E 89 "Super Plus" oder "Super" ???

AW: E 89 "Super Plus" oder "Super" ???

Hallo,
hab auch mal ne Frage, die aber vielleicht gar nicht hier hingehört:
Irgendwie hab ich den persönlichen Eindruck, daß die Motoren (egal ob Diesel oder Benziner) wenn es """" oder die Luft feucht (und kalt) ist, merklich mehr Leistung bringen. Ist das tatsächlich so oder ist das nur mein persönlicher Eindruck? Wenn es stimmt kann`s vielleicht jemand erklären?

Hallo,
hab auch mal ne Frage, die aber vielleicht gar nicht hier hingehört:
Irgendwie hab ich den persönlichen Eindruck, daß die Motoren (egal ob Diesel oder Benziner) wenn es """" oder die Luft feucht (und kalt) ist, merklich mehr Leistung bringen. Ist das tatsächlich so oder ist das nur mein persönlicher Eindruck? Wenn es stimmt kann`s vielleicht jemand erklären?

Das wäre eine schöne Frage fürs Cafe, da es nicht E89 spezifisch ist. :t

Grüße
Sascha

Wie sieht es denn mit E85 & Co aus? Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Grundsätzlich würde mich der grüne unfossile Fusel nämlich deutlich mehr reizen als die schlappe Super Suppe - und das selbst wenn weiterhin die Ethanol Preise künstlich hochgehalten werden :s

Interessantes am Rande:
"Super Plus liegt meist über 99, in Einzelfällen sogar über 100 Oktan." :7

Ich möchte noch einmal die Frage pushen, ob schon jemand Erfahrungen / Informationen zum E85 Betrieb hat?

Grundsätzlich ist das doch gar keine schlechte Sache, mehr Leistung, bei günstigeren Betriebskosten zu haben und darüber hinaus sogar noch die Umwelt zu schonen...!?

Handbuch S. 188 unten:

Kein E85, d.h. Kraftstoff, der aus 85% Ethanol besteht, oder FlexFuel tanken, sonst entstehen Schäden an Motor und Kraftstoffversorgung.

Das finde ich jetzt irgendwie bedenklich und hält mich von vertieften Tests ab ;).

Schau an, die Angst der E89er vor dem E85 ist also sogar in der Betriebsanleitung verankert. :y :X

Das ist doch weniger Angst als generelle Inkompatibilität.

Ich hätte wirklich nicht gern einen E85 im Tank, auch wenn er so klein, leicht und wendig ist, dass er dort problemlos Platz hätte und sogar im engen Stutzen Walzer tanzen könnte. Dann kommt der nämlich noch in den Motor und mein schöner E89 bekommt wegen dem doofen E85 einen Kolbenfresser :b.

Kann grundsätzlich kein bestimmtes Urteil abgeben :M

Faktum ist jedoch, bin fast 3 Jahre den E85 mit dem Sprudel "Super" problemlos gefahren :t

........ fahre bereits ein Monat den E89 ohne Probleme, auch mit dem Sprudel "Super" :t

Bezüglich der Fahrleistung, kenne ich daher unweigerlich nicht den Unterschied zwischen "Super" und "Super Plus" .:b

Hoffe, das ich weiterhelfen konnte :M

Handbuch S. 188 unten:

Das finde ich jetzt irgendwie bedenklich und hält mich von vertieften Tests ab ;).

Das finde ich irgendwie ziemlich dämlich von BMW, denn jeder tankt doch bereits FlexFuel, nämlich E10, bald noch nen höheren Wert b:

Danke Mick, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Da werde ich gleich mal bei BMW anfragen, ob die mir ne Tanktstelle nennen können die noch unverpantschten Sprit anbieten darf, ansonsten ist das Produkt e89 wohl nicht mehr nutzbar :b

Also ich habe jetzt mal auf Super umgestellt. Zuvor habe ich die ersten 2000km nur Super Plus getankt.
Ich meine, dass er mit Super Plus etwas besser ging. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Werde trotzdem jetzt wieder auf Super Plus gehen.

Ich möchte noch einmal die Frage pushen, ob schon jemand Erfahrungen / Informationen zum E85 Betrieb hat?

Grundsätzlich ist das doch gar keine schlechte Sache, mehr Leistung, bei günstigeren Betriebskosten zu haben und darüber hinaus sogar noch die Umwelt zu schonen...!?
Vergiss es ...

... E85 hat zwar recht viel Oktan, aber einen deutlich geringeren Heizwert. Das bedeutet, dass Du mehr verbrauchen wirst.

Rein wirtschaftlich gesehen fährst Du mit dem E85 nur unwesentlich günstiger.

Dramatischer sind andere Aspekte ...

1. E85 ist hygroskopisch, das Zeug zieht Dir Wasser in den Tank, wenn Du zu selten fährst.

2. Die Einspritzdüsen sind zu klein um bei Vollast die Mehrmenge an Sprit in die Zylinder zu pumpen. Durch den Open-Loop-Betrieb ist dem Motorsteuergerät das völlig egal - es könnte aber eh nicht mehr Sprit hinzuregeln.

3. Deutlich schlechtere Kaltstarteigenschaften in modernen Motoren, wenn das Zeug nicht vorgewärmt wird.

4. Die Aggressivität von E85 greift Dichtungen der Kraftstoffversorgung an. (nicht sofort defekt, aber das wird zum Langzeitschaden)

5. Im Kurzstreckenbetrieb größere Gefahr durch Ölverdünnung als im Benzinbetrieb, da E85 nicht bei Betriebstemperatur verdampft.

Kurzum: Vergiss es ...

Gegen E5, E10 oder E22 spricht überhaupt nix, dafür sind die Teile ausgelegt.

Der Umweltaspekt ist ebenso hinfällig, denn es ist absurd Nahrungsmittel in Kraftstoffe umzuwandeln.

Googlet man nach "E85 Getreidepreise", dann kommt das hier:
http://ethanol-europe.blogspot.com/2008/05/biokraftstoffe-sind-kein-sndenbock-fr.html
... der Anstieg der Getreidepreise wird auf die geringere Ernte zurückgeführt. Tja, leider ein Eigentor, denn es ist nur umso schwachsinniger die eh schon geringere Ernte auch noch in Sprit für Fahrzeuge umzuwandeln.

Und noch was zum eigentlichen Thema: Eine Nacht lang Batterie abklemmen um die Motorsteuergerät-Adaptionswerte zu resetten ... das bringt bei manchen Fahrzeugen spürbare Mehrleistung.

Der Umweltaspekt ist ebenso hinfällig, denn es ist absurd Nahrungsmittel in Kraftstoffe umzuwandeln.

http://ethanol-europe.blogspot.com/2008/05/biokraftstoffe-sind-kein-sndenbock-fr.html
... der Anstieg der Getreidepreise wird auf die geringere Ernte zurückgeführt. Tja, leider ein Eigentor, denn es ist nur umso schwachsinniger die eh schon geringere Ernte auch noch in Sprit für Fahrzeuge umzuwandeln.

Danke das dies mal wieder in Erinnerung gebracht wird! :t

Ich wäre da deutlich weniger diplomatisch und würde 'absurd' gegen 'hochgradig pervers' ersetzen.

Allerdings zeigt diese Entwicklung deutlich ob unsere Fütterungsprioritäten eher bei Menschen oder Maschinen liegen.
.

Vergiss es ...

... E85 hat zwar recht viel Oktan, aber einen deutlich geringeren Heizwert. Das bedeutet, dass Du mehr verbrauchen wirst.

1. E85 ist hygroskopisch, das Zeug zieht Dir Wasser in den Tank, wenn Du zu selten fährst.

2. Die Einspritzdüsen sind zu klein um bei Vollast die Mehrmenge an Sprit in die Zylinder zu pumpen. Durch den Open-Loop-Betrieb ist dem Motorsteuergerät das völlig egal - es könnte aber eh nicht mehr Sprit hinzuregeln.

3. Deutlich schlechtere Kaltstarteigenschaften in modernen Motoren, wenn das Zeug nicht vorgewärmt wird.

4. Die Aggressivität von E85 greift Dichtungen der Kraftstoffversorgung an. (nicht sofort defekt, aber das wird zum Langzeitschaden)

5. Im Kurzstreckenbetrieb größere Gefahr durch Ölverdünnung als im Benzinbetrieb, da E85 nicht bei Betriebstemperatur verdampft.

Kurzum: Vergiss es ...

Gegen E5, E10 oder E22 spricht überhaupt nix, dafür sind die Teile ausgelegt.

Und noch was zum eigentlichen Thema: Eine Nacht lang Batterie abklemmen um die Motorsteuergerät-Adaptionswerte zu resetten ... das bringt bei manchen Fahrzeugen spürbare Mehrleistung.

Zunächst möchte ich mich für Deinen umfangreichen Beitrag bedanken! :t

Laut dem was ich bislang gelesen habe bewegst Du Dich allerdings in einigen Bereichen auf dem dünnen Eis einzelner Meinungen.

E85 hat 20% weniger Heizwert, dafür aber deutlich vollständigere Verbennung sowie höhere Oktanzahl. Um es nicht mit eigenen Worten zusammen fassen zu müssen, führe ich einfach das Statement der großen Vorreiter (Saab, Volvo etc.) an. Diese geben einen Mehrverbrauch von bis zu 35% bei 20% mehr Motorleistung an, oder anders ausgedrückt, unterm Strich, den aktuellen Preisen folgend, maximal gleicher Betriebspreis, jedoch 20% mehr Leistung...

Ethanole lassen sich ebenfalls aus diversen Abfallprodukten, wie auch unbrauchbaren Unkräuten oder Hölzern herstellen! Das wir in D das derzeit nicht machen hat einfach damit zu tun, das wir lieber bequem die Umwelt vollpusten und dementsprechend hohe Steuereinnahmen haben, statt ökologisch sinnvollere Konzepte zu fördern. Wie immer hinken wir an dieser Stelle einfach mal weider mehrere Jahre hinterher.

Die Hauptfaktoren des weltweiten "Hungers" sind doch bereits nachgewiesen worden. Es sind die explodierenden, da uneingeschränkten, Bevölkerungswachstümer in dritte Welt und Schwellenländern, sowie eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten in bevölkerungsreichen Schwellenländern wie China und Indien und damit ein zunehmender Bedarf an Futtermitteln für die Fleischproduktion! Biokraftstoffe verantwortlich zu machen ist sachlich völlig falsch und trifft nur auf wenige dedizierte Märkte zu, zim Beispiel Mexico und Brasilien und ausgerechnet diese sind eigentlich nicht die Länder, die man als die "Hungernden" anführt...

Der Umweltaspekt ist ganz und gar nicht hinfällig, sondern absolut existent. Eine deutlich verbesserte Klimabillanz, sowie drastisch reduzierte Luftverschmutzung sehe ich zumindest als nennenswerte Umweltaspekte.

Da in Europa ständig Anbauflächen stillgelegt werden und die Bauern mittels Subventionen dafür entschädigt werden, könnte alleine hiermit der Bedarf schon gedeckt werden. Besser wäre es jedoch wirtschaftlich schwachen Ländern den Anbau von fast überall wachsendem Unkraut zur Produktion von Treibstoffen zu ermöglichen, um die entsprechende wirtschaftliche Situation zu verbessern.

Ich denke, dass die Konkrrenzsituation von Ethanol und damit einhergehende weltwirtschaftliche und ökonomische Betrachtungen ein eigenes "Expertenthema" sind, das man mit Sicherheit nicht im Rahmen des Forums abwickeln kann. Die allgemeine Propaganda zu rezitieren, nutzt dann allerdings auch nicht viel.

Wiederum technisch gesehen sehe ich eigentlich nur den angeführten Punkt der Aggressivität als Problem an. Wer weiß schon wo eventuell anfällige Materialien verbaut wurden. Der Rest, zum Beispiel Vorwärmung etc ist alles bereits in den Nachrüstkits gelöst, wobei zum Kaltstart das E100 nicht kälter als 13°C, das E85 nicht kälter als -2°C sein darf / sollte.
Der hygroskopische Aspekt trifft nur zu bei wirklich sehr sehr seltener Nutzung. Den Punkt mit der nicht vorhandenen Verdampfung aus dem Öl bei Betriebstemperatur kann ich nicht ganz nachvollziehen und habe dazu auch noch nichts gelesen. Da der Siedepunkt von Ethanol mit knapp über 70° jedoch ziemlich niedrig liegt, kann ich das überhaupt nicht verstehen...

Wenn es zurzeit nicht machbar ist, da durch die Mehrheit der Automobilkonzerne innerhalb des deutschen Marktes derzeit noch blockiert, dann muss man das eben so hinnehmen. Persönlich fänd ich es allerdings besser, und hätte auch ein besseres Gefühl dabei, so umweltschonend wie möglich mit dem Spritbomber unterwegs zu sein - aber das mag vielleicht auch daran liegen das ich mich mit dem Gedanken nun selber einen Spritbomber zu fahren... :b

Grüße aus NRW
Chris

Hallo DaCHRlS,

wenn Du schon alles weißt, wieso fragst Du dann?

Kipp einfach mal eine Tankfüllung E85 rein und fahr damit rum - na? Wie isses?

... bei der Ölverdünnung hab ich's aber grad mit Biodiesel verhauen - sorry.

Hungersnöte, Brachflächen ... juckt mich gar nicht ... mir geht es nur um den Brotpreis beim Bäcker. :M

Du kannst mir ruhig glauben, dass alle Hersteller ein ziemlich großes Interesse haben umweltfreundliche Autos zu bauen und auf den Markt zu bringen. Nur leider ist vieles bei genauerer Betrachtung nicht halb so umweltfreundlich wie es für den Otto-Normal-Verbraucher scheint.

Ich führe da immer gern das Elektro-Auto an ... Strom kommt aus der Steckdose, das Auto muss also umweltfreundlich sein. :X

Ich führe da immer gern das Elektro-Auto an ... Strom kommt aus der Steckdose, das Auto muss also umweltfreundlich sein. :X

Ja aber sicher, da kommt doch der billige Atomstrom aus Frankreich raus.

Bei den Ökostromanbietern muss man ja immer aufpassen, ob die einem nicht für teures Geld dann billigen und minderwertigen Kriechstrom andrehen, dann fährt der Tesla-Roadster nacher nur Vmax 110! :b

Hallo DaCHRlS,

Ich kenne lediglich das was man sich in diversen Quellen zusammen lesen kann, habe aber noch keine Praxisberichte von BMWlern gesehen.

Das es fertige Systeme gibt, die die Probleme der Treibstofferkennung, Einspritzmenge, Kaltstartautomatik etc behoben haben bedeutet ja immer noch lange nicht, dass die wer weiß wo im Auto verwendeten Materialien sich nicht tatsächlich über die Zeit in Luft auflösen...

Dann gibt es da noch die wahre Flut an Anbietern mit unterschiedlichsten Systemen, bei denen ich auch keinerlei Vergleichsmöglichkeit finden konnte...

Darüber hinaus dann noch die Riege der Nachrüster, wo es auch von jedem wiederum ein eigenes Umrüstkit zu geben scheint...eine fügen nur ein wenig Elektronik hinzu, während andere auch Dichtungen, Einspritzventile etc. tauschen usw.

E85 rein schütten und rum fahren wird darüber hinaus auch nicht klappen, das wird das Steuergerät nicht ausgleichen können (so munkeln die "erfahrenen Leute" zumindest, es sei denn man hat einen "grünen" Anbieter gewählt und fährt zum Beispiel nen Volvo der direkt FFV baut, bei denen dann egal ist was man ihm gibt), wenn dann hättest Du mir vielleicht nen 50:50 Mix E100 + Sprit vorschlagen sollen :P

Wie Du siehst weiß ich weder alles, noch würde ich dies so darstellen wollen. Wollte Dir auch wirklich nicht auf die Füße treten, ich bin doch froh das überhaupt mal jemand was dazu geschrieben hat. Kam vielleicht falsch bei Dir an, dann tut mir das leid!!!

Grüßle
Chris

Warum soll ich Dir 50:50 vorschlagen?

Ich hab Dir "E22" angeboten. Natürlich nicht ohne Hintergrundwissen. :w

Und wie gesagt, das Motormanagement des Z4 kann die >100 Oktan nicht nutzen. Und die Einspritzdüsen sind zu klein. Es bleibt Dir also ein Mehrverbrauch zu Minderkosten, die Du gemixt mit einer gehörigen Portion Risiko in die Waagschalen werfen musst.
Im Volllastbereich fällt der Mehrverbrauch weg, er wird dann zum leistungsverlust, der durch den Magerbetrieb kompensiert wird - also womöglich keinen Leistungsverlust, aber einen deutlich "thermisch mehrbelasteten" Motor. (ob auch "überbelastet" hängt von anderen Faktoren ab)

... das lohnt wirklich nicht. Und zum Glück lohnt sich das nicht. Denn ich möchte keinen Gebrauchwagen haben, der jahrelang mit Ethanol gefahren ist und ich nix davon weiß ... :no:

Du hattest nix von E22 geschrieben, sondern ich bezog mich auf das "Tankfüllung E85 rein und fahr damit rum - na? Wie isses?" ;)

Ja, ne, eben drum ... entweder ganz oder gar nicht ... also entweder man rüstet komplett auf den FFV Betrieb um, oder man lässt es einfach bleiben ... das sehe ich ja ganz genau so ... :t

Wie kann man nur den schönen Ethanol, eins meiner Lieblingsmoleküle in den Tank kippen? Das Zeug gehört ins Glas also Prost. :bierwein:

:d:d:d

.
Auch da gehen die Meinungen auseinander, ob heutzutage überhaupt noch "eingefahren" werden muß oder ob es nicht sogar besser ist, gleich in den höheren Drehzahlbereich zu gehen . . .

Danke für diesen Thread.
Beim herausfinden des geeigneten Kraftstoffs sehr hilfreich. Wenn sowohl Betriebsanleitung und Aufkleber in der Tankklappe 95 Oktan "empfehlen", wird das im Normalbetrieb wahrscheinlich passen. Von Ultimate und VPower (mehr als 98 Oktan) halte ich Leistungs- und Preismässig nix. Super ist wenigstens überall verfügbar.

Beim Einfahren halte ich mich immer an die Betriebsanleitung.
Wer weiss schon was die "Blackbox" alles so aufzeichnet und im Fehlerspeicher dem Hersteller offenbart. Die ersten 2.000 km schonender fahren und dann die Leistung verstärkt abrufen wird den Motor schon nicht versauern. Der ist sicher erst nach 10.000 km richtig eingefahren. Da gibt es noch genug Möglichkeiten auszudrehen und Leistung abzurufen.

Steht in der Betriebsanletung eigentlich was zur E-10 Tauglichkeit?

Früher oder später wird der höhere Ethanolgehalt ja auch in D kommen.

Ich haben meinen SDrive23i per Chip auf den SDrive630id pimpen lassen!

motorfront01.jpg

Ist jetzt ein Vielstoffmotor, da geht wirklich alles rein... nur kein Hühnerpipi!

Der Vielstoffmotor ist in der Lage, bei gleicher Wirtschaftlichkeit alle motorisch überhaupt verwertbaren Kraftstoffe zu verarbeiten. Der Übergang von Dieselkraftstoff auf leicht siedende Ottokraftstoffe erfolgt ohne Verwendung von Zündhilfsmitteln und ohne irgendwelche Umstellung am Motor. Diese Eigenschaft des Vielstoffmotors ist in dem von der MAN entwickelten, M-Verbrennungsverfahren selbst begründet. Beim M-Verfahren wird durch die Einspritzdüse der Kraftstoff als dünner Film auf die Wand des Brennraumes aufgetragen. Infolge dieser Ausbreitung des Kraftstoffes auf die verhältnismäßig kühle Wand ist die Verdampfung während des Zündverzuges nur gering; diese steigert sich erst durch die frei werdende Verbrennungswärme sehr schnell. Die Verbrennung setzt daher - ganz gleich, ob der Zündverzug entsprechend der jeweiligen Kraftstoffeigenschaft kürzer (Dieselkraftstoff) oder länger (Ottokraftstoff) ist - weich ein im Gegensatz zu Verbrennungsverfahren, bei denen der eingespritzte Kraftstoff mit der heißen Luft gemischt wird, was bei langem Zündverzug (Ottokraftstoff) die Bildung einer größeren Gemischmenge zur Folge hat, welche nach Einsetzen der Verbrennung "schlagartig", d.h. mit heftigem Geräusch abbrennt.

Daher beim M-Verfahren der geräuscharme Gang, der geringe Kraftstoffverbrauch und die Unabhängigkeit von der Art des Kraftstoffes. Das Verfahren bietet in gleicher Weise die Möglichkeit, Kraftstoffe in beliebigem Verhältnis miteinander zu mischen, und zwar mit der gleichen Wirtschaftlichkeit und derselben Leistungsfähigkeit.

Der Vielstoffmotor macht den Fahrzeughalter in Bezug auf die Kraftstoffbeschaffung von Engpässen im Kraftstoffsektor weitestgehend unabhängig. Der Vorzug, gerade in Katastropheneinsätzen auf den jeweils verfügbaren Kraftstoffbestand zurückgreifen zu können, kann nicht hoch genug bewertet werden.

Hallo DaCHRlS,

. :X

Zum x-ten Mal: Fahre beim Z3 eine Mischung zwischen E25-E33, je nach dem wie genau ich tanke. Merke zu 95 Oktan keinen Unterschied. Der Wagen steht manchmal auch zwei Monate. Springt auch bei -10°C sofort an. Bei meinem T-Car tanke ich E50. Auch kein Problem. Bei E85 springt er ab -5°C schlechter an. Sonst keinen Unterschied.

E85 wird in der CH aus Abfallprodukten aus der Zellulose Herstellung gewonnen.

Steht in der Betriebsanletung eigentlich was zur E-10 Tauglichkeit?

Früher oder später wird der höhere Ethanolgehalt ja auch in D kommen.

Ja, das maximal E-10 gefahren werden darf....

Grüße

Toxx :cool:

Zurück
Oben Unten