkohol schadet dem Motor. :)

Hi Britta,

N´Abend, Karatekid (auch Karateka???)!

Deine Erklärungen sind sehr logisch & gut zu begreifen und haben mir wirklich weitergeholfen!

Ich bedanke mich vielmals!

Lieber Gruß,

Britta

Also ich hab den unterschied beim E 85 mit 95 oder 98 Oktan total gemerkt ! Beim Vollgasgeben war bei 95 Oktan immer ein spürbares Loch !!! Den Eindruck hatte ich beim 98er nicht !!! Darum tanke ich nur mehr 98er - Liebe Grüsse Asiat !!! &::t

...Die meisten bemerken keinen Unterschied bei 95 Oktan....
..fast keiner merkt das - wenn der Motor ansonsten OK ist. Ich kann bei meinem jedenfalls subjektiv keinen Unterschied feststellen, und "spürbare Löcher" hat meiner auch mit 95 nicht!

Wir haben es anno 2005 mit drei Z4 mal praktisch ausprobiert: Auf einem Leistungsprüfstand in Dortmund. Dort machte es messbare 5-6 PS aus! Es gibt wohl nur wenige Fahrsituationen, wo man das wirklich "braucht"!

Grüße, Herbert

Zitat

"Ich bin kein Chemiker also die Auswirkung in Kurzform...
Höherwertiges Benzin verbrennt vollständiger. Damit das auch passiert, muss die Elektronik den Kraftstoff wie auch immer erkennen und irgendwas (Kennfelder etc.) darauf einstellen. Dann hat man den Effekt, den man in jedem Auto mit hinreichend PS nachweisen kann. Mit 95 Oktan hat man einen höheren Verbrauch da die Energieumwandlung weniger effizient ist als mit 98 Oktan. Demzufolge reduziert man mit 98 Oktan den Verbrauch, wenn die Motorelektronik darauf ausgelegt ist. Bei 100 Oktan tut sich hingegen nichts."

Ganz so ist es leider nicht.

Ich versuchs mal aufzuklären - Für alle, die sich nicht durchs Motorlexikon durcharbeiten wollen... ;-) Hinweise/Korrekturen werden natürlich auch dankend angenommen.

1. Die Verbrennung des verdichteten Benzinluftgemischs im Brennraum ist optimal, wenn sie genau zum geplanten Zeitpunkt - wenn der Zündfunke kommt - erfolgt.

2. Die Oktanzahl des Kraftstoffs gibt die Klopffestigkeit an. Je höher diese Oktanzahl, desto weiter kann das Gemisch verdichtet werden, ohne dass es vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt zu unkontrollierten Entzündungen kommt.

3. Diese unerwünschten Entzündungen bezeichnet man als Klopfen/Klingeln und die werden durch den Klopfsensor (ist der bei BMW elektronisch?) erfasst und nur dann wird der Zündzeitpunkt/das Kennfeld geändert.

4. Wenn man also mit 95er/91er fährt, dann wird nicht per se das Kennfeld geändert, sondern erst, wenn es in einer bestimmten Fahrsituation zu diesen unerwünschten Verbrennungen kommt. Wenn man also mit 95er Sprit nie in diese Fahrsituationen kommt wird man - nie - einen Unterschied zwischen 95er und 98er beobachten können.

5. Die Güte der Verbrennung ist nicht nur von der Oktanzahl sondern auch von externen Faktoren - wie zum Beispiel der Temperatur der angesaugten Luft - abhängig. Das hatte hier im Forum schon mal jemand (für mich relativ logisch und nachvollziehbar) erklärt. Essenz war, dass unter 20(?)/15(?) Grad die Verbrennungseigenschaften von 95er und 98er Oktan exakt gleich sind (bezogen auf die benötigte Verdichtung in den BMW-Motoren). Und dass es selbst bei Abruf der vollen Leistung keine Unterschiede gäbe.

In den letzten 40.000 km (vielleicht 10.000 mit S+) konnte ich übrigens auch keinen Mehrverbrauch beim 3.0i beobachten (Spritmonitor). Eher umgekehrt.

• Like
Reaktionen: Z28

Wenn ich längere Strecke auf Autobhahnen unterwegs bin Tanke ich hin und wieder Super+ ansonsten im wechsel mit "nur" Super.

Grüße
Ingo

@Champagnero

...genau so kenne ich das auch!

Es wäre interessant erkennen zu können, wann die Motorsteuerung ein Klopfen erkennt und die Zündung verstellt. &:

Mit meinem 3.0i bin ich seinerzeit 95 Oktan gefahren, wenn es deutlich unter 25° warm war... Ansonsten bekam er dann eben 98 Oktan.

Ich bin auch mal eine Messreihe (Durchzug) mit verschiedenen Spritsorten gefahren und die Ergebnisse lagen im Rahmen der Messgenauigkeit deckungsgleich übereinander.

Der Rest ist eine reine Glaubensfrage...

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten