Bi-xenon-Licht, die mittleren "Scheinwerfer" nur "Show"?!

Toxx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Wa´s mir beim Vorführwagen beim Bi-Xenon-Licht aufgefallen ist...

Das Abblendlicht und das Fernlicht kommen ja beim Bi-Xenon aus den äusseren beiden Projektoren, da macht ja nur eine mechanische Blende den Strahlengang frei fürs Fernlicht.

Die mittleren beiden "Scheinwerfer" sind also nur "Attrapen" um die Standlichtringe anzubringen? :b

Grüße

Toxx :cool:

AW: Bi-xenon-Licht, die mittleren "Scheinwerfer" nur "Show"?!

Ich rate mal und sage, dass die Lichthupe auch noch irgendwo untergebracht werden muß.

Vor-Facelift: Innere Scheinwerfer für Lichthupe

Facelift: Innere Scheinwerfer nur als Standlichtringträger (Lichthupe über Zünden der Brenner)

oh, mist ... :#

... sorry!

*und schon wech* :X

Die Lichthupe bewegt auch nur die Blende im 1. Projektor...
Dann wär das im E89 anders als zB im E61?
Dort gibts neben dem BiXenon auch ein "normales" Fernlicht für die Lichthupe.

Dort gibts neben dem BiXenon auch ein "normales" Fernlicht für die Lichthupe.

Was imho auch Sinn machen würde.
Ich bin beim e86 nicht besonders erbaut über die Lösung Alles-über-den-Xenonbrenner.

(Wobei ich jetzt nicht mal weiß wie's bei meinem e61 ist)

Habe eben mal in die BA geschaut: Es sieht wirklich so aus, als ob die inneren Scheinwerfer nur für Stand-, Park- und Tagfahrlicht sind. Wenn für die Lichthupe jedesmal die Brenner zünden müssen, finde ich das nicht so prall...

Gruß

Kai

So Freunde,
ich hab zwar noch keinen E89, aber ich hab einfach meinen Händler angerufen.
Der ist zum Vorführer geeilt und hat für mich nachgesehen.
Er sagt, da wird wirklich eine Klappe an den äußeren Scheinwerfern bewegt. Das heisst, auch bei Lichthupe gibt es echtes Xenonlicht q:

Der innere Scheinwerfer ist anscheinend tatsächlich Platzhalter oder fürs Kurvenlicht gedacht.

gruß
npng

PS: Vielleicht können die Besitzer der E89 das mal verifizieren?

Ich nochmal - sorry.

Dass man nun die Brenner zündet wo man früher separate H7-Birnen benutzte, hat schlichtweg mit dem Fortschritt der Brenner zu tun, der Seltenheit wie Lichthupen genutzt werden (mir entgegen kommende E89-Fahrer haben auf meine Lichthupe nur mit einem müden Handheben geantwortet :X) und mit den Einzelkosten, wie auch mit den Wartungskosten zu tun.

Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen :t

Heutige Xenonbrenner haben auch nicht mehr den früheren Entwicklungsstand, die halten einiges aus. Schädlich ist eher das "Wiedereinschalten" im heißen Zustand. Weniger das mehrmalige Zünden im jeweils kalten Zustand.

Also keine Sorge - immer fleißig grüßen :t

Die Funktion "Heimleuchten" hab ich noch nie gebraucht.
Das Wiedereinschalten in heißem Zustand versteh ich jetzt aber nicht.
Darf ich jetzt in der Nacht die Lichthupe nicht betätigen &:

Gruß
npng

Nachts ist das Xenon eh an - noch anner als an geht nicht :w

Nachts ist das Xenon eh an - noch anner als an geht nicht :w

Jetzt mal für Technik-Dumbos wie mich:
Xenon ist eh an, Lichthupe wird nur durch verstellen einer "Klappe" erzeugt, etwa so wie früher in Leuchttürmen???

Jetzt mal für Technik-Dumbos wie mich:
Xenon ist eh an, Lichthupe wird nur durch verstellen einer "Klappe" erzeugt, etwa so wie früher in Leuchttürmen???

Du hast es erfasst! :t Wobei die Klappe eher mit einem Augenlid vergleichbar ist.

Übrigens leuchten auch beim Kurvenlicht lediglich die äußeren Xenonbrenner. Der Lichtstrahl wird mittels einer optischen Linse in die Kurve geleitet.

Gruß
André

"schlecht" ist das falsche Wort - "ungünstig in Abhängigkeit von der Situation" trifft's eher.

Mir ist noch kein Z4 bekannt, dessen Xenonbrenner ausgefallen sind. Von daher wird das schon ganz anständig entwickelt worden sein. :t

In kurzen Tunneln wird der Brenner ja noch nichtmal richtig warm - und durch den Fahrtwind kühlt er auch wieder ab. Und wenn man nicht gerade dauerhaft Tunnelstrecken fährt, isses auch wurscht.

Wer jedoch solche Tunnelstrecken fährt, der fährt sowieso in "wechselnden Lichtverhältnissen" herum, da macht's schon Sinn auf Dauerlicht zu schalten - zumal viele kleine Tunnel eher auf schmalen Straßen zu finden sind ... und dort sollte man eh mit Dauerlicht fahren um frühstmöglich vom Gegenverkehr wahrgenommen zu werden.
... aber das nur am Rande :M

nicht ganz,
fürs kurvenlicht ist ein stellmotor vorhanden der die komplette brenner/linseneinheit in die kurve dreht.

Übrigens leuchten auch beim Kurvenlicht lediglich die äußeren Xenonbrenner. Der Lichtstrahl wird mittels einer optischen Linse in die Kurve geleitet.

Gruß
André

nicht ganz,
fürs kurvenlicht ist ein stellmotor vorhanden der die komplette brenner/linseneinheit in die kurve dreht.

Also sowas wie eine "Leuchtweitenregulierung" für die zweite Achse, mit einer Hand voll Bauteilen für teuer Geld zu verkaufen.

was meinst du was anfang der 90er jahre die leuchtweitenregulierung gekostet hat bevor sie gesetzlich für neuwagen vorgeschrieben wurde?
das teil hat damals zwischen 400 und 800 marken gekostet - inflations- und eurobereinigt dann auf dem heutigen stand des kurvenlichts..

Also sowas wie eine "Leuchtweitenregulierung" für die zweite Achse, mit einer Hand voll Bauteilen für teuer Geld zu verkaufen.

So Freunde,
ich hab zwar noch keinen E89, aber ich hab einfach meinen Händler angerufen.
Der ist zum Vorführer geeilt und hat für mich nachgesehen.
Er sagt, da wird wirklich eine Klappe an den äußeren Scheinwerfern bewegt. Das heisst, auch bei Lichthupe gibt es echtes Xenonlicht q:

Ich wollte es nur mal erwähnen, weil sonst ja oft nur Kritik geschrieben wird: Das finde ich von Deinem Händler einen tollen Service! Ich behaupte, das hätten viele Händler vielleicht nicht gemacht. :t

Zurück
Oben Unten